• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

AdventureLab-Caches in Cachebox?

Hackies09

Geocacher
Moin zusammen.
Diese AdventureLabs (AL) sind schon ne komische Sache... irgendwie nervt mich schon, dass es sie überhaupt gibt.. aber mein Frau macht sie nun mal gerne.
Und so kommt es, dass wir dann mit 2 Handys vor der Nase durch die Stadt rennen: Ich mit Cachebox, sie mit der AL-App.
Besonders schwierig und geradezu stressig kann es werden, wenn mehrere AL vor Ort sind. Da man immer nur einen AL zur Zeit in dieser AL-App geöffnet haben kann, passiert es dann leicht, dass man einen oder gleich mehrere Wegpunkte anderer ALs überrennt... ist uns z.B. in Wien mehrfach passiert. (Es sei denn, man hat Cachebox UND die AdventureLab-App auf und wechselt in dieser ständig alle vorhandenen ALs durch...)

Die Idee ist also, die AL Wegpunkte (meist ja 5 Wegpunkte pro AL) in Cachebox zu importieren (Versuch stattdessen C:Geo zu nutzen wurde schnell beendet)
Obwohl ich mich ganz gut erinner, dass ich früher immer Pocketqueries erstellen und importieren musste... mit dem AL krieg ich das irgendwie nicht hin.

Auf https://gcutils.de/lab2gpx/ kann man ein GPX File mit den AL einer Gegend erstellen. Wenn ich das mache, landet das im Download-Ordner.
Auf den hab ich aber scheinbar mit Cachebox keinen Zugriff!? Auch wenn ich versuche, das GPX File direkt zu öffnen, bietet mir mein Handy als App nur C:Geo oder Komoot an.
Wie kann ich Cachebox als Standard App für GPX Files einstellen?
Oder muss ich das GPX File woanders ablegen?

Oder gibt's vielleicht noch ganz andere Möglichkeiten?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 4
  • 2.jpg
    2.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 4

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Lege das gpx file doch händisch in den Cachebox Ordner. Dort sollte cachebox es dann auch einlesen können.
Kann natürlich sein das c:geo als Standard app zum öffnen von gpx eingestellt ist . Würde mich aber wundern da dir ja auch komoot angezeigt wird.
 

arbor95

Geoguru
Die aktuelle Lösung für ACB ist:
1. Download gpx von https://gcutils.de/lab2gpx/ . (Du kannst AL als Prefix nehmen, da ist ACB nicht empfindlich)
2. (falls man ein neueres Android hat) Verschiebe in einen Bereich, auf den ACB Zugriff hat.
3. Import/Export - Pocket Query, GPX, ... - Datei auswählen: Haken bei GPX setzen, Button "Datei auswählen"
4. Unten auf Import klicken.

In den älteren Adroiden wird bei Klick auf eine gpx-Datei auch ACB zum Import angeboten (Da habe ich aber wohl einen Fehler eingebaut, so dass es gerade nicht tut). Wie das bei den neueren Androiden ist, habe ich nicht geprüft.

Verwunderlich ist, dass bei dir noch Apps zum Öffnen angeboten werden, was ja in den neuesten Androiden nur einmal erfolgt und dann die letzte Auswahl immer genommen wird.
 
OP
Hackies09

Hackies09

Geocacher
hmm... ich hab jetzt ein ganz anderes Problem... meine Cachebox startet nicht mehr.
Hatte diese Meldung und daraufhin aktualisiert auf das neueste Release.
Jetzt startet CB, Screen ist kurz zu sehen, dann verschwindet er in den Hintergrund. Man kann wieder drauf klicken, aber es passiert wieder dasselbe.
(CB aktualisiert, alles im playstore aktualisiert, neu gestatet)

(Bezüglich des ursprünglichen Themas hab ich lediglich die gpx Datei in den Ordner Pocketquery kopiert)
 

Anhänge

  • cb.jpg
    cb.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 3

arbor95

Geoguru
Übrigens: Die gpx-Dateien nicht in den pq-Ordner kopieren. Das macht ACB automatisch, bei der gpx-Datei-Auswahl.
(Das hat aber nichts mit dem Absturz zu tun)
 
OP
Hackies09

Hackies09

Geocacher
hab jetzt ACB2-20220905-3760.apk aus der dropbox genommen .. dasselbe Verhalten :-(
 

arbor95

Geoguru
Welche Android-Version hast du?
In welchem Verzeichnis war CacheBox installiert?

Ich habe gerade auf einem Android 11 Gerät die Version aus dem Playstore installiert und keine Probleme.
 
OP
Hackies09

Hackies09

Geocacher
Android 12 (altes Samsung S10)
Und Pfad... hmmja...Interner Speicher /Cachebox .. da isses immer noch

Also Sonntag ging Cachebox noch, obwohl's da beim starten auch schon gezickt hat. Problemlos war's noch am 2.9.
 

arbor95

Geoguru
Interner Speicher / Cachebox funktioniert eigentlich nur noch in Ausnahmefällen (dazu gab es schon threads).
Es sollte jetzt immer in <in- oder ex- tern>/data/de.droidcachebox/files liegen.
Alles wegsichern, deinstallieren (Verz. Cachebox löschen), frisch anfangen. Wenn alles läuft cachebox.db3 aus der Sicherung nehmen. Die Config.db3 würde ich nicht überspielen, da da noch einige alte Verweise drin stehen, die man dann mühevoll manuell ändern muss.

Ich hatte zwar einige Automatismen zum Wechsel eingebaut, aber das funktioniert wohl nicht auf jedem Gerät gleich.
 
OP
Hackies09

Hackies09

Geocacher
hmm...ok.
Was könnte man denn brauchen aus der Cachebox3.db3?
Ich brauch eigentlich nix altes, ausser meine Fieldnotes-Vorlagen... die sind sonst immer so mühselig einzugeben
 

Wunibald

Geocacher
Android 12 (altes Samsung S10)
Und Pfad... hmmja...Interner Speicher /Cachebox .. da isses immer noch

Also Sonntag ging Cachebox noch, obwohl's da beim starten auch schon gezickt hat. Problemlos war's noch am 2.9.
Ich importiere die LABs mit lab2gpx und dann in Cachebox über die Importfunktion (gpx), klappt ohne Probleme. Ich erstelle aber eine eigene DB, weil ja keine Internetfunktionalität da ist und sich das mit den regulären Caches beißen würde.
Android12 und das Datenhandling könnte hier schon mit für die Probleme verantwortlich sein.
Einer der größten Vorteile bei Lab-mit-ACB ist für mich die "vernüftige Offline-Karte", das ist bei der Lab-App ja echt eine Katastrophe.
W.
 

arbor95

Geoguru
Die Cachebox.db3 und andere db3s in dem Verzeichnis sind für die Cache.
Die Logvorlagen sind in der Config.db3 im User-Verzeichnis.
Vielleicht ist es in deinem Fall dann einfacher die Verzeichnisse in den Einstellungen anzupassen. Probieren geht über Studieren.
 
OP
Hackies09

Hackies09

Geocacher
Der Vollständigkeit halber: Meine Cachebox läuft wieder (gelöscht, Cachebox Verzeichnis gelöscht und neu installiert)

Welche Variablen gibt es eigentlich für's loggen?
Bisher verwende ich ##time##, ##finds## und ##owner##
 
Oben