Hier geht es allerdings nicht ums AbSEILEN sondern ums AbLASSEN.... das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Eigentlich ein riesiger Unterschied, nur die Wörter klingen so gleich...Gorkde schrieb:LOL! Finde ich ja ulkig, dass neuerdings HMS erwähnt werden darf ohne Buhmann der Nation zu sein....
Als ich vor einem halben Jahr auf den HMS als Alternative für Abseilvorgänge in Notsituationen hinwies wurde ich noch verspottet und angefeindet wie angeblich "altertümlich und unsicher" das sei.... Scheint es geht aufwärts mit dem Forum....
SabrinaM schrieb:Hier geht es allerdings nicht ums AbSEILEN sondern ums AbLASSEN.... das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Eigentlich ein riesiger Unterschied, nur die Wörter klingen so gleich...Gorkde schrieb:LOL! Finde ich ja ulkig, dass neuerdings HMS erwähnt werden darf ohne Buhmann der Nation zu sein....
Als ich vor einem halben Jahr auf den HMS als Alternative für Abseilvorgänge in Notsituationen hinwies wurde ich noch verspottet und angefeindet wie angeblich "altertümlich und unsicher" das sei.... Scheint es geht aufwärts mit dem Forum....
Ich glaube dem Vorvorposter ging es eher darum, dass hier oft fuer alle moeglichen Aktionen die teuersten Seilbremsen etc. bevorzugt werden, wo man mit nem Karabiner und dem richtigen Knoten aehnliche Effekte erzielen kann.
Technik ist gut aber hin und wieder ist primitive aber richtig angewandte Technik besser.
runter kommen alle Sabrina
Hier geht es allerdings nicht ums AbSEILEN sondern ums AbLASSEN.... das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Eigentlich ein riesiger Unterschied, nur die Wörter klingen so gleich...
Das ist doch der Punkt... im Alpinen Bereich! Die müssen ihren Kram kilometerweit tragen, steigen auf die Berge damit usw... da kommt es auf jedes Gramm an, das sie im Rucksack, am Gurt mit sich rumtragen. Da muss es auch mit HMS gehen, auch wenn das Seil krangelt und stärker verschleisst. Man muss halt aufpassen, weil man keine Hintersicherung einbauen kann und das sich der Verschluss vom Karabiner nicht aufdreht.Gorkde schrieb:Und wie gesagt, ein HMS ist keine unsichere lafifari Geocacher Erfindung, sondern wird sowohl im Alpinen Bereich als auch zun Sichern von Kletterern und ebenso zum Ablassen seit langer Zeit überall eingesetzt. Was bitte daran unsicher sein soll begreife ich nicht.
Mögliche Probleme bei der HMS in der oben genannten Anwendung:Gorkde schrieb:...Und wie gesagt, ein HMS ist keine unsichere lafifari Geocacher Erfindung, sondern wird sowohl im Alpinen Bereich als auch zun Sichern von Kletterern und ebenso zum Ablassen seit langer Zeit überall eingesetzt. Was bitte daran unsicher sein soll begreife ich nicht...
Der kleine Unterschied besteht im Vorhandensein einer Umlenkung (Toprope) oder eines Karabiners (in der Expresse bei der Vorstiegssicherung), die eine nicht zu vernachlässigende, zusätzliche Reibung erzeugt. Du mußt also nicht die gesamte Last bewältigen.Gorkde schrieb:SabrinaM schrieb:Hier geht es allerdings nicht ums AbSEILEN sondern ums AbLASSEN.... das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Eigentlich ein riesiger Unterschied, nur die Wörter klingen so gleich...
Hmmm... Erklärst Du mir bitte den sicherheitsrelevanten Unterschied?
Stimmt, wenn ich wen ablasse und eine "unsichere" Variante wähle fällt höchstens der andere ....Sogesehen....
Danke für die gute Beschreibung! Ich habe eben vor der Tastatur gesessen und den Unterschied zwar gefühlt, aber nicht in Worte fassen können ps:Team Spikeman schrieb:Der kleine Unterschied besteht im Vorhandensein einer Umlenkung (Toprope) oder eines Karabiners (in der Expresse bei der Vorstiegssicherung), die eine nicht zu vernachlässigende, zusätzliche Reibung erzeugt. Du mußt also nicht die gesamte Last bewältigen.Gorkde schrieb:SabrinaM schrieb:Hier geht es allerdings nicht ums AbSEILEN sondern ums AbLASSEN.... das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Eigentlich ein riesiger Unterschied, nur die Wörter klingen so gleich...
Hmmm... Erklärst Du mir bitte den sicherheitsrelevanten Unterschied?
Stimmt, wenn ich wen ablasse und eine "unsichere" Variante wähle fällt höchstens der andere ....Sogesehen....
Seilst Du mit HMS ab, darfst Du diese Last komplett mit der Hand am Bremsseil halten. Du lenkst ja nirgends um. Mir gelingt das bei meinem Körpergewicht nicht mehr so ohne weiteres.
Ein weiterer sicherheitsrelevanter Unterschied besteht in dem Umstand, dass ich den HMS nur dann mit Prusik hintersichern kann, wenn ich Brems- und Lastseil nicht mehr parallel halte. Ich muß also auf einen Teil der bremsenden Reibung verzichten, was dann zu noch mehr Haltekräften auf der Bremsseite führt.
Hm, irgendwie ist das ja wohl kein echtes Argument. Pit Schubert z.B. hat wohl eine verschwindend geringe Zahl an T5-Caches geloggt, steckt uns beim Know-How wohl aber alle zusammen "in den Sack".Night-Fly schrieb:...oder stützt du dich auf deine umfangreiche T5-Erfahrung?
Ich möchte aber gar nicht darauf verzichten.SabrinaM schrieb:Wir Geocacher können es uns leisten, auf den HMS zu verzichten!
Das hätte ich jetzt mit nem Prusik gemacht.carhu schrieb:Wie z.B. sollte ich mein GriGri/Cinch/I'D hintersichern, wenn ich mich an meinem GriGri/Cinch/I'D und einem bewusstlosen Geocacher an meinem Gurt, den ich gerade irgendwo rausgeschnitten habe, abseile?
Hmm... irgendwie habe ich das Gefühl, das Zitat verfälscht meine Aussage etwas...carhu schrieb:Ich möchte aber gar nicht darauf verzichten.SabrinaM schrieb:Wir Geocacher können es uns leisten, auf den HMS zu verzichten!
Wie z.B. sollte ich mein GriGri/Cinch/I'D hintersichern, wenn ich mich an meinem GriGri/Cinch/I'D und einem bewusstlosen Geocacher an meinem Gurt, den ich gerade irgendwo rausgeschnitten habe, abseile?
Das ist keine Hintersicherung im klassischen Sinn... Du machst nen Karabiner z.B. in die Beinschlaufe und lässt dadurch den HMS laufen. Dadurch erhöhst Du die Reibung im Seil, wodurch Du das erhöhte Gewicht der zweiten Person im Seil "kompensiert". Du regelst mit dem HMS die Geschwindigkeit, mit der Du abseilst, das würde ohne den HMS durch das hohe Gewicht nicht funktionieren (höchstens mit dem I'D, das ist für solche Lasten zugelassen)Stramon schrieb:Das hätte ich jetzt mit nem Prusik gemacht.carhu schrieb:Wie z.B. sollte ich mein GriGri/Cinch/I'D hintersichern, wenn ich mich an meinem GriGri/Cinch/I'D und einem bewusstlosen Geocacher an meinem Gurt, den ich gerade irgendwo rausgeschnitten habe, abseile?
Hängst du dir die Acht mit nem Karabiner an die Beinschlaufe?
Danke carhu, fuer das Pit Schubert Argument. Dachte ich muss mir die Augen reiben, als ich das las. ''T5er ueberleben ist eines, aber man muss doch auch bedenken, dass die Angaben dazu von cachern gemacht wurden (einige T5er sind doch nur T5er wegen der Ausruestungsdefinition, einige kann man auch ohne machen oder ein anderer von einem Kletterer gelegter cache auf ueber 100 m Abseilpiste wird mal locker mit T4 bewertet weil man ja nur abseilt). Also T5 ist genauso dehnbar oder aussagekraeftig wie die Groesseninfo micro oder nano und echt kein Argument. Und ich meine es gibt viel mehr T5 Terrain ausserhalb vom Cachen...carhu schrieb:Hm, irgendwie ist das ja wohl kein echtes Argument. Pit Schubert z.B. hat wohl eine verschwindend geringe Zahl an T5-Caches geloggt, steckt uns beim Know-How wohl aber alle zusammen "in den Sack".Night-Fly schrieb:...oder stützt du dich auf deine umfangreiche T5-Erfahrung?
Ich möchte aber gar nicht darauf verzichten.SabrinaM schrieb:Wir Geocacher können es uns leisten, auf den HMS zu verzichten!
Wie z.B. sollte ich mein GriGri/Cinch/I'D hintersichern, wenn ich mich an meinem GriGri/Cinch/I'D und einem bewusstlosen Geocacher an meinem Gurt, den ich gerade irgendwo rausgeschnitten habe, abseile?
35mm Filmdose oder kleiner: Micro.Alpini schrieb:Also T5 ist genauso dehnbar oder aussagekraeftig wie die Groesseninfo micro oder nano und echt kein Argument.
NightFly schrieb:Du darfst aber auch gern die DAV Quellen nennen wo du diese aussage gefunden hast, das abseilachter überflüssig sind und deswegen kaum noch benutzt werden...
oder stützt du dich auf deine umfangreiche T5-Erfahrung?
SabrinaM schrieb:Da muss es auch mit HMS gehen, auch wenn das Seil krangelt und stärker verschleisst.
SabrinaM schrieb:Der HMS ist interessant, wenn ich aufs Gewicht achten muss (und das ist jetzt nicht auf das Körpergewicht bezogen, bevor sich hier jetzt wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt).
Team Spikeman schrieb:...die eine nicht zu vernachlässigende, zusätzliche Reibung erzeugt. Du mußt also nicht die gesamte Last bewältigen.
SabrinaM schrieb:Das ist keine Hintersicherung im klassischen Sinn... Du machst nen Karabiner z.B. in die Beinschlaufe und lässt dadurch den HMS laufen. Dadurch erhöhst Du die Reibung im Seil, wodurch Du das erhöhte Gewicht der zweiten Person im Seil "kompensiert". Du regelst mit dem HMS die Geschwindigkeit, mit der Du abseilst, das würde ohne den HMS durch das hohe Gewicht nicht funktionieren (höchstens mit dem I'D, das ist für solche Lasten zugelassen)
Danke fuer das zitieren aus den guidelines. Das haette sonst keiner gefunden...radioscout schrieb:Ein Klettercache ist also auch dann ein T5-Cache, wenn man ihn auch ohne Kletterausrütung aber mit "specialized knowledge" finden kann oder das ganze "extrem schwierig" ist.Alpini schrieb:Also T5 ist genauso dehnbar oder aussagekraeftig wie die Groesseninfo micro oder nano und echt kein Argument.