• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsregel

huzzel

Geowizard
Carsten schrieb:
moenk schrieb:
Man könnte da was machen, ist aber schon relativ aufwändig.

Aufwendig ist das überhaupt nicht, nur unerwünscht. Ich hatte sowas (einen Abstandschecker, der warnt, wenn sich schon ein Cache in x Meter Umkreis befindet) bei OC mal vorgeschlagen. Ohne positive Resonanz.
Und wenn es bei OC lediglich als Warnung ausgegeben wird, wenn in x-Metern ein anderer Cache liegt (an den man, warum auch immer, gerade nicht gedacht hat)?
 

Carsten

Geowizard
huzzel schrieb:
Und wenn es bei OC lediglich als Warnung ausgegeben wird, wenn in x-Metern ein anderer Cache liegt (an den man, warum auch immer, gerade nicht gedacht hat)?

Genau das war der Vorschlag. Es sollte ja keine feste Abstandsregel eingeführt werden, sondern nur eine Hilfestellung für Verstecker, die sie darauf hinweist, dass da schon eine Dose liegt.
 

DunkleAura

Geowizard
Carsten schrieb:
huzzel schrieb:
Und wenn es bei OC lediglich als Warnung ausgegeben wird, wenn in x-Metern ein anderer Cache liegt (an den man, warum auch immer, gerade nicht gedacht hat)?
Genau das war der Vorschlag. Es sollte ja keine feste Abstandsregel eingeführt werden, sondern nur eine Hilfestellung für Verstecker, die sie darauf hinweist, dass da schon eine Dose liegt.
nein, das geht nicht, denn dann könnte man den final eines caches ermitteln...
kindergarten pappe das... :pirate_roll:

ich persönlich fände es nützlich...
 

huzzel

Geowizard
Achtung, es liegt ein anderer Cache in der Nähe von Deinem Cache.

Wenn du jetzt denkst, dass Du so an Koordinaten anderer Caches harankommst, muss ich Dich enttäuschen, da Dein Account nach weitern 2 Warnungen gelöscht wird!
:D
 

GeoFaex

Geowizard
huzzel schrieb:
Carsten schrieb:
moenk schrieb:
Man könnte da was machen, ist aber schon relativ aufwändig.

Aufwendig ist das überhaupt nicht, nur unerwünscht. Ich hatte sowas (einen Abstandschecker, der warnt, wenn sich schon ein Cache in x Meter Umkreis befindet) bei OC mal vorgeschlagen. Ohne positive Resonanz.
Und wenn es bei OC lediglich als Warnung ausgegeben wird, wenn in x-Metern ein anderer Cache liegt (an den man, warum auch immer, gerade nicht gedacht hat)?
Ich hab schonmal so eine Abstandswarnung bekommen. Dadurch hab ich dann auch den Cache gefunden. OK, es war ein Tradi, aber ich bin in der Mittagspause kurz hin und hab ihn nur mit den Hinweisen aus der Abstandswarnmail, ohne GPS und ohne jemals das Listing gesehen zu haben, gefunden.

Und neulich erst wieder in unserer Gegend einer. War eigentlich der Final von nem Mystery, aber nach der Abstandswarnmail konnte ihn der Cacher ohne Lösung des Rätsels finden.

Eigentlich isses ja PillePalle - wer so Cachen will soll eben so Cachen. Allerdings gibt es genug Owner die das stört und es gibt auch genug Cacher die dann mit System danach Cachen würden.

Gruß,
GeoFaex
 

DunkleAura

Geowizard
GeoFaex schrieb:
Und neulich erst wieder in unserer Gegend einer. War eigentlich der Final von nem Mystery, aber nach der Abstandswarnmail konnte ihn der Cacher ohne Lösung des Rätsels finden.

Eigentlich isses ja PillePalle - wer so Cachen will soll eben so Cachen. Allerdings gibt es genug Owner die das stört und es gibt auch genug Cacher die dann mit System danach Cachen würden.
ist doch egal...

falls jemand wirklich gefrustet über eines meiner rätsel ist kann er bei mir:
  • tipps beliebiger stärke anfragen (auch zu dem versteck)
  • koords korrigieren lassen
  • kann von mir aus auch die final koords wenn er unbedingt will erhalten (aber erst nach den podest plätzen)
 

t31

Geowizard
Carsten schrieb:
t31 schrieb:
Wäre es eigentlich nicht sinnvoller - wenn es schon diese Regel gibt - seitens GC eine Karte anzubieten aus der ersichtlich ist welche Gebiete noch frei sind?

Genau! Ich bin auch dafür, dass ab sofort alle Zwischenstationen von Multis und sämtliche Finalkoordinaten von Multis und Mysteries in der Karte angezeigt werden. :irre:
:D Ja ich weiß wie du das meinst, man könnte ...

... aber mal ehrlich, wer schummeln will, der findet auch andere Wege und es geht ja nicht um "Final liegt an xy" sondern um eine Pufferzone, die wegen in Quadrate eingeteilt wird, z.B. 50mx50m, liegt in einem dieser Quadrate eine Station mit Dose, dann ist dieses Quadrat inkl. seiner angrenzenden Quadrate für andere Caches tabu.

###
#c#
###

Ein benachbarter Cache könnte also bereits zw. 50 und 100m liegen, was ausreichend sein sollte und wer schummeln will, weiß maximal, das der Cache im zentralem Quadrat von 50mx50m liegt, na dann viel Spaß beim umgraben :D
 
Carsten schrieb:
Genau das war der Vorschlag. Es sollte ja keine feste Abstandsregel eingeführt werden, sondern nur eine Hilfestellung für Verstecker, die sie darauf hinweist, dass da schon eine Dose liegt.

Funktioniert aber nur sinnvoll, wenn bei Multis und Mysteries mehr als die Start- bzw. Bogus-Koordinaten in der DB hinterlegt sind. Dagegen wären die Owner von bewusst aufwändigen Multis/ Mysteries bestimmt nicht begeistert, wenn sich damit automatisiert die finalen Koordinaten austüfteln ließen.
 

radioscout

Geoking
kruemelmonster schrieb:
Dagegen wären die Owner von bewusst aufwändigen Multis/ Mysteries bestimmt nicht begeistert, wenn sich damit automatisiert die finalen Koordinaten austüfteln ließen.
Wenn man bedenkt, daß jeder bisherige Finder die gesamte Lösung und alle Koordinaten kennt ist das wohl das kleinste "Sicherheitsrisiko".
Und automatisches Ermitteln läßt sich einfach verhindern.

Und sollte sich nicht jeder Owner, der befürchtet, daß derartige Methoden angewendet werden, nicht mal Gedanken darüber machen, warum jemand das versuchen könnte und nicht den vorgesehenen Weg nimmt?
 
radioscout schrieb:
Und sollte sich nicht jeder Owner, der befürchtet, daß derartige Methoden angewendet werden, nicht mal Gedanken darüber machen, warum jemand das versuchen könnte und nicht den vorgesehenen Weg nimmt?

Ja, das ist eine gute Frage. Hier haben wir z.Z. einige einfach gestrickte Mysteries, d.h. es gibt ein mehr oder weniger knackiges Rätsel zu lösen. Die Lösung führt direkt zum weniger knackig (d.h. beliebig) versteckten small oder micro Cache. Als Motivationen den Cache zu loggen fallen mir ein:
- Spass am Lösen von Rätseln
- Eitelkeiten
- statistischer Ehrgeiz (Punkte sind wichtig, alle Caches in der Home-Zone müssen weg).
 
Oben