• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

API Key Cachebox

geopilot

Geonewbie
Ich verwende schon einige Jahre Cachebox und bin damit eigentlich gut zufrieden.
Jetzt muss ich aber feststellen, dass mit dem API Key etwas nicht stimmt. Mir wird angezeigt, dass es ungültig ist, aber einen neuen zu erzeugen geht nicht, da der Haken (in den Einstellungen) nur grau erscheint.
Ziemlich ärgerlich, denn so kann man nicht mehr da mit arbeiten.
Gibt es dafür eien Lösung? Ich hatte Cachebox komplett neu installiert.
 

Lemmi1de

Geowizard
Bei mir funktioniert es prima.

Versuche einfach eine neue API unter Einstellungen zu erstellen. Einfach klicken und Daten einstellen.

Deine Login Daten natürlich eingeben.

277ce50090d8a2e6bb3b183cd8d5108e.jpg


Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
 

arbor95

Geoguru
Der Haken ist dann grau, wenn der Key nicht vorhanden ist oder ungültig. Dann klickt man auf die Schaltfläche und beantwortet alle Fragen in den nachfolgenden Fenstern nach bestem Wissen und Gewissen. Sollte Groundspeak mit deinen Antworten zufrieden sein, dann besitzen Sie die Gütigkeit dir einen neuen Key zu geben. Der Key läuft irgendwann ab und wenn du ihn dann in einem gewissen Zeitraum nicht mehr verwendest, dann kann er von cachebox nicht mehr verlängert werden. Dann musst du das, wie in diesem Fall selber machen.

Vielleicht solltest du aber auch mal nach der installierten Version schauen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es kürzlich eine Programmänderung, aufgrund einer weggefallenen Funktion beim Internetprovider von Longri. In der Logdatei dürfte ein Hinweis darauf sichtbar sein.
Ah, sorry, das war bei WinCacheBox mit der neuen Version. Möglicherweise, bzw sicher, gilt das auch für ACB. Meine Version ist vom 9.1.2024, die 3776. Da ist die Änderung drin. Die habe ich noch nicht im Playstore veröffentlicht! Aber von der Dropbox oder aus dem Google Drive lässt die sich installieren.


Auch einen Internetzugang brauchst du, aber was rede ich!...
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
G

geopilot

Geonewbie
Der Haken ist dann grau, wenn der Key nicht vorhanden ist oder ungültig: das ist mir schon klar, habe ich ja schon des öfteren gemacht. dann ging es auch immer.
Beim Drücken des Buttons passiert aber nichts (außer ein kurzes Flackern).
Meine Version ist übrigens 3775 aus dem Playstore. Wie bekomme ich die 3776 den aus dem Google Drive? Das ist mir leider nicht klar...
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
"Wie kann man Dateien von Google Drive herunterladen?"

Gib mal diesen Satz in die Googlesuxhe ein. Das erste Ergebnis sollte dir da weiterhelfen.
 

arbor95

Geoguru
Der Link steht in einem Beitrag weiter oben zu dem Thema "CacheBox Urls", aber hier nochmal kopiert von oben:
https://drive.google.com/drive/folders/1hKRKMQJ7t-lCNKqK3UbCiQ75oulYRYeD

Ist G-Drive auf dem Handy (vielleicht muss es nicht mal installiert sein?, bei mir ist es drauf und ich klicke mich da einfach durch), dann läßt sich darüber gleich das Update starten.

Möglicherweise musst du noch die Installation von apk's (das sind Installationsdateien bei Android) zulassen:
Öffnen Sie dafür die Einstellungen auf Ihrem Gerät. Suchen Sie unter "Allgemein" nach dem Punkt "Sicherheit" und öffnen ihn. Jetzt suchen Sie die Option "Unbekannte Herkunft" (oder "Unbekannte Quellen") und aktivieren diese. Nun können Sie Apps (APK-Dateien), die nicht aus dem Play Store stammen, installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
G

geopilot

Geonewbie
Sorry, aber da finde ich nur 4 Verzeichnisse. ACB, CB, CB3, WCB in denen ich nur alte Dateien finde. Könnte mir ja vorstellen das das Verzeichnis CB für mich interessant wäre.
Könntet hr mir da helfen?
 
OP
G

geopilot

Geonewbie
Sorry. in ACB hatte ich noch nicht reingeschaut. Das hätte ich natürlich auch finden können.:rolleyes:

Großartig! Diese Version funktioniert nun endlich wieder!
Konnte den Key wieder erstellen.

Ich bedanke mich sehr für die Hilfe und natürlich auch die unermüdliche Entwicklungsarbeit!
 

