• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst Benutzerdatenfeld an Cachenamen anhängen

TimberWuff

Geocacher
Guten abend zusammen,

ich habe schon geschaut aber entweder ich nutze die falschen Begriffe oder es gibt noch kein passendes Makro oder Funktion.

Ich möchte gern aus einem Benutzerdatenfeld (aktuell aus dem Degrees Feld) den Wert an den Cachenamen anhängen, damit ich unterwegs schauen kann welcher der vor Ort liegenden Dosen ich vlt. noch benötige. GSAK habe ich leider unterwegs nie dabei.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.
 

HHL

Geomaster
Beim normalen Export gibt es ein Feld, in welches Du eintragen kannst, was auf dem Zielgerät als Name erscheinen soll.
Wie dein Cachename aussehen soll, tested Du mit dem Makro "CacheNameEditor":

GSAK_ScreenShot.png
Im Export gibst Du dann den String in das Feld Description (das ist tatsächlich in GPX-Files der Name) ein:

GSAK_ScreenShot.png

Und natürlich wird oben GPX als File type angeklickt (Loc stand versehentlich von einem letzten Export dort).
 
OP
T

TimberWuff

Geocacher
Danke Euch,

der Test mit dem Makro: "CacheNameEditor" sagt mir das meine Beschreibung passen dürfte
%caches_degrees5 _ %Name by %By (%Dif/%Ter)

Allerdings wird dies beim Export nicht berücksichtig.
Habe mal das Bild angehangen, vlt. seht ihr ja noch einen Fehler.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-25 um 22.09.13.png
    Bildschirmfoto 2024-03-25 um 22.09.13.png
    749,7 KB · Aufrufe: 3

HHL

Geomaster
Warum verwendest Du ein CustomDataField "Degrees", wenn die Datenbank von Haus aus über ein Datenfeld "Degrees" verfügt? Das macht irgendwie keinen Sinn. Auf das Datenfeld kann man sogar vernünftig Filtern.
 

HHL

Geomaster
Verlesen. Hihi
%caches_degrees5 kann auch nicht laufen. Der Table Caches kennt keine Variabale "degrees5". Schau dir meinen Screenshot noch einmal genau an.
Sollte dein CustomDataField tatsächlich "degrees5" heißen, das wäre der String: %custom_degrees5
Möchtst Du, so wie ich im obigen Beispiel, die Datenbank-Variable direkt verwenden, dann wäre der String: %caches_degrees

Fazit: Man sollte sich nicht nur beim Tippen konzentrieren, sondern auch beim Lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HHL

Geomaster
Fein. Und wer einfach mal alle fehlenden Grade für eine Degree-Challenge braucht, der filtert einfach auf alle fehlenden Grade (im Beispiel fehlen einem 2, 37 und 82 Grad):
MFilter Where=g_regex('^2\.|^37\.|^82\.',degrees)
Das Egebnis kann man dann mit einem GPX exportieren, oder man exportiert das Ergebnis als POI/Loc für Attribut-Icons (Garmin: POI; LocusMap: Loc).
Dann sieht man beim Navigieren schon auf der Karte, ob ein Cache zur besagten Gruppe der fehlenden Grade gehört.
Übersicht des Filters in meiner Datenbank für 2, 37 und 82 Grad:
GSAK_ScreenShot.png

Uns so sieht das im GSAK-Grid aus:

GSAK_ScreenShot.png

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Cool. Ich glaube jetzt brauche ich doch mal einen Internetanschluss zu Hause (wenn die Telekommunisten endlich mal die Knotenpunkte für Glasfaser montieren) und muss mich mit GSAK beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: HHL

HHL

Geomaster
Und hier ein Beispiel, wie es in LocusMap aussieht:

Screenshot_20240326-092900.png

Der grüne Unterstrich zeigt, daß der Cache Teil einer geplanten Route ist.
Der blaue Unterstrich zeigt, daß der Cache auf meiner ToDo-Liste steht.
Der rote Punkt zeigt, daß der LabCache Teil eines unkomplementierten Adventures ist.

Man könnte jetzt ohne großen Aufwand auch ein Attribut-Icon für fehlende Grade erzeugen, und auf die Art beim Navigieren auf der Karte sehen, ob sich ein kleiner Schlenker von der geplanten Route lohnt.

Solche Attribut-Icons (wie wir es ja schon vom gelben Dreieck für korrigierte Koords kennen) habe ich zusätzlich noch für:
Nanos (kleiner, schwarzer Punkt); Erstlingswerke eines Cachers (kleiner, blauer Punkt, blauäugig halt)
Das geht alles (Caches, LabCaches und sämtliche Attribut-Icons) in einem Rutsch mit einem Makro aufs Gerät.

Frohes Jagen
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben