• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bitte loggt Eure DNFs

hexe82

Geocacher
Ich erinnere mich sehr genau an meine ersten Geocaching-Versuche, bei denen ich schon das eine oder andere Mal überlegt habe, ob ich da ein DNF loggen sollte. Irgendwo las ich aber von verärgerten Ownern, so dass ich mich meist statt des Logs für eine E-Mail an den Owner entschied. Heute leuchten mir viele der in diesem Thread genannten Argumente ein. Das kam aber eben erst mit der Erfahrung. Wenn man dann als Newbie in Büchern liest, man soll erstmal gar keine DNFs loggen, trägt das wohl auch nicht unbedingt zur Sache bei, oder?
Die 10 Schritte zum erfolgreichen Log sind gut gelungen! Sehr konstruktiv ;). Danke dafür.
Das hilft besonders Anfängern doch wirklich weiter. Erfahrene Cacher können sich dann ja eigene Log-Strategien überlegen.
Gerade letzte Woche habe ich mich mit Newbies unterhalten, denen Sinn und Vorgehensweise von TBs und Coin nicht klar waren. Aber das ist eine andere Geschichte... ;)

In diesem Sinne: Happy caching!
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ich find's immer lustig wenn manche schreiben, warum sie denn unbedingt DNFs loggen sollen, es ist doch egal und jeder könne es doch halten wir er will und mann müsse doch nun wirklich nicht alles dokumentieren. Wenn man dann fragt, ob sie ihre Funde online loggen, dann heißt es meist "aber natürlich". DNF und Found-It sind doch aber wie zwei Seiten einer Medaille, logge ich das eine muss ich das andere auch loggen, sonnst kann ich's mir auch gleich klemmen.
Auch das Argument "wenn ich gar nicht richtig gesucht habe" kann ich nicht verstehen. Entweder suche ich einen Cache, dann kann ich ihn finden oder nicht. Wenn ich gar nicht erst anfange zu suchen muss ich auch kein DNF loggen, klar. Aber das glaube ich nicht, dass das gemeint ist. Wenn nur ein Stern bei der Schwierigkeit angegeben ist suche ich natürlich keine Stunde(n), wenn nicht gefunden dann DNF und das ist dann ein Zeichen, dass die Einschätzung der Schwierigkeit evtl. nicht ganz richtig ist.
Und wenn ich einen Multi in mehreren Abschnitten mache dann logge ich zwischendurch auch oft Notes.
 

kleine Elfe

Geocacher
Na hab ich ein Glück, dass ich auch nicht alle meine Founds geloggt hsbe, da bin ich jetzt fein raus (so ca. 15 Stück habe ich nie geloggt... deckt sich ungefähr mit den nicht geloggten DNFs)

Aber eine Frage mal an die Fraktion "jeder DNF sollte geloggt werden": Loggt ihr auch jeden missglückten Versuch bei einem Mystery, wenn ihr das Rätsel nicht lösen konntet oder 3 Abende dran gesessen habt und jeden Abend aufgegeben habt? Ist doch dann das gleiche. Ihr habt den Cache begonnen aber nicht gefunden, da ihr das Einstiegsrätsel nicht lösen konntet.

so... damit bin ich jetzt raus aus der Diskussion :p
 

jennergruhle

Geoguru
kleine Elfe schrieb:
Loggt ihr auch jeden missglückten Versuch bei einem Mystery, wenn ihr das Rätsel nicht lösen konntet oder 3 Abende dran gesessen habt und jeden Abend aufgegeben habt? Ist doch dann das gleiche. Ihr habt den Cache begonnen aber nicht gefunden, da ihr das Einstiegsrätsel nicht lösen konntet.
Nö, das ist ein Fall für den DNKHTSLFTC.
(Did not know how to start looking for the cache)
 

friederix

Geoguru
kleine Elfe schrieb:
Aber eine Frage mal an die Fraktion "jeder DNF sollte geloggt werden": Loggt ihr auch jeden missglückten Versuch bei einem Mystery,
Hmh, gute Frage, kann ich aber leider nicht beantworten. Blaue Fragezeichen? Was ist das? :schockiert:
Nix für ungut, jedem was ihm Spaß macht. ;)
 

JaniDU

Geocacher
kleine Elfe schrieb:
Loggt ihr auch jeden missglückten Versuch bei einem Mystery, wenn ihr das Rätsel nicht lösen konntet oder 3 Abende dran gesessen habt und jeden Abend aufgegeben habt? Ist doch dann das gleiche. Ihr habt den Cache begonnen aber nicht gefunden, da ihr das Einstiegsrätsel nicht lösen konntet.