Der VvLf

Geonewbie
Super, und Danke für den Support, der Key lässt sich wieder aktualisieren.
Ist aber auch schade, dass die im Playstore angegebene Support-Seite nicht mehr funktioniert.

Ich bedanke mich ebenfalls sehr für die Hilfe und natürlich auch die unermüdliche Entwicklungsarbeit!
Nutze ACB seit 10 Jahren, tolle App!






Like Zitieren

Melden
 

arbor95

Geoguru
Danke für das Lob und den Hinweis auf die Supportseite. Ich werde es auf das Wiki im Github aktualisieren.
 

jumala

Geocacher
Guten Morgen,heute habe ich diesen Threads gefunden und nun hat es geklappt!

Auch von mir vielen Dank für die App - einfach die beste, die ich seit Jahren nutzen. In letzter Zeit aufgrund der kleinen Kinder viel zu selten, aber das wird sich bald sicher wieder ins Gegenteil wandeln 😊😊
 

Hotte_hue

Geonewbie
Hmm, ich stehe auch vor einem ähnlichen Problem.
Ich wollte bei der Cachebox den ApiKey erneuern wie seit Jahren üblich, aber außer einem kurzen Flackern passierte nichts. Dann habe ich mir die neueste Version wie oben beschrieben herunter geladen, und dann schien es zu gehen. Aber stattdessen kam die Meldung, dass die Autorisierungsmethode abgelehnt wurde (siehe Foto).
Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt einen neuen ApiKey bekomme?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240409-133828~2.png
    Screenshot_20240409-133828~2.png
    56,3 KB · Aufrufe: 8

arbor95

Geoguru
Bei mir kommt die selbe Meldung. Vielleicht kann Longri da etwas dran drehen. Ich bin bis Anfang Mai nicht mehr an meinem Computer. Mitteilungen von Groundspeak gehen an Longri oder sogar an Ging-buh. Glücklicherweise funktioniert mein Key noch.
Aber anscheinend ist keine von GS gewollte Änderung, vielleicht ist nur ein Server ausgefallen.
Habe bei https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/topic/399335-gcdroid-fails-to-authenticate/ nachgesehen. Es sind auch andere Apps betroffen. Also warten und solange Kaffee trinken.
Es könnte aber auch folgendes zutreffen (Ich zitiere aus einem Beitrag dort):
This is not an issue on the Groundspeak side. Groundspeak has finally shut off an archaic and less secure authorization method and the apps in question have not updated to the now required authorization method. Groundspeak has been advertising this change to the API partners literally years. The application providers have no excuse for not updating their applications as there has been more than ample notification.

Wir haben OAuth2 implementiert, aber vielleicht gibt es da noch ein paar Schrauben oder Zertifikate oder ähnliches, was angepasst werden muss. Vielleicht weiß da aus diesem Forum jemand etwas näheres. Obiges Zitat ist ja sehr unspezifisch gehalten.
und dann heißt es etwas weiter: Ja Oaut2 falsch programmiert, ein Parameter falsch (welcher?) und daher wurde immer mit OAut Version 1 authentifiziert.
Und leider kam dazu keine Meldung von GS, das dass so war.

Vielleicht hat Longri dazu eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lemmi1de

Geowizard
Gab kürzlich einige Anpassungen und Änderungen bei Groundspeak. Eventuell der Grund.

Das scheint aktuell fast jede Geocaching App zu treffen.

Entweder erstmal abwarten oder derweil, so blöd es klingt auf C:Geo erstmal zurück greifen. Da kam am Wochende ein Fix damit es erstmal weiter genutzt werden kann.


Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
 

Hotte_hue

Geonewbie
Ah, okay! Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!:)(y)
Dann werde ich erst einmal abwarten und auf Besserung hoffen.
 

sungo

Geonewbie
Gibt es denn einen Fahrplan wann mit einer neuen Version mit entsprechenden API Anpassungen zu rechnen wäre?

Ich will mir C:Geo nicht erst geben...
 

arbor95

Geoguru
Wenn dein Key noch gültig ist...
Ich kann ab 1.Mai an meinen Computer.
Wenn mir bis dahin jemand einen Hinweis zur Lösung gibt, dann ist es sofort erledigt. Den verwendeten Code kann man bei github einsehen.

Es könnte aber auch sein, dass es sich um "geheime" Informationen handelt, die nur Longri kennt und die von Groundspeak stammen und mit dem Aushandeln der Kommunikation zu tun haben.
Longri hat sich ja bisher nicht geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:

sungo

Geonewbie
Ich habe leider doppeltes Pech. Habe 2 Geräte versucht anzumelden, bis mir klar war das geocaching.com nicht damit klar kommt 2* cachbox zu autorisieren... also hab ich alle Schlüssel auf der Webseite verworfen. Seit dem geht nichts mehr.
 
Oben