• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache vor Publishing als FTF loggen ... geht das ?

fehrian

Geonewbie
Auf die Gefahr hin, jetzt gelyncht zu werden... Aber Geocaching ist ein Hobby und immer noch ein Spiel... warum regt man sich dann über einen anderen FTF auf? Wenn man Geocaching zum Wettkampf macht, verliert man doch irgendwann den Spaß daran... Klar, es gibt FTF-Jäger, aber wenn man mal einen FTF nicht macht, dann ist das doch auch kein Weltuntergang. :roll:

Klar, es ist ärgerlich, dass im Listing nichts von einem Event steht, aber naja, ändern kann man daran doch jetzt auch nichts mehr?! Als FTF-Jäger abhaken und auf das nächste Publishing warten :) ;)

LG fehrian

Zappo

Geoguru
Mrs_Elbelle schrieb:
Sprich, wenn er das Wissen als Reviewer oder als Person die dem Reviewer nahesteht über neue Caches ausnutzt, um den FTF zu machen. Das wäre wirklich ziemlich daneben!!!
Und was macht sie meinen, so etwas gäbe es?

Zum Thema: Daß bei einem Event ein extra Cache gelegt wird, ist ja soooo ungewöhnlich nicht - viele finden das toll und eine Aufwertung der Veranstaltung. Und das Suchdatum ist dann eben das Eventdatum - und wenn es blöd läuft, ist der Cache zu diesem Datum noch garnicht durch den Review-Prozeß.

Es muß also nicht unbedingt Absicht sein.

Aber wie schon viele geschrieben - beim Cachen gibt es keinen Zeitaspekt, weder gehts hier um den Erstfund, noch um viele Funde/Zeit. Kapier ich auch nicht - bei einem unheimlich schwierigen Rätsel oder einem schwer zu erreichenden T5, wo sich schon viele Teams vergeblich versucht haben, kann sich ja so ein "wer als Erster" - Effekt aufbauen. Aber bei einem stinknormalen Cache macht den FTF der, der halt viel Zeit hat und sich die Benachrichtigung aufs Händi schicken läßt.

Das FTF- Spiel gibts einfach nicht - beziehungsweise es ist ein Privathobby - so wie die Matrix vollkriegen, die Homezone freihalten, möglichst viele T5 zu machen, jeden Tag einen Cache zu machen, immer den gleichen Pullover anzuhaben, whatever. Und das klappt dann eben nicht immer.

fehrian schrieb:
Klar, es ist ärgerlich, dass im Listing nichts von einem Event steht......
Da frage ich mich aber, ob das einen FTF-Jäger vom vorzeitigen Besuch abgehalten hätte - ich fürchte, in DIESER Richtung funktioniert das mit dem geforderten Respekt nicht...ist aber zugegebenerweise eine Unterstellung.

Gruß Zappo

Rheinfranke

Geocacher
Wer als erster im Logbuch steht hat den FTF (Betatester ausgenommen).

Bei Geburtstagscaches gibt es in Zweibrücken den Kodex, dass die FTF Jäger dem Geburtstagskind den FTF überlassen

Ich warte dann mal, bis Bine den gefunden hat
.

Und wenn ein Listing vor Veröffentlichung auf einem Event verteilt wird, muss man als FTF Jäger eben auf das Event gehen.

Vor Fremdveröffentlichungen ist man eben nicht sicher.

Und veröffentlicht ist veröffentlicht, wie und wo der Owner das macht ist egal.

geocaching.com ist ja nur eine der vielen Plattformen

Wenn man einen Cache suchen möchte der nur bei einer Plattform veröffentlicht werden darf muss man zu

Terracaching gehen :D :roll: :p

lehmich

Geocacher
Ich hätte in meinen Log einfach sinngemäß was von "FTF nach dem Publish" geschrieben und gut ist. Dann hat der Cache eben zwei FTF-Teams. Wenn man sich (zufällig oder nicht) mit mehreren Teams beim FTF-Versuch trifft, ist es doch auch ein Rudel-FTF und jedes Team darf ihn dann als Goldfund werten.

OP
alvin_norge

alvin_norge

Geocacher
Rheinfranke schrieb:
http://coord.info/GC3410W

Dort steht sogar im Listing das es einen Cache geben wird.

Ja? Wo??

Erstes Event in Neuhütten:

am 22.10.2011 um 18.00 Uhr in der Köhlerhütte in Neuhütten am Dollberg

Wir (Smiling-People, Die Huskys und Die Schwarzpfoten) freuen uns darauf, Euch einmal in unserer Heimat zu begrüßen. Züsch, Neuhütten und Muhl beherbergen jetzt einige Döschen, weitere sind in Planung!

Ganz zwanglos und ohne großen Aufwand möchten wir Euch kennenlernen und Erfahrungen austauschen — evtl. auch Telefonnummern, denn man freut sich doch schon Mal über einen „Joker“ im „Ärmel“ bzw. auf dem Handy!

Die Köhlerhütte ist ein rustikales, bewirtschaftetes Haus des Heimatvereins.

Wer möchte, kann sich zum Essen anmelden. Der Wirt macht für uns ein kleines Buffet mit Spießbraten und diversen Salaten.

Die Kosten liegen bei 10,00 Euro pro Person, Kinder bis einschl. 10 Jahre zahlen 5,00 Euro.

Wer beim Loggen Essen bestellt, wird von uns separat angeschrieben mit der Bitte, vorab das Geld zu überweisen. Denn für die bestellten Essen müssen wir auch bezahlen.

50 Personen können sich anmelden, dann ist die Hütte voll.

Wir freuen uns auf Euren Besuch im Schwarzwälder Hochwald!

Rheinfranke

Geocacher
Wir (Smiling-People, Die Huskys und Die Schwarzpfoten) freuen uns darauf, Euch einmal in unserer Heimat zu begrüßen. Züsch, Neuhütten und Muhl beherbergen jetzt einige Döschen, weitere sind in Planung![/quote]

Und in den Logs

Super! Wir sehen die Bude ist voll! Wir haben 2 neue Tradis "in und an" Neuhütten gelegt, die ich Samstag freischalten werde. Da gab's schon eine kleine Panne. Es wird auch einen kleinen Nachtcache geben. Dazu bekommen diejenigen das Listing in Zettelform. Der soll am Sonntag frei zum Loggen sein. Bis jetzt hängt er noch in der Warteschleife. Wir wünschen viel Spaß und freuen uns schon Euch alle kennenzulernen!

Is doch nur ein Spiel wozu die Aufregung???

Wenn es ein Powertrail geweser wäre ok, da entgehen einem im schlimmsten Fall gleich 170 FTFs :hilfe:

OP
alvin_norge

alvin_norge

Geocacher
Rheinfranke schrieb:
Wir (Smiling-People, Die Huskys und Die Schwarzpfoten) freuen uns darauf, Euch einmal in unserer Heimat zu begrüßen. Züsch, Neuhütten und Muhl beherbergen jetzt einige Döschen, weitere sind in Planung![/quote]

Und in den Logs

Super! Wir sehen die Bude ist voll! Wir haben 2 neue Tradis "in und an" Neuhütten gelegt, die ich Samstag freischalten werde. Da gab's schon eine kleine Panne. Es wird auch einen kleinen Nachtcache geben. Dazu bekommen diejenigen das Listing in Zettelform. Der soll am Sonntag frei zum Loggen sein. Bis jetzt hängt er noch in der Warteschleife. Wir wünschen viel Spaß und freuen uns schon Euch alle kennenzulernen!

Is doch nur ein Spiel wozu die Aufregung???

Wenn es ein Powertrail geweser wäre ok, da entgehen einem im schlimmsten Fall gleich 170 FTFs :hilfe:

Wenn ich also in Zunkunft einen FTF loggen will muss ich recherchieren ob's in der Nähe und in den Tagen davor ein Event gab UND muss dort zwischen den Zeilen UND sämtliche Logs lesen.

Danke für den TIP !!! :???:

Kappler

Geowizard
alvin_norge schrieb:
...Wenn ich also in Zunkunft einen FTF loggen will muss ich recherchieren ob's in der Nähe und in den Tagen davor ein Event gab UND muss dort zwischen den Zeilen UND sämtliche Logs lesen...
Genau so, wenn du dir Enttäuschungen ersparen möchtest...

Und wenn es dir um das FTF-Badge geht:
Du kannst doch in GSAK selbst das FTF-Häkchen setzen...
Wenn du also der Auffassung bist, dass dir der FTF zusteht, dann setze das Häkchen und alle sind glücklich und zufrieden.

Wenn es dir "ums Prinzip" geht, dann musst du halt den komplizierten Weg von oben wählen und dich gleichzeitig auch bei OC.de anmaleden, da gegebenenfalls auch dort schon vor GC.com veröffentlicht wird. Damit hast du schon einige (wenn auch nicht alle) der möglichen Problemquellen ausgeschaltet. Und wenn du Pech hast, ist trotzdem einer schneller als du...

gartentaucher

Geowizard
alvin_norge schrieb:
Wenn ich also in Zunkunft einen FTF loggen will muss ich recherchieren ob's in der Nähe und in den Tagen davor ein Event gab UND muss dort zwischen den Zeilen UND sämtliche Logs lesen.
Wo wohnst du, dass dort nur alle 10 Jahre ein neuer Cache veröffentlicht wird? :shocked:
Wenn du jeden der 10 neuen Caches pro Woche als Erster nach der GC-Veröffentlichung besuchst, dann wirst du doch hoffentlich einmal der erste GC-Online-und-gleichzeitig-Offline-FTFer werden können.
Bekommt man für diesen Beruf auch was anderes außer Magengeschwüren?

Zappo

Geoguru
alvin_norge schrieb:
....Wenn ich also in Zunkunft einen FTF loggen will muss ich recherchieren ob's in der Nähe und in den Tagen davor ein Event gab UND muss dort zwischen den Zeilen UND sämtliche Logs lesen......
Ja. Und dann kanns immer noch passieren, daß Dir jemand zuvorkommt. Von MEINEN Boxen lagen zwei schon monatelang als reine Letterboxen - da war null Chance für nen FTF von nem GCler.

Zur Zeit kann sich der einen FTF "gutschreiben" , der als erster im Logbuch steht - allerdings jeder andere auch.
So ists halt, wenn man bei einem "Wettbewerb" mitmacht, den es garnicht gibt. Da gibts dann auch keine verbindlichen Regeln - die im übrigen auch sehr schwer festzulegen wären, selbst wenn man wollte.

Gruß Zappo

Atti

Geomaster
alvin_norge schrieb:

Danke für den TIP !!! :???:

Ja, so sieht's wohl aus.
Solche Cache-Listings mit erst späterem Publish gab's übrigens auch schon 2007.

Du willst den FTF machen - da gibt es immer das Risiko, daß einer schneller ist.
Warum man aber wegen einer in Cacherkreisen durchaus üblichen Vorgehensweise so ausfallend im Log werden muß und das als noch relativer Newbie, das wird sich mir wohl nicht erschließen.

LG
Atti

OP
alvin_norge

alvin_norge

Geocacher
Atti schrieb:
....durchaus üblichen Vorgehensweise so ausfallend im Log werden muß und das als noch relativer Newbie, das wird sich mir wohl nicht erschließen.

Es ist also Abhängig davon wieviel Caches ich schon gefunden habe ob und wie ich mich artikuliere wenn mir was nicht passt?
So lernt man ständig was neues dazu, als Newbie.

Wieviel Caches brauch ich denn um meine Meinung zu sagen??

Rheinfranke

Geocacher
So schlimm wirds nicht sein.

Wenn in der Nähe ein event ist und einer der Orgas kurz drauf ein Cache veröffentlicht, kann man davon ausgehen, das der FTF weg ist.

