• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aussterbende Fledermaus-Caches in der Nachbarschaft??

Die3JHs

Geocacher
Alles kann man auf Lobbyismus zurückführen, was die Situation hier betrifft.
Werden Autos nicht mehr hergestellt, weil man damit jemand kaputtfahren kann?
Werden Messer nicht mehr verkauft, weil man damit jemand abstechen kann?
Aber Caches werden gelöscht, weil man damit Höhlen mit Fledermäusen finden KANN. (nicht muss)
 

o-helios

Geowizard
Die3JHs schrieb:
Alles kann man auf Lobbyismus zurückführen, was die Situation hier betrifft.
Werden Autos nicht mehr hergestellt, weil man damit jemand kaputtfahren kann?
Werden Messer nicht mehr verkauft, weil man damit jemand abstechen kann?
Aber Caches werden gelöscht, weil man damit Höhlen mit Fledermäusen finden KANN. (nicht muss)


Na ja, das Betreten von Höhlen mit Fledermäusen bringt aber auch keinen volkswirtschaftlichen
Gewinn. Also nicht so richtig, meine ich, denn Lampenhersteller und Waschpulverindustrie
verdienen schon ein wenig daran ;)
Vielleicht sollte der Staat eine Höhlenbetretungsgebühr (nach dem Modell der GEZ möglicherweise) einführen, dann sähe die Welt wieder ganz anders aus.
 

HNL444

Geocacher
05.04.2012
Mainz/Berlin Was wird aus den Westwall-Bunkern?

In Rheinland-Pfalz gibt es noch rund 3.000 Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg entlang des sogenannten Westwalls. Der Bund will die Bunker abreißen, die Landesregierung hingegen will sie touristisch nutzen. Eine Idee ist der Westwall-Wanderweg. Am Mittwoch haben Bund und Land über die Kosten verhandelt - noch ohne Ergebnis.

Verlassener Bunker des Westwalls (Quelle: SWR3.de)


Auch Naturschützer würden die Bunker lieber erhalten, da viele seltene Tierarten dort Unterschlupf gefunden haben. Aus Kostengründen will der Bund die Bunker abreißen, denn die Wartung gilt als teuer. Der Bund muss sich um die Sicherheit der Anlagen kümmern und eine Einsturzgefahr ausschließen.Die meisten Anlagen wurden gesprengt Rheinland-Pfalz will nun einige der Bunker vom Bund übernehmen. Mit Hilfe einer Stiftung sollen die Anlagen vor dem Verfall gerettet werden. Das rheinland-pfälzische Finanzministerium rechnet damit, dass man sich einig wird und die Bunker bald dem Land gehören. Die Bunker sind während der Nazi-Diktatur entlang der Westgrenze des Deutschen Reiches gebaut worden, insgesamt rund 18.000. Nach Kriegsende wurden die meisten Anlagen gesprengt.

Touristische Nutzung? Ah, ja....
 
OP
S

Spielmobiler

Geocacher
Ähm, verstehe ich das Richtig? Die Bunker sind in Bundes- und nicht in Landesbesitz? Kann das Land dann überhaupt ein Betretungsverbot aussprechen?
 

Rheinfranke

Geocacher
Nö kanns eben nicht.

Ich bin kein Jurist, aber denen ihre Auslegung vom Naturschutzgesetz von wegen in Höhlen sind immer schützenswerte Tiere und Geocaching ist immer schlecht für die Tiere ==> Geocaching in Bunker verboten, weil Tiere geschützt werden müssen ist totaler d....
 
A

Anonymous

Guest
Team Free Bird schrieb:
OC wird bestimmt nicht lange halten wenn die Behörden Wind von einem Wechsel der Cachingplattformen bekommen.
Auch OC hat die Mail der SGD Süd erhalten. Und bei Kenntnis eines illegalen Caches erfolgt auch dort die Sperrung. Einziger Unterschied zu GC ist, das eben nicht sofort alles mit der Axt im Walde archiviert wird, sondern zunächst immer angenommen wird das die Benutzer die mit Absenden des Cachelistings anerkannten Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden haben. Und sich auch daran halten. Das OC-Team maßt sich nicht an zu wissen, welche Höhlencaches in nicht-öffentlichen und welche in öffentlichen Höhlen liegen. Und letztere sind ja nach wie vor, abgesehen von den üblichen Fledermausschutzzeiten, erlaubt. Sollte allerdings durch entsprechende Meldungen ein Cache als in einer nicht-öffentlichen Höhle platziert bekannt werden, landet er umgehend im Archiv.

