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Bauplan ewiger Blinker

stonewood

Geowizard
radioscout schrieb:
Angeregt durch diese Frage: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=57&t=62116 habe ich etwas recherchiert und habe das gefunden:

quantsuff.com/LED8.htm
Schicke Seite. Auf der Homepage gibts dann auch den klassischen 'Joule Thief' auf dem die ganzen Varianten wohl aufbauen. Und ja, das ist wirklich aus ein paar Teilen aus der Grabbelkiste aufzubauen, hab damit auch schon mal experimentiert.
 
Ich hab ne 9 Volt Batterie dran gehängt weil 3-45 Volt irgendwie nicht reichen!
Es funktioniert trotzdem alles und die gelbe LED blinkt auch nicht superhell. Muss ich mir Sorgen machen oder stimmt das so weit?
 

radioscout

Geoking
Eine einfache Schaltung zum Ausprobieren.

Q3 ist ein NPN-Darlington-Transistor (ich weiß, falsches Schaltzeichen) MPSA13 und Q2 irgendein ungestempelter TUP (Universal-PNP).

Die Werte der Bauteile sollten relativ unkritisch sein. R6 bestimmt die Leuchtdauer der LED (und auch in sehr geringem Maße die Pause), R5 die Pause. R1 begrenzt den Strom durch die LED und legt die Helligkeit fest.

Mit einem beliebigen Darlington-Transistor oder einem Universal-NPN statt des MPSA13 sollte die Schaltung auch funktionieren, evtl. muß R5 verkleinert werden.

C1 und C2: Nanofarad und nicht Mikrofarad! Man kann noch mehr Strom sparen, wenn man C2 weiter verkleinert und dafür R5 und R6 vergrößert.
 

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  • LED-Flasher2.jpg
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hi,

ich habe mir alle nötigen teile besorgt und die version von Team Bruke nachgebaut. Jedoch glimmt die LED nur dauerhaft und blinkt nicht. Kann mir jemand helfen? Hier die Fotos von meinem ersten versuch







gruß

fritz die bekloppten
 

radioscout

Geoking
Dreh mal die Diode um. Die ist auf jeden Fall falschrum eingebaut.

Wenn es dann nicht geht: erhöhe die Spannung auf 4,5 V (3 Zellen).
 
Hi,

danke für die schnelle antwort. Die Diode habe ich gedreht. Mit 4,5 V tat sich auch nix als ich dann wieder auf 3V umgestellt habe hat die LED einmal geblinkt aber danach nicht weiter. :/
 

radioscout

Geoking
Hast Du mal ein paar Sekunden gewartet? Oft dauert es ein paar Sekunden bis zum ersten Blinken.

Was ich auch den Bildern nicht sehen kann: sind die Transistoren vertauscht?
 
also ich bei bei 3V und auch bei 4,5 V mind 30 sek gewartet und bei 3V hatte es ja schon einmal geblinkt aber das wars.

der transistor an der led ist der bc 547 und der andere der näher am roten kabel ist der bc 557. oder kann es sein das die oder einer davon verdreht ist auf dem foto sieht man an der abgeflachten seite ja wie rum er ist. aber laut schaltplan sieht es für mich so aus das die abgeflachten seiten beide nach außen zeigen.
 
Habe gerade das ganze nochmal an zwei aa batterien also 3V angeschlossen. Es blinkt direkt beim anschluss aber nur einmal und danach kommt nix mehr. Wenn ich das ganze wieder löse und ein paar sek später wieder anschließe blinkt es wieder nur einmal und danach passiert nix :???:
 

radioscout

Geoking
Prüf nochmal, ob bei den Transistoren Anschlüsse vertauscht sind.

Ansonsten: nochmal neu aufbauen.

Übrigens: auf Lochrasterplatinen mit Lötaugen geht das viel besser.
 
So ich habe jetzt nochmal in den unendlichen weiten des internets gesucht und das hier gefunden.



Im oberen Bild ist die reinfolge von CBE sowohl bei NPN und PNP gleich (so habe ich auch meine schaltung aufgebaut (siehe die beiden bilder links)).

Unten rechts habe ich ein bild gefunden bei dem CBE verstauscht ist und laut text die anordnung bei NPN genau anders rum ist im gegensatz zu PNP
 
So ich habe dann das ganze ohne lochrasterplatte ausprobiert mit einer normalen led und dem 30kohm widerstand. Hat dann auch super funktioniert die LED blinkt alle 5-6 sek.

Dann hab ich das ganze auf ne kleine lochrasterplatte nochmal mit neuen teilen probiert. Hab diesmal aber ne LED mit 8,2 cd genommen und den widerstand von 30 auf 6,8 kohm gesenkt. Angeschlossen hat das ganze schön zackig alle sekunde geblinkt und auch sehr hell. Stolz wie Oskar wollte ich das ganze gleich in ein petling packen. Die drähte hatte ich aber noch nicht abgekniffen. Als ich dann die Drähte abgekniffen hab während spannung drauf war hat die led aufgehört zu blinken und glimmt nur noch sehr leicht.

Habe ich da eventuell einen kruzschluss verursacht oder ist das ehr unwahrscheinlich? An dem aufbau hat sich ja nichts verändert.

Kommt das schnellere blinken durch den kleineren widerstand oder durch die stärkere LED?

Und kommt das hellere blinken auch durch den kleineren widerstand oder durch die stärkere LED?

gruß fritz

ps. Den aufbau ohne lochplatte habe ich nicht mehr angerührt und er blinkt fleißig vor sich hin. Wenigstens ein Trostpreis :D
 

radioscout

Geoking
Das schnellere Blinken ist (primär) einer Folge des kleineren Widerstandes.
Die größere Helligkeit kommt (primär) von der "besseren" LED.

Ich befürchte, daß Du beim Abschneiden der Drähte unter Spannung Bauteile beschädigt hast.

Regel Nummer 1: niemals unter Spannung arbeiten, es sei denn, es ist erforderlich.
 
Das war mir definitiv eine Lehre und wird auch nicht wieder vorkommen. Gibt es überhaupt eine möglichkeit heraus zufinden welche bauteile jetzt kaputt sind oder sollte ich besser den kompletten aufbau entsorgen?

Bei R2 habe ich ja einen 6,8 kOhm widerstand benutzt gibt es dort eine untergrenze oder war dieser widerstand schon deutlich zu klein?
 

chrysophylax

Geomaster
Vermutlich ist einer, im schlimmsten Falle beide Transistoren defekt. Der Rest hat mit ziemlicher Sicherheit überlebt.

chrysophylax.
 

Bahaoth

Geocacher
Hallo,
finde den Fred hier total super :)
Mein erster ewger Blinker funktioniert auch schon.
Hat jemand einen Schaltplan für einen Ewigen blinker der nur Nachts angeht ?
Habe hier schon,al was von gelesen, aber keinen Schaltplan gefunden.

Danke
Baha
 

chrysophylax

Geomaster
Gute Frage. Für die Kainka-Variante (das ist die von mir bevorzugte, nicht die, die du nachbaust) hab ich irgendwann mal irgendwo ne Erweiterung mit noch einem weiteren Transistor und ein bißchen Hühnerfutter gesehen, damit diese nur bei Nacht blinkt.

Ich müsste länger suchen und bin mir nicht sicher, ob ich das noch wiederfinden würde.

Die meisten Menschen hier werden dir empfehlen, gleich auf einen Microcontroller zu wechseln. Weniger Bauteile, dafür musst du dich mit Software und einer Programmierhardware rumschlagen.

chrysophylax.
 
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