• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Barbie&Bruettler geben auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MadCatERZ

Geoguru
KreuterFee schrieb:
Naja, ich denke es liegt an den Weltverbesserern, die der Meinung sind das das Spiel nach Ihren Regeln zu funktionieren hat.

Falls es mal nicht so funktioniert wie die Herren Blockwarte es sich gedacht haben, dann muss das ja zwingend regelwidrig sein.

Nebenbei wird sich noch gerne wichtig gemacht in der Öffentlichkeit, als großer Ansprechpartner für das Geocaching, das gibt dann noch Respekt und Anerkennung und man ist eine wichtige Person, schließlich kann man ja SBA loggen!

Ich kann leider nicht zur edlen Fraktion der Cacherrebellen stoßen, da ich weder einen Tarnanzug noch eine T5-Flagge besitze, auch habe ich kein Bedürfnis nach Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Vandalismus, das überlasse ich pubertierenden Gutmenschen, die gleich die Nazikeule herausholen, wenn ihnen die Argumente ausgehen.
 

adorfer

Geoguru
KreuterFee schrieb:
Naja, ich denke es liegt an den Weltverbesserern, die der Meinung sind das das Spiel nach Ihren Regeln zu funktionieren hat.
Für mich gibt es in den Guidelines
a) Regeln, die intern zu verstehen sind und wirklich essentiell für's Spiel sind (z.B. "sign the physical log book", d.h. kein "Dose gesehen" oder "Logerlaubnis bei fehlender Doser")
b) Regeln, die nur zur Beruhigung der Muggels drin stehen, damit GS ggf. die Händer in Unschuld waschen kann. Nach dem Motto "oh sorry, gab's keine Erlaubnis? Das tut uns aber traurig. Sorry, wir kümmern uns drum." Aber solange niemand auffällt und laut "offizielle Spiel" ruft wenn er aufgegriffen wird, solange passiert dann auch nichts.

Und nach dieser Lesart gibt's eben viele Leute, die diesen Unterschied nicht verstehen wollen, können oder schlicht die Existenz dieses Unterschieds abstreiten und daher sich immer gern mit "Herr Lehrer, ich weiß was!" beim den Reviewern melden. Vorzugsweise wenn gerade ein eigener Cache abgelehnt wurde und dann "aber da ist da auch so" kommt. Mit dem Effekt, dass der vielleicht glücklicherweise durchgerutschte "Vergleichscache" nun ein Problem hat, weil der Reviewer sich in der Schusslinie sieht, ggf. an die Öffentlichkeit gezerrt zu werden. Und um dem vorzubeugen wird der genannte Cache dann auch archiviert...
 
A

Anonymous

Guest
KreuterFee schrieb:
Nebenbei wird sich noch gerne wichtig gemacht in der Öffentlichkeit, als großer Ansprechpartner für das Geocaching, das gibt dann noch Respekt und Anerkennung und man ist eine wichtige Person, schließlich kann man ja SBA loggen!
Sag sowas nicht, der einzige der öffentlich als "Geocaching-Ansprechpartner" auftritt ist Tuennes, und der ist Reviewer von Gottes^WJeremys Gnaden. Nicht das Du nachher dafür einen ganz besonders exklusiven Mitgliedstatus verliehen bekommst... ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
plan3 schrieb:
MadCatERZ schrieb:
...auch habe ich kein Bedürfnis nach Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Vandalismus...

Musst Du auch nicht. Keiner zwingt Dich zu irgendetwas.

Das ist so nicht korrekt. Als Owner muss ich bei der Planung eines Caches mit einkalkulieren, dass zumindest einige Cacher mit schwerem Gerät anrücken.
Vor ein paar Jahren waren als Nistkasten getarnte Caches der letzte Schrei. Heutzutage sind sie soweit verbreitet, dass manche Cacher die GPSr-Anzeige und die Hints mißachten und gleich zu dem "Häuschen" gehen. Ich würde sogar behaupten, dass analog zu dem bei einigen Schulkindern gefestigtem Glauben, dass Kühe lila sind, einige landferne Cacher glauben, dass diese "Häuschen" eine Erfindung von Cacheownern sind, wenn das nicht zu abwegig wäre.
Nicht umsonst sind entsprechende Hinweise bei vielen Waldcaches obligatorisch, genauso wie "Bitte nicht auf der Autobahn parken" - Selbstverständlichkeiten, die offenbar dringend notwendig sind. Und warum sind sie notwendig?
Weil ein gewisser Prozentsatz der Cacher sie notwendig machen, und teilweise auch noch damit rumprahlen(Autobahnparken) oder geflissentlich den geschossenen Bock (Nistkasten demoliert) verschweigen.
Und ein gewisser Prozentsatz von vielen sind nun einmal nicht wenige.
 

radioscout

Geoking
thiasB schrieb:
PS: @radioscout: Was trägst du eigentlich bei? Über 5k Funde und kein einziger eigener aktiver physischer Cache (Hattest du für die archivierten Tradies eine Genehmigung?). Somit entgeht dir jedes Recht, sich über die Mühen anderer zu echauffieren. B&B haben viel gegeben - du schmarotzt und stänkerst. *PLONK*
Und wenn ich 1000 Caches gefunden und keinen Versteckt hätte: hier darf sich jeder an der Diskussion beteiligen.
Sieh es mal positiv: ich tue den Heimatzonenfreihaltestatisten einen Gefallen.
 

radioscout

Geoking
Börkumer schrieb:
Also die Aktion ist doch etwas scheinheilig. Wenn ich unbedingt meine Dosen bei GS listen möchte, sollte ich mich auch nach deren Spielregeln richten. Ich bin der letzte, der gegen das biegen dieser vorgehen würde, aber wenn man es nicht mal probiert ...
Richtig. Und es gibt kein Recht auf Dosen, die gegen Regeln, Vorschriften, Gesetze usw. verstoßen, egal wie beliebt sie sind.

Das erinnert mich an Leute, die zu schnell fahren oder falsch parken und versuchen, das zu rechtfertigen:
"7 km/h? Da überholen mich doch alle"
"50 in der Stadt? Hier fährt doch jeder 60 und mit 50 behindere ich den Verkehr"
"60 in der Baustelle? Das ist doch sinnlos und da steht doch nur 60 damit jeder 80 fährt"
 

radioscout

Geoking
MadCatERZ schrieb:
Das Spiel hat so lange funktioniert, solange die Spieler sich anständig benommen haben bzw. nicht so zahlreich waren.
Es hat vor allem funktioniert, weil fast keiner Geocaching kannte und die wenigen Verbotsmissachtungen, wenn sie aufgrund der geringen Zahl überhaupt auffielen, nicht mit Geocaching in Verbindung gebracht wurden.

MadCatERZ schrieb:
Heutzutage muss man als Owner peinlich genau darauf achten, dass in 100 Metern Umkreis um den eigenen Cache keine Nistkästen, Schaltschränke etc. stehen, weil früher oder später da jemand "nachguckt" -
Gerade kam ein Log über die Watchlist. Sinngemäß: Ich war gerade dabei, den Schaltkasten zu öffnen, als mein Mitcacher "ich hab ihn!" rief.
 

radioscout

Geoking
S-Man42 schrieb:
In Zukunft wird das also nur noch funktionieren, wenn sich alle beteiligen.
Dafür gibt es jetzt diese "Schwarzcacher"-Seite.

S-Man42 schrieb:
Auf jeden Fall hilft es, Äußerungen zu unterlassen, die andere bevormundet. Und wenn jemand das Spiel anders spielt als man selbst, hat man das zu tolerieren -
Die Regeln für auf Geocaching.com gelistete Caches stellt Groundspeak auf.
Wer ein anderes Spiel oder ein anderes Geocaching spielen will, kann das machen, aber nicht bei Geocaching.com.

S-Man42 schrieb:
alles anderes grenzt an Selbstjustiz, was Vater Staat hingegen völlig zu Recht verboten hat.
Ist das missachten der Guidelines und von Vorschriften und Gesetzen nicht viel mehr Selbstjustiz?

S-Man42 schrieb:
Verdammt, es geht bei unserem Hobby nicht um Groundspeak. Es geht um uns. Und "uns" ist "wir alle gemeinsam".
Richtig. Geocaching ist nicht Geocaching.com. Aber wer Geocaching.com-Geocaching machen will, hat deren Regeln zu beachten.
Und für alle anderen gibt es ja jetzt diese "Schwarzcacher"-Seite.
 

radioscout

Geoking
KreuterFee schrieb:
Naja, ich denke es liegt an den Weltverbesserern, die der Meinung sind das das Spiel nach Ihren Regeln zu funktionieren hat.
Relevant sind, neben den allgemeinen Vorschriften und Gesetzen, nur die Geocaching.com-Guidelines und nicht die Interpretationen irgendwelcher Weltverbesserer.
 

MadCatERZ

Geoguru
skrell schrieb:
Darwin-Award-Anwärter?

...und wenn es einen Sucher erwischt, ist der böse Owner schuld, denn der Hinweis im Listing "Nicht am Schaltschrank! Lebensgefahr! " ist ja nicht eindeutig, der Cache könnte ja im Schaltschrank sein.
 

thiasB

Geocacher
radioscout schrieb:
Börkumer schrieb:
Also die Aktion ist doch etwas scheinheilig. Wenn ich unbedingt meine Dosen bei GS listen möchte, sollte ich mich auch nach deren Spielregeln richten. Ich bin der letzte, der gegen das biegen dieser vorgehen würde, aber wenn man es nicht mal probiert ...
Richtig. Und es gibt kein Recht auf Dosen, die gegen Regeln, Vorschriften, Gesetze usw. verstoßen, egal wie beliebt sie sind.

