• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Baden-Württemberg oder sogar ganz Deutschland auf Garmin?

Fadenkreuz

Geoguru
dbox schrieb:
Die Frage ist, ob es besser funktioniert, ALLE Caches aktuell halten zu wollen.
Dauerhaft ganz Deutschland auf dem Gerät haben zu wollen UND diese Daten auch noch aktuell zu halten, dürfte ein fast unmögliches Unterfangen sein. Aber es gibt ja durchaus Leute, die beruflich viel herum kommen. Für mich kommt ein ganzes Land (oder mehrere) auf dem GPSr nur anlässlich einer ausgedehnten Urlaubsfahrt in Frage.
dbox schrieb:
Wenn ich tatsächlich morgen in München bin, brauche ich doch nicht noch zusätzlich Restdeutschland aktuell.
Vielleicht führt dich die Hinfahrt über Köln und die Rückfahrt über Dresden. :)
 

Schnueffler

Geoguru
Ich würde wohl erst mal filtern und nur das Nötigste drauf spielen:

In den Städten, in denen ich mich aufhalte:
- keine Mysteries
- Multis nur bis T3
- Tradis nur bis T3
- Virtuals, Webcams, Earthcaches, Letterboxen

An den Autobahnen nur die Caches, die auch wirklich in direkter Nähe zur Autobahn liegen. Die kann man dann mit GSAK wunderbar auch pflegen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Fadenkreuz schrieb:
Dauerhaft ganz Deutschland auf dem Gerät haben zu wollen UND diese Daten auch noch aktuell zu halten, dürfte ein fast unmögliches Unterfangen sein.
Diese unsinnige Behauptung wird auch durch noch so häufige Wiederholung nicht richtig. Nochmals: Einmal ganz Deutschland ziehen, dann Pocket Queries "in der letzten Woche veröffentlicht" mit dem Housekeeping-Makro von GSAK verwalten. Siehe Screenshot.

Housekeeping.PNG
 

GeoSilverio

Geowizard
Komisch, ich habe 3 PQ bei mir laufen, jeweils etwa 35-38 km um meinen Home-Punkt.
Dabei natürlich nur die Caches drin, die innerhalb der letzten 7 Tage eine Änderung erfahren haben (log, oder description oder status)...
Dennoch brauche ich wie gesagt allein schon für diese knapp 40km Umkreis 3 PQ, da ansonsten regelmäßig über 1000 Cache bei raus kommen...
Rechne ich das auf Deutschland hoch, komme ich selbst bei den "Nur-Geändert-PQ" auf sicher mehr als 10 PQ.
Aber vielleicht kapier ich das o.g. GSAK-Makro auch nicht richtig?

Aber wie auch immer:
In der Kombination Garmin + ausschließlich Apple-Geräte im Haushalt, dürfte es ohnehin schwierig werden, das alles "einfach und komfortabel" hin zu bekommen.
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit es so hzu machen, dass man ein Mobiles Gerät hat (MacBook?), das mit UMTS-Stick versehen die gc.com-Seite aufrufbar macht. Dort dann einfach im Bedarfsfall über die Map eine PQ vom Umkreis erstellen und die aufs Garmin laden. Fertig.

Nur für Unterwegs, also während der Autofahrt hat man dann halt nichts oder nur die, die man ohnehin schon drin hat.
 

Mtn

Geocacher
Diese unsinnige Behauptung wird auch durch noch so häufige Wiederholung nicht richtig. Nochmals: Einmal ganz Deutschland ziehen, dann Pocket Queries "in der letzten Woche veröffentlicht" mit dem Housekeeping-Makro von GSAK verwalten. Siehe Screenshot.

Naja, um wirklich alles aktuell zu halten reicht das aber auch nicht wirklich imho, weil du vergisst, dass du nicht nur neue Caches einspeisen, sondern auch die alten aktuell halten musst. Es gibt derzeit 338460 Geocaches in Deutschland. Über PQs kannst du einen Refresh von 35000 Geocaches/Woche machen. Über GSAK nochmal 80000 (Full und Light Zugriffe zusammen genommen). Um die Datenbanken also einmal vollständig zu aktualisieren brauchst du also rund 3 Wochen mit relativ viel Mühe und der bestmöglichen Ausschöpfung aller Ressourcen (was ebenfalls nicht möglich sein wird). Klingt für mich nicht nach aktuell alles :)
 

8812

Geoguru
Mtn schrieb:
[...] Über PQs kannst du einen Refresh von 35000 Geocaches/Woche machen. [...]
Auch ständiges Wiederholen macht diese Falschaussage nicht richtig.
Richtig ist:
Es können 10 (in Worten: zehn) PQs pro Tag gezogen werden. Das sind 70 in der Woche. Eigentlich keine sehr schwierige Rechnung, oder?

Hans
 

GeoSilverio

Geowizard
Aber mal Hand aufs Herz...
Sicher mag das für den einen oder anderen faszinierend sein, sich 70 PQ plus 7 mal 10.000 Light-Api-Caches plus 7 mal 6.000 Full-Caches, so zusammen zu frickeln, dass halb Deutschland erfasst wird.
Klar, machbar ist es. Aber praktikabel?

Deswegen nochmal mein Tipp, das evtl. über ein Smartphone zu machen, das die Caches aus der Gegend quasi online holt oder falls es sowas in der iOS-Welt nicht gibt, über ein Laptop mit Unterwegs-Zugang.
1. gc.com aufrufen
2. Dort die Karte mit den Caches aufrufen und entsprechende Gegend markieren
3. links in der Toolbar auf "Save as Pocket Query" klicken, evtl Radius und sowas angeben
4. PQ speichern und Schwupss... Nach wenigen Sekunden/Minuten hat man eine ordentliche und aktuelle PQ von der Gegend.
 

BriToGi

Geowizard
Sind die 10 PQs pro Tag neu? Vor ein paar Wochen waren es noch 5... Zumindest die zeitlich geplanten.
 

Fadenkreuz

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Diese unsinnige Behauptung wird auch durch noch so häufige Wiederholung nicht richtig. Nochmals: Einmal ganz Deutschland ziehen, dann Pocket Queries "in der letzten Woche veröffentlicht" ...
Tut mir leid, aber bei dir werden unsinnige Behauptungen durch häufige Wiederholungen auch nicht richtiger. Mit Updates "in der letzten Woche veröffentlicht" kannst du noch nicht die vorher geladenen Caches aktuell halten. Vielleicht hast du schon mal davon gehört, dass Caches geändert, disabled oder archiviert werden. Und in meinem zitierten Beitrag schrieb ich davon, dass der Datenbestand aktuell gehalten werden soll. Das wäre bei deiner Vorgehensweise nicht der Fall.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Fadenkreuz schrieb:

Edit by Schnueffler:
Persönlichkeiten entfernt


Guck Dir noch einmal das bunte Bildchen hier an. Hint: "Refresh..." Das sollte als Erklärung genügen, oder?

Und bevor das hier endgültig in den Bereich der persönlichen Beleidigungen abgleitet: Ich bin raus. Gefragt war, ob es möglich ist, BW oder ganz Deutschland auf sein Garmin zu packen. Die Antwort ist: Ja, kann man. Ich verspüre keinerlei Drang, mich über Sinn oder Unsinn eines solchen Unterfangs zu streiten.
 

Kalli

Geowizard
Für iOS gibt es übrigens Looking 4 Cache (L4C, einen Thread dazu gibt es hier im OSX Forum), das hat auch eine API Anbindung. Damit kann man in einem Umkreis Caches suchen (Light und Full). Einen Live-Modus gibt es auch.Für den schnellen Tradi zwischendurch ist das durchaus ausreichend.

Mittlerweile kann L4C Caches auch in eine GPX-Datei exportieren. Um die allerdings auf ein GPS zu bekommen, gibt es zur Zeit nur die Möglichkeit, mit Jailbreak, Filemanager (iFile), Camera Connection Kit und Speicherkarte zur arbeiten, ist nicht jedermanns Sache.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Edit by Schnueffler:
Persönlichkeiten entfernt


... und feststellen, dass es mit deiner Vorgehensweise nicht möglich ist, alle deutschen Caches auf einem GPSr zu haben UND diese Daten auch aktuell zu halten. Diskutieren könnte man dann allenfalls noch über die Frage, wie alt ein Datensatz sein darf, damit er noch als "aktuell" gilt.
 
OP
Hase6174

Hase6174

Geocacher
Uiui.... Da hab ich ja eine Frage gestellt. 4 Seiten :shocked:

Erst mal vielen Dank für eure vielen Antworten :roll:

War die Tage beruflich stark eingespannt (Schulung) und konnte nicht on kommen bzw. auch k.o. Gewesen.

GSAK werde ich am Wochenende ausprobieren.

In Baden-Württemberg haben wir noch viele Ecken wo schlechter Mobilempfang ist oder lahm. Auch viel Wald mit schlechtem Empfang. Das war Hauptgrund für das Garmin.

Jetzt habe ich z. B. Montag ein Termin in Gernsbach (Schwarzwald)und Dienstag in Albstadt (ländlich).... Daher diese Wunsch nach "viel" ....

Veränderungen der Cachewelt muss ich da halt in Kauf nehmen, bzw. durch regelmäßiges neuladen ausgleichen,.....


Nochmals vielen, vielen Dank an Euch alle
 

badnerland

Geomaster
Dann fahre einfach zweigleisig wie viele andere auch. Garmin mit Offline-Daten bestücken, so gut es geht, und für ungeplantes Cachen sowie für aktuelle Daten Smartphone (oder mobilfunkfähiges Tablet).
Ein "Risiko", Caches am jeweiligen Aufenthaltsort zu übersehen, besteht immer. Nach meinem Eindruck sind die Caches mit "stabilen" Listings im Schnitt ohnehin die lohnenderen.
 
Oben