• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

beta-Firmware: Oregon x50 4.49, Oregon x00 4.18, Dakota 4.04

Markus_

Geocacher
cahhi schrieb:
Hattest Du vorher evtl. WAAS/Egnos an und jetzt ist es aus?

nein hatte ich noch nie im Einsatz gehabt, da ja davon abgeraten wurde WAAS sollte ja ja nicht so gut
funktionieren und die Genauigkeit sollte auch darunter leiden .

mike_hd schrieb:
Kann auch an der momentanen Satellitenkonstellation liegen.

ich beobachte das jetzt schon zwei Tage an verschiedenen zeiten sowie Orten aber bisher keine
veränderung des ganzen, d.h. es werden nur elf Sateliten angezeigt.
Was mir auch noch aufgefallen ist, seit dem wechsel von der Version 4.20 auf Version 4.49
ist die GPS Genauigkeit, dh. mit der V.4.20 hatte ich mit freier sicht zum Himmel eine genaugikeit
von 2-3 metern zwar nicht immer aber sehr oft dies ist jetzt mit dieser V.4.49 noch etwa bei 5-8 metern.

seconds to nowhere schrieb:
Würde auch eher auf letzteres tippen. Bei mir sind es aktuell nämlich weder 11 noch 14 sondern 12. ;)

das läßt ja hoffen.

Euch allen vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Markus
 

mike_hd

Geowizard
Mit Trimble Planning kann man für sein Position anzeigen lassen, welche Satelliten gerade empfangen werden können, und u.a. welche horizontale Genauigkeit zu erwarten ist.

Im Augenblick sind es bei mir nur neun Satelliten:

TrimblePlanning2.jpg
 

Markus_

Geocacher
mike_hd schrieb:
Mit Trimble Planning kann man für sein Position anzeigen lassen, welche Satelliten gerade empfangen werden können, und u.a. welche horizontale Genauigkeit zu erwarten ist.

Im Augenblick sind es bei mir nur neun Satelliten:

Danke Mike für die ausführliche Erklärung.

Gruß Markus
 

Volker_I.

Geomaster
Also ich konnte die 4.18b runterladen. Installation klappte einwandfrei und die Kiste läuft noch :D Bisher noch keine Fehler festgestellt...
 
Oben