• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bei OC gefunden und bei GC geloggt?

Teddy-Teufel

Geoguru
Moin,
bei diesem Cache (bei OC und GC gelistet) ist mir aufgefallen, daß bei GC ein Log vom 12.07 drin ist.
Der Cache war bei GC aber am 13. published. Das finden wir irgendwie merkwürdig oder sollte man sich da nicht so besch :zensur: haben? :???:
Unser Test hat ergeben, daß es bei OC und bei GC möglich ist, mit einem Datum zu loggen, welches weit vor der Freischaltung bei GC bzw. dem Einstellen bei OC möglich ist.
Man kann sogar einen Cache der 2008 freigeschaltet wurde mit einem Datum aus dem Jahr 2000 loggen. Irgendwie sollte da doch wohl eine Sperre drin sein die verhindert, daß man seinen Log vor Datum des Publishings datieren kann.

Grauer Star

Geowizard
Noe, wieso :???: . Hier werden oft die Caches zuerst bei OC gelistet und dann (weil ja der review etwas dauern kann) erst bei GC. Ich finde das völlig in Ordnung. OC'ler haben somit einen kleinen aber feinen FTF Vorteil :D .

OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
Grauer Star schrieb:
Noe, wieso :???: . Hier werden oft die Caches zuerst bei OC gelistet und dann (weil ja der review etwas dauern kann) erst bei GC. Ich finde das völlig in Ordnung. OC'ler haben somit einen kleinen aber feinen FTF Vorteil :D .
Hast ja Recht aber wenn ich einen Cache bei OC finde, der bei GC erst später veröffentlicht wird, dann kann ich eben mein Log auch nur bei OC schreiben. Oder wie?
Warum manche ihre Caches bei beiden Plattfdormen veröffentlichen erschließt sich mir nicht so ganz. Nur weil die da schneller im Netz sind?

OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
UncleOwen schrieb:
Man hat den Cache gefunden, nicht das Listing, also kann man auch im zum Cache gehörenden Listing loggen.
Streite ich doch garnicht ab, am 12. gehörte allerdings nur das Listing bei OC zum Cache, vom anderen konnte er noch garnichts wissen.

huzzel

Geowizard
Der Cacher kann baer nix dafür, wenn GC zu langsam ist ;)
Oder soll er deshalb bei GC mit einem erfundenen Datum (welches dann auch nicht im Logbuch steht) nach dem Publishen loggen?
Dose am 12. gefunden, also Log am 12. Auch wenn der Cache erst 3 Jahre später auf GC erscheint ;)

mic@

Geoking
Teddy-Teufel schrieb:
Warum manche ihre Caches bei beiden Plattfdormen veröffentlichen erschließt sich mir nicht so ganz.
Da kann es viele Gründe geben:
- Datensicherheit (Cache findbar selbst bei gc-Totalausfall)
- Unterstützung einer alternativen Plattform (oc)
- Cache suchbar machen für Geocacher, die nur auf einer Plattform suchen
- Freude an Bewertungen (und damit meine ich nicht GC-Vote)

Das frühzeitige gc-Logen finde ich o.k., schließlich geht es ja auch in der anderen Richtung.
Man sollte vielleicht bloß erwähnen, wie man so schnell an die Koordinaten gekommen ist.
;)

wittels

Geocacher
mic@ schrieb:
Man sollte vielleicht bloß erwähnen, wie man so schnell an die Koordinaten gekommen ist.
;)

Nö, warum? Wenn es den Owner interessiert, darf er gerne ins Logbuch schauen, da steht ja das Datum drin.

Gruß,
wittels

mic@

Geoking
wittels schrieb:
Nö, warum? Wenn es den Owner interessiert, darf er gerne ins Logbuch schauen, da steht ja das Datum drin.
Ich meine nicht den Owner, sondern einen reinen gc-only Cacher.
Der könnte sich vielleicht wundern, warum jemand vor dem Publishing loggen konnte.
Und nebenbei bemerkt: Ein kleiner Blick über den Tellerrand hat noch keinem Log geschadet.

Bursche

Geowizard
Also ich schau ja nur RTL! Da läuft ja die Formel1 und die hatten ja die Show mit dem Hugo und der Kirsche.

Blöd ist´s jetzt aber wenn Fußball kommt. Mein Nachbar schreit dann immer so laut "Tor!"
Bei RTL kommen die Tore aber erst am nächsten Tag im Frühstücksfernsehen. Also ich finde mein Nachbar sollte erst am nächsten morgen, wenn er die Bildzeitung aufschlägt "Tor" rufen!

Und Überhaupt! Alle Leute sollten nur noch Bild.....

Grauer Star

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Hast ja Recht aber wenn ich einen Cache bei OC finde, der bei GC erst später veröffentlicht wird, dann kann ich eben mein Log auch nur bei OC schreiben.

Wieso, es bleibt doch die selbe Dose ? ;)

Teddy-Teufel schrieb:
Warum manche ihre Caches bei beiden Plattfdormen veröffentlichen erschließt sich mir nicht so ganz. Nur weil die da schneller im Netz sind?

Jepp, weil man nicht so lange auf GC warten möchte :D . Z.B. vor dem Wochenende kann ich so punktgenau einen neuen Cache starten :D

Oliver

Geowizard
mic@ schrieb:
Ich meine nicht den Owner, sondern einen reinen gc-only Cacher.
Der könnte sich vielleicht wundern, warum jemand vor dem Publishing loggen konnte.

Das ist aber andersrum genau gleich ... manchmal wird auch ein Cache auf gc.com geloggt, bevor er auf oc.de geloggt wurde. Unsere Benutzer verstehen das aber in der Regel recht schnell wie das möglich ist.

Edit: schreib woher man die Koordinaten so früh hatte ist trotzdem sinnvoll ... damit noch viele andere Benutzer in diesen Genuss kommen.

A

Anonymous

Guest
Sejerlänner schrieb:
Schaut mal hier das Hidden-Datum, das Publish-Datum und die Logs an :D
Undramatisch. Ich war heute bei einem OC-only, der jedoch gerade archiviert ist. Die Dose liegt aber noch, denn beim Tradi in der Nähe der aktuell wegen Abstandsproblemen den Publish bei GC verhindert wird "irgendwann" verschwinden. Und dann kommt der bei GC rein. Dann liegt das Versteckdatum und etliche Funde lange vor dem Publish. Kommt also vor...

radioscout

Geoking
Aber auch nur das gelistete Hidden-Datum. Die Dose wurde ca. zwei Jahre vorher versteckt und liegt noch immer dort.

Teddy-Teufel schrieb:
Grauer Star schrieb:
.......Warum manche ihre Caches bei beiden Plattfdormen veröffentlichen erschließt sich mir nicht so ganz. Nur weil die da schneller im Netz sind?

Warum? Evtl. weil manche erkannt haben, das Monopole nicht immer zum Vorteil der "Geochacher"-Gesellschaft sind? Aussererdem ist es ein sehr überschaubarer Aufwand in beiden Platformen die Dosen zu veröffentlichen. Persönlich halte ich es für wichtig AUCH OC.de zu bedienen und auch dort die Founds zu loggen. Leider stellen viel zu wenige ihre links zu oc mit ins gc-listing.

Happy caching, Ralf aka RMR

OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
RomeoMikeRomeo schrieb:
Persönlich halte ich es für wichtig AUCH OC.de zu bedienen und auch dort die Founds zu loggen. Leider stellen viel zu wenige ihre links zu oc mit ins gc-listing.
Altes deutsches Sprichwort sagt: Du kannst nur auf einer Hochzeit tanzen.

Allerdings denke ich jetzt zu wissen, warum manche nur mit "TFTC" loggen, weil sie meinen unbedingt auf OC und GC sein zu müssen, es ihnen dann aber als lästig erscheint vernünftige Worte zu finden. :p

Oben