@kleine Elfe: Der Vergleich hinkt in meinen Augen... es hat keiner davon gesprochen DNF zu loggen, ohne jemals vor Ort gewesen zu sein.
 

Quarantana

Geocacher
ich finde ihren vergleich gut gewählt :)
schließlich fängt ein Mysterie meist immer zuhause an. Deswegen gibt es ja die unterschiedlichen Kategorien.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
kleine Elfe schrieb:
Loggt ihr auch jeden missglückten Versuch bei einem Mystery, wenn ihr das Rätsel nicht lösen konntet
Bisher habe ich jeden den ich wirklich angefangen (und nicht nur mal draufgeschaut und gesagt, das kriegst Du nie raus) habe auch gelöst. Insofern kann ich das nicht beantworten. Aber ich denke dann würde ich zumindest 'ne Note loggen, "Nicht gefunden" wäre ja quatsch weil man ja noch gar nicht gesucht hat (woran man mal wieder sieht das Mysteries eigentlich mit Cachen nicht viel zu tun haben, aber das ist ein anderes Thema).
 

JaniDU

Geocacher
Quarantana schrieb:
ich finde ihren vergleich gut gewählt :)
schließlich fängt ein Mysterie meist immer zuhause an. Deswegen gibt es ja die unterschiedlichen Kategorien.

Dann erklär mir mal, wie bei einem Mystery bei der Zuhauselösung etwas verloren gehen kann? Ich klappere da keine physisch existenten Stationen ab, wo es etwas zu suchen oder zu finden gibt!
(Bei mir fängt übrigens, wenn ich jetzt Korinthenkacker wäre, auch jeder Cache in gewisser Weise zuhause an.... aber lassen wir das)

Wenn man die Lösung eines Rätsels recherchiert, dann sind Zwischenlogs eher dergestalt, dass man anderen etwas verrät. Damit hebelt man aber die ganze Idee des Caches aus und er wird bald ins Archiv wandern, weil andere ja alles vorsagen. Oder wie sollen die Logs aussehn?? "Heute wieder 2 Stunden drangesessen, keine Lösung gefunden"???
Deswegen heißt es aber Rätsel, da sind die Voreigenschaften ganz anders: Erst schlau werden und lösen, dann Koordinaten eintippen, dann suchen und finden.
Wie die Rätselslösung vonstatten geht, da hat doch kein Owner Einfluss darauf (und wie gesagt, andere Cacher sind i.d.R. nicht daran interessiert, alles verraten zu bekommen), d.h. er hat zwar das Rätsel gestellt, aber wie man auf die Lösung kommt, da hat er keine "Dosen" zu im www oder wo auch immer versteckt (jedenfalls bei den allermeisten Mysteries).
Da kommt in dem Falle also niemandem ein DNF-Log zugute. Oder wer soll da was von haben?
 

Quarantana

Geocacher
naja, ich find eh die ganze Diskussion unsinnig ;)

Aber ihr meintet doch bei anderen Caches auch, dass ihr loggt, wenn ihr einen Cache angefangen habt, damit der Owner sieht, dass sich dort mal wieder jemand auf den Weg gemacht hat.
Genauso wäre es bei einem Mysterie, der lange gelöst worden ist auch ;) man würde so zeigen können, das man zwar angefangen hat, man aber noch nicht auf das endgültige Ergebnis gekommen ist. Dadurch kann der Owner dann auch Rückschlüsse ziehen :p
Vielleicht sollte er die Difficulty-Einstellung erhöhen, doch einen winzig kleinen Hinweis geben oder ähnliches...

Das ist jetzt nur eine Interpretation... Ich finde es auch unsinnig :D
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Quarantana schrieb:
Genauso wäre es bei einem Mysterie, der lange gelöst worden ist auch ;) man würde so zeigen können, das man zwar angefangen hat, man aber noch nicht auf das endgültige Ergebnis gekommen ist. Dadurch kann der Owner dann auch Rückschlüsse ziehen :p
Vielleicht sollte er die Difficulty-Einstellung erhöhen, doch einen winzig kleinen Hinweis geben oder ähnliches...
Ja warum nicht, guter Hinweis.
 

nicht_du

Geocacher
Nun wird der Tenor ja doch ein anderer...

Offensichtlich gibt es mehrere Interpretationen für die Bedeutung und den Umgang mit dem DNF. Die Argumente müssten eigentlich deutlich gemacht haben, dass es blödsinnig ist keine solche Einträge zu machen. Ebenso ist es aber blödsinnig zu sagen dass man alle Nicht-Funde als DNF logt. Die Gründe müssen noch beleuchtet werden!

Schlussendlich muss dann sowieso jeder selbst entscheiden wie er es macht! Einen DNF loggen weil man einen Multi abbricht um einen bestimmten Bus zu bekommen wäre unsinnig. Eine Note als Erfahrungsbericht und als Zeichen für den Owner, dass man sich für den Cache interessiert ist aber eine gute Idee... Das alles sind Entscheidungen die jeder entsprechend der Situation und seiner Auslegung zum DNF selbst treffen muss. Ein Regelwerk und ein Dogma für die einzig wahre Interpretation zum DNF wären völlig fehl am Platz.

Ansonsten würde ich hier in der Diskussion langsam SBA loggen :roll:
 

gartentaucher

Geowizard
Quarantana schrieb:
Genauso wäre es bei einem Mysterie, der lange gelöst worden ist auch ;) man würde so zeigen können, das man zwar angefangen hat, man aber noch nicht auf das endgültige Ergebnis gekommen ist.
Genau. Deshalb logge ich auch Mysteries, bei denen ich die Lösung habe, als Note. Wenn ich ein tolles Rätsel finde, dann löse ich es. Wenn der dazugehörige Cache aber 300 km weg liegt, werde ich den sicher kaum finden gehen. Also schreibe ich einfach, dass mir das Rätsel gefallen hat und fertig.
Bis jetzt ist noch kein Log gelöscht worden und ich habe auch noch keine Klagen derer, die das lesen mussten, bekommen. Aalso wird es noch keinen gestört haben. :D

Was andere machen oder davon halten, ist mir aber total Banane.
 

Risou

Geocacher
Anfall2005 schrieb:
also ich logge meine DNF's, 39 habe ich auf dem Konto
Da können wir mehr bieten: 112 :D

Wir loggen DNF immer dann wenn wir an den koords waren und nix gefunden haben.
Wie sonst soll der Besitzer mitbekommen das vielleicht etwas im Argen ist?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Haben wir doch gestern bein einem Anfall-Cache gemacht und heute dafür aber Found gelogt ohne gleich einen Anfall zu bekommen. Für uns ist ein DNF keine Schande.
 

Risou

Geocacher
friederix schrieb:
Risou schrieb:
Da können wir mehr bieten: 112 :D
Gezählt habe ich nicht, aber ich denke, das kann ich übertreffen. ;)

Wenn nur mehr Leute den Mut zum DNF hätten ... <seufz>

Das Zählen erledigt doch gc.com ;)

dnf.jpg
 

Rudi56

Geocacher
Ich hätt da mal ne Frage:
wenn ich einen DNF geloggt habe, den Cache dann aber Tage/Wochen/Monate später doch finde.
Logge ich dann nur den Fund, oder sollte ich dann hergehen und den DNF rausnehmen?

Gruß, Rudi
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Warum den DNF rausnehmen, das bringt das praktisch die Chronik des Caches (und Deine eigene) durcheinander. Ich mache das nicht, wenn ich den Cache bein zweiten (oder dritten, vierten ..) Versuch finde logge ich dann den Fund und gut ist.
Einzige Ausnahme: ich hatte kürzlich am Abend einen DNF, bin nicht dazu gekommen den gleich zu loggen, habe am nächsten Tag den Cache noch mal gesucht und gefunden, da habe ich dann nur den Fund geloggt. Aber wenn mehere Tage oder eine noch längere Zeit dazwischen liegen dann den DNF stehen lassen.
 
Oben