• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache nur bei Opencache?

mic@

Geoking
Demy schrieb:
Bodybuilder schrieb:
So wird GC.com über kurz oder lang jedenfalls das Monopol haben.
Suche: haben
Ersetze mit: halten
Ersetze obigen Satz mit "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom".
Ich unterstütze oc weiterhin, selbst wenn das Suchverhältnis 100:1 ist.
Dafür freut man sich auch 100x mehr, wenn mal ein Fund reintrudelt.
Außerdem hat man bei oc die Chance, >aktiv< das Projekt mitzugestalten.
Bei gc darfst Du hoffen, daß Deine Wünsche in ferner Zukunft erhört werden.
Und der wichtigste Punkt: oc ist noch in einer recht frühen Phase. Dort herrscht
also noch ein Pioniergeist, der bei gc schon längst verflogen ist.
Insofern: Keep up the good work oc!
 

Bodybuilder

Geocacher
Natürlich gibt es viele Unterstützer für OC.
Mir als "relativem Neuling ", steht es nicht zu,
das Hustelinchen in irgend einer Weise zu kritisieren. Doch:
Vor einiger Zeit wieß ich das Hustelinchen darauf hin,
daß einer ihrer Caches gemuggelt wurde.
Da dieser sowohl auf GC wie auch auf OC gelistet ist,
habe ich auch dies auf beiden Seiten geschrieben.
Die Antwort kam auf GC.com prompt.
Auf OC kam bis heute keine Antwort!
Was nützt es, seine Caches bein OC einzustellen,
wenn die eigenen Listings nicht bearbeitet werden?
So überlassen wir Groundspeak bestimmt das Feld!

Grüße

Langscheider Bodybuilder
 

Bursche

Geowizard
Auf Leute die OC-Cacher bewusst täuschen, indem sie Ihre Listings bei OC nicht mehr pflegen, muss man keine Rücksicht nehmen! Es gibt eine Schaltfläche "Cache melden" die man ruhig verwenden kann, es gibt da auch nicht so nen Stress, wie bei nem SBA-Log auf gc.com.
 

Schnaddel

Geonewbie
Guten Abend

Ich selbst habe meine beiden Caches bei OC und GC eingestellt. :D
Ich sehe GC und OC als gleichrangig, sind es nicht die Cacher die einen unterschied machen. Wann kommt den mal ein Log von OC zum Cache? Sollte im Listing von GC nicht ein Verweis auf OC sein wie es bei OC ist??? Dann würden so viele OC Caches nicht so Stiefmütterlich behandelt werden.

schnaddel
 

Bodybuilder

Geocacher
Schnaddel hat völlig recht, doch hier ist wieder das Problem,
daß Groundspeak kommerziell ist.
Die holen sich bestimmt nicht die Konkurenz ins Haus,
wenn dafür nicht gezahlt wird.

Grüße

Langscheider Bodybuilder
 

Schnaddel

Geonewbie
Jeder hat die Möglichkeit seine Listings zu OC zu verlinken, wenn er Sie natürlich eingestellt hat . So ist die Bearbeitung der Listings in jeder Art und Weise einfacher. Nur bei GC gibt es die waren Cacher :roll: , obwohl so mancher von denen über OC zu GC gekommen ist. Das gilt nicht für alle, ich bin selbst von GC zu OC gekommen und habe dort nach den Serverausfall von GC in diesen Jahr meine Caches bei OC eingestellt. Lange hat es auch gedauert bis ich beide Seiten unter einander Verlinkt hatte. Natürlich habe ich damit meine Arbeit, aber ist es nicht eine freiwillige Arbeit die wir uns selbst über geholfen haben? Wer das eine will muss das andere mögen, oder.
Wenn man sich die Aufrufe des Listings bei OC ansieht dann staunt man immer wieder wie viel Logs darauf folgen, keine. Ist dieser zu GC verlinkt bekommt man eher auf GC einen log als bei OC, leider. Es ist menschlich Gesund auf beiden Seiten seine Caches ein zu stellen.
Ich weiß nicht ob ich hier richtig Argumentiere, so mancher hat eine andere Meinung zu diesen Thema.