Und Events tauchen nicht urplötzlich auf.

Beim FTF jagen verursacht doch gerade die Ungewissheit ob man wirklich erster ist den Nervenkitzel.

Mein erster FTF war bei einem Cacher der schon 3 Tage veröffentlicht war und es schon die ersten Notes gab, dass andere Cacher zwar st1 gefunden haben, aber noch nicht dran gekommen sind.

Der Wald war voll mit anderen Teams die sich an dem Cache gemessen haben.

Ende vom Lied: Team FTF weil kein Team ohne das andere hätte Gold loggen können.

War auch jedenfall ein super cooler Tag von dem ich noch lange erzählen werde.

Rheinfranke

Geocacher
Naja, ob new oder nicht.

Man sollte immer freundlich bleiben.

Und wenn man sich mal doch streitet (wir sind ja schließlich Menschen und keine Maschinen), das ganze zusammen bei einem kühlen Bier wieder vergessen ;-)

meine ersten Logs waren

weil ich nicht wusste was ich schreiben soll.

Erfahrene Cacher regen sich verständlicher weise über so etwas auf, weil ihre Mühe nicht wertgeschätzt wird.

o-helios

Geowizard
Rheinfranke schrieb:
Bei Geburtstagscaches gibt es in Zweibrücken den Kodex, dass die FTF Jäger dem Geburtstagskind den FTF überlassen
Echt?
Ein Glück, daß ich 10 Meter hinter der Grenze wohne, denn ich kenne diesen Kodex nicht. :???: :D

Meinetwegen können Geburtstagskinder etc. ihre Caches vor der Veröffentlichung machen und als
FTF oder Beta-Test loggen. Das ist mir egal.
Aber sobald ein Cache veröffentlicht ist, ist er für die Allgemeinheit da. Ich wüßte nicht,
warum ich mich dann zurückhalten sollte.

izaseba

Geomaster
Ich wundere mich immer wieder, wie dieses Hobby abdriftet.
Was ist das für ein Log?
Es wird nur gemeckert und geheult.
Sag mal, wozu gehst Du cachen?
Um "Pünktchen" zu sammeln?
Irgendwelche Badges voll zu kriegen?

Da hat jemand einen Cache versteckt, damit auch DU rausgehen und etwas schönes erleben kannst.
Dafür gehört auch, dass man sich ordentlich bedankt und vielleicht das erlebte im Log schreibt.
Aber Dir fällt nichts anderes ein, als rumzuheulen, dass Dir der ach so wichtige und heilige FTF Punkt geklaut wurde.
Ich verstehe so ein verhalten nicht, das ist respektlos dem Owner gegenüber.

OP
alvin_norge

alvin_norge

Geocacher
izaseba schrieb:
...
Ich verstehe so ein verhalten nicht, das ist respektlos dem Owner gegenüber.

Respektlos finde ich das Verhalten des Owner den FTF-Jägern gegenüber ein Cachelisting VOR Publishing seinen Kollegen zu übergben, im späteren Listing davon nix zu erwähnen und die nachfolgenden (nach Publishing-) Cacher im Ungewissen zu lassen.

Zappo

Geoguru
alvin_norge schrieb:
.... das Verhalten des Owner den FTF-Jägern gegenüber......
Nochmal zum Mitschreiben: FTF-Jagd GIBTS nicht

Das ist weder bei GC vorgesehen, noch in der Community normales Ausüben. Warum soll das dann ein Owner irgend geartet berücksichtigen? Das ist genauso ein Privatvergnügen, als wenn Du beschließen würdest, nur Caches zu suchen, die Donnerstags veröffentlicht werden. Nach Deiner Lesart wirds dann aber so sein, daß Du denen, die Caches an Mittwoch legen, mangelnden Respekt vorwirfst.

Irgendwie glaub ich einfach, Du hast das mit Geocachen nicht richtig begriffen.

Gruß Zappo

Oben