• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bug: Kein Login, weil Cookie speichern scheitert

shia

Geomaster
Das Thema "Login nur bei gespeicherten Cookie" hier mal in einer etwas exotischen Variante:
Beim Versuch, mich von einem Palm mit dem Browser "Palm Blazer v4.3" bei oc.de einzuloggen, erhielt ich die Fehlermeldung, dass das Speichern des Cookies gescheitert sei. (Im verlinkten Hilfetext ist dann von "Kecksen" die Rede. Na ihr seid ja keck :wink: )
Der Browser speichert aber durchaus Kekse (leider hab ih aber noch nicht rausgefunden, wie ich sie mir anzeigen lassen kann)

orotl

Geocacher
shia schrieb:
Das Thema "Login nur bei gespeicherten Cookie" hier mal in einer etwas exotischen Variante:
Beim Versuch, mich von einem Palm mit dem Browser "Palm Blazer v4.3" bei oc.de einzuloggen, erhielt ich die Fehlermeldung, dass das Speichern des Cookies gescheitert sei. (Im verlinkten Hilfetext ist dann von "Kecksen" die Rede. Na ihr seid ja keck :wink: )
Der Browser speichert aber durchaus Kekse (leider hab ih aber noch nicht rausgefunden, wie ich sie mir anzeigen lassen kann)
Das häufigste Problem in dem Zusammenhang sind die sogenannten Third-Party 'Kekse' ...
Besonders schwedische Köche (Opera) sind da sehr empfindlich, lassen sich aber vom Hausherren durch Hinweis auf die entsprechenden Vertragsoptionen ohne weiteres dazu überzeugen auch fremde Kekse ins Buffet mit aufzunehmen.
Vielleicht gibts beim Palm Blazer eine Option in diese Richtung?

orotl

smo

Geomaster
Fremde Kekse sind aber noch boeser als eigene. Da haben die Schweden schon recht. Btw. gehts hier auch mit der Einstellung keine fremden zu nehmen aber Sessioncookies anzunehmen. Brause: Eroberer

Viele Gruesse
Steve

orotl

Geocacher
smo schrieb:
Fremde Kekse sind aber noch boeser als eigene. Da haben die Schweden schon recht. Btw. gehts hier auch mit der Einstellung keine fremden zu nehmen aber Sessioncookies anzunehmen. Brause: Eroberer
Naja, per Definition sind Cookies nicht wirklich böse, nur wie bei vielen harmlosen Dingen des Lebens wie Bleistifte, Stricknadeln, ... können sie leider auch missbraucht werden.
Es ist immer eine Frage des Vertrauens in die gerade besuchte Website.
Bei OC werden diese Cookies benötigt, um beim Wechsel zwischen den auf verschiedenen virtuellen Server liegenden Informations- und Datenbankbereichen die Session nicht zu verlieren.

orotl

morsix

Geowizard
Argl!
Blazer v4.1 (im Simulator, der echte Palm hat v4.3 und das gleiche Problem)
kekserl.jpg

OP
shia

shia

Geomaster
Das seltsame ist, dass ich sogar ein oc-cookie gefunden hatte: cms.opencaching.de.
Habs nur blöderweise gelöscht, und jetzt kann ichs nicht mehr rekonstruieren.
Aber da sind auch einige 3rd Party cookies (ivwbox usw.)

radioscout

Geoking
Alle Domains, die irgendwas mit Werbung zu tun haben, habe ich in die hosts-Datei eingetragen und ihnen dort die Adresse 127.0.0.1 (localhost) zugewiesen. Damit sind diese domains von meinem PC nicht erreichbar (sozusagen gesperrt).

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Alle Domains, die irgendwas mit Werbung zu tun haben, habe ich in die hosts-Datei eingetragen und ihnen dort die Adresse 127.0.0.1 (localhost) zugewiesen. Damit sind diese domains von meinem PC nicht erreichbar (sozusagen gesperrt).

Was insbesondere dann ganz nett ist, wenn man spiegel-online liest. Endlich eine übersichtliche Seite :twisted:

Grüße
Rudi

OP
shia

shia

Geomaster
radioscout schrieb:
Ah so, ok. Das ist aber ein bißchen umständlich, oder? Sicher und global für alle Browser geltend, aber ich wüsste ehrlich nicht, wo ich bei meinem PalmOS die /etc/hosts suchen sollte :(

OP
shia

shia

Geomaster
BS/2 schrieb:
Das macht bei mir der schwedische Koch selbst.

Völlig OT: Warum muss ich jetzt nur gerade an die Muppet Labors denken, wo die doch mit der Küche gar nix zu tun haben...

"Heute maaken wir eine AAdwerrtesing für eine reanimierte GIF-Huuhn mit leekerre Cuukies, Smörebröd, Smörebröd, römpömpömpömm..."

Oben