• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache im Naturschutzgebiet

UF aus LD

Geowizard
@ Zappo: Ich gebe dir ja recht und wenn ich davon ausgehe, dass alle einigermaßen verantwortungsbewusst damit umgehen, kann ich mit deiner Idee leben.

Aber 2-3 Meter ist genau so "willkürlich" wie "1 Fuß bleibt auf dem Weg" - da kann man mit genau so gutem Grund sagen "4-5 Meter oder "beide Füße bleiben auf dem Weg".

Aber (gerade auch hier im Forum) wird viel Zeit darauf verwendet die "Regeln" so zu interpretieren, dehnen ...... um da noch was verstecken zu können. (z.B. Baum am Weg im NSG)

Daher fände ich persönlich eine Regelung "im NSG bleibt nichts zurück" am einfachsten, klarsten und am besten umsetzbar (und auch für den von dir entwickelten "DAC" verständlich).
 
OP
DerFichtelzwerg

DerFichtelzwerg

Geocacher
:motz: Sooooo,
Dose liegt genau zweibeinig am Weg obwohl kein Naturschutzgebiet, Entfernung zur grünen Tafel sind 72m Luftlinie, dennoch mal abgesichert (vielleicht gibts ja ein Art Zone?). Alles mit Fotos dokumentiert, ebenfalls die Qta direkt im Gebiet (diese aber direkt AUF dem offiziellen Weg) fotografiert und nochmals -falls ein Schreibfehler aufgetreten ist- die andren Stages kontrolliert. Multi aktiviert, Reviewer informiert und nun heißt es abwarten. :motz:

Bin nun gespannt was Fritz sagt... :zensur:
 
OP
DerFichtelzwerg

DerFichtelzwerg

Geocacher
Ohne Begründung abgelehnt, angeblich passt es wieder nicht.
Wo kann man sich eigentlich über solche :zensur: Reviewer beschweren?
 
OP
DerFichtelzwerg

DerFichtelzwerg

Geocacher
Ich lasse meinen Cache vorab noch von KönigDickbauch checken, hab ihm mal die Koordinaten gegeben zum überprüfen. Mir platzt irgendwie das Hemd, bin extra noch mal hoch mit Kamera und "Massband" und hab alles bestätigt. Da kommt ne Info mit "ab ins Archiv, es passt immer no nix" ohne einen Hinweis was und wo es denn eigentlich genau nicht stimmt! Angeblich ein Punkt auf der BfN-Karte soll verschoben werden weil er nicht stimmen soll. Aber ich check net was der genau will - und er sagt es auch nicht.

Bei so etwas verliert man das Interesse völlig! :zensur: :zensur: :zensur:
 
OP
DerFichtelzwerg

DerFichtelzwerg

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Schau mal auf die Internetseite Deiner Landesregierung. Wobei ich bezweifeln möchte, dass Du dort genauere Angaben findest.

Lässt sich die genaue Grenze des NSG anhand von mehreren Fotos nachvollziehen?

Hab ich getan mit 2 Fotos und sogar gemessen: 72m vom Schild entfernt
 

UF aus LD

Geowizard
Das Schild muss nicht zwingend auf der Grenze stehen!
Dessen Antwort hattest du hier schon.
KoenigDickBauch schrieb:
Du hattest mir eine Koordinate gesendet und die liegt weit von einem NSG entfernt. Es müssen alle Koordinaten überprüft werden.

Hier wird dir keiner Helfen können, da keiner dein Listing kennt und hier auch keiner dem Reviewer was sagen kann.

Den einzigen und - wenn - Erfolg versprechenden Weg hatte ich die oben aufgezeigt.

If your cache has been archived and you wish to appeal the decision, first contact the reviewer and explain why you feel your cache meets the guidelines. Exceptions may sometimes be made, depending on the nature of a cache. If you have a novel type of cache that "pushes the envelope" to some degree, then it is best to contact your local reviewer and/or Groundspeak before placing and reporting it on the Geocaching.com web site. The guidelines should address most situations, but Groundspeak administrators and reviewers are always interested in new ideas. If, after exchanging email with the reviewer, you still feel your cache has been misjudged, your next option is to ask the volunteer to post the cache for all of the reviewers to see in their private discussion forum. Sometimes a second opinion from someone else who has seen a similar situation can help in suggesting a way for the cache to be published. Next, you should feel free to post a message in the "Geocaching Topics" section of the Groundspeak Forums to see what the geocaching community thinks. If the majority believes that it should be published, then Groundspeak administrators and volunteers may review the submission and your cache may be unarchived. Finally, if you believe that the reviewer has acted inappropriately, you may send an email with complete details, waypoint name (GC*****) and a link to the cache, to Groundspeak’s special address for this purpose: [email protected]. For all other purposes, whenever these Guidelines ask the cache owner to "contact Groundspeak," use the [email protected] email address.
Nachdem du mit Fritz schon diskutiert hast bleibt dir als weiteres nur das, was ich oben gefettet habe.

Hier kann dir nicht geholfen werden!

Zur Sicherheit die Übersetzung:
Falls dein Cache archiviert wurde und du die Entscheidung anfechten möchtest, kontaktiere zunächst den Reviewer und erläutere ihm, warum du meinst, dass dein Cache die Richtlinien erfüllt. Manchmal können Ausnahmen gemacht werden, abhängig von der Art des Caches. Wenn dir ein neuer Typ von Cache vorschwebt, der gewissermaßen "die Grenzen auslotet", kontaktierst du am besten deinen lokalen Reviewer und/oder Groundspeak, bevor du den Cache auslegst und auf der Website Geocaching.com einstellst. Die Richtlinien dürften die meisten Situationen abdecken, aber die Groundspeak-Administratoren und - Reviewer sind immer an neuen Ideen interessiert. Falls du nach dem Austausch von E-Mails mit dem Reviewer immer noch meinst, dass dein Cache falsch bewertet wurde, kannst du als nächstes den Reviewer bitten, den Fall im internen Reviewer-Forum zur Diskussion zu stellen. Manchmal kann eine zweite Meinung von einem anderen Reviewer, der schon mal einen ähnlichen Fall hatte, einen Weg aufzeigen, den Cache doch noch zu veröffentlichen. Außerdem steht es dir frei, im Groundspeak- Forum "Geocaching Topics" einen Beitrag zu schreiben, um zu erfahren, was die Geocaching-Gemeinschaft von dem Fall hält. Wenn die Mehrheit meint, dass der Cache veröffentlicht werden sollte, sehen sich die Groundspeak-Administratoren und -Reviewer das Listing eventuell noch einmal an, und dein Cache wird vielleicht aus dem Archiv geholt. Zu guter Letzt: Wenn du meinst, dass sich der Reviewer unangemessen verhalten hat, kannst du eine E-Mail mit allen relevanten Angaben, dem Wegpunktnamen (GC*****) und dem Link zum Cache eine Adresse schicken, die Groundspeak speziell zu diesem Zweck eingerichtet hat: [email protected]. Für alle anderen in diesen Richtlinien genannten Situationen, in denen ein Cache-Besitzer Groundspeak kontaktieren sollte, gilt die E-Mail-Adresse [email protected].
 
DerFichtelzwerg schrieb:
Ich lasse meinen Cache vorab noch von KönigDickbauch checken, hab ihm mal die Koordinaten gegeben zum überprüfen.
Ja, eine Koordinate liegt genau in den kleinen NSG. Soll aber eine Ablesestation sein, direkt am weg. Nur sind in der Karte von 1939 keine eingetragen. Was wiederum ja nichts heißen muss.
DerFichtelzwerg schrieb:
Mir platzt irgendwie das Hemd, bin extra noch mal hoch mit Kamera und "Massband" und hab alles bestätigt.
Alles mit der Ruhe. Vor Ort was Messen das reicht leider nicht, da die Schilder der NSG oft so gesetzt wurden, das man sie sieht, haben aber mit der Grenze nix zu tun.
DerFichtelzwerg schrieb:
Da kommt ne Info mit "ab ins Archiv, es passt immer no nix" ohne einen Hinweis was und wo es denn eigentlich genau nicht stimmt!
Das ist schon unglücklich, aber hast du alle Hinweise befolgt, wie den Hinweis auf das NSG? Eine Formulierung hast du ja als PM.
DerFichtelzwerg schrieb:
Angeblich ein Punkt auf der BfN-Karte soll verschoben werden weil er nicht stimmen soll. Aber ich check net was der genau will - und er sagt es auch nicht.
Das ist nun auch ein Rätsel für mich?
DerFichtelzwerg schrieb:
Bei so etwas verliert man das Interesse völlig! :zensur: :zensur: :zensur:
Das wird schon klappen.

Gruß
Thomas
 
UF aus LD schrieb:
ahhhhhh, Thomas, du hast nähere Infos........
Wie ich schon befürchtet habe, hält sich der Reviewer an veraltete Karten. Wenn kein Weg in der offiziellen Karte vom BfN eingetragen ist, dann kann man auch nicht auf Wegen wandeln!

Der Reviewer wünscht sich eine Aufnahme von der Wanderkarte vom Parkplatz. Wenn er da sehen kann, das da der Wanderweg durch das NSG geht, dann würde ihm das Wohl reichen. Fotos vom Ort mit dem Weg und Wanderzeichen, reichen ihm wohl nicht, da die ja sonst vielleicht woanders aufgenommen wurden.

Schade das der Reviewer nicht mehr an die Wahrheit des Owners glaubt, sondern sich fest an wahrscheinlich veralteten Karten fest hält.
 
OP
DerFichtelzwerg

DerFichtelzwerg

Geocacher
Falsch, auf der Karte die er mir genannt hat ist der Weg eingetragen.
http://www.bfn.de/geoinfo/fachdaten/

Dort steht dieser Wegweiser, ein Bild von mir dazu hab ich ihn geschickt. Der Name und das Höhenweg-H ist erkennbar.
http://res000.gps-tour.info/redx/tools/mb_image.php/file.x615a6b3443706e6673324e4d6f646a4b507461336f665270745a6c685079686842786d35323736682b68413d/gid.8/SIMG0856.JPG

Der Parkplatz (keine Ahnung wieso) liegt am Silberhaus an der B303!
http://www.silberhaus.info/index.html

Versteh nicht den Vermerk mit der Parkplatzkarte?
Ich soll einen Cache richtig verlegen, nur welchen und warum? :???: :???: :???:
 

Zappo

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Schade das der Reviewer nicht mehr an die Wahrheit des Owners glaubt, sondern sich fest an wahrscheinlich veralteten Karten fest hält.
Schade, daß es da anscheinend jemand trifft, der sich - im Gegensatz zu vielen andern - ein paar Gedanken und Arbeit gemacht hat - ist mittlerweile zumindet MEIN Eindruck.

Zappo
 
Es geht also kein Weg zum Gipfel?

NSGplatte.jpg

Bei oberflächlicher Betrachtung vielleicht nein. Aber ...

NSGplatte2.jpg

So sollte es doch langsam klar sein, das zu diesem Schild ein Weg geht. Ich möchte sogar den in OST-West Richtung laufenden Wanderweg in der Bepflanzung erkennen.
 

Cloggy72

Geocacher
UF aus LD schrieb:
Ich prüfe meine Dosen immer mit dem NSG Atlas Cache Checker, dass sie nicht im NSG liegt.
Die Karte kann man vergessen, im Oberharz und Nationalpark Harz (Brocken) sind nur kleine Gebiete eingezeichnet, die Google-Map darunter zeigt aber große Flächen mit NSG-Angabe.

Auch andere NSGs in meiner Umgebung sind nicht eingetragen. Und was ist eigentlich mit LSGs?

Edit: für Niedersachsen empfehle ich mal den Niedersachsenviewer, da kann man sich alle NSG, LSG, VSG, usw. anzeigen lassen:
http://www.geodaten.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=8673&article_id=25442&_psmand=28

Grüße
 

radioscout

Geoking
KoenigDickBauch schrieb:
Schade das der Reviewer nicht mehr an die Wahrheit des Owners glaubt, sondern sich fest an wahrscheinlich veralteten Karten fest hält.
Wundert es Dich? Auch wenn in diesem Fall alles dafür spricht, daß es ein ehrlicher und verantwortungsvoller Cacher ist: es wird mittlerweile offen dazu aufgerufen, die Reviewer zu beschummeln, um einen nicht freigabefähigen Cache freigegeben zu bekommen.
 
radioscout schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Schade das der Reviewer nicht mehr an die Wahrheit des Owners glaubt, sondern sich fest an wahrscheinlich veralteten Karten fest hält.
Wundert es Dich? Auch wenn in diesem Fall alles dafür spricht, daß es ein ehrlicher und verantwortungsvoller Cacher ist: es wird mittlerweile offen dazu aufgerufen, die Reviewer zu beschummeln, um einen nicht freigabefähigen Cache freigegeben zu bekommen.

Jetzt erst? Beschummelt wurde schon immer und ich denke auch, das es relativ nicht mehr geworden ist. Ist halt ein Abbild unserer Gesellschaft.

In diesem Fall kann ich schon den Owner verstehen, das er verzweifelt, hat er doch alle getan, das der Reviewer er sich ein vollständiges Bild machen konnte.

Wenn ein Reviewer die Karte nicht vollständig lesen kann, kommen mir Bedenken. Löblich ist es aber sicher das er sich für NSG einsetzt.
 
Cloggy72 schrieb:
Die Karte kann man vergessen, im Oberharz und Nationalpark Harz (Brocken) sind nur kleine Gebiete eingezeichnet, die Google-Map darunter zeigt aber große Flächen mit NSG-Angabe.
Bei uns ist der Pfälzer Wald auch Nationalpark. Daraus leiten manche Jäger ein Wegegebot ab, das aber nur in Kerngebieten gilt, die wiederum als NSG ausgezeichnet sind. Würde mich wundern, das es im Nationalpark Harz anders wäre.

Cloggy72 schrieb:
Auch andere NSGs in meiner Umgebung sind nicht eingetragen. Und was ist eigentlich mit LSGs?
Welche?
 
OP
DerFichtelzwerg

DerFichtelzwerg

Geocacher
Nein, nein. Der Reviewer meinte ich soll mich nur auf die vorhin angegebenen Karte des BfN halten, die Neuere, die auch den Weg beinhaltet. Das Schild oben vom 2. pic ist ja meins und steht kurz vor den Aufstieg zum Gipfel mit Gipfelkreuz. Das größere Gebiet des NSG's ist ein Granitmeer, deswegen ist der Wanderweg ja nur minimal in diesem Gebiet. Jedenfalls auf dem Foto, in der Wirklichkeit steht das Schild zum Schutzgebiet wesentlich weiter unten. Theoretisch (wenn ich nach der Karte gegangen wäre) hätte ich sogar eine normale suchbare Dosenstation dort reinlegen können und keinen wärs aufgefallen. Außer den Suchern. Dennoch wäre ich noch rein vom Kartentechnischen her korrekt gelegen da das Gebiet lt. BfN wesentlich später anfängt.

Dennoch fiel mir grad etwas ein, nachdem ich wieder von einer anderen Multiplanung zurückkam: Kann es sein dass dieser Fritz denkt der PARKPLATZ liegt im Gebiet? NEBEN diesen Parkplatz ist nämlich ebenfalls ein Naturschutzgebiet-jedenfalls über der Straße. Vielleicht denkt er ja ich fordere die Cacher auf in so einen Gebiet zu parken? Schade das er nicht sagen will welche Station er meint, dass ich verlegen soll?
 
OP
DerFichtelzwerg

DerFichtelzwerg

Geocacher
SO, über Appeals bin ich nun hintenrum informiert worden. Die Qta-Station im Naturgebiet ist das Übel.
Der Reviewer Fritz-von-Bayern erkennt diese aber nicht an weil sie in dieser Zone steht. Auch wenn der
Wanderweg durch diese Zone eingezeichnet ist auf BfN.de, die QtA eine Wandertafel auf dem Weg ist
und man zum Suchen das geschützte Gebiet (außer auf dem Wege natürlich) gar nicht betreten muss
(durch Foto dokumentiert) erkennt es dieser Reviewer Fritz nicht an. Wenn Groundspeak auch nichts
unternehmen kann bleibt nur noch eine einzige logische aber praktische Lösung!
 

rs-sepl

Geowizard
Wenn ich mal so schaue, wo bei uns hier laut BfN-Karte Naturschutzgebiete liegen und was da für Caches liegen, kann ich mich wieder nur beglückwünschen, hier Cachen zu dürfen, wo ein vernünftiger Reviewer agiert. ;)
Den Threadöffner trotzdem mein Beileid. :/
 
Oben