• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

alle Oregon: neue Firmware 2.51 Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ray74

Geocacher
Gibt es irgendwo auch eine Anleitung wie man das richtig macht? Wo seht ihr die schlaueste Anwendung wo es fast ein Muß wäre sich eigene Karten zu erstellen?

Tschau Eik
 
ray74 schrieb:
Gibt es irgendwo auch eine Anleitung wie man das richtig macht?

hier? (ist aber in Englisch)

ray74 schrieb:
Wo seht ihr die schlaueste Anwendung wo es fast ein Muß wäre sich eigene Karten zu erstellen?

schwierig, wir haben ein NSG vor der Tür mit Betretungsverboten. Die sind aber nicht in den offiziellen Karten vermerkt. Eine Karte kann man sich herunterladen, dann weiß ich wenigstens, wo eigentlich nicht hätte sein dürfen.

hth Udo
 

DL3BZZ

Geoguru
ray74 schrieb:
Gibt es irgendwo auch eine Anleitung wie man das richtig macht? Wo seht ihr die schlaueste Anwendung wo es fast ein Muß wäre sich eigene Karten zu erstellen?

Tschau Eik
Wurde auf der ersten Seite vom Fred auch bekannt gegeben.
 

xtb

Geomaster
So, hab mit dem Update diesmal das Wochenende abgewartet um unvorhergesehene Abstürze währen eines kurzen Urlaubstrips zu vermeiden.

Jetzt ists auf meinem 300er drauf und sieht bisher sehr gut aus ... allerdings wäre mir auch lieber gewesen, sie hätten alte Bugs behoben, bevor neue Funktionen eingebaut werden.
 
So ist halt jeder anders.
Ich finde die neue Funktion gut (auch wenn ich sie noch nicht probiert habe)

Ich habe den Oregin 550 nun seit wenigen Wochen und ich hatte noch keine Bugs, die mich wirklich stark gestört haben. Insofern verstehe ich diejenigen nicht, die sich nicht über neue Funktionen freuen können.

Ich möchte hie rnun aber auch keinen offtopic-"Krieg" ausrufen... jeder empfindet es sicherlich anders.

"Neue Funktionen" heißt für mich halt immer, dass das Gerät weiter entwickelt wird. Besser, als wenn man nur Bugfixes oder sogar gar nichts mehr bekommt.
 

The New Cachers

Geowizard
Funktioniert auf dem Dakota gut. Muss wohl noch etwas damit "spielen" :roll:

Es ersetzt keine "anständige" TOPO, aber für Gegenden, in denen man nur ein paar mal für den Urlaub eine bestimmte Ecke braucht ist das Prima. Und noch ein paar Spielereien fallen mir bestimmt auch noch ein!
 

Bunsenbrenner

Geocacher
Mal so ne Frage am Rande. Wie groß darf die JPG-Datei denn sein, bevor das Oregon die Flügel streckt?

Denn theoretisch könnte ich ja mehrere Kartenseiten einscannen und zu einer Bilddatei zusammensetzen. Dementsprechend groß würde ja dann die Datei werden.
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Das sind die Einschränkungen:
# Is is ok to have more than one jpeg inside the kmz file.
# doc.kml, inside the kmz file, is the only kml file that will be processed.
# Jpegs are the only type of image supported.
# kmz files are read from \Garmin\CustomMaps directory on both the unit's internal memory and on the sd card.
# Images over 1 mega pixel (1024x1024 pixels, 512x2048 pixels, etc.) will be rendered at a reduced resolution on the unit. If this is causing a problem for your map, you can split the image and use multiple jpegs inside of one kmz file. Here's an example of a map has an images that has been split into 4 jegps.
# Each jpeg should be less than 3MB.
# The max number of Custom Map jpegs you can load is 100.
# The time it take to draw the map is directly proportional to the file size of the jpegs being drawn.
# These are the xml tags that are processed by the unit:

Hier nachzulesen: https://forums.garmin.com/showthread.php?t=2646
 

BlueGerbil

Geowizard
ray74 schrieb:
Wo seht ihr die schlaueste Anwendung wo es fast ein Muß wäre sich eigene Karten zu erstellen?

Karten für Gegend basteln, für die es keine Karten gibt.
Ich möchte nächstes Jahr nach Murmansk fahren, da habe ich ausser der recht groben Worldmap noch nix für´s Garmin gefunden - da sieht dieses Feature recht interessant aus (auch wenn ich keinen Bock habe, auf dem kleinen Oregon-Display zu navigieren und das große Autonavi langweilt sich)
 
A

Anonymous

Guest
Man könnte ja zum GPS zusätzlich immer noch eine Papierkarte mitnehmen.
Das ist je nach Umgebung sicher auch ratsam.
Wer sich im Winter in Richtung Arktik aufmacht, sollte Lithium-Batterien ins GPS stecken, denn Akkus und Alkaline-Zellen leisten nur halbe Kraft bei Minustemperaturen.
Und es gibt eine Topo-Karte für Russland.
http://garmin.ru/products/maps/804/

Allerdings ist die kombinierte Straßen- und Topo-Karte abseits der Städte nur mit 1:200.000 errechnet worden.
Jeden Trampelpfad so wie bei Uns Hierzulande sieht man dort also nicht.
 
cterres schrieb:
Man könnte ja zum GPS zusätzlich immer noch eine Papierkarte mitnehmen.


Man könnte auch ganz ohne GPSr fahren.

Trotzdem ist es hilfreich auf dem kleinen GPSr eine zusätzliche eigen erstellte Karte dabei zu haben, die die Garmin-type Karte ergänzt.

Papierkarte und Kompass "könnte" man nicht nur zusätzlich dabei haben, sondern hat man grundsätzlich als Fallback dabei, sobald man sich abseits der deutschen Vollkasko-Asphaltstrecken bewegt.

Und wenn man die guten alten russichen Generalstabskarten nun auch auf dem kleinen Handgerät dabei haben kann, wenn man das Auto verlässt, dann ist es einfach angenehm.
Nicht unbedingt zwingend notwendig, aber schön.

Aber Du kannst mir ruhig glauben.
Bluegerbil hat mehr als genug Erfahrung was er braucht und was er als nützlich ansieht.

Viele Grüße
Onkelchen
 

ray74

Geocacher
Beginnen Sie mit der Karte, die Sie möchten Ihr Garmin-Gerät zu verwenden.
Ich habe noch ne einfachere Beschreibung gefunden und gleich mal ein paar Tests gemacht geht nicht schlecht mal sehen wo ich es anwende für mich.

Tschau Eik
 

TeamMANL

Geocacher
Hallo,

als ich von den neuen Feature gelesen habe, dachte ich sofort an die schönen Topos, die der Cachewolf runterladen kann. Gibt es wohl einen eleganten Weg diese Karten auf's Oregon zu bringen? Kalibriert sind die ja schon.

mit besten Grüßen
Michael
 

xtb

Geomaster
Hab das jetzt auch mal ausprobiert. Eine schöne neue Funktion ... vor allem für abgelegene Gegenden, in denen die OSM Karte noch nicht so gut ist.
 

ray74

Geocacher
Um Himmelswillen ich will das nicht für mich behalten ist aber halt nicht auf meinen Mist gewachsen:
Ich versuche es mal zusammen zu fassen:

- bastle Dir ein JPG deiner Wahl (garmin redet von 155 dpi Aufloesung fuer Oregon und Colorado )
- in Google Earth einfuegen (menuepunkt - Bild overlay einfuegen)
- hier kann auch der Name, die Zeichenreihenfolge usw eingestellt werden (werte < 50 = hinter anderen Karten > 50 davor )
- geo-referenzieren
- also ausrichten und an die richtige Stelle schieben usw...
- das Ganze speichern als kmz file und auf dem Gerät in einen Ordner /Garmin/CustomMaps/ ablegen. (geht auch auf SD Karte)
- danach ist das Ganze wie jede andere Karte auf dem Gerät ein und ausschaltbar.

Ich habe im Netz noch ein paar andere Infos gefunden:
- max 100 Bilder (insgesamt, kann aber in mehreren kmz files sein)
- max 1M pixel große Bilder
- Bilder nicht groesser als 3MB
- alle custom maps haben den selben draw layer (also nicht hintereinander anzeigbar)
- es können mehrere Bilder in einem kmz file sein.
- Google Earth superoverlays werden nicht unterstützt

Ich hoffe das hilft denen die es noch nicht wussten.
Tschau Eik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben