• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Angel beschädigt

Bamberlo

Geonewbie
Frohes Neues! Gestern ist mir beim Angeln die Rute mit Karacho zusammen gefallen. Ein Glied ist dabei gerissen. gibt es einen Tipp das zu verhindern und was eignet sich für die Reparatur? Einfach was Panzertape drumkleben? nicht das es sich dann verhakt…
Danke schonmal für Rückmeldungen
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Moin
Erstmal wäre hilfreich welche Angel und welches Material. Ich habe mir damals zweimal das gleiche Modell gekauft. So konnte ich die zweite Nachfrage dem Bruch der ersten Angel als Ersatz nehmen. Als diese dann auch nicht mehr die Beste war habe ich aus der ersten und zweiten eine dritte gemacht. Ist jetzt schon 10 Jahre in Benutzung.
Waren aber auch nur 20,-€ Stippruten mit 9m.
 
OP
B

Bamberlo

Geonewbie
Ich habe die Stipprute 8m Carbon Composite Stippe Zite Fishing
wenn die Dinger so schnell kaputt gehen, weiß ich noch nicht ob ich mir die nochmal kaufen soll
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Bei Carbon Stippruten sollte man Querbewegungen vermeiden. Meine ist damals gebrochen als ich einen Ast aus dem Weg schieben wollte. Das element spaltete sich über die gesamte Länge.
Beim zusammen machen stelle ich meine immer Senkrecht auf den Boden und lass sie in sich zusammen fallen. Den Boden habe ich mit einer Blechhülse verstärkt.
Oder wirklich jedes Segment einzeln runter lassen.
Wenn dir die obersten Segmente als erstes nach unten rauschen, ganz vorsichtig die anderen nach unten machen. Sonst Fransen die Öffnungen der anderen aus.
Und Carbonfasern in den Fingern sind echt fies.
 

Bonecrusher1976

Geocacher
Wir haben bei unserer Angel auch geschafft, eines der Innenrohre zu spalten.
Haben eine günstige, Ähnliche nachgekauft und konnten so unsere und eine andere Angel problemlos reparieren.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich habe meine (mit Karbon-Rohren) schon mit ein paar kleineren Fehlern gebraucht übernommen. Einige obere und untere Rohr-Enden waren aufgespalten und gingen auseinander, die habe ich mit einem Tape (ähnlich Panzertape, nur dünner und elastischer) umwickelt. Ein unteres Ende war so gespalten, dass ein Teil nach innen abstand - da half umwickeln nicht, Festklemmen ging nicht mehr. Dort habe ich dann ein passendes dünnes Messingrohr eingeklebt.
 

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Ich habe bei meiner auch schon ein paar Rohrenden mit Isolierband verstärkt, weil sich Risse zeigen. Hält und wird bei Bedarf immer neu geflickt. Wenn sie dann mal hinüber ist, kaufe ich mir wieder so eine: war die billigste 10-Meter Stipprute, die ich in der Bucht gefunden hatte.
 

pikachu

Geowizard
Generell würde ich in diesem Bereich kein Carbon verwenden. Es kann splittern und sehr scharfkantige Kanten bilden, die nicht ungefährlich sein können. Ich habe Carbon jahrelang im Flugmodellbau benutzt, weil es eine noch höhere Festigkeit als GfK aufweist bei etwa gleichem geringen Gewicht. Es darf halt nur nicht "falsch" belastet werden ... :oops:

Reparaturen können am einfachsten mit Sekundenkleber (dünnflüssig) durchgeführt werden. Alle Verbindungsstellen haben wir damals damit geklebt. An diesen Stellen geht dann auch nichts mehr auf ...

(aber daneben ... bei heftiger Belastung halt)
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Reparaturen können am einfachsten mit Sekundenkleber (dünnflüssig) durchgeführt werden.
Das werde ich mal ausprobieren. Es gibt halt immer wieder mal Stellen wo was uneben ist. Macht es Sinn die Ränder prophylaktisch etwas zu verkleben? Das sind bei mir die Stellen wo es eben anfängt auszufransen.
 

pikachu

Geowizard
Das würde ich nicht machen, und das haben wir früher auch nicht so gemacht.

Schleifen kann man Carbon ganz gut und damit kleine Unebenheiten ausgleichen. Wenn aber die Struktur beschädigt ist, hilft das nicht mehr. Mit "ausgefransten Rändern" nehme ich an, meinst Du die offenen Rohrenden?

Wenn es noch nicht weit fortgeschritten ist, kann man vorsichtig schleifen. Ein Dremel mit sehr hoher Drehzahl kann helfen, Wenig Druck auf die Schleifstelle ausüben, stattdessen die Drehzahl "wirken" lassen. Vorsichtig! Zuletzt immer händisch sauberschleifen.

Wenn das Ausfransen weiter fortgeschritten ist, würde ich eher raten, ein Stück wegzunehmen. Dies muß man jedoch können und ein wenig Fingerspitzengefühl haben und anwenden. Dann die Schnittstelle sauber verschleifen. Verkleben bringt hier nichts.

Da muß man ein wenig improvisieren. Wenn man das öfter macht, bekommt man ein Gefühl dafür. Und eher wenig Klebstoff verwenden. Nach dem Trocknen (evtl. Aktivierungsspray verwenden) auf Unebenheiten prüfen und vorsichtig beischleifen.

Außerdem würde ich immer eine Schutzbrille und ggf. eine Staubschutzmaske tragen. Carbon ist ein "Sauzeug".
 
Oben