• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

C:geo zeigt Koordinaten, die bei GC versteckt sind

Schacht71

Geocacher
Hallo zusammen,

bei meinem Cache GC4N469 ( http://coord.info/GC4N469) habe ich eine kleine Ungereimtheit: Auf GC.com sind die Koords von Stage 1 versteckt, also nicht für die Allgemeinheit sichtbar. Auf c:geo werden diese aber trotzdem angezeigt. Hat Jemand eine Erklärung dafür :???:
Beim ersten publish waren diese sichtbar, später habe ich umgeschaltet auf "hide".
Hat der c: geo Server einen "cache", der nur ab und an ein update erfährt?

Fragt und grüßt

Schacht71

PS Habe den Cache in der App natürlich aktualisiert
 

flopp

Geomaster
Also ich sehe in c:geo Stage 1 ohne Koordinaten und Stage 2 mit Koordinaten. Wie im Listing.

Hast du den Cache vielleicht in c:geo gespeichert als die Koordinaten noch offen waren?
 
OP
S

Schacht71

Geocacher
Hallo flopp,

das ist ja interessant. Habe den Cache nun bei mir auf c:geo gelöscht, dann wieder gespeichert: Mit dem selben Ergebnis. Auch der Stage1 Text, den ich leicht modifiziert habe, wird dort noch in der alten Fassung angezeigt. Also doch ein nicht ganz aktueller Zwischenspeicher beim c:geo Server?
PS Möglicherweise war beim ersten Speichern in c:geo der Wegpunkt noch offen
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Cache löschen und neu speichern bringt nach meiner Erfahrung nichts, gehe auf aktualisieren, damit die neuen Daten geholt werden. Die Löschung in deinem Gerät wird erst nach 3 Tagen wirksam, so lange sind die Daten noch im Speicher von deinem Gerät. Wenn du neu speicherst, nimmt er die alten Daten. Ich habe gelesen, dass die Daten generell für 3 Tage gespeichert werden, um bei erneutem Aufruf die Ladezeiten gering zu halten. Daher habe ich mir angewöhnt, den Cache den ich brauche, erst einmal zu aktualisieren.
 
OP
S

Schacht71

Geocacher
Leider bringt auch das erneute Aktualisieren nichts. Text ist immer noch veraltet, Koords werden angezeigt.
Wie dem auch sei, werde nun bei GC die angepassten Stage1 Koords sichtbar machen, für das Cachelisting und die Auffindbarkeit ist das "Problem" sowieso unerheblich. Vielleicht hat ja dennoch jemand eine Erklärung für die verzögerte bzw falsche Darstellung bei c:geo?
 

ra_sch

Geocacher
Schacht71 schrieb:
Leider bringt auch das erneute Aktualisieren nichts. Text ist immer noch veraltet, Koords werden angezeigt.
Wie dem auch sei, werde nun bei GC die angepassten Stage1 Koords sichtbar machen, für das Cachelisting und die Auffindbarkeit ist das "Problem" sowieso unerheblich. Vielleicht hat ja dennoch jemand eine Erklärung für die verzögerte bzw falsche Darstellung bei c:geo?

Ich denke, dass du da auf zwei Probleme be c:geo gestossen bist, die im Wesentlichen dadurch verursacht werden, dass wir annehmen dass sich Wegpunkte bei gc.com nicht ändern (was sie ja auch äußerst selten tun...)
Deshalb nimmt das Programm an, das die Beschreibung die lokal vorliegt, von dir geändert wurde und deswegen nicht mit der Version von gc.com überschrieben werden sollte (um dass zu ändern, müßten wir ein change-tracking einbauen, nicht unaufwändig...).
Bei den Koordinaten gilt wohl das selbe.

Um das zu lösen mußt du tatsächlich den Cache löschen und dann drei Tage warten (solange halten wir die Informationen intern weiterhin. Hier etwas störend, aber an vielen Stellen SEHR nützlich). Danach kannst du den Cache frisch herunterladen und hast den aktuellen Stand.

BTW: Es gibt keinen c:geo-Server, c:geo redet hier nur direkt mit gc.com.

HTH

ra_sch
 

Mtn

Geocacher
Dein eigener Cache, oder? Da die Infos für dich ja auch im Web sichtbar sind, werden sie dir auch in c:geo dargestellt.
 
OP
S

Schacht71

Geocacher
@Mtn: Ja, eigener Cache. Allerdings betrifft die Abweichung app zu GC.com auch die Textelemente, die ja für Alle sichtbar sind.

@ra_sch: Die aktualisierten Koords wurden sofort übernommen, die Textänderung (noch) nicht.
Werde das Ganze mal beobachten bzw. den Cache in der app löschen, drei Tage warten...

Vielen Dank für den Einblick in die Funktionsweise von c:geo, wieder etwas dazugelernt :roll:

PS Und wenn in Amerika der Strom ausfällt, kann ich in D noch drei Tage lang cachen gehen! ;)
 
OP
S

Schacht71

Geocacher
flopp schrieb:
In diesem Fall kann man auch einfach den Zugriff auf Opencaching.de aktivieren ;)

Habe ich doch schon längst aktiviert bei dieser schönen App!

Dann muss ich meine Aussage dahingehend korrigieren:
Nach drei Tagen Stromausfall in den USA sieht meine Homezone viel aufgeräumter aus :lachtot:
 

derBasty

Geocacher
Wobei ich sowas schonmal festgestellt habe, geht um einen Geocache von mir.
Ist ein Mystery, auf der Karte hatte mein Vater mit seinem Handy und Account, Plötzlich 2 sachen, und eine Position war das Final, und eine die Position der Listing koordinaten.
Mein Vater ist als "Owner" mit eingetragen, es läuft aber über meinen Account. Also es kann nichts damit zutun haben, er hat natürlich den Geocache auch noch nicht als Gefunden geloggt!

Dies Passierte bei wenig empfang im Wald, war aber auch NICHT nochmal nachzustellen, es passte Positionsmäßig aber echt verdächtig gut! Zudem nannten sich beide angezeigte caches gleich. Dachte schon "Klasse" das C:geo Mystery koordinaten Spoilert.
 

derBasty

Geocacher
Wie gesagt es passte zu gut, aber war auch nicht nochmal so hinzubekommen.
Ist aber auch bei schlechtem Empfang entstanden das ganze, vllt auch ein sehr schlechter aktualisierungsfehler der "karte"
Nutze selber c:geo nicht wirklich, da ich ein Windows Phone habe, und nur einen kleinen Androiden für notfälle mal habe, meist nutze ich das GPSr mit Pocket Query...

Die Geocaching live App bei WP7 ist ja eh nen witz als Basic. 3 Cache beschreibungen/Tag.
Wie gut das mein Handy eh nicht so gut passt, das mans nehmen könnte :irre:
 

Scalar25

Geonewbie
Kann es sein, dass Du deine Koords einfach mit weißer Schrift auf weißem Hintergrund versteckt hast? Dann werden sie bei c:geo nämlich angezeigt ;-)
 

derBasty

Geocacher
Nein keine sorge, beim betreffenden Cache ist es so, das ich ne Koordinate angegeben habe, in deren umkreis von 50m ein Steinerner Tisch zu finden ist, von dessen Tischmitte musst du Peilen, also keine schwere aufgabe. Da muss ich keine Koordinaten vorher verraten, das bekommt man in 2 min vorort hin :)
 
Oben