• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bahn24 - Das Experiment

S-Man42

Geomaster
Am Freitag ist es so weit, unsere völlig bekloppte Tour wird starten.

Wer schon länger dabei ist, wird sie kennen: Die Challenge GC2NMA8 - 16 Bundesländer an einem Tag. Die Meisten machen das mit einem Auto - ein Ansatz, den ich für völlig inakzeptabel, weil unökologisch. In uns keimte einmal die Idee, das ganze mit einem E-Auto zu machen, um zu schauen, ob die Technik schon weit genug ist für so eine Herausforderung - insbesonders die Ladeinfrastruktur. Doch dann kam mir die absolut bekloppte Idee: Wir sind zwei Bahner aus tiefstem Herzen: Wir machen das mit der Bahn!

Lange suchten wir nach einem wirklich gut passenden Termin. Und genau dieser ward gefunden und rückt jetzt unaufhaltsam näher: Der Tag nach Himmelfahrt, kommenden Freitag.

Wir haben wirklich viel und akribisch geplant, aber wie einst irgendein Kriegssüchtiger meinte: "Kein Plan übersteht die erste Feindberührung." Und so ist vor allem die Unwägsamkeit der Bahn selbst und das seiner vier größten Feinde (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) das eigentlich Spannende. Einen möglichen Fahrplan zu finden war nicht das Problem. Dabei galt es zu berücksichtigen, dass man an jedem Bahnhof genügend Zeit haben würde, um einen naheliegenden Cache zu loggen - aber nicht zu viel, um keine Zeit zu verlieren. Alles theoretisch möglich, für die ganz kritischen Momente haben wir sogar ein Klapprad besorgt.

Um unsere Tour für uns persönlich festzuhalten, aber auch für andere Interessierte festzuhalten, würde ich gern versuchen, so eine Art Ticker zu schreiben. Wo sind wir gerade, was haben wir geschafft, welchen Zug konnten wir gerade noch so erreichen und welchen DNF mussten wir leider verbuchen... Und so werde ich hier hoffentlich ein wenig Updates einstreuen können, wer Interesse hat, fühle sich herzlichst eingeladen, uns beide - den Lupimus und mich - auf unserer höchstwahrscheinlich scheiternden Tour gemütlich von der Couch aus hier im Thread zu begleiten :)
 

Womo8

Geocacher
Respekt, tolle Sache!
Ich bin schon gespannt ob das funktioniert :???:
Wenn ich die Logs von den Autofahrern anschaue, sind die von 0 Uhr bis 20-21 Uhr unterwegs. Da kann ich mir schwer vorstellen, daß das mit der Bahn funktioniert.
Die Strecken von Bahnhof zu Bahnhof sind doch viel weiter, als wenn ich mit dem CM einen Cache in der Nähe der Ländergrenze anfahren kann, oder?
 
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
Wie gesagt, vom Fahrplan her klappt das theoretisch. Bahn fährt (planmäßig) teilweise viel direkter und vor allem schneller. Also macht sie die größere Luftdistanz auf die Art ein Stückchen wett. Aber wir werden den Tag mehr ausreizen, ganz sicher.
 
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
... oder im Fall dicker Verzögerungen schon ein Logbuch bereithalten.... *düdeldü*

Ja, einen groben Fahrplan kann ich nachher posten...

Die Städte sind: Homburg, Kaiserslautern, Mannheim, Frankfurt, Würzburg, Erfurt, Leipzig, Berlin Wittenberge, Ludwigslust, Büchen, Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster. Mit plötzlichen Planänderungen muss man rechnen. Bspw. Gibt es schon eine geplante Alternativroute via Halle und Leipzig Flughafen statt Leipzig Hbf. Richtig cool wäre, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Abstecher nach Würzburg zeitgünstig vermeiden könnte und Bayern gegen 4h morgens anders loggen könnte.
 
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
Nein, Labs sind ausgeschlossen. Das sind doch keine Caches ;) Und dann wäre es auch ziemlich einfach.

Wir haben aber einige Multi- und WIG-Finals, sowie einen Virtual auf der Liste. Lasst euch überraschen
 

AndiHeitzer

Geowizard
Ich muss da nun mal nachfragen ...
In #5 sind 14 Städte/Punkte genannt, aber es gibt doch 16 Bundesländer.
Ich hab mir das mal zusammengeschrieben:
- Homburg (Saarland)
- Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz)
- Mannheim (Baden-Württemberg)
- Frankfurt (Hessen)
- Würzburg (Bayern)
- Erfurt (Thüringen)
- Leipzig (Sachsen)
- Berlin Wittenberge (Berlin) <-- weiß nicht, war nicht wirklich eindeutig zu finden
- Ludwigslust (Mecklenburg-Vorpommern)
- Büchen (Schleswig-Holstein)
- Hamburg (Hamburg)
- Bremen (Bremen)
- Osnabrück (Niedersachsen)
- Münster (Nordrhein-Westfalen)
- ????? (Sachsen-Anhalt)
- ????? (Brandenburg)

Wo ist da mein Denkfehler? :unsure:
 
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
????? (Sachsen-Anhalt)
- ????? (Brandenburg)
Wittenberge ist tiefes Brandenburg (da fehlte das Komma, aber man kann hier einfach nicht lange genug editieren) und Sachsen-Anhalt wird spontan gemacht, je nach Zeit. Zur Auswahl stehen:
1. Weg von Erfurt via Halle und Leipzig
2. Erfurt via Halle und Leipzig Flughafen
3. Erfurt und Leipzig und dann in Wittenberge als "Grenzstadt" mit dem Klapprad nach Sachsen-Anhalt
4. Erfurt via Leipzig. Leipzig nach Berlin via Bitterfeld
Was bitte unterscheidet einen Virtual
Wie treffend gesagt: Es ist ein auf GC.com gelisteter Cache. Labs machen wir beide generell einfach nicht.
Erste Ueberraschung gelungen, aber leider eine negative
Warum negativ?
Wie wuerde man Euch denn am Bahnhof erkennen? GPS-Warnweste`? ;-)
Wir sind die beiden, die WIRKLICH gehetzt aussehen ;)
Die Final-Koordinaten von Multis und WIGs schon im Gepäck zu haben, finde ich auch eher seltsam.
Vorbereitung ist alles. Wir haben schon ein wenig vorgearbeitet und waren an einigen Orten tatsächlich und haben die Multis oder WIGs tatsächlich schon vorgearbeitet und müssen nur noch die Finals suchen.
bei Bremen dachte ich sofort an folgende Dose:
https://www.geocaching.com/geocache/GC3G1J4
aber die ist seit gestern deaktiviert ...
Habe ich auch gerade gesehen, die stand auf unserer Todo-Liste, aber es gibt noch eine Alternative.
Ich weiß nicht so recht... Ich glaube, Ticker reicht mir in Sachen Transparenz :) Aber vielleicht ändere ich meine Meinung noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
Der vorläufige Fahrplan:

Homburg ab 00:14
Kaiserslautern an 00:44, hier müssen wir noch schauen, da gibt es eine Möglichkeit, die wir intern noch diskutieren, aber ggf. etwas vom Rest abweichen könnte
Mannheim ab 04:01
Frankfurt an 04:39, ab 04:53
Würzburg an 06:01, ab 06:35
Erfurt an 08:24, ab 09:13
Halle an 09:45, ab 10:15
Leipzig an 10:38, ab 11:16
Berlin an 12:32, ab 13:06
Wittenberge an 14:00, ab 15:01
Ludwigslust an 15:25, ab 16:20
Büchen an 16:47, ab 17:37
Hamburg an 18:08, ab 19:23
Bremen an 20:15, ab 21:14
Osnabrück an 22:27, ab 23:07
Münster an 23:01
 

Fadenkreuz

Geoguru
Da ist aber gleich zu Beginn noch deutliches Optimierungspotenzial. Die Fahrt von Homburg über Kaiserslautern nach Mannheim dauert am Tage nur etwas mehr als eine Stunde. Bei euch dauert das 3 Stunden und 15 Minuten. Sicherlich ist das dem nächtlichen Fahrplan geschuldet, aber ihr habt offenbar einen übermäßig langen Aufenthalt in Kaiserslautern.

Vielleicht könnt ihr den Rheinland-Pfalz-Cache in Ludwigshafen machen. Dann wäre es mit der S-Bahn evtl. nur eine Haltestelle weiter zum Baden-Württemberg-Cache.
 
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
Wie du treffend schreibst, ist es nicht das Problem von Route, sondern des Nachtfahrplans. Ludwigshafen ist in der Tat nicht uninteressant, aber auch hier besteht das Problem: Wie komme ich nachts da hin vom Saarland aus. Wenn ich Mitternacht in Homburg losfahre, komme ich nur nach K'Lautern. Nicht weiter und auch nicht woanders hin. Wenn ich aber sage, ich warte die Nachtruhe ab, verschenke ich eine ganze Stunde insgesamt, weil ich erst eine Stunde später in Mannheim wäre...
 
Oben