Und nein, pauschale Cachemeldungen durch Reviewer, nur um das Abwandern von möglicherweise beliebten Caches die er selbst gerade auf Anweisung aus Seattle archiviert hat zu verhindern, sehe ich nicht als glaubhafte Meldung an, zumindest dann nicht, wenn der Reviewer aus einem anderen Bundesland stammt. Das aber nur so nebenbei erwähnt, falls jetzt wieder jemand eine Cachemeldewelle lostreten will ohne die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort zu kennen.
 

Team Free Bird

Geocacher
Schrottie schrieb:
Einziger Unterschied zu GC ist, das eben nicht sofort alles mit der Axt im Walde archiviert wird, sondern zunächst immer angenommen wird das die Benutzer die mit Absenden des Cachelistings anerkannten Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden haben. Und sich auch daran halten. Das OC-Team maßt sich nicht an zu wissen, welche Höhlencaches in nicht-öffentlichen und welche in öffentlichen Höhlen liegen. Und letztere sind ja nach wie vor, abgesehen von den üblichen Fledermausschutzzeiten, erlaubt.

Das ist doch mal eine korrekte Aussage.

Was ich allerdings bei GS nicht so recht verstehe ist das sogar gesprengte Bunker ins Archiv gehen, diese sind grösstenteils nun wirklich nicht geeignet zum überwintern der Fledermäuse (Innentemperatur = Aussentemperatur).
 
A

Anonymous

Guest
Team Free Bird schrieb:
Was ich allerdings bei GS nicht so recht verstehe ist das sogar gesprengte Bunker ins Archiv gehen, diese sind grösstenteils nun wirklich nicht geeignet zum überwintern der Fledermäuse (Innentemperatur = Aussentemperatur).
Gesprengte Bunkeranlagen sind in aller Regel nicht-öffentlich und somit ist gem. der Forderung der SGD Süd das Geocaching darin verboten.
 

Zappo

Geoguru
Team Free Bird schrieb:
Dann musst du mal herkommen, hier in der Region sind hunderte davon - ganz ohne Verbotsschilder und frei zugänglich.
Wäre ja auch der absolute Hammer, wenn solche Stellen für den Bürger gesperrt würden. Der hat nämlich in diesen schweren Zeiten auf mehrere Arten und Weisen den Kopf für diesen Schwachsinn hingehalten - ganz im Gegensatz zu den meisten Verantwortlichen.

Gesichert ist anscheinend :???: , daß die kleinen erdnahen Sprengrisse der einen oder anderen Maus Schutz bis zu ca. -7 Grad Aussentemperatur bieten - die Frage, was wohl "darunterhinaus" passiert, erntet Schulterzucken. Wenn man böse wollte, könnte man soweit geht, zu sagen, daß solche Anlagen FledermausFALLEN sind. Das ist natürlich Quatsch.

MEINES ERACHTENS genauso Quatsch wie die Behauptung der massiven Bedrohung durch Cacherstörung und ähnliches - diese Tiere wären nicht so lange Zeit erfolgreich gewesen, wenn sie sich von allem so beeindruckt gezeigt hätten. Der Populationseinbruch ist passiert, weil das Nahrungsangebot zurückging bzw. durch DDT und ähnliche Pflanzenschutzmittel so verseucht war, daß die Tiere daran zugrund gingen. Und natürlich die künstliche Verknappung der Überwinterungsmöglichkeiten durch Waldputzen, höhlen zuschieben und eben großflächigen Bunkerabriss (M.W. zählte man allein am Westwall 22 000 Bunker). Verursacht GENAU von DEN Leute in Verwaltung und Behörden, die jetzt anfangen, aus dubiosen Gründen den Bürger aus der Natur zu drängen.

Gruß Zappo
 
A

Anonymous

Guest
Team Free Bird schrieb:
Dann musst du mal herkommen, hier in der Region sind hunderte davon - ganz ohne Verbotsschilder und frei zugänglich.
Frei zugänglich und öffentlich sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Öffentliche Höhlen sind explizit als solche gekennzeichnet und nur dann ist die Höhle auch nicht vom aktuellen Verbot betroffen.
 
@ Zappo: Danke für deine letzten Worte, da sprichst Du mir aus der Seele! :)
Wenn ich mir anschaue das die Gefahr besteht das die restlichen Westwallbunker auch noch dem Bagger anheim fallen kann ich mit dem Verbot an dieser Stelle gar nichts mehr anfangen.... Abriss ist OK aber das Betreten nicht??? :irre:

LG
 

Schrumbi

Geocacher
Die Geocräsher schrieb:
Aber als Owner richtet man sich eben nach dem Markt (die User)
Ich habe eben das ausgelegt, was den Leuten gefällt.
Das sehe ich ganz anders.

Ich lege das aus, was mir gefällt. Wenn es auch anderen gefällt, umso besser. Wenn nicht, reicht mir die Anerkennung auch von den wenigen, die es trotzdem mögen.

Und ich mag Dinge entdecken, an denen man oft achtlos vorübergeht (oder -fährt). Und ich mag Multis. Und die möglichst ohne zusätzlich Döschen an den Stationen. Also mach' ich das auch so.

Ich mag aber keine Bunker - also war ich nie in Versuchung, dort was hinzulegen. Ich käme nie auf die Idee, eine Dose auf 'nen Baum zu legen, nur weil es manchen Cachern imponiert. Ich mache, was mir gefällt, und was im Rahmen bleibt. So, wie es mir gefällt, und dann, wenn es mir gefällt.

Dass man dabei auch ordentliche Fundzahlen anhäufen kann, zeigt sich ja. Aber ich stehe mit niemandem im Wettbewerb, und das ist gut so.

Ich mache auch Tradis. Viele sogar gerne, wenn man das Auto irgendwo stehen lassen und ein Stück laufen muss. Ich hab kein Verständnis für Menschen, die Multis im Wald oder Trails mit dem Auto abfahren. Denn die sind es, die uns diese unnötige Aufmerksamkeit eingebrockt haben.

Denn auf die jetzt folgenden Regelmentierungen hätte ich gut verzichten können. Wollen wir wetten, welche Caches als nächstes archiviert werden müssen? Die Nachtcaches? Die Baumcaches? Die Klettercaches?

Am Ende bleiben fast nur noch die bepinkelten Leitplankendosen übrig; direkt neben dem LKW-Parkplatz. Dann gebe ich es auf.

Bernd
 

Die Geocräsher

Geowizard
Ich lege das aus, was mir gefällt. Wenn es auch anderen gefällt, umso besser. Wenn nicht, reicht mir die Anerkennung auch von den wenigen, die es trotzdem mögen.

Richtig, aber ich hätte weniger Bunkercaches gelegt, wenn der erste gefloppt wäre.
Wenn ein Cache niemandem zusagt, dann archiviere ich ihn auch schonmal.
 
Die Geocräsher schrieb:
Ich lege das aus, was mir gefällt. Wenn es auch anderen gefällt, umso besser. Wenn nicht, reicht mir die Anerkennung auch von den wenigen, die es trotzdem mögen.

Richtig, aber ich hätte weniger Bunkercaches gelegt, wenn der erste gefloppt wäre.
Wenn ein Cache niemandem zusagt, dann archiviere ich ihn auch schonmal.

Hm, dann hättest Du einfach weniger Caches in der Art und Weise. Wenn sie keiner gewollt hätte. Dann wären sie ja archiviert.
In der Hinsicht war vieleicht Deine Formulierung etwas unglücklich gewählt. Ich denke mal Du hast die auch ausgelegt weil sie Dir gefallen und nicht bloß weil Dir ein Markt das diktiert, oder?

LG
 

Die Geocräsher

Geowizard
Natürlich gefallen sie mir auch. Aber ich hätte wie gesagt weniger Caches in der Art gelegt, wenn sie anderen nicht gefallen hätten. Mit Sicherheit geht es nicht nur mir so. Hätte sich niemand für Höhlen oder Lost-Places-Caches interessiert, dann gäbe es auch weniger davon.
 
Die Geocräsher schrieb:
Natürlich gefallen sie mir auch. Aber ich hätte wie gesagt weniger Caches in der Art gelegt, wenn sie anderen nicht gefallen hätten. Mit Sicherheit geht es nicht nur mir so. Hätte sich niemand für Höhlen oder Lost-Places-Caches interessiert, dann gäbe es auch weniger davon.

Das ist aber unausweichlich allene schon weil es auch Geocasher gibt die das interessiert und die Gelegentlich auch was zu dem Thema auslegen.... ;)

LG
 
Oben