• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bald keine Lostplace mehr?

radioscout

Geoking
Torsten007 schrieb:
Ich find es lustig, dass alle "öfentlichen" Orte hier gleich erstmal als legal für Caches gelten
Absolut richtig. Und wenn das alle so sehen würden, hätten wir einige Probleme nicht.
Es würde oft schon reichen, wenn die Guidelines beachtet würden und z.B. keine "Caches" an Brücken und Schleusen versteckt würden.
 

Torsten007

Geocacher
eigengott schrieb:
Torsten007 schrieb:
Nur weil das Betreten einen Geländes erlaubt ist (bzw. in vielen Fällen nicht klar ist ob erlaubt oder nicht), ist es noch lange nicht erlaubt, dort eine Anlaufstation für Cacher zu errichten.

Richtig. Aber bei dem archivierten Cache ging es genau um folgenden Fall: Dort war bereits das Betreten verboten. Insofern braucht man auch nicht mehr darüber diskutieren, ob dort ein Geocache erlaubt ist.

Ist das jetzt wirklich so schwer zu begreifen?

Mir geht es nicht um einen solchen Cache, sondern um die anderen LPs, und das Wort LP momentan allgemein als illegal verurteilt wird! Und dass ich nicht in einem Cache auf einen LP (was für einer auch immer) verweisen soll, das find ich etwas frech! Warum darf ich solch einen Ort VON AUßERHALB nicht präsentieren dürfen?!

Aber für mich ist es erledigt. Solange ein Cache in z.b. einem alten Tunnel oder Geb das nicht abgesperrt, oder sonstwie verboten ausgewiesen ist nicht gesperrt wird, ist ja noch alles ok, ich verfolge nur den Trend der hier aufkommt...
 
Das eigentlich frustrierende ist, daß ein einziger Vollpfosten, der behauptet, es wären z.B. Verbotsschilder da, genügt, damit ein Reviewer den Cache ungeprüft dichtmacht.
Wenn dann dutzende Cacher vor Ort das Gegenteil feststellen und per Log bestätigen, nützt das gar nichts...der Cache bleibt zu.
Was soll man da noch sagen...das ist einfach nur schlecht! :motzschild:
 

greiol

Geoguru
CX500 Suchmaschine schrieb:
Stimmt...aber ohne GC hätten wir von 90% aller von uns besuchten LP's nie erfahren!
Trotzdem muss man natürlich die Frage stellen können, ob gc.com die geeignete Plattform ist um Leute zu bedienen, die Lost-Places sehen wollen. Wer Sonnenuhren finden will, muss ja auch auf waymarking.com nachsehenm warum listet man da dann nicht auch die Lost-Places?
Ich duck mich schon mal
 

Torsten007

Geocacher
Sehr aus der Luft gegriffen :roll: . Es werden nicht nur LPs gelistet, es befinden sich dort auch Caches, und damit treffen sie das Thema GC genauso wie jeder andere Cache mit bestimmten Setting auch...
 

greiol

Geoguru
Torsten007 schrieb:
Sehr aus der Luft gegriffen :roll: .
Nicht bei der von mir zitierten Ausgangslage. Da weiss jemand nicht wie man Lost-Places überhaupt findet. Und das kann man auf waymarking toll abbilden.

Ich halte gc.com direkt einfach für die ungeeignete Plattform um Infos über Lost-Places auszutauschen. Das kann man an anderer Stelle (muss ja nicht waymarking sein) mit weniger Wirbel abbilden. Und wer des LPs wegen dort hin will, wird auch dann noch hingehen, wenn keine Dose da liegt.
 

Alpini

Geomaster
Die Plattform ist eventuell wirklich nicht die richtige.
Zumal wir uns auf Ihr ja auch nur eingeschraenkt ueber aktuelle Ereignisse vor Ort (watchdog, geaenderte Beschilderung, andere Umzaeunung etc. all das ruft den SBA oder sogar ohne den reviewer auf den Plan) austauschen koennen.
Dazu kommt, dass wir Massensport geworden sind und es als cool gilt. Cool war es vor Jahren, heute ist es maximal noch trendy. Und durch den Trend wird jetzt eben jeder unbedarfte Newbie eben auch zu solchen Spots gelockt.
Vorgelebt von einer Community mit Sammelwut und dem adaptierten "Mein Haus, Mein Auto, Meine Yacht- Spiel" in Form von Numbers und Banner... dazu teilweise der Anspruch die Homezone freizuhalten bzw. dem Zwang bestimmte Dosen finden zu muessen.
All das passt nur schwer zu LP und trotzdem sind einige der schoeneren Dosen genau dort zu finden. Mist Dilemma oder einfach nicht die Zeit was schoenes in LPs zu machen, bzw. nur mit LP Knigge, Raetsel etc..
Abwarten bis was neues den Spieltrieb der Massen befriedigt.. Wann gibt es endlich geodrawing im T5 Bereich?
 

