• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

automatisches Update der DB mit GSAK 8 zulässig

UF aus LD

Geowizard
Der Filter für alle nachzuloggenden Caches ist gesetzt!
geh auf den gelben Bereich, "klick rechte Maustaste" und wähle "Fetch" - "From Filter".
 

Anhänge

  • Screenshot - 18.08.png
    Screenshot - 18.08.png
    22 KB · Aufrufe: 721

UF aus LD

Geowizard
Dann auf "Edit" und es erscheint folgendes Bild.
Hier kannst du jetzt den Text mit C&p einfügen, das Datum, wann deine Tochter dort war ändern und zum dann nächsten springen. (alternativ ein Template für die Aktion erstellen).
 

Anhänge

  • Screenshot - 18.08.png
    Screenshot - 18.08.png
    32 KB · Aufrufe: 720

Froeschkoenigin

Geocacher
OK - *aua* - gleich isses so weit - gilt der eingefügte Text bei "edit" dann auch für alle? Ich muss nur noch losschicken, dann isses passiert... *bibber*

Grüßle

OK - Template ist erstellt - muss ich jetzt wirklich alle 365 auf "next" und dann auf "template" klicken - kann das Template nicht gleich auf alle angewendet werden? Ansonsten sieht es gut aus - das Datum wird übernommen, an dem Tag, wo wir das auch geloggt haben - daran müsste ich nix ändern
 

UF aus LD

Geowizard
Ich würde für diese Aktion zeitweise eure ID bei "Tools" - "Options" (siehe Bild) rausnehmen und nur die eurer Tochter eintragen!

GEFAHR VON DOPPEL-LOGS AUF EUER ACCOUNT!
 

Anhänge

  • Screenshot - 18.08.jpg
    Screenshot - 18.08.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 717

Froeschkoenigin

Geocacher
UF aus LD schrieb:
Ich würde für diese Aktion zeitweise eure ID bei "Tools" - "Options" (siehe Bild) rausnehmen und nur die eurer Tochter eintragen!

GEFAHR VON DOPPEL-LOGS AUF EUER ACCOUNT!

Danke für den Tipp - das hätte ich ganz sicher übersehen - update: noch etwa 100 mal auf "next" und "template" klicken, dann steht der Text überall drin...

OK - Owner-ID auf meine Tochter geändert - ich drück' jetzt mal "absenden" *SCHWITZ*

...läuft...

Api call per minute limit reached, waiting for minute to expire...


...macht aber automatisch weiter *immernochschwitz*
 

Angrentil

Geomaster
Froeschkoenigin schrieb:
OK - Owner-ID auf meine Tochter geändert - ich drück' jetzt mal "absenden" *SCHWITZ*

Bleib mal ganz entspannt. :D
Du hast doch hier professionelle Hilfe und machst nicht gleich alle Logs auf einmal, sondern testweise erst einen. Wenn dann online tatsächlich irgendwas schief gehen sollte, kannst du das immer noch händisch wieder rauslöschen. So viel kann man da gar nicht verkehrt machen. ;)

Also immer mal munter rumprobieren und entspannt bleiben, das zehrt nicht so an den Nerven und spart Wasser, weil du anschließend nicht duschen musst. ;) :D

Spannender wird es, wenn du dir eine richtige Datenbank mit vielen Zusatzinformationen aufgebaut hast und dann anfängst herumzuexperimentieren. Da kann man auch schonmal mit einer falschen Einstellung die komplette Datenbank aus Versehen löschen...
Von daher frühzeitig anfangen die Daten immer mal via Backup zu speichern. :^^:
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Angrentil schrieb:
Froeschkoenigin schrieb:
OK - Owner-ID auf meine Tochter geändert - ich drück' jetzt mal "absenden" *SCHWITZ*

Bleib mal ganz entspannt. :D
Du hast doch hier professionelle Hilfe und machst nicht gleich alle Logs auf einmal, sondern testweise erst einen. Wenn dann online tatsächlich irgendwas schief gehen sollte, kannst du das immer noch händisch wieder rauslöschen. So viel kann man da gar nicht verkehrt machen. ;)

Also immer mal munter rumprobieren und entspannt bleiben, das zehrt nicht so an den Nerven und spart Wasser, weil du anschließend nicht duschen musst. ;) :D

Spannender wird es, wenn du dir eine richtige Datenbank mit vielen Zusatzinformationen aufgebaut hast und dann anfängst herumzuexperimentieren. Da kann man auch schonmal mit einer falschen Einstellung die komplette Datenbank aus Versehen löschen...
Von daher frühzeitig anfangen die Daten immer mal via Backup zu speichern. :^^:

Jupp - hast Recht - die Hilfe hier ist überaus professionell, schnell und sehr hilfreich - daher auch gleich ein Update:

gsak-logs.jpg


Es hat geklappt - Hurra!!!
:p

So - jetzt am besten im GSAK alle Einstellungen ganz auf Null setzen - da gibt es sicher einen Button, oder?

Vielen, vielen Dank - das hat uns eine Menge "gequengel" erspart!!!

Liebe Grüße von der Fröschkönigin und vom Froschkönig!
 

Angrentil

Geomaster
Froeschkoenigin schrieb:
So - jetzt am besten im GSAK alle Einstellungen ganz auf Null setzen - da gibt es sicher einen Button, oder?

Hm, was hast du denn für Einstellungen, die du wieder auf Default setzen möchtest? :???:

Ansonsten, Dantenbanken einzeln zu verwalten ist leicht, du kannst, wann immer du willst neue DBs anlegen, kopieren, löschen...

wenn du bei irgendwas unsicher bist und dir nicht sicher bist, wie das Ergebnis aussehen wird, kannst du ein Backup anlegen und/oder zB eine Testdatenbank (Kopie der DB, Name temp oder etwas in der Art). Dann spielst du mit temp, solange bis du weißt das alles so funktioniert, wie du dir das wünschst und kannst dann die Schritte bei deine richtigen Datenbank auch ausführen und im Idealfall dir ein Makro dazu schreiben.

Die meisten haben 3 Datenbanken: eine mit den gefundenen, eine mit den ungefundenen und eine mit den eigenen ausgelegten Caches...

Anleitungen, was du alles mit GSAK noch machen kannst, findest du hier:

http://gsak.net/board/index.php?showtopic=5764&hl=power+point

und hier:

http://gsak.net/board/index.php?showforum=43

Viel Erfolg!
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo und Danke nochmal!

Werde mir die Anleitungen gleich mal anschauen - die Word-Datei von der GSAK-Forenseite habe ich mir schon gezogen.

Ja, was will ich auf "default" setzen - gute Frage, da ich das Programm ja nicht kenne - bin ja gerade dabei, die ersten Schritte zu machen.
Z.B. die User-ID - obwohl ich über die Funktion "get another access token" auf meine Tochter "umgeschalten" habe, stand da noch unsere ID drin. Einen "default-Button" habe ich nicht gefunden - habe nun eine neue Datenbank für uns erstellt, das Feld mit der ID leer gemacht und über "get another access token" uns wieder eingeloggt - dann mit der Funktion "update user information" die zwei Haken gesetzt und gut - denke ich.

So - jetzt gehe ich erst mal das Programm bezahlen - hat sich auf jeden Fall jetzt schon gelohnt. Mal sehen, was ich in Zukunft damit anfangen werde. Bisher reicht mir mein Premium-Account und meine zwei Pocket Querys vollkommen aus.

Grüße vom Froschkönig
 

Angrentil

Geomaster
Zwar hat UF gesagt:

UF aus LD schrieb:
3.) Ja, GSAK kann mehrere GC-Nutzer-Accounts verwalten.

Aber meines Wissens hat Clyde immer die Politik verfolgt, dass GSAK auf einen Account zugeschnitten war. Es war in seinem Sinne, GSAK mit der gleichen Registriernummer auf mehreren Rechnern zu installieren, aber dann eben immer für denselben User zu verwenden.

Ich glaube nicht, dass er die Einstellung dazu geändert hat, müsste das aber selbst nachschlagen, um da 100% sicher zu sein. :/

Von daher weiß ich nicht, inwiefern du noch Probleme bekommen könntest, wenn du mehrere Nutzer-IDs verwendest. Wenn es erst einmal sowieso nur für deinen Hauptaccount nutzen möchtest, dann lösche die Owner-ID deiner Tochter einfach manuell wieder raus und gut ist? :???:


EDIT: Auszug aus den FAQ: http://gsak.net/help/hs1070.htm#FAQ21
21. Can I set up GSAK as multi user?

No, GSAK does not support multi user. However, you can share your GSAK database across a network - you just can't have simultaneous access to it. To share you GSAK database, change all your copies of GSAK to point to the shared data via the menu option Tools=>Options=>General and set the "data folder"
 

UF aus LD

Geowizard
Ist schon richtig, aber ich denke zur Mit-Verwaltung der Accounts minderjähriger Kinder .......

Ich habe eh nur ein Account bei GC und nutze GSAK alleine. Daher habe ich mich noch nicht näher damit beschäftigt.
Die NutzerID kann ich nicht nutzen, da ich sowohl meine GCs als auch die TCs und Letterboxen (fällt nicht ins Gewicht) über GSAK verwalte. Und die TC-Nutzer-ID kann GSAK nicht verarbeiten.
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Also bei GSAK habe ich mich nun registriert und auch per Paypal bezahlt. Man muss bei dem Formular (man kann nur) seinen GC-Namen eingeben, also habe ich unseren Account angegeben - den möchte ich auch nur nutzen.
Hmmm - bis jetzt kam noch keine Nachricht über die Seriennummer - wird wohl noch eine Weile dauern, bis die kommt?

Grüßle vom Fröschkönig - der immer noch nicht ganz genau weiß, was er mit dem Tool sonst noch machen kann *g*. Habe mir diverse Dinge ausgedruckt, die nehme ich heute Nachmittag mit ins Freibad zum studieren!
 

UF aus LD

Geowizard
vergiss nicht auch mal in den Spam-Ordner zu schauen, manchmal landen die Sachen dort.....
Normalerweise geht das sehr schnell, aber du hast ja 21 Tage Zeit bis der 1. Nag-Screen erscheinen würde.
 

Froeschkoenigin

Geocacher
UF aus LD schrieb:
vergiss nicht auch mal in den Spam-Ordner zu schauen, manchmal landen die Sachen dort.....
Normalerweise geht das sehr schnell, aber du hast ja 21 Tage Zeit bis der 1. Nag-Screen erscheinen würde.

OK - war wohl heute zuviel Input. Klar - war im Spam-Ordner stecken geblieben. Die erste Seriennummer hat nicht funktioniert, da sie nicht größer 7 Digits war. Kam eine Fehlermeldung, dass ich mich noch mal auf die Seite klicken musste. Dort die Mailadresse eintragen und die nächste Mail aus dem Spam-Ordner fischen. Nun ist die Seriennummer länger und hat auch funktioniert - GSAK ist nun registriert.

Danke!
 

GeoSilverio

Geowizard
Zur Not ließe sich GSAK ja auch zwei mal auf dem PC installieren, halt in veschiedene Verzeichnisse.
Dann muss man evtl. noch schauen, dass die Userdaten, die ja evtl. irgendwo bei "Eigene Dokumente" oder sowas liegen, natürlich auch entsprechend getrennt sind.
Dann bekommt jeder seinen eigenen GSAK-Link und fertig.

Ist wahrscheinlich sowieso besser so, sonst vergisst man gerne mal das Umschalten auf die andere Datenbank oder den anderen User und schwupps importiert man irgendwelche Sachen in die falsche Datenbank...
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo und guten Morgen,

habe ein kleines Einstellungsproblem im GSAK. Auf dem einen PC habe ich das Patchlevel 98 drauf und auf dem Laptop nun frisch installiert das Patchlevel 100.
Die Homekoordinaten habe ich rüberkopiert (Tools - Options - Locations) und bei (Get Geocaches - Basic).
Wenn ich beim ersten (Patch99) dann 20 Caches um die Homekoordinaten runterlade ist der erste 0,25KM entfernt - der selbe Cache ist am Laptop 732,5KM entfernt???

Da fehlt wohl noch irgendwo ein Häkchen, ich finde es nur nicht???
____________________________
--> Edit: Also - irgendwie ging es nun doch - habe das Eingabefeld der Locations nochmal ganz leer gemacht, mit dem Menüeintrag "Geocacing.com - Update User Information" nochmal die Homekoordinaten abgeholt und jetzt "neu" - bei dem Eintrag im Menü "Center Point" Home ausgewält. Nun nochmal meine PQ abgeholt und schon passt es.
____________________________

Noch eine Frage: Habe nun meine PQs mal reingeladen. Manche Waypoints (Cachenamen) sind Fett und manche normal gedruckt. Konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen - gemacht oder nicht gemacht kann ich ausschließen, da auch nicht gemachte in Fett und nicht Fett dargestellt werden???
_____________________________
--> Edit: Nicht über die Forensuche gefunden, aber über Google:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=41&t=30396
Hat sich somit auch erledigt - sorry für die Fragerei...
_____________________________

Gruß vom Froschkönig


Edit3: Doch noch eine Frage. Habe gesehen, dass man die Spalten im GSAK erweitern kann - habe die Spalte um "Fav Points" erweitert und aktualisieren lassen. Es kommen aber keine Fav-Punkte... Die gesamte Spalte bleibt leer, obwohl das nicht stimmt?
 

Froeschkoenigin

Geocacher
nanu - mein Edit-Button ist weg?

Also - folgendes: wenn ich die PQ reinlade, dann sind keine Fav-Points ersichtlich, auch keine Anzahl logs - nur wenn man über "get geocaches" geht, dann sind die felder gefüllt - ist das so gewollt, oder sind die Daten einfach in der PQ nicht enthalten?
Dann müssten die leeren Felder doch aber bei einem "Status Check" spätestens rüberkommen, oder gibt es da einen Trick?

Gruß vom Froschkönig, der oben gerne editiert hätte, wenn der Button da gewesen wäre.
 
Oben