• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brief der Woche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris Race

Geowizard
Ich bin ja im Allgemeinen eher kein Event-Gänger, aber den Namen hab ich doch hier im Forum schon mal gelesen:

Brief der Woche

Bekommt man nach dem Besuch der saarländischen Events / Stammtische auch direkt eine Mail mit zweifelhaftem Inhalt :???: ??
 

die_schnuffels

Geocacher
Hallo Chris,
also wir haben nix bekommen. Das liegt wohl auch daran, dass Claudius vor geraumer Zeit aus dem Saarland weggezogen ist. Ich sprech mal nur für mich, weil Rolf grad nicht zu Hause ist, das wäre für mich eine Mail, die direkt in den Papierkorb fliegen würde - was wohl 99 % der Empfänger so machen.
Schade ist auch, dass ein Hobby "Mittel zum Zweck" wird, um Profit draus zu schlagen bzw. es auf diesen Weg versucht wird. Aber man muss ja nicht zwangsläufig mitmachen - von daher... ruhig Blut.
Viele Grüße,
Sandra
 

Saarfuchs

Geocacher
Chris Race schrieb:
Ich bin ja im Allgemeinen eher kein Event-Gänger, aber den Namen hab ich doch hier im Forum schon mal gelesen:

Brief der Woche

Bekommt man nach dem Besuch der saarländischen Events / Stammtische auch direkt eine Mail mit zweifelhaftem Inhalt :???: ??

Der Blogbeitrag ist ja echt der Hammer und wenn der Brief so stimmt, eine echte Bauernfängerei...

Ich war mit Claudius bei Gidic unterwegs - da hatte ich eingentlich nicht den Eindruck, das er sich zu soooooo was hinreisen lassen würde :schockiert:

VG,
Joerg
 

kayzersose

Geocacher
... ich weiss net ... das kommt mir schon fast wie 'ne Verarsche von Spammails vor. Normalerweise heisst das doch immer: "EUR 100.000 in sechs Monaten" oder so, nicht aber in 25 Jahren. Liest hier ein Banker mit? Wie viel Euro müsste man denn im Monat so Pi mal Daumen bei - sagen wir mal - drei Prozent Jahreszins zur Seite legen, damit da nach 25 Jahren 100.000 Euro rauskämen?
 

o-helios

Geowizard
Könnte es sein, daß der Claudius Opfer eines Schneeballsystems geworden ist und sich jetzt keinen
anderen Rat mehr weiß?
Dann täte er mir eher leid!
 

Die Geocräsher

Geowizard
Ich dachte ja erst, es wäre Spam, der sich selbst verschickt und er nix dafür kann.
Aber es wird so explizit von Geocaching gesprochen in der Mail, dass sie wohl von ihm stammen muss.
Was könnte einen dazu verleiten :???:
 

dieSulzer

Geowizard
Spams an Geocacher-Kollegen zu schicken, ist sicherlich über's Ziel hinausgeschossen und geht meines Erachtens zu weit... private Briefe - und da gehören auch mails dazu! - ohne Wissen des Absenders in weblogs und Foren zu veröffentlichen, finde ich allerdings ebenfalls nicht okay! :/
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
dieSulzer schrieb:
.. private Briefe - und da gehören auch mails dazu! - ohne Wissen des Absenders in weblogs und Foren zu veröffentlichen, finde ich allerdings ebenfalls nicht okay! :/
Ich glaube nicht, dass es ein privater Brief im eigentlichen Sinne war, sonst wäre nach dem "Hallo" sicher noch der Name des Empfängers gefolgt und die Anrede hätte nicht durchweg "Sie" gelautet. Aber ich will dem Absender des Briefes nicht vorgreifen, bestimmt hat er dazu eine Erklärung :roll: ...
 

imprinzip

Geowizard
Da wohl auch andere Cacher aus dem Verteiler den gleichen "Brief" erhalten haben, kommt es einer Postwurfsendung gleich - privat ist hier höchstens das Ansinnen des Schreibers...und darauf würde ich in solch einem Fall wohl auch pupsen.
Aber ob die Glocke, an die man es hängt wirklich so groß sein muss, darüber lässt sich streiten.
 

tower27

Geowizard
Chris Race schrieb:
....Aber ich will dem Absender des Briefes nicht vorgreifen, bestimmt hat er dazu eine Erklärung :roll: ...
kennt er (also der Absender - oder sollte ich schreiben: der "angebliche Absender") denn diese Diskussion hier ?
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
tower27 schrieb:
kennt er (also der Absender - oder sollte ich schreiben: der "angebliche Absender") denn diese Diskussion hier ?
Keine Ahnung, ich kenne den Absender ja nicht persönlich. Und eigentlich muss er auch nichts erklären oder sich rechtfertigen, zumindest nicht mir gegenüber.

Wenn er allerdings etwas des hier Gesagten klar- oder richtigstellen will, dann kann er das ja gerne tun. Ansonsten gilt: Jeder wie er will !
 

JeClAn

Geocacher
Jetzt melde ich mich doch einmal zu Wort.

Was habe ich gemacht. Ich habe mails an die jenigen gesendet die in meiner Kontaktliste stehen. Erstmal nichts verwerfliches, oder?
Dann habe ich nichtzs davon geschrieben wie z..B. gib mir 100 EUR und du wirst 100000 wieder bekommen oder?
Auch will ich nichts verkaufen. Oder jemanden in eine Schneeballsystem ziehen.
Gerade im Saarland müsstet ihr eigentlich wissen wie wohl ich mich ind er doprtigen Cacherszene gefühlt habe. Wenn ich hier in BW die Mailngliste aus dem Bereich nutze ist es mir eigentlich klar das dieses was ich gesendet habe auch ins Saarland kommt.
Denkt ihr den wirklich ich würde irgendetwas verkaufen oder jemanden über den Tisch ziehen wollen. Ich habe einige neue Freundschaften übers geocachen gewonnen. Seit ihr den wirklich der Meinung ich würde diese Freunde nur des Profits wegen verlieren wollen.
Wer mich kennt, der weiss auch das ich nichts unüberlegtes mache.
Vielleicht bin ich mit der Mailingliste übers Ziel hinaus geschossen, sorry. ist jetzt passiert. Aber wer hat sich wirklich mal damit befasst ob der Inhalt doch stimmen könnte? Aber daruf will ich jetzt erst gar nicht eingehen.
Was mich nur stört ist die Sachlichkeit. Hier wird wie in schon so vielen Diskussionen eins vergessen. Viel zu viele geben ihre Komentare ab ohne genau zu wissen um was es geht. Ohne Information wird erstmal wieder draufgehauen. Ich habe niemanden beleidigt oder gar gedroht.

In diesem Sinne
 

imprinzip

Geowizard
Hallo,
ich hoffe, ich darf mich, obwohl ich nicht davon "betroffen" bin, trotzdem äußern.
Zu allererst finde ich gut, dass du dich am Gespräch beteiligst und einige Dinge richtigstellen möchtest. Ich glaube, nur so kann eine ernst gemeinte Diskussion gelingen.
Ich möchte dir aber auch meine Sicht darlegen:
Dein Brief und der Wortlaut klingt nun mal leider so, wie ein einstudierter Text a la "Hamburg Mannheimer". Ich hatte mal einen Bekannten, der mich quasi mit fast den gleichen Formulierungen ködern wollte. Ich will dir jetzt nichts unterstellen - aber wenn du mal deinen Brief mit ein bisschen Distanz und Willen zur Selbstkritik durchliest, siehst du vielleicht, dass das schon arg nach Versicherungs-Vertreter-Manier klingt. ;)
Die Leute, die arglos ihre Mailadresse auf eine Liste setzen, möchten sicher als Letztes, dass sie Ziel von - nennen wir es mal "merkwürdigen" - Geschäften werden.
100.000 Euro in 20-25 Jahren sind 4.000 bis 5.000 Euro im Jahr. Richtig?
Das ohne einen Cent zu investieren...da würde ich auch erst einmal denken:
"Da will mich wohl einer über den Tisch ziehen."

Um das Ganze zu entschärfen, war dein Schritt richtig - aber wenn du nichts sittenwidriges vorhattest, wird es dir ja ein Leichtes sein, die Schieflage wieder gerade zu rücken.

Grüße
 

JeClAn

Geocacher
Da geb ich dir ja auch recht. Es hört sich so an.
Aber um was geht es denn wirklich? Es geht nur um Information. Was glaubst du den wievile Bundesbürger beim Thema Geld schlechte, falsche oder sogar überhaupt keine Informationen haben.
Mir ging es jediglich darum, das man sich über dieses Thema informiert. Was dann jeder für sich aus diesen Informationen macht ist jedem selbst überlassen.
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
JeClAn schrieb:
Wenn ich hier in BW die Mailngliste aus dem Bereich nutze ist es mir eigentlich klar das dieses was ich gesendet habe auch ins Saarland kommt.
Genau genommen kommt es ja sogar in die ganze Welt!

JeClAn schrieb:
Denkt ihr den wirklich ich würde irgendetwas verkaufen oder jemanden über den Tisch ziehen wollen.
Zuallererst würde ich mir denken, würde ich eine solche Mail bekommen, warum ausgerechnet der Absender mir uneigennützig was dermaßen (finanziell!) Gutes zukommen lassen will. Und warum er nicht diese tolle Möglichkeit ganz für sich alleine behält, glücklich und reich damit wird?
Und als nächstes würde ich direkt an der Uneigennützigkeit zweifeln. Aber ich habe die Mail ja auch nicht bekommen sondern nur durch Zufall darüber gelesen.

JeClAn schrieb:
Aber wer hat sich wirklich mal damit befasst ob der Inhalt doch stimmen könnte?
Schreib doch mal kurz (das angekündigte Gespräch dauert ja auch nur 10-15 Minuten), worum es geht, dann kann man sich viel besser damit befassen.

JeClAn schrieb:
Aber daruf will ich jetzt erst gar nicht eingehen.
Warum eigentlich nicht? Hier hast du jetzt sicherlich mehr Aufmerksamkeit, als du mit Mails versenden jemals erreichen könntest.

JeClan schrieb:
Viel zu viele geben ihre Komentare ab ohne genau zu wissen um was es geht. Ohne Information wird erstmal wieder draufgehauen.
Jetzt hast du die Chance, die Informationen zu liefern. Danach kann man ja ruckzuck sehen, ob dann immer noch welche "draufhauen"...

JeClan schrieb:
Ich habe niemanden beleidigt oder gar gedroht.
Das habe ich auch nie behauptet und würde es auch nicht tun. Außer deinem Namen weiß ich ja auch überhaupt nix von dir und kenne dich auch nicht. Es ging mir nur um die Mail, deren Inhalt und die Frage, warum sie bei demjenigen gelandet ist, der sie in seinem Blog gepostet hat. Der Absender könnte also auch Micky Maus heißen, das würde für mich an dem Sachverhalt nichts ändern. Insofern nix für ungut!
 

Hainz

Geomaster
Chris Race schrieb:
JeClAn schrieb:
Aber daruf will ich jetzt erst gar nicht eingehen.
Warum eigentlich nicht? Hier hast du jetzt sicherlich mehr Aufmerksamkeit, als du mit Mails versenden jemals erreichen könntest.
Wenn dieser Thread den Sinn haben sollte, ähnlich wie der blog-Beitrag eine Grenze deutlich zu machen, dann ist das wohl angekommen. Sollten Neugier oder sonstige Effekthaschereien Beweggrund gewesen sein, dann bieten sich sicher bessere Gelegenheiten. Öffentliche Hinrichtungen oder das Waschen schmutziger Wäsche fände ich hier arg deplaziert, zumal sich im Saarland offenbar niemand belästigt fühlen dürfte. Da dies in BW offenbar anders aussieht, möge der Verursacher dieses Grolls sich selber überlegen, was jetzt der nächste sinnvolle Schritt ist.
Vorausgesetzt er möchte mal in den cacherhimmel kommen. Sonst sehen wir uns in der Hölle :devil2: und da ist es sicher finster wie in einem Filmdosen-Micro!
 

Cornix

Geowizard
Hainz schrieb:
Wenn dieser Thread den Sinn haben sollte, ähnlich wie der blog-Beitrag eine Grenze deutlich zu machen, dann ist das wohl angekommen. Sollten Neugier oder sonstige Effekthaschereien Beweggrund gewesen sein, dann bieten sich sicher bessere Gelegenheiten. Öffentliche Hinrichtungen oder das Waschen schmutziger Wäsche fände ich hier arg deplaziert, zumal sich im Saarland offenbar niemand belästigt fühlen dürfte.

Danke für das schöne Schlusswort!

icon_close.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben