• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauche ich 3g oder irgendeinen Internet Anschluss? Offline?

Mert87

Geonewbie
Hallo zusammen

ich bin neu beim Geo Caching und kenne mich nicht so gut aus. Also ich möchte ein Tablet Pc kaufen und damit Geo cachen. (kein Gps Gerät da ich auch andere sachen während des Geo Cachings machen muss.)

-Brauche ich 3g oder irgendeinen Internet Anschluss ? Oder reicht es wenn man nur ein tablet mit GPS kauft ?
-Kann ich alles auch Offline machen ? ich möchte ein paar sachen runterladen wenn ich online bin, sonst muss ich auch ein bisschen offline arbeiten.
-Was für einen Tablet könnt ihr mir empfehlen ?
Wichtig wäre, der Bildschirm, Akkulaufzeit, Genauigkeit der Gps
-Hat jemand Erfahrung mit Samsung Galaxy Tab 2.0 7 oder Asus Google Nexus 7 Sind Sie ok ? Ich würde lieber ein Tablet von Asus oder Samsung kaufen. Ich kann andere Tablets nichts vertrauen.
-Ich möchte auch eine Tasche für den Tablet Pc kaufen. Das ist mir auch wichtig weil ich halt den ganzen Tag mit dem Ding rumlaufen muss. Was schützt am meisten ?
-ich kann zwischen 200-250 Euro bezahlen.
-ich möchte Geo caching in der Stadt machen.
-Wie wichtig ist die Spreicherkarte brauche ich was grosses um ein paar Projecte gleichzeitig im Speicherkarte zu haben ?

Danke im Voraus !
 

badnerland

Geomaster
Mert87 schrieb:
-Brauche ich 3g oder irgendeinen Internet Anschluss ? Oder reicht es wenn man nur ein tablet mit GPS kauft ?

Du kannst alle nötigen Daten offline auf dem Gerät haben. Mobiles Internet ist deshalb nicht zwingend nötig, aber immer wieder mal hilfreich. Ein Smartphone tut es dafür auch, falls vorhanden.

-Wie wichtig ist die Spreicherkarte brauche ich was grosses um ein paar Projecte gleichzeitig im Speicherkarte zu haben ?

Was Geocaching betrifft: Den mit Abstand meisten Platz benötigen Landkarten. Mal als Hausnummer: Openstreetmap für ganz Deutschland belegt größenordnungsmäßig gut 2 GB. Eine Cache-Datenbank im üblichen Umfang braucht nur einen Bruchteil davon.
 

obstgarten

Geocacher
Um Geocachen zu gehen brauchst du kein Internet.
Die Daten und Karten kannst du bevor du cachen gehst auf dein Tablet laden und diese auch Offline nutzen. Welches das bessere Tablet ist kann ich dir nicht sagen ich habe eins von Sony aber damit gehe ich nicht cachen.
Eine geeignete Geocaching Software finde ich c:geo.
Felix
 

Börkumer

Geoguru
Meine Frau hat ein Galaxy Tab 2 7.0 und ich ein derzeit defektes Nexus 7, aber ich kann ja mal einen Vergleich hier bringen.

Galaxy Tab 2:
+ Speichererweiterung mittels Karte
+ OTG bereits integriert
- Auflösung 1024*600
+ geringe Anschaffungskosten (direkter Nachfolger folgt bereits diesen Monat)
+ brauchbare Rückseitenamera

Nexus 7:
- keine Speichererweiterung
-/+ OTG nur mittels Root
+ Auflösung 1280*800
+ immer aktuelle Updates
- nur Frontkamera
+ starker Prozessor
+ im Leistungsvergleich unschlagbarer Preis
 
Oben