• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsregel auf opencaching.de?

TheBigMG

Geocacher
Hallo !

Gibt es auch Opencaching.de eine Abstandregel? Auf die schnelle habe ich nichts gefunden und wie ist es mit Dosen von anderen Anbietern, wie z.B. GC.com?

Danke für ne Info

TheBigMG

mic@

Geoking
TheBigMG schrieb:
...und wie ist es mit Dosen von anderen Anbietern, wie z.B. GC.com?
Auf gc gibt es eine Abstandsregel, d.h. wenn Du denselben Cache sowohl bei oc als auch gc publizierst,
dann bist Du über den indirekten Weg an die gc-Abstandsregel gebunden.

steingesicht

Geoguru
mic@ schrieb:
TheBigMG schrieb:
...und wie ist es mit Dosen von anderen Anbietern, wie z.B. GC.com?
Auf gc gibt es eine Abstandsregel, d.h. wenn Du denselben Cache sowohl bei oc als auch gc publizierst,
dann bist Du über den indirekten Weg an die gc-Abstandsregel gebunden.
aber eben nur dort gelisteten Caches gegenüber :^^:
Zwischen verschiedenen Plattformen gibt es ohnehin keine Abstandsregeln.

OP
TheBigMG

TheBigMG

Geocacher
Aber ich kann meine GC Dosen bei OC listen und dann noch welche dazwischen packen (theoretisch wenigstens ob es Sinn macht, dass ist erst mal nicht die Frage) ?

A

Anonymous

Guest
TheBigMG schrieb:
Aber ich kann meine GC Dosen bei OC listen und dann noch welche dazwischen packen (theoretisch wenigstens ob es Sinn macht, dass ist erst mal nicht die Frage) ?
Ja. Solange Du Dich an die Nutzungsbedinungen von opencaching.de, also im Grunde einfach an geltendes Recht hältst, hast Du bei opencaching.de alle Freiheiten und kannst Deiner Kreativität somit freien Lauf lassen.

OP
TheBigMG

TheBigMG

Geocacher
Super! Unsere Gegend ist OC mäßig sehr dünn besiedelt und ich möchte in die Nähe von anderen Dosen (GC) mal ein paar Dosen legen, aber auch in die Nähe meiner eigenen. Das ganze dann OC only. Mal sehen was das bringt.

A

Anonymous

Guest
TheBigMG schrieb:
Super! Unsere Gegend ist OC mäßig sehr dünn besiedelt und ich möchte in die Nähe von anderen Dosen (GC) mal ein paar Dosen legen, aber auch in die Nähe meiner eigenen. Das ganze dann OC only. Mal sehen was das bringt.
Grundsätzlich musst Du da ordentlich Geduld haben, denn gerade wenn die Gegend OC-mäßig eher unterbesetzt ist, dann dauert es zuweilen lange bis mal jemand nach der Dose sucht und es wird auch deutlich(!) weniger Funde als bei den GC-gelisteten Dosen geben. Allerdings macht das die Dosen auch recht wartungsfreundlich und wenn da mal ein Log reinkommt, dann freut man sich wesentlich mehr als bei GC, wo ja regelmäßige Logs eher Gewohnheit sind. Ebenso lohnt es sich auch, zuweilen mal in die Logbücher vor Ort zu schauen, denn gerade bei OC hat man es oft, das nur vor Ort, nicht aber online geloggt wird.

OP
TheBigMG

TheBigMG

Geocacher
Ja, das ist mir schon klar. Ich frag mich nur: wie bekommt man dieses OC mehr in den Vordergrund? Wenn nicht einer anfängt ein paar Dosen zu legen, dann passiert auch nix. Vielleicht ziehen ja ein paar nach..
Warten wir es ab!

steingesicht

Geoguru
TheBigMG schrieb:
Warten wir es ab!
nich warten - machen ;)

Ausserdem kann man sich als OC-exklusiv-Dosen-Leger (hört sich doch gleich viel vornehmer an als oc-only owner) auch noch einige interessante, aber realistische Ziele setzen, wie: regionaler OC-exklusiv-König oder 1% aller oc-only Listings zu haben oder... oder... :^^:

Ich finde es auch sehr schade, dass OC noch nicht so "berühmt" ist wie GC, zumal viele Caches, auch welche, die ich schon gefunden hatte, bei GC jetzt nur noch für Premium Mitglieder sind. Viele dieser Premium Caches sind aber widerum bei OC gelistet, sodass man sie finden kann. Prinzipiell gefällt mir aber die Optik und Aufmachung von GC besser und es sind halt mehr Cachs dort. Vielleicht sollte OC mal die Domain wechseln und sich bei den Suchmaschinen weiter oben ansiedeln, dann würden viele Neulinge wohl bei OC und nicht bei GC anfangen...