hamado

Geocacher
CX500 Suchmaschine schrieb:
Das eigentlich frustrierende ist, daß ein einziger Vollpfosten, der behauptet, es wären z.B. Verbotsschilder da, genügt, damit ein Reviewer den Cache ungeprüft dichtmacht.
Wenn dann dutzende Cacher vor Ort das Gegenteil feststellen und per Log bestätigen, nützt das gar nichts...der Cache bleibt zu.
Was soll man da noch sagen...das ist einfach nur schlecht! :motzschild:

Wer sagt eigentlich das der Cache ungeprüft dichtgemacht wurde. Ist da jemand der Meinung, die BIMA oder LEG können sich keinen Premium Account leisten und nachkontrollieren, ob auf den von ihnen verwalteten Grundstücken Dosen versteckt werden? Und dann den betreffenten Reviewer bitten auf dem kleinen Dienstweg den Cache wieder dicht zu machen, bevor alles über Groundspeak laufen muss. Die LEG liest auch in diversen LP Foren mit, da werden sie hier keine Ausnahme machen.
Gegen einen Cache kann man halt sofort vorgehen, den sieht man wenn der da liegt auf der Karte. Ein paar Gestalten, die sich auf dem Gelände bewegen fallen erst auf, wenn Bilder in irgend einem Forum auftauchen, aber da ist die ganze Sache schon gelaufen.
Als der Cache gepublisht wurde hab ich schon mit mir selber gewettet, wieviel Tage der online bleibt. Die Sinteranlage ist nun mal ein sensibler LP wo sich alle möglichen Leute "rumtreiben". Da haben wir Geocacher nur noch gefehlt.
Wer einen Cache auf einem LP verstecken möchte macht am besten einen D5 Ratehaken daraus, da sieht man dann nicht wo der Cache liegt.
 

adorfer

Geoguru
hamado schrieb:
Als der Cache gepublisht wurde hab ich schon mit mir selber gewettet, wieviel Tage der online bleibt.
Dass die Owner sich das Problem zum guten Teil selbst zuschreiben können, das steht außer Frage.
Interessant wäre allenfalls der Aspekt, ob sie nicht sogar vorsätzlich provozieren wollten.
 

WernerSnow

Geocacher
hamado schrieb:
Wer einen Cache auf einem LP verstecken möchte macht am besten einen D5 Ratehaken daraus, da sieht man dann nicht wo der Cache liegt.

Das ist vielleicht gar nicht mal so eine schlechte Idee. IMO weniger wegen der damit nicht klaren Cachelocation, sondern um einen Teil der Abrissbirnen und abgedrehten Freaks außen vor zu lassen.
 

steingesicht

Geoguru
hamado schrieb:
Ist da jemand der Meinung, die BIMA oder LEG können sich keinen Premium Account leisten und nachkontrollieren, ob auf den von ihnen verwalteten Grundstücken Dosen versteckt werden?
Benötigen sie nicht mal, groundspeak stellt öffentlichen Organisationen / Ämtern auch gerne den Zugang zu PM-Accounts zur Verfügung um Probleme mit problematischen Caches zu vermeiden.
 

Madu1

Geocacher
Ach du Scheiße, was geht denn hier wieder ab? :irre3: :pizza: :popcorn:

Sorry, aber so langsam frage ich mich, ob es GC überhaupt noch verdient mit Dosen bestückt zu werden??? Betrachtet man so manche Gebiete auf der Karte, dann wird's einem ja Himmelangst. Die Karte ist voller Cachesymbole und wenn man draufklickt, dann ist es in sehr vielen Fällen eh nur noch ein Mikro.

Mich würde mal interssieren, wie das so vor 3 - 4 Jahren war, als die Welt für die Cacher noch in Ordnung war. Bei der Vielzahl der GC-Cacher ist es doch völlig klar, das immer eine(r) dabei sein wird, die/der sich an irgend etwas stört.

Und dabei ist doch alles sooo einfach. Gott sei Dank gibt es noch andere Mittel und Wege. Komischerweise funktionierts dort auch ohne Reviewer und ohne viel sonstigen Wirbel und "Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß was!"... :peka_wersuchet: :2thumbs:
 

radioscout

Geoking
WernerSnow schrieb:
hamado schrieb:
Wer einen Cache auf einem LP verstecken möchte macht am besten einen D5 Ratehaken daraus, da sieht man dann nicht wo der Cache liegt.

Das ist vielleicht gar nicht mal so eine schlechte Idee. IMO weniger wegen der damit nicht klaren Cachelocation, sondern um einen Teil der Abrissbirnen und abgedrehten Freaks außen vor zu lassen.
Keine gute Idee.
Man weiß nicht, was einen erwartet bevor man das Rätsel gelöst hat. Und wenn man dann feststellt, daß der Cache nicht legal zugänglich ist, könnte ein frustriertes SBA-Log (10 Wochen gerätselt, alles umsonst) die Folge sein.
Oder User, die kein Interesse an und keine Erfahrung mit Abandoned Places haben aber sich nach der Raterei die Dose holen wollen, egal wie und egal, ob und wem sie dabei auffallen.
 

Torsten007

Geocacher
Sehe ich wie radioscout, keine gute Idee. Ich denke die einzige Lösung ist es im Listing klar zu machen, dass den Cacher ein verlassenes Geb o.ä. erwartet, dann kann er sich vor der Rätsellösung überlegen, ob das überhaupt sein Geschmack ist! Nur so ist es dann zumindest keine unerwartete Überraschung mehr...
 

steingesicht

Geoguru
Madu1 schrieb:
steingesicht schrieb:
Madu1 schrieb:
so langsam frage ich mich, ob es GC überhaupt noch verdient mit Dosen bestückt zu werden.
Merke: nur Dosen auf GC.com sind echte Geocaches - wo kämen wir da hin .....
Mich würde da mal interssieren, wie Du diese Hypothese begündest :D
Mit den Reaktionen von Leuten, die lieber ihre Cache-Idee bis zur Unkenntlichkeit verbiegen - nur um sie auf gc.com listen zu können - als dass sie an der Idee festhalten und halt wo anders listen
Aber das ist hier reichlich OT - Zum Thema: es soll eindeutig als LP erkennbare D5-Ratehaken geben, die nur dem Zweck dienen, dass die Sucher mit dem Dosenleger Kontakt aufnehmen und dieser Ihnen die Koordinaten gibt, ggf. sogar begleitet.
 

WernerSnow

Geocacher
radioscout schrieb:
<schnipp>
Man weiß nicht, was einen erwartet bevor man das Rätsel gelöst hat. Und wenn man dann feststellt, daß der Cache nicht legal zugänglich ist, könnte ein frustriertes SBA-Log (10 Wochen gerätselt, alles umsonst) die Folge sein.
Oder User, die kein Interesse an und keine Erfahrung mit Abandoned Places haben aber sich nach der Raterei die Dose holen wollen, egal wie und egal, ob und wem sie dabei auffallen.

Mein Fehler, ich hab mal wieder nur einen Teil meiner Gedanken geschrieben. Sorry. Das Listing würde dann bei mir schon so in der Art aussehen, dass der LP genannt wird, bissel geschichtliche Hintergründe, die Dose aber nur mit einem gelösten Rätsel gefunden werden kann. Damit wär die Dose hoffentlich für diese "Hey ich hab ne neue Eifon-Äpp"-Gruppe und hoffentlich einige andere erst mal etwas ausgebremst. Die Dose kann dann ja auch etwas abseits liegen.
 

Madu1

Geocacher
steingesicht schrieb:
...Zum Thema: es soll eindeutig als LP erkennbare D5-Ratehaken geben, die nur dem Zweck dienen, dass die Sucher mit dem Dosenleger Kontakt aufnehmen und dieser Ihnen die Koordinaten gibt, ggf. sogar begleitet.

Das wäre dann also bei GC wie mit den deutschen Gesetzen. Da gibt es doch auch ständig Leute, die nach irgendwelchen Schlupflöchern suchen (und diese dann auch fast immer finden :D ) um ihre Belange durchzusetzen. So war es doch auch beim Nichtraucherschutz in Bayern. Nun wurde das Gesetz verschärft und aus isses...
Und so wird es dann auch bei GC kommen. Die Guidelines werden verschärft werden und das war es dann...
 
Oben