Schnaddel
 

Schnaddel

Geonewbie
Ich selbst Cache , dass bekenne ich hier , gehe auch überwiegend über GC Cachen, aber vergesse dabei nicht meine gefunden Caches sofern Sie bei OC eingestellt sind dort zu loggen. Neu eingestellte Caches bei OC bekomme ich in meinen Home Bereich als Mail. Leider sind das nicht immer Nagelneue Caches sondern Caches die auf der anderen Plattform schon einige Monate eingestellt sind.
Die Verhältniszahlen kenne ich auch von meinen Caches. Nur ändern wird man nichts daran können. Man kann OC nur zu mehr Popularität verhelfen in dem man sich für OC einsetzt und seine gefunden Caches loggt. Wenn man mal über die Grenzen von Deutschland schaut, besonders in Richtig der neuen EU-Staaten, wie OC-PL, OC-CZ, wird OC mehr angenommen. Leider ist es auch so das viele Caches eingestellt werden die ohne Sinn und Verstand sind. Eine eindeutiges Regelwerk würde so manchen Cache schon im Ansatz zu nichte machen und OC auch in Deutschland einen besseren Ruf geben. Dann würde OC vielleicht eine Echte Konkurrenz zu GC sein. Und das auch noch unentgeltlich. Denn es gibt sehr viel verbohrtheit von manchen Geocachern, nur GC ist alles, oder??.

Schnaddel
 

hustelinchen

Geoguru
Schnaddel schrieb:
Jeder hat die Möglichkeit seine Listings zu OC zu verlinken, wenn er Sie natürlich eingestellt hat .

Nein, hat er nicht. Dazu möchte ich daran erinnern, dass Reviewer gcknecht so ein Listing mit einem Link zu OC wegen unerlaubter Werbung nicht freigeschaltet hat.
 

UUS

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Schnaddel schrieb:
Jeder hat die Möglichkeit seine Listings zu OC zu verlinken, wenn er Sie natürlich eingestellt hat .

Nein, hat er nicht. Dazu möchte ich daran erinnern, dass Reviewer gcknecht so ein Listing mit einem Link zu OC wegen unerlaubter Werbung nicht freigeschaltet hat.
Stimmt ist mir auch passiert. Finde ich eine Frechheit :irre: . Werbung ist doch wohl eine kommerzielle Sache und opencaching.de mitnichten ein kommerzielles Produkt!

Schwachsinn hoch 3. :motzschild:

--

Gruß
Uwe.
 
A

Anonymous

Guest
hustelinchen schrieb:
Schnaddel schrieb:
Jeder hat die Möglichkeit seine Listings zu OC zu verlinken, wenn er Sie natürlich eingestellt hat .

Nein, hat er nicht. Dazu möchte ich daran erinnern, dass Reviewer gcknecht so ein Listing mit einem Link zu OC wegen unerlaubter Werbung nicht freigeschaltet hat.
Das ist jetzt nicht wahr, oder? :schockiert:
 

Carsten

Geowizard
shapeshifter79 schrieb:
Doch. Das was Michaela sagt ist sicher wahr. Ich hatte nämlich schon das gleiche Problem/Ärgernis.

Ich hatte keine Probleme, als ich noch von der Idee OC überzeugt war und entsprechende Links in den Listings hatte. Sind also wohl Einzelfälle. Ein Linkverbot auf andere Listingplattformen wäre für mich allerdings durchaus logisch begründbar. Ich würde mir z.B. als Einzelhändler ja auch keine Werbung für die Konkurrenz (und sei sie noch so unbedeutend) auf der anderen Straßenseite ins Schaufenster stellen.
 

UUS

Geocacher
Carsten schrieb:
Sind also wohl Einzelfälle. Ein Linkverbot auf andere Listingplattformen wäre für mich allerdings durchaus logisch begründbar. Ich würde mir z.B. als Einzelhändler ja auch keine Werbung für die Konkurrenz (und sei sie noch so unbedeutend) auf der anderen Straßenseite ins Schaufenster stellen.
Hier geht es aber nicht um Einzelhandel, sondern um ein eigentlich nicht kommerzielles Hobby. Die Links als verbotete Werbung zu bezeichnen ist doch Kindergarten erster Güte.

--

Gruß
Uwe.
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
Ein Linkverbot auf andere Listingplattformen wäre für mich allerdings durchaus logisch begründbar. Ich würde mir z.B. als Einzelhändler ja auch keine Werbung für die Konkurrenz (und sei sie noch so unbedeutend) auf der anderen Straßenseite ins Schaufenster stellen.
OC setzt aber, wie Dir bekannt sein sollte, einen Link zum entsprechenden GC-Listing. Somit ist es ein geben und nehmen und vor allem ist damit ja doch recht offensichtlich, das hier keine Konkurrenzsituation geschaffen wird. Ergo hat da ein Reviewer im Alleingang gehandelt und ohne groß nachzudenken abgelehnt. GS arbeitet ja auch anderweitig mit OC zusammen, man denke da nur an die Cachekarte, für die GS mit Sichrheit keine Daten bereitstellen würde, wenn da die Gefahr von Konkurrenz bestünde.
 

Carsten

Geowizard
UUS schrieb:
um ein eigentlich nicht kommerzielles Hobby.

Das Hobby ist ja auch nicht kommerziell. Du nutzt dazu (freiwillig und ohne Zwang) eine kommerziell bereitgestellte Plattform. Und wenn ich Betreiber so einer Plattform wäre, wäre es schon in meinem Interesse, nicht ungewollt Werbung für die Konkurrenz zu machen.
 

Carsten

Geowizard
Schrottie schrieb:
OC setzt aber, wie Dir bekannt sein sollte, einen Link zum entsprechenden GC-Listing.

Und deswegen müsste GC.com so etwas auch tolerieren? Ich glaube wohl nicht.

Schrottie schrieb:
Somit ist es ein geben und nehmen und vor allem ist damit ja doch recht offensichtlich, das hier keine Konkurrenzsituation geschaffen wird.

Du weißt, wie das Eingabefeld für den GC-Code ursprünglich zustande kam? Das gibt es nicht aus rein humanitären Gründen oder weil man bei Opencaching GC.com so toll findet. Es wird technisch benötigt, um halbwegs einfach und sicher eine Zuordnung der OC-Listings zu den GC.com-Listings für die Kartendarstellung auf GC.de zu ermöglichen.

Schrottie schrieb:
GS arbeitet ja auch anderweitig mit OC zusammen, man denke da nur an die Cachekarte

Groundspeak arbeitet mit Geocaching.de zusammen, nicht mit Opencaching.de. Ob man bei den Vertragsverhandlungen die Karten auf den Tisch gelegt und offen gesagt hat, dass man nicht nur GC.de betreibt, sondern gleichzeitig mit OC.de auch eine Konkurrenzseite, weiß ich nicht. Für wahrscheinlicher halte ich aber, dass nur kommuniziert wurde, dass auf der GC.de-Karte (als deutsches Portal) auch die Caches anderer Anbieter angezeigt werden und der Fakt, dass man selbst einer dieser Anbieter ist, vergessen wurde.
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
Du weißt, wie das Eingabefeld für den GC-Code ursprünglich zustande kam? Das gibt es nicht aus rein humanitären Gründen oder weil man bei Opencaching GC.com so toll findet. Es wird technisch benötigt, um halbwegs einfach und sicher eine Zuordnung der OC-Listings zu den GC.com-Listings für die Kartendarstellung auf GC.de zu ermöglichen.
Und selbst wenn da noch ein Eingabefeld für NC, TC oder später gar MC wäre, was hat das mit der Sache zu tun?

Carsten schrieb:
Groundspeak arbeitet mit Geocaching.de zusammen, nicht mit Opencaching.de. Ob man bei den Vertragsverhandlungen die Karten auf den Tisch gelegt und offen gesagt hat, dass man nicht nur GC.de betreibt, sondern gleichzeitig mit OC.de auch eine Konkurrenzseite, weiß ich nicht.
Und genau um das geht es doch: OC ist keine Konkurrenzseite, denn es wird ein anderes Klientel bedient. Konkurrenz wäre es, wenn ähnliche Dinge wie die PM-Funktionen frei verfügbar wären, die ja angeblich das einzige sind für das GC Geld verlangt, denn dann würde man zahlende Kundschaft abgraben. Aber so wie die Sachlage derzeit ist, ist OC keine Konkurrenz.

Aber es steht Dir selbstverständlich frei, einfach mal bei Groundspeak anzufragen was die denn von der Sache halten. Vermutlich teilt GS aber die Meinung mit dem Konkurrenzdenken nicht, denn anderenfalls müssten unendlich viele Dosen ins Archiv, schließlich sind Verweise auf OC ja keine Seltenheit.

Also vergebliche Mühe, eine solche Anfrage, aber man bringt sich ins Gespräch... ;)
 

Bodybuilder

Geocacher
Schrottie sollte, auf die Konkurrenzsituation bezogen, das "derzeit" ganz fett
unterstreichen. Was meint Ihr, wieviele Funktionen in den PM-Bereich wandern
werden, sollte Groundspeak tatsächlich das Monopol bekommen! :motz:

Langscheider Bodybuilder
 
Oben