OP
TheBigMG

TheBigMG

Geocacher
Ich glaube das gefunden werden ist nicht das Problem. Meine erste Dose habe ich auch bei OC gesichtet, aber dann leider nicht vor Ort gefunden. Die schlechte Wartung ist bei uns in der Gegend ein Problem. Bei OC noch online, bei GC archiviert...

TheBigMG

Dingo01

Geowizard
mic@ schrieb:
TheBigMG schrieb:
Bei OC noch online, bei GC archiviert..
Dazu gibt es ja die Möglichkeit, den Cache per Button zu melden.
Erst durch solche eine Meldung kann ein Admin diesen dann archivieren oder disablen.
Na Mic@... dann muss ich in meiner Gegend (westliches Ruhrgebiet und Niederrhein) wohl mal zu einem Rundschlag ausholen...
Wenn ich sehe, was da auf OC angeblich noch alles aktiv (obwohl bei GC schon längst archiviert) ist.... ca. ein Dutzend oder mehr. Ich habe in den letzten zwei oder drei Tagen mal wieder jede Menge Notes für die Owner geschrieben - und bisher genau eine Antwort (s.u. unter BTW) erhalten.

Wenn dann Leute über OC diese nicht mehr vorhandenen "Caches"/Dinger suchen wollen, ist Frust programmiert - und diese Leute bleiben dann gewiss nicht bei OC.
Gruß,
Chris

BTW: heute erhielt ich auf meine Nachfrage die Antwort eines Owners, daß er das Listing seines (sehr netten) Mysteries, der auf GC leider disabled wurde, auf OC einfach vergessen hatte.

Davon abgesehen sieht es wohl so aus, daß eine Menge "Eintagsfliegen" mal eben einen "Cache" auf OC publishen, ihn dann nicht weiter betreuen und selbst auf "Nimmer-wieder-sehen" verschwinden. Warum auch immer

Rupa

Geowizard
Dingo01 schrieb:
Na Mic@... dann muss ich in meiner Gegend (westliches Ruhrgebiet und Niederrhein) wohl mal zu einem Rundschlag ausholen...
Wenn ich sehe, was da auf OC angeblich noch alles aktiv (obwohl bei GC schon längst archiviert) ist...
Den Essener Süden und das, was da im Süden angrenzt - von Mülheim bis Witten - kannst'e überspringen, da hab ich schon aufgeräumt. ;-)

mic@

Geoking
Dingo01 schrieb:
dann muss ich in meiner Gegend (westliches Ruhrgebiet und Niederrhein) wohl mal zu einem Rundschlag ausholen...
OK, ich bin bereit ;)
Falls das oc-Listing einen Verweis auf einen archivierten gc hat, dann reicht die
Kurzmeldung "auf gc archiviert". Leider haben manche Owner diesen Verweis auf
ihr gc-Listing nicht angegeben. In diesem Falls wäre die Meldung "als GCxxxx archiviert"
für mich hilfreich.

Dingo01 schrieb:
BTW: heute erhielt ich auf meine Nachfrage die Antwort eines Owners, daß er das Listing seines (sehr netten) Mysteries, der auf GC leider disabled wurde, auf OC einfach vergessen hatte.
Dazu gibt es schon das Konzept eines Automatismus, der solche verwaisten Listings aufspürt.
Da es aber im Moment größere Baustellen gibt, müssen wir erstmal mit obigen manuellen Meldungen
auskommen.

Danke im voraus, Mic@

Dingo01

Geowizard
Rupa schrieb:
... Den Essener Süden und das, was da im Süden angrenzt - von Mülheim bis Witten - kannst'e überspringen, da hab ich schon aufgeräumt. ;-)
Ist der Niederrhein um Moers, Neukirchen-Vluyn, KaLi , Rheinberg und Xanten (meine Heimat / mein "Jagdgebiet") - na, dann leg ich mal los... oder?
Komme mir aber trotzdem komisch vor.... "melden" hat für mich was von "Denunziation"...
Andererseits - wenn Leute da mit OC auf Suche gehen und nichts finden, weil nichts mehr da ist... auch nicht gerade Reklame für unser Hobby.
Oder?
Wenn man nicht aufräumt, lässt man sie ja geradezu in´s Messer laufen.

Gruß,
Chris (Dingo01)

Dingo01

Geowizard
mic@ schrieb:
... Dazu gibt es schon das Konzept eines Automatismus, der solche verwaisten Listings aufspürt.
Da es aber im Moment größere Baustellen gibt, müssen wir erstmal mit obigen manuellen Meldungen auskommen.
Danke im voraus, Mic@
Ist schon o.k. fällt mir trotzdem schwer... aber egal.
Ich geh mal ran. Besser, als die Leute nach Dosen suchen zu lassen, die es längst nicht mehr gibt.
Gruß,
Chris

Oben