• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bedarf nach einer DACH+ Karte

Eastpak1984

Geoguru
Hallo zusammen,

im Bekanntenkreis kam gerade der Bedarf nach einer DACH+ Karte auf.
(vergleichbar mit der All in one Garmin Map)
Im aktuellen Angebot der Freizeitkarte fand ich bereits die einzelnen Stücke
D+
A+
CH+

Wäre es viel Aufwand, daraus eine DACH+ zu gießen?
Wäre sie überhaupt noch technisch lauffähig, oder würde es da dann zuviel werden?

Durch die Überschneidungen sollte sie zumindest ein gutes Stück kleiner sein als die Summe der 3 Teilstücke.


Kann jemand was dazu sagen?


Gruß, Eastpak1984
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sollte die D-Karte demnächst über der 2 GB Grenze sein dann wäre ich ohnehin dafür auf die Einzelkarten zu verzichten und nur eine Karte DACH+ anzubieten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab das "all on Garmin" als Vergleich implizit als Garmin-Anfrage verstanden ;-)
 

toc-rox

Geomaster
Das Thema Kartenzuschnitt ist generell recht schwierig ... da hat jeder so seine Vorstellungen über "die" optimale Karte. "DACH" dürfte auf OSM das am besten erfaßte Gebiet in Europa sein, insofern wird die Karte schon recht groß. Und die Alpenkarte deckt bereits heute "ACH" und (sehr großzügig gemessen) das deutsche Voralpenland ab. Aber dieser Thread soll ja den Bedarf ermitteln ... und der muß von den Kartenbenutzern angemeldet werden.

Gruß Klaus
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Mir persönlich reicht die D+ vollkommen aus, gerade auch, weil ich im genau anderen Dreiländereck wohne. Da bräuchte ich eher D/CZ/P. Und da bleibt dann eh nur Karte wechseln.

Eine Möglichkeit wäre, ich weis nicht ob das technisch Machbar ist, die Länder auswählen lassen welche man zusammen haben möchte. Ich dachte für Garminkarten gibt es sowas auch schon. Finde die Seite gerade nicht.
 

Teleskopix

Geowizard
Saxe-DD-WXD schrieb:
Mir persönlich reicht die D+ vollkommen aus, gerade auch, weil ich im genau anderen Dreiländereck wohne. Da bräuchte ich eher D/CZ/P. Und da bleibt dann eh nur Karte wechseln.

Eine Möglichkeit wäre, ich weis nicht ob das technisch Machbar ist, die Länder auswählen lassen welche man zusammen haben möchte. Ich dachte für Garminkarten gibt es sowas auch schon. Finde die Seite gerade nicht.
Du meintest die http://garmin.openstreetmap.nl/
geht auch für andere Formate, allerdings "kleiner" hier http://extract.bbbike.org/?lang=de
da kann man auch Karten im Mapsforgeformat, also für cgeo, acb, locus, orux.
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Teleskopix schrieb:
Saxe-DD-WXD schrieb:
Mir persönlich reicht die D+ vollkommen aus, gerade auch, weil ich im genau anderen Dreiländereck wohne. Da bräuchte ich eher D/CZ/P. Und da bleibt dann eh nur Karte wechseln.

Eine Möglichkeit wäre, ich weis nicht ob das technisch Machbar ist, die Länder auswählen lassen welche man zusammen haben möchte. Ich dachte für Garminkarten gibt es sowas auch schon. Finde die Seite gerade nicht.
Du meintest die http://garmin.openstreetmap.nl/
geht auch für andere Formate, allerdings "kleiner" hier http://extract.bbbike.org/?lang=de
da kann man auch Karten im Mapsforgeformat, also für cgeo, acb, locus, orux.

Genau die meine ich, danke.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Nochmal zur Klärung: Jepp, ich meinte natürlich IMG-Material für Garmin-Geräte.

@moenk:
Die 2GB-Grenze besorgt mich persönlich nicht - heutige Geräte verkraften ja deutlich mehr, Speicherkarten kosten quasi nichts mehr und selbst das kommerzielle Material kommt mit deutlich größeren Dateien daher (z.B. die CN2014 mit >3GB).
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich brauche AT und CH nicht, PL/CZ nur in dem Bereich, den D+ auch abdeckt. Allerdings kann ich mir vorstellen dass man einige Karten weniger anbieten muss, wenn man mit einer DACH+ alles erschlagen kann. Dass die recht fett wird denke ich auch, viel mehr als D+ kann es aber auch nicht sein. Sie sollte aber eben noch eine zeitlang auf die 4 GB Speicherkarten passen, die man in vielen Garmins findet.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Selbst bei einer 4GB-Karte wäre ja mit den aktuellen Größen noch ordentlich Reserve drin.
Auch sträuben sich wohl vermutlich die wenigsten Cacher davor, eine 8GB Karte anzuschaffen - die Dinger kosten heute weniger als 2 Bierchen am Stammtisch.

Bis zur internen Kachelgrenze der üblichen Gerääteserien (Oregon, Dakota, GPSMap und eTrex) dürfte man da wohl schon gehen ohne dass Probleme zu erwarten sind.

@Klaus: Kannst du was zur theoretischen Größe einer DACH+ sagen?
Sie müsste ja deutlich kleiner als die Summe der drei Pluskarten sein, oder hab ich da einen Denkfehler?
(D 1,7 + A0,6 + CH0,4 - Überschneidungen) = geschätzt ca. 2,5GB
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das "Problem" was ich bei der Freizeitkarte sehe, vielleicht ist es für Klaus auch keins, sind die vielen verschiedenen Varianten die nun angeboten werden. Ich frag mich ob das so not tut. Die müssen alle produziert und angeboten werden. Bei Garmin gibts so Zusammenstellungen, die ich ganz sinnvoll finde, dann müssten nicht so viele Varianten angeboten werden. Die Alpenkarte oder Deutschland-Nord finde ich da schon einen Schritt in die richtige Richtung.
 
Oben