fogg
Geomaster
Einen hab ich noch: Wein & Spiele III: Der Klempner kommt
Ich habe mit einem befreundeten geocachenden Schreiner (norddeutsch: Tischler) zusammen eine kleine Serie in unseren Weinberg gelegt: Wein & Spiele. Die Idee bei allen Caches ist, dass man ein Videospiel aus der Frühzeit des Computers spielen und dann noch eine Aufgabe in der realen Welt erledigen muss, bevor man den Code fürs Logbuch erfährt. Die Cacheutensilien sind dabei in einer Weinschautafel versteckt.
Alle Schautafeln haben verschiedene Öffnungstricks und auch verschiedenen Inhalt. Hier die Rückseite für den "Klempner"-Cache:
Das interessante dabei ist, dass mittlerweile mehr Anfragen von Winzern da sind, die auch so eine Tafel haben wollen, als wir in der Lage sind, Caches zu produzieren
Nun zum "Klempner": Hierbei handelt es sich natürlich um den berühmten italienischen Klempner Mario, der durch die Gegend hopst, um Prinzessin Peach zu retten. Natürlich nur in Schwarzweiß auf einem 84x48 Pixel-Display. Aber das macht ja den Reiz aus. Es gibt auch nur einen Level und es ist etwas abgespeckt -- aber dafür ist alles selbst programmiert.
Es gibt auch eine paar kleine Fallen und Tricks. Aber die Leute waren bisher alle erfolgreich (oder haben keinen DNF geloggt).
Nachdem man das virtuelle Abenteuer erfolgreich erledigt hat, muss man jetzt auch in der Realität herum rennen. Es gibt drei RFID-Karten, die man mit dem Gerät nacheinander berühren muss (eine Schildkröte, einen Pilz und Prinzessin Peach), bevor man den Code fürs Logbuch erfährt. Dazu muss man dann eine kleine Laufstrecke mit ein paar Höhenmetern in 2 Minuten absolvieren (was aber jeder dicke Programmierer locker hinbekommt ). Hinterher wird man dann belobigt: Man war schneller als 91% der Vergleichsgruppe
(egal wie schnell man war).
Insgesamt braucht das Programm 41 KiB, was jetzt deutlich mehr ist, als was der Arduino Uno bzw. der ATMega328 unterstützt. Deshalb habe ich hier dann das erste Mal einen ATMega1284P eingesetzt, der hier zwar leicht überdimensioniert wirkt, aber doch bei Guloshop billiger ist als an anderen Stellen der ATMega644 Chip.
Die Nummer IV ist schon in Arbeit und hat Mine-Sweeper als Thema. Ihr könnt euch schon denken, wie die Aufgabe in der Realwelt aussieht, oder?
Ich habe mit einem befreundeten geocachenden Schreiner (norddeutsch: Tischler) zusammen eine kleine Serie in unseren Weinberg gelegt: Wein & Spiele. Die Idee bei allen Caches ist, dass man ein Videospiel aus der Frühzeit des Computers spielen und dann noch eine Aufgabe in der realen Welt erledigen muss, bevor man den Code fürs Logbuch erfährt. Die Cacheutensilien sind dabei in einer Weinschautafel versteckt.
Alle Schautafeln haben verschiedene Öffnungstricks und auch verschiedenen Inhalt. Hier die Rückseite für den "Klempner"-Cache:
Das interessante dabei ist, dass mittlerweile mehr Anfragen von Winzern da sind, die auch so eine Tafel haben wollen, als wir in der Lage sind, Caches zu produzieren
Nun zum "Klempner": Hierbei handelt es sich natürlich um den berühmten italienischen Klempner Mario, der durch die Gegend hopst, um Prinzessin Peach zu retten. Natürlich nur in Schwarzweiß auf einem 84x48 Pixel-Display. Aber das macht ja den Reiz aus. Es gibt auch nur einen Level und es ist etwas abgespeckt -- aber dafür ist alles selbst programmiert.
Es gibt auch eine paar kleine Fallen und Tricks. Aber die Leute waren bisher alle erfolgreich (oder haben keinen DNF geloggt).
Nachdem man das virtuelle Abenteuer erfolgreich erledigt hat, muss man jetzt auch in der Realität herum rennen. Es gibt drei RFID-Karten, die man mit dem Gerät nacheinander berühren muss (eine Schildkröte, einen Pilz und Prinzessin Peach), bevor man den Code fürs Logbuch erfährt. Dazu muss man dann eine kleine Laufstrecke mit ein paar Höhenmetern in 2 Minuten absolvieren (was aber jeder dicke Programmierer locker hinbekommt ). Hinterher wird man dann belobigt: Man war schneller als 91% der Vergleichsgruppe
(egal wie schnell man war).
Insgesamt braucht das Programm 41 KiB, was jetzt deutlich mehr ist, als was der Arduino Uno bzw. der ATMega328 unterstützt. Deshalb habe ich hier dann das erste Mal einen ATMega1284P eingesetzt, der hier zwar leicht überdimensioniert wirkt, aber doch bei Guloshop billiger ist als an anderen Stellen der ATMega644 Chip.
Die Nummer IV ist schon in Arbeit und hat Mine-Sweeper als Thema. Ihr könnt euch schon denken, wie die Aufgabe in der Realwelt aussieht, oder?