• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktuelle Lage von Virtual Caches

Wie empfindest du die Cachedichte und Anzahl an Virtual Caches momentan?

  • Ich empfinde die Anzahl an Virtual Caches als genau richtig.

    Stimmen: 2 18,2%
  • Mir persönlich sind es zu viele Virtual Caches.

    Stimmen: 5 45,5%
  • Ich würde mir gerne mehr Virtual Caches wünschen.

    Stimmen: 4 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    11

Kurise

Geocacher
Moin Cachergemeinde,

ich würde mit diesen Post gerne mal eure Meinung erfahren, was die momentane Lage an Virtual Caches und deren möglichen Zukunft anbelangt. Ich selber empfinde vor allem die jetzige Welle an Neuveröffentlichungen als relativ unspektakulär (Zugegeben, ist dies auch die erste Runde, welche ich als aktiver Geocacher mitverfolge, da ich bei den vorherigen noch nicht das Hobby ausgeübt habe) und frage mich, inwiefern diese einen erhöhten Mehrwert für das Spiel darstellt. Zwar gibt es auch durchaus schwierige und ausführliche Virtual Caches, jedoch sind jene eher der Minderheit zuzuordnen und die meisten eher in der Kategorie "Gehe dorthin und mache ein Foto". Persönlich empfinde ich den Reiz von Virtual Caches in der Rarität jener, ähnlich wie es bei Webcam Caches der Fall ist. Durch weitere Wellen könnte ich mir vorstellen, dass gerade diese Besonderheit in den Hintergrund rückt und der Cachetyp somit entwertet wird. Gerade in Großstädten habe ich das Gefühl, dass jene schon sehr gesättigt sind von der Anzahl, zumal auch dort schon etliche physische Dosen ihren Platz haben und viele Orte mehrfach in z.B. einem Virtual, Lab und Multi aufgezeigt werden.

Meine persönliche Ansicht nach, könnte diese Welle an Virtual Caches die letzte sein und darauffolgend z.B. Webcam Caches durch eine ähnliche Auslosung wieder verbreitet werden, da sich die Anzahl jener wirklich im kleinen Bereich befindet. Wie empfindet ihr also den jetzigen Stand zum Thema Virtual Caches?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich persönlich unterteile die Virtuals in Alte von vor den Virtualreward Runden und Neuere.
Die Alten haben für mich den Stand was besonderes zu sein. Bei den Neueren ist es unterschiedlich, in der ersten Runde habe ich das Gefühl die Owner haben sich noch was überlegt und ausgeknobelt. Hätte ja durchaus die einzige Runde mit Virtuals und Verlosung/Beschänkung sein können.
Danach ist das ganze aber abgeflacht. Das ist mein persönlicher Eindruck.
Es gab auch mal einen interessanten Blogbeitrag zu dem Thema.

VIRTUELLE STOLPERSTRICKE

GEISTERHAFTE ZWISCHENBILANZ

Ich glaube dort wird auch gut erklärt welche Probleme die beschänkten Owner haben.

Zu deinen Überlegungen mit den Webcam Caches, da glaube ich eher nicht das es dort ein Revival geben wird. Dort war das Aufschreien über das Couchpotatologgen sehr groß und wird auch heute noch groß angekreidet. Das ist leider eine aussterbende Art, leider werden es immer weniger.
 

schatzi-s

Geowizard
Meine Anwort: Mir doch egal.

Warum?! Weil mir der Cachetype egal ist.

Ein Cache wird fuer mich nicht dadurch interessanter, dass es von dem Typ nur zehn oder gar eine Million gibt. Aehnlich sehe ich es mit Wertungen: Ich hatte mal einen Tauchvirtual. Als ich den archivieren musste (weil der Wirt nicht mehr da war), kam eine Note, wie schade es doch waere, dass ein so seltener Virtual mit der Wertung abgeschafft wurde. Hallo?! Ich weiss, jeder Cacher hat eine eigene Zielfunktion, aber hier wurde doch die Welt auf den Kopf gestellt. Ich habe mir eine Aufgabe ausgedacht, wollte den Cachern einen "Badetag schenken" und habe die passende Wertung gesetzt. Der Cacher haette den Virtual aber nicht wegen der Aufgabe gemacht, sondern wegen der Statistik (genauso, wie die Facebook-Fraktion, die mir die falschen Antworten geschickt hat, aber nie im Wasser war).

Ich unterscheide vereinfacht zwischen: Gefaellt mir oder gefaellt mir nicht. Und das ist eine Frage der Aufgabe, die sich der Owner ausgedacht hat. Natuerlich haben verschiedene Cachetypen verschiedene Moeglichkeiten, aber innerhalb dieser Moeglichkeiten gibt es viel Spielraum von langweilig/ schon zigmal gesehen, schlechte Location, bis hin zu: Hammer, wie g*l ist das denn.

Ich freue mich, wenn ich nach einem Cache/ Event sagen kann: Das haette ich ohne zu cachen nie gemacht/ nie gesehen oder wenn sich z. B. beim Klettern meine persoenlichen Grenzen wieder etwas verschoben haben.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich freue mich, wenn ich nach einem Cache/ Event sagen kann: Das haette ich ohne zu cachen nie gemacht/ nie gesehen oder wenn sich z. B. beim Klettern meine persoenlichen Grenzen wieder etwas verschoben haben.
Das hätte der Statistikcacher vermutlich ohne die Wertung und die Attribute auch nie gemacht und ohne cachen vermutlich nie.
Bei mir in der Ecke liegt ein Challenge Cache. Aufgabe ist soundso viele Caches unter Null zu haben. Da fehlten mir nur noch zwei oder so.
Dann hat Groundspeak ein neues DGM in seine Karten eingepflegt. Jetzt sind es nur noch 0 die ich gefunden habe. Auch egal, ich schaue ab und zu bei project-gc.com ob ich sich was verändert. Ist aber leider nicht so. Ist aber auch egal.
Bei seltenen Cachetypen ist das etwas anderes. Das sind für mich Caches aus der "Guten alten Zeit" wobei es die wahrscheinlich wirklich nur die ersten 2 bis 4 Jahre gab wenn man den Silberrücken Glauben darf.
Wobei das Filmdosen/Petling Problem auch früher schon bestand und es nicht nur große Dosen gab.
 

schatzi-s

Geowizard
"gute alte Zeit" setze ich gleich mit: "spannende Wertung", "eine Webcam [setze beliebigen Wert, der fuer irgendeine Challenge gebraucht wird] mehr in der Statistik".
Atlantic Whirlpool
https://www.geocaching.com/geocache/GCG7Q3
ist z. B. in meiner Cache-Highscore-Liste seeeehr weit oben. Ich glaube, es war eine Filmdose, auch wenn da Platz fuer mehr gewesen waere. Das war ein Erlebnis fuer mich. An GC40 (heisst das alte Ding in Irland so?), bin ich vorbei gefahren.
 
Oben