Das erinnert mich an Leute, die zu schnell fahren oder falsch parken und versuchen, das zu rechtfertigen:
"7 km/h? Da überholen mich doch alle"
"50 in der Stadt? Hier fährt doch jeder 60 und mit 50 behindere ich den Verkehr"
"60 in der Baustelle? Das ist doch sinnlos und da steht doch nur 60 damit jeder 80 fährt"
Wenn dein Geltungsbedürfnis schon so ausgeprägt ist, dann steuere dieser Veranstaltung doch wenigstens etwas Substanz bei. Du magst noch so überzeugt sein von deiner peinlich penibel akkuraten Lebenseinstellung, aber bitte verstehe, dass wir weder in deiner Arche sitzen wollen noch uns ständig von dir missionieren lassen wollen. Lebe dein Leben und lass die, die andere Vorstellungen davon haben und die mehrfarbige Ansichtsweisen zulassen ihren Weg gehen. Statt ständig dein Ego zur Schau zustellen, tritt eine Reihe zurück und lass uns unsere Sichtweisen, die nun wirklich nicht als schwerstkriminell einzuordnen sind. Man bekommt diesen Eindruck beim Lesen deiner Beiträge. Alles digital, alles schwarz weiß, nur ja und nein. Sowas habe ich in so einer ausgeprägten Form noch nicht erlebt. Geocaching erweitert denn Horizont. Ich habe es immer vermutet.
 

steingesicht

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Dabei sind die Spielverderber eben nicht die so genannten Verräter, sondern die Horden, die sich "nach mir die Sintflut" auf die Fahne geschrieben haben(und diese Fahne dann auch noch mit sich führen) und ...
Hör blos auf, sowas will hier keiner hören [tm] - abandoned places sind nun mal nichts für einen massenhaften Publikumsverkehr, ob man das nun wahr haben will oder nicht :kopfwand:
 

radioscout

Geoking
thiasB schrieb:
Ich nehme an, daß die Mitglieder von Team thiasB gemeint sind.

thiasB schrieb:
Lebe dein Leben und lass die, die andere Vorstellungen davon haben und die mehrfarbige Ansichtsweisen zulassen ihren Weg gehen.
Selbstverständlich. Ich hoffe aber, daß die mit den "mehrfarbigen Ansichtsweisen" auch beachten, daß die Regeln von Groundspeak gemacht werden und auch für sie gelten, wenn sie Geoaching.com nutzen wollen.
Und das sie immer daran denken, daß sie dem Spiel und damit allen Geocachern schaden, wenn durch die Umsetzung ihrer "mehrfarbigen Ansichtsweisen" Problem"caches" für Ärger sorgen und z.B. weitere Geocachingverbote die Folge sind.
Noch sind es wenige Fälle und für die meisten ist das alles ganz weit weg aber was machst Du, wenn als nächstes Dein Kreis durch Verbote "cachefrei" wird?
 

thiasB

Geocacher
radioscout schrieb:
KreuterFee schrieb:
Naja, ich denke es liegt an den Weltverbesserern, die der Meinung sind das das Spiel nach Ihren Regeln zu funktionieren hat.
Relevant sind, neben den allgemeinen Vorschriften und Gesetzen, nur die Geocaching.com-Guidelines und nicht die Interpretationen irgendwelcher Weltverbesserer.
Aber die Reviewer gehören auch zu geocaching.com und sie haben in der Mehrzahl der Fälle eben _nicht_-guidelinekonforme Caches freigeschaltet. Sie sind denkende Zeitgenossen und wissen bei fast jedem Publish, dass keine Genehmigung vorliegt. Du himmelst die Guidelines wie eine Bibel an und willst nicht wahrhaben, dass sich weder wir noch die Reviewer noch Groundspeak selbst daran halten? Ich in mir sicher, dass es Lösungen gibt, die auch sensible Caches auf geocaching.com halten können. Aber dazu bedarf es einer offenen Kommunikation zwischen allen Beteiligten und keiner reinen Einweg-Top-Down-Community.
 

S-Man42

Geomaster
@thiasB: +1
@radioscout: Du zitierst fleißig alle Argumente, denen du was entgegensetzen kannst. Meine Argumentation mit 5000 tolerieren Nicht-Guideline-konformen Caches ignorierst du gekonnt. Ich bin verwirrt. Auf der einen Seite sind die Guidelines deine Bibel, auf der anderen trittst du sie mit Füßen. Verstehe ich ehrlich nicht. Abgesehen davon scheinst du nichts zu verstehen: Eine Lösung kann nur zusammen erreicht werden. Du tust aktuell keinen Schritt dahin.
Abgesehen davon verstehe ich deine GS-Versessenheit nicht. Ich meine GS benötigt uns als Spieler, wir nicht zwingend sie. Insofern werden sie sich als profitorientiertes Unternehmen eher an unsere Bedürfnisse anlehnen, als andersrum. Zumal GS nicht wirklich was zu befürchten hat - den Rechtsstreit dürfte im Zweifelsfall der Owner haben. Meine Philosophie dazu ist also: Ich zeige als Spieler, wie ich spielen möchte. Sehen es andere genauso, wird GS sich danach richten. Nicht alle Regeln sind aus Zement.

Man kann nur immer wieder betonen: Solange keiner zu Schaden kommt, und alles im vernünftigen Rahmen verläuft, sehe ich keinen Grund, die Leute nicht machen zu lassen. Wenn andere es anders sehen: Bitte. Aber respektiert euch untereinander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben