• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Attribute für Nachtcaches richtig setzen

greiol

Geoguru
radioscout schrieb:
Welchen Sinn haben Attribute, wenn es eine nennenswerte Anzahl Cacher nicht mal schafft, D und T richtig anzugeben?
sie sind ein symbol der hoffnung und ein zeichen für den glauben an das gute im menschen
 

whiterabbit

Geocacher
radioscout schrieb:
Welchen Sinn haben Attribute, wenn es eine nennenswerte Anzahl Cacher nicht mal schafft, D und T richtig anzugeben?
Bei der Difficulty- und Terrainwertung gibt es immer einen gewissen Interpretationsspielraum. Und wenn dann mal 2 (Owner und Sucher) mit völlig gegensätzlichen Ansichten bei einem Cache aufeinandertreffen (im übertragenen Sinn), dann kann es schon mal im Gebälk knirschen.
Aber ein Nachtcache ist und bleibt ein Nachtcache. Da gibt es nicht viel zu deuteln.

Warum gibt es eigentlich kein Gegenteil des "May require wading"-Attributes? Bei einem meiner Caches würde ich es benötigen, weil es da schon Missverständnisse gab.
 

Lakritz

Geowizard
radioscout schrieb:
Aber das ein 6-8 km Multi mit etlichen Stages kein 1/1 sein kann, dürfte wohl unbestritten sein?
Nicht wirklich. Ich kenne Caches, die so bewertet wurden, weil die Owner glauben, dass 10 km auf Radwegen oder Straßen keine erhöhte Terrainwertung benötigen, weil da doch kein Gestrüpp ist. :roll:

Beim Setzen von Attributen rechne ich mit ähnlicher Ignoranz, deshalb filtere ich bei PQs nur nach dem Nachtattribut und schaue mir dann jeden einzelnen Cache an.
 
OP
eigengott

eigengott

Geowizard
Update: Inzwischen gibt es auch ein Attribut "Flashlight required". Ein Nachtcache sollte also sinnvollerweise folgende Attribute gesetzt haben:

flashlight-yes.gif
night-yes.gif
available-no.gif


Es wäre nett, wenn alle Nachtcache-Owner mal nachschauen, ob das bei ihren Caches so ist - und falls nicht, es entsprechend anpassen.

Und es wäre auch nett, wenn unsere Reviewer in Zukunft bei der Freischaltung von Nachtcaches ein Auge darauf hätten.
 

Lakritz

Geowizard
Selbstanzeige: Meine Nachtcaches bekommen kein durchgestrichenes 24/7, weil ich nicht ausschließen kann, dass gewiefte Daylightdefacer sie auch bei Tag machen. :^^:
 
OP
eigengott

eigengott

Geowizard
Lakritz schrieb:
Selbstanzeige: Meine Nachtcaches bekommen kein durchgestrichenes 24/7, weil ich nicht ausschließen kann, dass gewiefte Daylightdefacer sie auch bei Tag machen. :^^:

Ich fürchte für solche Spitzfindigkeiten bin ich inzwischen zu alt. Die Attribute sind doch lediglich dazu da, nach Nachtcaches in der Datenbank suchen zu können. Ob der so anvisierte Cache dann wie empfohlen Nachts oder zum Spaß bei Tage gemacht wird, ist doch völlig wurscht.
 

Lakritz

Geowizard
Dann bin ich wohl zu alt, um 24/7 richtig zu verstehen. Taschenlämpchen und Mond dürften m. E. vollkommen ausreichen, um einen Nachtcache zu kennzeichnen und der inflationären Anwendung von Piktogrammen in der Cachebeschreibung Einhalt zu gebieten.

Das soll aber gerne jeder Owner handhaben wie er mag. Als Sucher muss ich mich eben darauf einstellen, dass nicht jeder das so macht, wie ich es vielleicht erwarte. Hauptsache, der Cache gefällt mir.
 
A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
[…] inzwischen zu alt. Die Attribute sind doch lediglich dazu da, nach Nachtcaches in der Datenbank suchen zu können. […]
das haut schon deshalb nicht hin, weil es auch jede menge caches mit dem attribut taschenlampe geben könnte, bei denen man eine taschenlampe am tag braucht (zum beispiel weil ein tunnel auf dem eselspfad zu durchqueren ist). solche caches gibt es zur genüge rund um den gardasee.

frohes jagen
 

t31

Geowizard
Frage mich ernsthaft was gegen den Vorschlag
flashlight-yes.gif
night-yes.gif
available-no.gif

+ "Nachtcache" als Suf- oder Präfix im Titel spricht. Der ausgeprägte Individualismus einiger bringt uns jedenfalls nicht weiter. Der Vorschlag von eigengott ist logisch und zielführend, der Owner bricht sich kein ab dabei und den Cacher hilft es bei der gezielten Suche nach Nachtcaches.
 

4hartmann

Geocacher
Ich finde den Vorschlag von eigengott gut. Dennoch halt ich das Flashlight etwas schwierig, da es auch für die Tunnel genutzt werden kann.
Vielleicht ein "NC"-Icon anstatt Lampe mit Präfix "Nachtcache / Nightcache" und den Rest so lassen.

Gruß
 
Oben