• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aussterbende Fledermaus-Caches in der Nachbarschaft??

Psycho906

Geocacher
Ach, das ist eine passende Gelegenheit, auch mal meine Gedanken zum Thema "Naturschutz, den ich nicht verstehe" beizutragen.
Gestern war ich unterwegs und mir fielen mal wieder die vielen Kröten-Schutz-Zäune auf. Die verstehe ich ja noch, die Kröten (oder Frösche oder was auch immer) sollen halt nicht auf die Straße. Aber dann stehen da überall Schilder, dass man nur 30 km/h fahren darf. Warum? Sind die Kröten weniger platt, wenn ich sie mit 30 anstatt mit 50 km/h überfahre? Ausweichen darf man ja nicht mal Hasen oder Rehen - habe ich jedenfalls mal so in der Fahrschule gelernt, wegen der Unfallgefahr. Und ob die Kröten bei 30 km/h tatsächlich genügend Zeit haben, sich zu überlegen, jetzt doch lieber zur Seite (oder wohin auch immer) zu hüpfen, damit sie nicht überfahren werden - ich bezweifle es irgendwie.
Nicht dass das jetzt falsch verstanden wird, ich bin eindeutig FÜR Naturschutz - aber mit Sinn und Verstand. Nicht dass demnächst noch Gesetze zum Menschenschutz erlassen werden müssen ;) ...
 

Team AC/DC

Geocacher
Ich kann nur sagen:

Glanzstück :applaus: meine Damen und Herren der SGD-Süd, SGD-Nord sowie dem Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht Rheinland-Pfalz (LUWG)

...die Schächsten, die sich nicht wirklich wehen können, sind wie immer die Dummen, so dumm, dass diese Schwachen bei CITOs den Müll, den Touris in den Wald werfen während sie Sommer und Winter in Höhlen klettern ....
 
OP
S

Spielmobiler

Geocacher
Wäre es nicht einfach für Groundspeak möglich, ein entsprechendes Attribut zu entwickeln. Setze ich dieses Attribut bei einem meiner Caches, bekomme ich automatisch eine Mail 2 Wochen vor Beginn der Schutzzeit, dass ich meine Dose zu entfernen habe, zu Beginn der Schutzzeit wird der Cache dann komplett auf der Website ausgeblendet und ist nicht mehr auffindbar und mit Ende der Schonzeit kann der Owner den Cache wieder selbst freischalten, sobald er seine Dose wieder ausgelegt hat.
Und sollte jemand trotzdem während dieser Schonzeit loggen, so müsste dies Konsequenzen haben. Einfach gesehen wäre eine automatische Loglöschung, etwas komplizierter wäre es wohl, den Owner anzufragen, wie das sein kann, liegt doch kein Logbuch mehr aus. Eventuell hätte es eine langfristige Löschung des betreffenden Caches zur Folge.
Hierdurch wäre meiner Meinung nach einiges getan und würde die meisten abhalten, dort cachen zu gehen.

Zu den Fröschen -> ich denke, dass es hier doch recht rutschig wird, wenn das ganze Froschöl sich da verteilt :shocked:

Nochmal kurz die eigentliche Frage: Wie sieht das Ganze denn derzeit im Saarland aus?
 

Team AC/DC

Geocacher
Ich glaub es nicht!

Es gibt wohl in anderen Bundesländern weitere schützenswerte Arten, wie in Berlin, der gemeine Pflasterstein.

Siehe "GC13Y2Y" "Lego - einer ist zuviel".

Wer den Cache nicht kennt, es handelt sich um eine ca. 6m hohe Legogiraffe die auf den Pflastersteinen vor dem Sony-Center in Berlin steht!

Da kann man doch langsam nur noch fragen:

Hallo Ihr Umweltschützer :irre: ,

Ihr habt sie wohl nicht mehr alle Ihr :zensur: !!!!!
 

Cachebär

Geomaster
Sowas ist erbärmlich - und das gilt ausdrücklich auch für die "Entscheider" !

Aber Feigheit, Dummheit und Duckmäusertum regieren nunmal dieses Land, und da wird halt in vorauseilendem Gehorsam all das disabled, was den tiefen geistigen Horizont von verlogenen Medien und ebensolchen Schreibtischtätern in Politik, Ämtern und Behörden übersteigt...
 

finalharvest

Geocacher
Psycho906 schrieb:
Gestern war ich unterwegs und mir fielen mal wieder die vielen Kröten-Schutz-Zäune auf. Die verstehe ich ja noch, die Kröten (oder Frösche oder was auch immer) sollen halt nicht auf die Straße. Aber dann stehen da überall Schilder, dass man nur 30 km/h fahren darf. Warum? Sind die Kröten weniger platt, wenn ich sie mit 30 anstatt mit 50 km/h überfahre?

Die Kröten sterben auch, wenn du sie gar nicht mit den Reifen triffst: Fahr mal über einen Papbecher, der wird hochgewirbelt vom Sog. Das Gleiche passiert mit den Kröten, wenn du schnell genug bist. Angeblich platzt dann die Lunge.
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden, erstens liegt Berlin nicht im Saarland, zweitens handelt es sich hier um einen imho gelungenen Scharz von Approv. Also: Ruhig, Brauner.

Das wahrscheinlich ernst gemeinte Betretungsverbot von Fledermaushöhlen hat da doch ein anderes Kaliber. Nachdem hier die Selbstregulierung der Cachergemeinde versagt, ist eben ein generelles Verbot fällig und auch sinnvoll. Und das Argument, es trifft mal wieder die Schwächeren zieht auch nur zum Teil, jede Person, die weniger in den Rückzugsorten von Fledermäusen rumläuft ist nunmal eine Person weniger. Dieses als Feigheit, Dummheit oder Duckmäusertum zu bezeichnen ist wohl etwas vermessen. Und einen tiefen geistigen Hoizont hat wohl eher derjenige, der eine Fledermaus im Winterschlaf stört und sie damit mit hoher Wahrscheinlichkeit tötet und nicht der "Schreibtischtäter" in der zuständigen Naturschutzbehörde, der hat miot Sicherheit zumindest mal Biologie studiert. Wobei der Vorschlag von Spielmobiler ein Versuch wert wäre, aber dafür ist es jetzt wohl zu spät. Mal sehen, wann die anderen Länder nachziehen. Und bei der derzeitigen Entwicklung ist das nur der Anfang!
 

kletterhochi1

Geomaster
Hier hat der Reviewer aber wirklich den Vogel abgeschossen. :lachtot: :lachtot: :lachtot: . Der würde in jedes politsche Amt passen.
Für den würde ich sogar eine Kneifzange spendieren damit der sich in aller Ruhe die Hosen hochziehen kann. :D :lachtot: :D

Ich hätte es ja verstanden und als gelungen Scherz angesehen wenn er den Cache heute zu gemacht hätte.
 
A

Anonymous

Guest
kletterhochi1 schrieb:
Ich hätte es ja verstanden und als gelungen Scherz angesehen wenn er den Cache heute zu gemacht hätte.
Naja, dafür hat er ja entsprechend unterschrieben: "Apr oV". Das sollte eigentlich alles sagen...
 

Cachebär

Geomaster
Vielleicht solltest Du nochmal nachschauen, WELCHEM Beitrag das galt, Verrückter Katzen Typ ?!! :) :)

Ich persönlich bin nämlich ein großer FledermausFAN...
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
xtw schrieb:
Vielleicht solltest Du nochmal nachschauen, WELCHEM Beitrag das galt, Verrückter Katzen Typ ?!! :) :)

Ich persönlich bin nämlich ein großer FledermausFAN...

Falls damit der Beitrag zu einem Berliner Aprilscherz gemeint war :???: , bitte ich um Entschuldigung. Allerdings gehe ich davon aus, dass es genug Cacher gibt, die diese Meinung auch vom Fledermausschutz haben, deshalb wohl das Missverständniss.
 

Chris Race

Geowizard
Ich finde das alles höchst amüsant :D - und lächerlich zugleich!

Die oberen, mittleren und unteren Dingens-Behörden sind mal so richtig in Wallung gekommen und waren vermutlich ordentlich feucht im Schritt, weil ihr Handeln nun eine scheinbare Wirkung hat.

Vermutlich noch nicht mal dann, wenn das letzte Stück Wald / Feld / Natur mit NATO-Draht umzäunt ist und beim Betreten desselben die Todesstrafe droht, werden die ganzen Fanatiker Ruhe geben und einsehen, dass ihr dusseliges Klein-Klein-Rumgeeiere in den letzten Jahren in der eigentlichen Sache überhaupt nichts gebracht hat.

Oder glaubt etwa jemand, dass es mit Natur samt dem dazugehörigen (Feder-)Vieh in irgendeiner Art anders auf- bzw. abwärts gehen wird, wenn es ab sofort ein totales(!) Geocaching-, MTB- und Wanderverbot geben würde?

Ich auf jeden Fall nicht!
 

dobine

Geonewbie
Vielleicht sollte JEDER Cacher mal einen Brief an die zuständige Behörde schicken und seine Meinung kund geben :motzschild: :motzschild: :motzschild: :motzschild: :motzschild: :motzschild: :invasion:

Die freuen sich bestimmt über die vielen Briefe :D :D :D

Das Problem das ich jetzt sehe, selbst wenn alle Caches in Höhlen etc entfernt werden, gibt es genug, die diese Orte aufsuchen und rein gehen. Meiner Meinung nach bringt es wahrscheinlich eher das Gegenteil wenn die zuständige Behörde jetzt alle Caches "Zwangs schließen" lässt.
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Die Zwangsarchivierung ist nur ein Versuch, Steuergelder zu sparen. Wenn noch zuviele andere in die Höhlen gehen, werden sie eben verschlossen, das kostet aber eine Menge Geld. Und wer sich jetzt über "Kleingeistigkeit" oder ähnliches beschwert, die Behörde macht nur ihren Job, und das ist unter anderem der Schutz der Fledermäuse und die denken sich bei einer Störung eben nicht: Ach so, ist nur ein Cacher, da kann ich ja in Ruhe weiterschlafen. Und verantwortlich für die Archivierungen ist nicht die Behörde, sondern die unter uns, die einen Dreck auf andere Lebewesen geben, nur um einen völlig wertlosen Gummipunkt für die Statistik zu erhalten.
 

rescuesaar

Geocacher
:irre:
Genau...schön alles archivieren ! So ists recht... :datz:
Jetzt muss nur noch jemand den Freunden aus der UrbexerScene sagen das die das auch nimmer dürfen. Die pösen Purchen...
Wenn schon, dann richtig...vielleicht sollt ich die Woche meine Caches archivieren, damit niemand mehr in den Wald geht und dort die armen Rehe verschreckt oder die Fische im Fluss stört. Oder aus Versehen auf den Bärlauch tritt... :hilfe:
 
Oben