• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktivitätsprofil selbst erstellen

borni

Geocacher
Hallo,
ich nehme öfter mal BaseCamp (4.4.6) für meine Cache-Routenplanung.
Als Grundlage habe ich die Freizeitkarte (OSM).

Meine Frage: Wie kann ich BaseCamp dazu bringen, auch auf Wegen, die OSM als "Feld/Waldweg (ohne,2,3)(Eingeschränkt) ausgibt, zu routen.

Meine Vorstellung: ein Profil manuell zu erstellen, dass diese Einschränkungen ignoriert und auf allen Wegen routet - geht das?

Danke
 

Kappler

Geowizard
Ich fürchte, das geht so gar nicht...
(lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls es doch geht)

Eingeschränkt ist Eingeschränkt, und wenn da nicht etwas von wegen Fahrrad / Fußgänger ... "erlaubt" hinterlegt ist, dann ist diese Straße eben generell gesperrt.

Am Besten solche "falsch" getaggten Wege in OSM korrigieren wenn sie einem unterkommen, dann stimmt's zumindest bei der nächsten Ausgabe :D
 

toc-rox

Geomaster
Kappler schrieb:
Am Besten solche "falsch" getaggten Wege in OSM korrigieren wenn sie einem unterkommen, dann stimmt's zumindest bei der nächsten Ausgabe
Diese Aussage kann ich voll und ganz unterstützen. Im Freizeitkarteprojekt halten wir uns streng an das vorhandene Mapping. Das Problem bei einigen Wegen sind die Tags "access=agricultural" bzw. "access=forestry". Sind keine weiteren Angaben wie z.B. "foot=yes" und/oder "bicycle=yes" vorhanden, darf über dieses Wege nur der Land- oder Forstwirt ... mit welchem Fahrzeug auch immer. Die Wege sind dann vom Routing ausgeschlossen und werden rosa markiert. In vielen Fällen fehlt aber einfach nur das "foot/bicycle=yes" (was aber von Fall zu Fall zu prüfen ist).

Gruß Klaus

PS: Rein technisch kann man die Routing-Einschränkung in der Freizeitkarte-Entwicklungsumgebung auch wieder ausbauen. Langfristig besser wäre aber die Korrektur der OSM-Daten. Und mit dem OSM-Online-Editor "iD" ist das viel einfacher als man zu Anfang denkt.
 

kABUSE

Geonewbie
toc-rox schrieb:
PS: Rein technisch kann man die Routing-Einschränkung in der Freizeitkarte-Entwicklungsumgebung auch wieder ausbauen.

(Kleiner Push, da ich aktuell 1 zu 1 das selbe Problem habe.)

Gibt es da eine Möglichkeit diese Änderung selber vorzunehmen?

Es schränkt mich wirklich wahnsinnig ein... und ich sehe das Problem auch nicht.

Warum kein Profil, das sämtliche "Regeln" ignoriert und einfach sturr alles routet, was eingezeichnet ist? Von mir aus auch aus offizieller Sicht speziell für "Waldarbeiter" oder eine Warnmeldung, dass man ins Gefängnis kommt wenn man hier langfährt, mir eigneltich vollkommen egal. Aber dem User einfach keine Möglichkeit zu bieten hier zu routen? Das finde ich sehr schwach.
 

toc-rox

Geomaster
kABUSE schrieb:
Warum kein Profil, das sämtliche "Regeln" ignoriert und einfach sturr alles routet, was eingezeichnet ist?
Das wird es "offiziell" vom Freizeitkarte-Projekt nicht geben. Aber du hättest die Möglichkeit, dir so etwas über die Entwicklungsumgebung selbst zu erstellen. Oder alternativ auf eine andere Karte auszuweichen die das umgesetzt hat.

Gruß Klaus
 
kABUSE schrieb:
Warum kein Profil, das sämtliche "Regeln" ignoriert und einfach sturr alles routet, was eingezeichnet ist?
...
Aber dem User einfach keine Möglichkeit zu bieten hier zu routen? Das finde ich sehr schwach.

Da musst Du Dich bei Garmin beschweren, wenn die so eine Option nicht anbieten. :D
Wobei es gibt doch eine Option, welche sich über sämtliche Einschränkungen hinwegsetzt:
Luftlinien-Routing.

Über alles Routen, was eingezeichnet ist, würde zudem ja auch Stromleitungen, Bäche, Eisenbahnstrecken, Lankreisgrenzen usw. einschließen. Merkst Du was?

Wenn Dich die vorhandenen Fehler in der OSM stören, einfach die Daten verbessern. Oder du lässt Dir das Geld zurückgeben und kaufst davon eine Garmin Topo. :roll:
Alternativ bleibt eine eigene Karte, welche genau Deine spezielle Vorstellung von Routing erfüllt, wobei natürlich langfristig das verbessern der Daten sinnvoller ist.

Ich bin mit der Freizeitkarte sehr zufrieden. Danke, an alle die mithelfen.
 

Kappler

Geowizard
Es gibt doch eine "relativ einfache" Möglichkeit, sich die Karte selbst entsprechend einzurichten.
Ich verweise mal auf diesen Beitrag.

Aber das erfordert eben etwas Einarbeitung in die Materie...
Wenn jemandem das so wichtig ist, dann kann er das ja mal auf diesem Weg versuchen und anschließend seine Erfahrungen hier posten.
 
Oben