• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beifang braucht weder Büchs´ noch Logbuch

Steinpilzle

Geocacher
Hmmm ... ich habe mir jetzt einfach mal spaßeshalber angeschaut, wie die Historie der von Marschkompasszahl gelegten Caches ist. ... Ich habe gerade mal 2 Dosen (von 10) gefunden, die länger als 1 Jahr Bestand hatten :shocked: Einige wurden bereits nach wenigen Monaten wieder eingesammelt, bei einer hieß es zur Begründung "Es war ja auch nur als temporärer Cache gedacht." und eine wurde vom Reviewer nach nicht einmal 4 Monaten zwangsarchiviert, weil der Owner (also Marschkompasszahl) sich nicht gekümmert hat.

Warum führe ich das hier auf? Wenn sich jemand aufregt, dass seine Qualitätscaches durch einen Powertrail "versaut" wird, dann könnte das evtl. noch berechtigt sein. Aber in dem Fall scheinen mir weder die Locations (siehe diverse angegebene Gründe bei den Archivierungen) noch die Verstecke besonders "schützenwert". Zugegeben, das ist einfach aus der Ferne beurteilt, ohne Kenntnis des Owners und/oder seiner Caches. Ich greife nur auf das zurück, was ich gelesen habe.

Hier im Forum ist es aber recht simpel, sich den pawlowschen Reflex zunutze zu machen und auf "Powertrails" zu schimpfen. Das ist wie in einem veganen Blog, wenn man da Werbung für Blutwurst machen würde .... :D

In dem Sinn ... ich denke mal, dass es mehr bringen würde, alles etwas niedriger zu hängen und es lockerer zu sehen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ;)
 

HansHafen

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Überspitzt ausgedrückt: Powertrailen ist vom Anforderungsprofil wie beim Müllwagen hinten mitfahren. :roll:

Geil. So ein passendes Bild.... :lachtot:

Und das verhindert auch eines der Probleme - mir sagte einer mal (in Hinblick auf große Trails wie der ET): Powertrails mit dem Auto? Da hätte ich Angst dass meine Türscharniere kaputt gehen. :^^:

Aber ein Müllauto ist da echt ideal, mit den beiden Plattformen. Da kann man dann auch gleichzeitig auf 2 Seiten der Straße "loggen". Vielleicht mal einen Trail so auslegen: Auf der einen Seite GC-"Dosen" und auf der anderen Munzee...

:roll:
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
HansHafen schrieb:
Wie können dann aber heute andere wiederum deinen Cache samt Logbuch gefunden haben? Oder waren das welche, die früher geloggt hatten, deren Log du gelöscht hast und die nun erneut geloggt haben, aber eben mit dem falschen (heutigen Datum)?
Zum einen vermute ich, dass einige unabsichtlich mit falschem Datum loggen (z.B. letzte Woche gemacht, heute geloggt), aber die meisten, die nach dem 30.04. ihren erfolgreichen Fund geloggt haben, irgendwas beklebt, bekritzelt oder mit Papierfetzen ergänzt haben, was aber nicht das Logbuch war.

Das sind dann heute auch diejenigen, die jetzt am lautesten schreien.

Unterhaltsam finde ich ja all die ganze Logs, welche die Erwartungshaltung der Suchenden widerspiegelt:
  • Ein Cache muss binnen 24h nach DNF/ NM-Meldung auch disablet sein
  • Die Wartung muss ebenso binnen weniger Tage erfolgen, andernfalls ist der Owner eine faule Sau oder braucht ja keine Dosen auslegen.
  • Wer irgendwo war, muss auch loggen können! Schließlich hätte der Owner ja mal früher tätig werden können
  • Owner, die sich erdreisten, den „wertvollen“ Punkt zu verweigern und den Log zu löschen, sind kleinkariert und bekommen bei Gelegenheit eins auf die Fresse

Offenbar geht für einige die Welt unter, wenn sie den Lutscher an der Kasse nicht haben dürfen, obwohl der Einkaufswagen bereits brechend voll ist mit Süßigkeiten.
Zweijährige werfen sich brüllend auf den Boden, (scheinbar) Erwachsene - wie in diesem Fall - äußern das dann schriftlich. Kommt aber im Grund aufs Selbe raus.


@Steinpilzle: über den PT/ die Dosen der 81er-Reihe habe ich mich gar nicht aufgeregt, sie auch ein halbes Jahr lang ertragen.
Die Guidelines besagen, dass ein Cache mindestens 3 Monate Bestand haben sollte. Das war hier ja wohl der Fall.


Hier war ich lange am Überlegen, wie ich vorgehen soll. Darum auch die Zeitspanne zwischen DNF, Deaktivierung und Archivierung.

Mir zeigt es, dass ich auf Dauer keine Lust habe, die Masse zu bedienen und nur willfähriger Dienstleister zu sein, auf dem Weg zur nächsten Tausendermarke oder einer x-beliebigen Challenge. Dafür ist mir das Papier, die Dose und selbst eine Leitplanke zu schade.

Ich "freue" mich schon jetzt auch die Flut der Emails am Wochenende und der bevorstehenden Nacharbeit. Ein paar Dosen haben wir (als Familie) ja noch liegen.

Letzten Sonntag war ich auf Tour, um mir die Stätten längst archivierter Caches anzuschauen. Herrlich! Tolle Locations und phantastische Aussicht. Da bedurfte es auch keiner Dosen und Gummipunkte. Das war sehr entspannt. Letzten Endes nur 3 "Caches" gemacht, es mir mit dem Hobo-Kocher gemütlich gemacht und die Natur einfach genossen.

Vielleicht sollte ich auf Dosen bei GC.com einfach verzichten. Das erspart mir ne Menge Arbeit, dumme Kommentare und dient dann auch nicht als Mittel zum Zweck.
 

badnerland

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
Mir zeigt es, dass ich auf Dauer keine Lust habe, die Masse zu bedienen

Den Fundzahlen Deiner Caches nach, durchweg einige hundert trotz der kurzen Lebensdauer, hast Du genau das aber mehrfach gemacht. Und hättest es auch leicht ändern können: Multis oder Rätsel anstelle von Tradis, Versteckorte weniger verkehrsgünstig oder in einer weniger dicht bedosten Gegend. Das zieht dann nicht nur weniger Leute an, sondern filtert ziemlich gut die aggressiven Statistikcacher aus, über die Du Dich so aufregst.
 

spaziergaenger

Geowizard
Habe einen kleinen Wandermulti in schöner und abgelegener Gegend von knapp 5km Länge liegen mit einfachen Stationen die jeder schnell lösen kann. Der liegt seit fast einem Jahr und wurde gerade mal 12 Mal besucht, letzter Fund war der 1.1.2015. Bin selbst erstaunt, dass so wenige hier mal vorbeischauen. Es lässt sich aber auch wirklich keine gute Statistik machen, was offensichtlich doch sehr wichtig für viele Cacher ist. Andrerseits bin ich froh, dass keine Wartungsarbeiten anfallen und das Gebiet nicht überlaufen wird.
 

Starglider

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
Habe einen kleinen Wandermulti in schöner und abgelegener Gegend von knapp 5km Länge liegen mit einfachen Stationen die jeder schnell lösen kann. Der liegt seit fast einem Jahr und wurde gerade mal 12 Mal besucht, letzter Fund war der 1.1.2015.
Jetzt muss nur noch jemand einen Powertrail mit xx(x) Dosen legen der auch der Wegführung deines Multis folgt und so erlaubt den als "Beifang" mit zu loggen.
Byebye seltene Wartung, hallo Einheitskurzlogs im Stil von "im Rahmen des Brainless Trails mitgenommen. TFTC.".
 

Mark

Geowizard
HansHafen schrieb:
(in Hinblick auf große Trails wie der ET): Powertrails mit dem Auto? Da hätte ich Angst dass meine Türscharniere kaputt gehen. :^^:
Deswegen nimmt der Profi da auch ein Auto mit Schiebetür^^
 

Beleman

Geowizard
spaziergaenger schrieb:
Habe einen kleinen Wandermulti in schöner und abgelegener Gegend von knapp 5km Länge liegen mit einfachen Stationen die jeder schnell lösen kann. Der liegt seit fast einem Jahr und wurde gerade mal 12 Mal besucht, letzter Fund war der 1.1.2015. Bin selbst erstaunt, dass so wenige hier mal vorbeischauen.
Vor vier Wochen wurde ein neuer Earthcache von mir published. Gut, der ist nicht ohne, erfordert eine Wanderung von rund 10 km. Aber trotz der üblichen FTF-Jäger dauerte es eine Woche, ehe ein Auswärtiger den ersten Fund loggen konnte, und seitdem herrscht Ruhe, nicht einmal die hiesigen Cacher machen die Runde.
Gefällt mir irgendwie ...
 
Oben