• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alte BW-Vermessungskarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huzzel

Geowizard
Hallo, ich hab hier alte BW-Vermessungskarten. Die Karten sind 1976 herhausgekommen, also kann ja noch nicht das WGS84 die Grundlage sein. Es steht aber leider nur "Europäisches Geodätisches System" und "Internationales Ellipsoid" auf der Karte.
Nun stellt sich für mich die Frage, welches Kartendatum muss ich bei meinem etrex einstellen, dass die Koordinaten mit der Karte übereinstimmen?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
ED50 möcht ich meinen:
http://www.gs-enduro.de/html/navigation/karte.htm
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Vielen Dank :gott: :gott: :gott:
Die meisten deutschen zivilen und militärische Karten mit UTM-Gitter beziehen sich auf den 1950 in Europa eingeführten Ellipsoiden von Hayford. Das System wird auch als European Datum (ED50) bezeichnet. Das ED50 war bis 1996 Grundlage des NATO-Kartenwerks und anderer internationaler Kartenwerke. Im Rahmen einer weltweiten Angleichung der Standards wurde 1989 das beim GPS verwendete World Geodetic System 1984 (WGS84) als einheitliches europäisches Bezugssystem unter dem Namen European Terrestial Reference System 1989 (ETRS89) eingeführt. UTM-Gitter, Bild: Michael PanitzkiDie amtlichen, zivilen und militärischen Kartenwerke werden seit 1996 auf dieses System unter Verwendung des UTM-Gitters umgestellt.

Kann damit geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben