• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache finden aber nicht loggen

GeoFaex

Geowizard
Eigentlich ist es mir egal, finde es allerdings etwas scheinheilig. Beim loggen will man um Himmels willen bloss kein Teil der Gemeinschaft sein, beim auswählen der Caches sieht man das schon etwas grosszügiger und greift sehr gerne auf diese Gemeinschaft zurück - was sollte man sonst auch suchen, wenn nicht die Caches der "Gemeinschaft".....

Wenn jemand nicht online loggen will, is mir das, vor allem bei gut besuchten Caches, völlig egal. Aber zumindest bei Caches die schon länger kein Found-Log mehr hatten, sollte man dem Owner ne kurze Mail schicken, damit er bescheid weiss! Keine Verpflichtung, nur ne Frage der Höflichkeit.....

Gruß,
GeoFaex
 

Sir Hugo

Geomaster
Über wieviele Nicht-Logger diskutieren wir denn hier?!? Die Anzahl derer, welche "ordentlich" auf Papier und online loggen, dürfte bei weit über 90% liegen.

Wenn ein paar Einzelne -aus welchen Gründen auch immer- sich nur ins Logbuch eintragen wollen, dann sollen sie doch damit glücklich werden.

JA, ich finde es auch höflicher gegenüber dem Cache-Owner, sich online zu bedanken
JA, ein online-log ist hilfreich um zu wissen, dass ein cache noch ok ist, wenn er längere Zeit nicht gefunden wurde
NEIN, die Gründe für das Nicht-loggen kann ich für mich nicht nachvollziehen

Aber die paar Individuen, welche sich den Regeln der Community widersetzen, sind meiner Meinung nach vernachlässigbar. So etwas gibt es in allen Lebensbereichen, und wenn diese Tendenzen nicht überhand nehmen, können diese Leute doch einfach toleriert werden, oder?
 

jekejaerfi

Geocacher
Sir Hugo schrieb:
....
Wenn ein paar Einzelne -aus welchen Gründen auch immer- sich nur ins Logbuch eintragen wollen, dann sollen sie doch damit glücklich werden.

o.k.! Sehe ich genauso, aber ohne den vorwurfsvollen Unterton!

Sir Hugo schrieb:
...
Aber die paar Individuen, welche sich den Regeln der Community widersetzen, sind meiner Meinung nach vernachlässigbar. So etwas gibt es in allen Lebensbereichen, und wenn diese Tendenzen nicht überhand nehmen, können diese Leute doch einfach toleriert werden, oder?

Wer legt denn die "Regeln der Community" fest? Was heisst hier "widersetzen"?
Wir haben mindestens 11% "paper-only" logs in einem unserer Caches!
Wir haben damit nicht die geringsten Probleme! Wichtig ist uns in erster Linie, dass man Spass beim Suchen und Finden hat. Jeder soll/darf/kann/"muss" so spielen, wie es ihm gefällt!

Schöne Grüße

Jens
 

Zerber

Geocacher
jekejaerfi schrieb:
Zerber schrieb:
Ja okay - dann kann man ja auch mal einen Cache legen und den dann auch nicht Online stellen. :lol:

Verstehst wenigstens du, was du damit sagen willst?


Ja klar, jeder wie er will - hast Du doch selber gesagt.
Also kann man ja auch mal einen Cache verstecken und den nicht Online stellen.
Aber wie Du siehst, die Idee hast Du auf Anhieb Absurd gefunden nicht wahr. :wink:


Ach ja, und wenn es doch egal ist ob online geloggt wird oder nicht, warum schreiben dann die, denen es egal ist, nicht gleich in der Cachebeschreibung dazu das es keine Veranlassung gibt den gefundenen Cache auch Online zu loggen?
 

jekejaerfi

Geocacher
Zerber schrieb:
jekejaerfi schrieb:
Zerber schrieb:
Ja okay - dann kann man ja auch mal einen Cache legen und den dann auch nicht Online stellen. :lol:

Verstehst wenigstens du, was du damit sagen willst?


Ja klar, jeder wie er will - hast Du doch selber gesagt.
Also kann man ja auch mal einen Cache verstecken und den nicht Online stellen.
Aber wie Du siehst, die Idee hast Du auf Anhieb Absurd gefunden nicht wahr. :wink:

Klar ist das absurd! Dennoch verstehe ich nun nicht den Zusammenhang mit den "online-log-Verweigerern"!
Denn nach deiner jetzigen Definition wäre dies somit absurd, was (sicherlich nicht nur) ich absolut nicht so sehe!

[Edit]
wenn jemand interesse daran hätte, einen Cache zu "bauen" und diesen nicht online zu stellen, so wird dies sicherlich auch niemand verwehren. Wenn es dieser Person Spass bringt: Warum nicht?
 

Sir Hugo

Geomaster
jekejaerfi schrieb:
Wer legt denn die "Regeln der Community" fest? Was heisst hier "widersetzen"?

Der jeweilige Bereiber der Platform; also groundspeak, oc.de oder wo man auch sonst immer caches einstellen kann. Dort wo sie veröffentlicht sind, sollen sie auch gelogged werden.

Jeder der sich dort anmeldet und einen account eröffnet, akzeptiert diese Regeln. Aber wie schon gesagt, solange durch diese "Regelverstöße" niemand anders einen Nachteil hat, darf von mir aus jeder nach seiner Facon glücklich werden. (ohne vorwurfsvollen Unterton :wink: )
 

jekejaerfi

Geocacher
Sir Hugo schrieb:
jekejaerfi schrieb:
Wer legt denn die "Regeln der Community" fest? Was heisst hier "widersetzen"?

Der jeweilige Bereiber der Platform; also groundspeak, oc.de oder wo man auch sonst immer caches einstellen kann. Dort wo sie veröffentlicht sind, sollen sie auch gelogged werden.

Jeder der sich dort anmeldet und einen account eröffnet, akzeptiert diese Regeln. Aber wie schon gesagt, solange durch diese "Regelverstöße" niemand anders einen Nachteil hat, darf von mir aus jeder nach seiner Facon glücklich werden. (ohne vorwurfsvollen Unterton :wink: )

*räusper* ich suche jetzt nicht extra und "behaupte" deshalb mal ganz frech:
weder gc.com, noch oc.de "verpflichten" uns, online zu loggen! Es wird bestenfalls darum gebeten!
 

Sir Hugo

Geomaster
jekejaerfi schrieb:
weder gc.com, noch oc.de "verpflichten" uns, online zu loggen! Es wird bestenfalls darum gebeten!

Ich werde die guidelines jetzt auch nicht Punkt für Punkt durchgehen um zu schauen ob dort "should log" oder "must log" steht...

Interessiert mich auch nicht besonders.
 

jekejaerfi

Geocacher
Sir Hugo schrieb:
jekejaerfi schrieb:
weder gc.com, noch oc.de "verpflichten" uns, online zu loggen! Es wird bestenfalls darum gebeten!

Ich werde die guidelines jetzt auch nicht Punkt für Punkt durchgehen um zu schauen ob dort "should log" oder "must log" steht...

Interessiert mich auch nicht besonders.

Meiner Meinung nach sollten nur so viele "Regeln/Vorschriften" bestehen, wie erforderlich ist, um Gesetze nicht zu verletzen, bzw. um den Seitenbetreiber und die Suchenden rechtlich zu schützen!

Wie man suchen geht und wie man einen Cache gestaltet, ist imho Sache des jeweiligen Spielers! Auch wenn gc.com es anders sieht.

Edit:
Zitat von gc.com:

What are the rules in Geocaching?

Geocaching is a relatively new phenomenon. Therefore, the rules are very simple:

1. Take something from the cache

2. Leave something in the cache

3. Write about it in the logbook

mehr konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
Mal eine Frage: Wenn es dich nicht "besonders" interessiert, warum schreibst du dann überhaupt?
 

Zerber

Geocacher
jekejaerfi schrieb:
Edit:
Zitat von gc.com:

What are the rules in Geocaching?

Geocaching is a relatively new phenomenon. Therefore, the rules are very simple:

1. Take something from the cache

2. Leave something in the cache

3. Write about it in the logbook

mehr konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
Mal eine Frage: Wenn es dich nicht "besonders" interessiert, warum schreibst du dann überhaupt?

Na ja, gleich drunter stand ja noch......

Zitat:

When you get home, email the person who hid the cache and let them know you found it! They’re always happy to know the condition of their cache and it’s nice to know that people are looking for them.

Nur der Vollständigkeithalber. :wink:

Und bei OC.de steht.

Zitat:

Wenn du wieder zu Hause bist, trage Deinen Fund auch auf der Cacheseite bei http://www.Navicache.com und/oder http://www.Geocaching.com ein. Ein Hinweis über den Zustand des Cache ist besonders dann wichtig, wenn er definitiv nicht mehr da oder in irgendeiner Form beschädigt (Feuchtigkeit im Behälter, volles Logbuch o.ä.) ist.

Aber ich geb Dir recht, daraus ist sicherlich keine Verpflichtung abzuleiten, und das ist auch gut so, da wir ja alle freiwillig an dem Spiel teilnehmen, aber die Achtung und Wertschätzung gebieten es.
Wenn Deine Cache so aufwendig angelegt sind wie schon Deine Cachebeschreibungen, und davon gehe ich jetzt einfach mal aus, und es würde niemand der sie gefunden hat online loggen, wieviele Cache würdest Du dann noch legen? Ganz ehrliche Antwort! :wink:
 

Sir Hugo

Geomaster
jekejaerfi schrieb:
Mal eine Frage: Wenn es dich nicht "besonders" interessiert, warum schreibst du dann überhaupt?

Mich interessiert nicht besonders, ob man online loggen soll oder muss. Das ist für mich Paragraphenreiterei.

Ansonsten scheinen wir uns ja einig zu sein, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, ob er logged oder nicht.
 

jekejaerfi

Geocacher
Zerber schrieb:
...

Aber ich geb Dir recht, daraus ist sicherlich keine Verpflichtung abzuleiten, und das ist auch gut so, da wir ja alle freiwillig an dem Spiel teilnehmen, aber die Achtung und Wertschätzung gebieten es.

Es kommt auch hier sicherlich auch die persönliche Einstellung an!
Wir sehen es natürlich auch so, dass wir dem Owner die Anerkennung aussprechen!... Eben online!
Aber dennoch möchte ich mir nicht anmaßen, diese Entscheidung von anderen einzufordern!

Zerber schrieb:
Wenn Deine Cache so aufwendig angelegt sind wie schon Deine Cachebeschreibungen, und davon gehe ich jetzt einfach mal aus, und es würde niemand der sie gefunden hat online loggen, wieviele Cache würdest Du dann noch legen? Ganz ehrliche Antwort! :wink:

Schwierige Frage, die ich nicht sicher beantworten kann!
Sicherlich ist dies eine Entscheidung, die von den äusseren Bedingungen abhängt: Ist es üblich, online zu loggen? oder eher nicht? Wie hoch ist der %-Satz der online-verweigerer? Dazu dann die eigenen Caches?

Nein, ich kann die Frage nicht wirklich beantworten.

Es ist und bleibt nun mal ein Bauchkitzeln, wenn schöne Logbucheinträge online stehen, die i.d.r. nun mal dazu führen, dass Caches öfter gesucht werden. Und wir legen sicher alle unsere Döschen irgendwo ab, damit sie gesucht und gefunden werden, oder? Ist nun mal die beste Form der Werbung bei diesem Spiel!

Fasse ruhig diese Antwort als ein NEIN auf. Ob dies zutrifft, weiss ich echt nicht!

Schöne Grüße

Jens
 
OP
S

Santa-Fee

Geocacher
Ich bin der Meinung, wenn man einen oder mehrere Cache gefunden hat, sollte der Owner doch eine Bestätigung bekommen. Damit er auch sieht das seine Arbeit die er sich ja mit dem Auslegen des Caches gemacht hat gelohnt hat. Ohne diese Logs würde ich keine weiteren Cachen auslegen, da ich ja nicht weiss ob sie gefallen oder nicht.

Jetzt kommt bestimmt , geh hin und du siehst es ob er gefunden wurde. :wink:

Grüsse,
Santa-Fee
 

radioscout

Geoking
Vor allem sollte man die gefundenen Caches (auch) bei Navicache loggen. Viele Owner scheuen die Mühe nicht, ihre Caches bei 4 oder mehr Geocaching-Websites zu listen und freuen sich, wenn sie überall geloggt werden.
 
A

Anonymous

Guest
Ich finde:
Wer nicht online loggt solte mit Cache-Entzug nicht unter 1 Jahr bestraft werden ;)

Ne aber mal im ernst, ich finde es unterirdisch nicht zu loggen, da das sich aus Respekt vor dem Owner einfach gehört. Ich freue mich als Owner über jedes log und kann dann Nachts etwas ruhiger schlafen wenn ich weiß das mein Cache noch da ist und das ich jemand eine gute Zeit bescheren konnte.

Was aber noch ne Nummer schlimmer ist und wofür ich nun garkein Verständnis habe ist wenn Leute Travelbugs nicht loggen und diese dann in Caches angezeigt werden obwohl diese rausgenommen wurden.

In diesem Sinne, Keep on logging (and caching of course).
 

Tilde76

Geocacher
Wie oft wollen wir dieser Frage noch auf den Grund gehen, das wurde hier doch schon des öfteren durchgekaut?!

Meine Meinung:
Jeder wie er will. Nur sollten die Nicht-Online-Logger keine TBs oder Coins mitnehmen.

Tilde
 

Saxmann

Geocacher
Ich versteh s ja auch nicht, wenn einer nicht online loggt.

--Manche sehen das halt nicht so eng, ist ja nicht so wichtig
---Andern ist s zu viel Stress mit der Tipperei; wozu auch ? Wen interessierts ?
--Und es kostet ja auch Geld, das Surfen...
Da gibts schon viele Gründe...
 
Oben