• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Absturz aufgrund Etrex 30 abmelden

wilde-maus

Geomaster
Moin,

gelegentlich, wenn ich die Laufwerke des Etrex 30 vom System abmelde, um es abzuklemmen, stürzt mein Computer ab.

Ich nutze Linux Mint 11 und wollte mal hören in wie weit das bei Euch auch geschieht...

LG,
Karen
 

Rupa

Geowizard
wilde-maus schrieb:
Moin,

gelegentlich, wenn ich die Laufwerke des Etrex 30 vom System abmelde, um es abzuklemmen, stürzt mein Computer ab.

Ich nutze Linux Mint 11 und wollte mal hören in wie weit das bei Euch auch geschieht...
Was heißt denn in diesem Fall konkret "abstürzen"? Kernel panic? GUI friert ein? Wie "meldest" Du die "Laufwerke" ab? Hast Du die Partitionen synchron gemountet?

Die Linux-USB-Treiber stecken leider voller Fehler, es könnte also möglicherweise am Treiber für Deinen USB-Host-Adapter liegen. Oder aber auch am kaputtgepatchten Kernel, den diese Ubrowntos ausliefern. Mein PC mit Slackware-Linux ist seit der Erstinstallation vor vier Jahren noch nie abgestürzt. Was mir allerdings aufgefallen ist: Mounte ich mein Oregon über das KDE-GUI, geschieht dies asynchron, d.h., ein "sync" vor dem umount kann u.U. angesagt sein, da die Dateien und/oder das Dateisystem auf dem Oregon sonst etwas in Unordnung geraten.
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
Ich habe den Verdacht, dass es häufiger abstürzt, wenn ich größere Datenmengen auf das Gerät kopiere, wie z. B. neues Kartenmaterial.

Rupa schrieb:
Was heißt denn in diesem Fall konkret "abstürzen"?
Schwarze Mattscheibe mit Texten die ich nach 10 Jahren Linux noch nie gesehen habe. Wenn es nochmal abstürzt mach ich mal einen "Bildschirmschnappschuss".

Rupa schrieb:
was ist das?

Rupa schrieb:
da ist kein GUI mehr.

Rupa schrieb:
Wie "meldest" Du die "Laufwerke" ab?
Rechtsklick auf das Laufwerk und abmelden.

Rupa schrieb:
Hast Du die Partitionen synchron gemountet?
gemountet, ja. Synchron, keine Ahnung, was ist das?

LG,
Karen
 

Rupa

Geowizard
wilde-maus schrieb:
Schwarze Mattscheibe mit Texten die ich nach 10 Jahren Linux noch nie gesehen habe. Wenn es nochmal abstürzt mach ich mal einen "Bildschirmschnappschuss".
Rupa schrieb:
da ist kein GUI mehr.
Rupa schrieb:
was ist das?
Das, was Du da siehst. Der Linux-Kernel verabschiedet sich unwiederbringlich. In diesem Fall dürften ziemlich sicher nicht mal mehr die Magic-Sys-RQs helfen. Die Ursache ist ebenso ziemlich sicher ein defekter Treiber für den USB-Host-Adapter. Du könntest einen anderen Kernel ausprobieren, aber so, wie ich Deinen Kenntnisstand einschätze, könnte das schwierig werden. Außerdem ist nicht gesagt, daß das Problem damit behoben ist, denn die Wahrscheinlichkeit, daß der denselben Fehler aufweist, ist nicht gerade gering. Oder Du verwendest andere USB-Hardware. Eine PCI-Karte mit ein paar USB-Anschlüssen ist für wenige Euro im Fachhandel zu erwerben. Wenn diese Möglichkeit in Frage kommt, könnte ich Dir vllt. einen raussuchen, bei dem keine Probleme zu erwarten sind.

Andere Möglichkeit: Es könnte durchaus sein, daß Deine GUI das eTrex asynchron mountet. Eventuell tritt das Problem mit dem Treiber nur in diesem Fall auf und lässt sich umschiffen, indem man synchron mountet. Was für eine GUI verwendest Du? KDE? Gnome? XFCE? Irgendwo gibt es ein Einstellungsmenü für die Optionen, die der Mount-Mechanismus verwendet.

P.S.: Ich bin erst morgen früh wieder online, nicht wundern, wenn heute keine Antworten mehr von mir kommen...
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
Kenntnisstand? Ich zähl mich nach 10 Jahren Linux immernoch als Anfänger. :eek:ps:
Ein System wird so lange benutzt bis es mich ärgert, dann wird einfach neu installiert. Fehler beseitigen ist nicht meine Stärke.

Ich glaube, dass das Problem NICHT GUI-Abhängig ist, also ich meine Gnome (Mint 10) stürzte genauso ab wie mein jetziger Windowmanager (XFCE).

Bevor ich für meinen 8 Jahre alten Computer eine PCI-Karte für wenige Euronen kaufe, kauf ich mir lieber mal einen neuen Läppi und fahr bis dahin lieber den Computer neu hoch oder versuchs mal mit 'ner anderen Distri (z. B. Puppy vom USB-Stick starten)... Ansonsten werde ich nachher erstmal schauen, ob es neue USB-Treiber gibt.

Danke Dir, bis die Tage.
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
Gestern Abend konnte ich das Etrex entfernen ohne dass die GUI 'tschüß' sagt. Ich habe das Kartenmaterial diesmal nicht erneuert, sondern nur die FW 2.70 aufs Etrex kopiert. Der Computer scheint fette Daten (z. B. Kartenmaterial) nicht zu verkraften, die zwischen Etrex und Computer hin und her wandern. Bleibt zu testen ob's den selben Fehler gibt wenn ich die SD-Karte alleine mit dem Computer verbinde.

Nach einem "StableUSBtreiber" habe ich noch nicht gekuckt......
 

Rupa

Geowizard
Der USB-Treiber ist fester Bestandteil des Linux-Kernels, den kann man nicht so einfach austauschen. Du könntest einen aktuellen Kernel von kernel.org herunterladen, konfigurieren und kompilieren und es damit versuchen. Das erfordert aber entweder Kenntnis der Materie oder den Willen, sich gründlich in die Materie einzuarbeiten. So nebenbei ist das eher nicht zu machen. Außerdem könnte das unangenehme Nebeneffekte auf andere Hardwarekomponenten haben, nichts schlimmes, aber damit sollte man dann auch umgehen können und wissen, was zu tun ist. ;-)

Wenn Du große Datenmengen auf's eTrex kopiert hast und der Rechner anschließend abstürzt, ist dann mit dem eTrex und den neuen, großen Dateien darauf alles in Ordnung?
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
Das Etrex hat davon bisher keinen Schaden genommen. Auch das Kartenmaterial funktioniert einwandfrei. Sonst hätt ich wohl schon SuSE...... ;)
Interessanter Weise ließ sich auch nicht GUPDATE aufs Etrex kopieren, als danach die GUI 'bye bye' gesagt hat. Das scheint damit wohl verwand zu sein.

Gerne würde ich mehr von dieser Materie wissen. Mich reizen Computer und Unixsysteme. Nur wer beruflich mindestens 40 Stunden die Woche vorm Computer hocken muss hat auf das Einarbeiten in die Materie in der Freizeit keine große Lust mehr. Aus dem Grund laß ich den Kernelumbau mal. Ich werde die nächsten großen Datenmengen mit einem anderen Betriebssystem (irgendeiner Liveversion) kopieren. Das scheint das einfachste zu sein. Zumindest erstmal (andererseits wirds Zeit mal wieder ein System kaputt zu machen). ;)

MfG,
Karen
 
Oben