• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebeschreibungen zerschossen

radioscout

Geoking
Sicherheit. JS, Java, Flash usw. ist deaktiviert und wird nur bei Bedarf eingeschaltet.
Und es macht Spaß zu sehen, wie schlecht viele Websites programmiert sind.
 

Gecko-1

Geowizard
radioscout schrieb:
Sicherheit. JS, Java, Flash usw. ist deaktiviert und wird nur bei Bedarf eingeschaltet.
Und es macht Spaß zu sehen, wie schlecht viele Websites programmiert sind.

Na gut, *offtopic an*
Finde ich absolut übertrieben und wäre mir zu umständlich. Dann dürfte man ja gar nicht ins Internet. Auch bedeuten Flash, JS, etc. nicht nur Sicherheitsrisiken, sondern auch Komfort.

Zudem ist z.B. Flash heutzutage absolut keine Spielerei mehr sondern eigentlich schon fast ein Standard. Geht einfach zuviel damit und wird so für Webanwendungen immer mehr genutzt. Macromedia, Adobe usw. basteln hier kräftig an eigenen Applikationen die wie ein Browser eingesetzt werden. Wenn Flash benutzt wird, sind deswegen Webseiten nicht schlecht "programmiert".

Warum soll ich mich gegen den Fortschritt im Internet verschliessen und nur öde Text only Seiten benutzen? Bei unseren GPS freut man sich doch auch über die Entwicklung besserer Geräte.

*off topic aus*
 
Gecko-1 schrieb:
und warum? Sicherheit? Paranoia? :wink:
Ist bei mir nicht der Fall, aber in einigen Firmen wurde Flash generell gesperrt und wird nur auf Anforderung und pro Domain freigeschaltet. Hintergrund ist:
- Sicherheitsprobleme bei Flash
- Die Leute in der Buchhaltung zocken den ganzen Tag Flashgames gegen die Controllingabteilung
 

radioscout

Geoking
Gecko-1 schrieb:
Zudem ist z.B. Flash heutzutage absolut keine Spielerei mehr sondern eigentlich schon fast ein Standard.
Und der ist sicher nicht barrierefrei. Ausserdem nervt mich das Geblinke und Gedudel, welches nahezu alle Flash-Anwendungen kennzeichnet.
Besonders, wenn man mehrere Websites in verschiedenen Tabs öffnet und alle gleichzeitig Musik abspielen.
 
Gecko-1 schrieb:
Wenn Flash benutzt wird, sind deswegen Webseiten nicht schlecht "programmiert".
Richtig, sie sind dann nämlich garnicht programmiert, sondern billig von Studenten zusammengeklickt. Und wenn sie von Schulkiddies zusammengeklickt sind, kommt man ohne Flash nicht weiter, da gibts nur eine weiße Seite und sonst nix. Anfängerspielerei, die krass aussehen soll.
Schon mal versucht einen Deeplink in Flash zu setzen? Attribute in der URL zu übergeben? Die Seite zu durchsuchen? Ein wirklich aussagekräftiges Visitortracking aufzusetzen? Nix da. Deshalb ist unsere Firma (nicht zuletzt auf meinen Druck) für Marketingkampagnen wieder von Flash auf HTML umgestiegen.

Ich weiß, 99,99999999 Rechner haben Software drauf die irgendwie Flash anzeigen kann, aber was hilft das, wenn die Firewall zurecht Flash blockt? Wenn die Firmen aus Sicherheitsgründen sämtliches Scripting deaktivieren und Flash meist darüber eingebunden wird?

Flash ist nett für Leute die sich ohne jegliche Programmierkenntnis bunte Filme zusammenklicken wollen, aber nicht für Webseiten die in irgendeiner Form Informationen transportieren sollen.
 

Gecko-1

Geowizard
Flash ist nett für Leute die sich ohne jegliche Programmierkenntnis bunte Filme zusammenklicken wollen, aber nicht für Webseiten die in irgendeiner Form Informationen transportieren sollen.

Das selbe blablabla wie das oben zitierte 99,9999%

Hast du schon eine Flash-Seite erstellt. Ich meine eine erstzunehmende? Ohne Programmierkenntnisse bekommst du wirklich nichts sinnvolles zustande. Actionscript ist in Flash ein muß und nicht so einfach zu bewerkstelligen wie du glaubst. Flash ist ernst zu nehmen und wird es immer mehr. Ladezeiten sind bei guter "Programmierung" kein Thema mehr und dynamische Inhalte auch nicht. Deeplinks etc. sind sicherlich auch schon machbar, entsprechend programmiert versteht sich. Auch Attribute sind möglich.

Schon mal mit Flash richtig befasst oder nur Zitate von Leuten zitiert, die Zitate zitieren?

Sorry, aber die Zeiten für solche Argumente sind schon lange bei Flash kein großes Thema mehr wenn es aus professioneller Hand entsteht.
 

radioscout

Geoking
Gecko-1 schrieb:
kein großes Thema mehr wenn es aus professioneller Hand entsteht.
Und i.A. auch nur dann. Wie Schnüffelstück schon geschrieben hat: in immer mehr Firmen wird sowas geblockt. Zurecht, wie ich meine. Und wer möchte, daß seine Website gesehen wird, muß sich daran orientieren.
Seit wir in der Firma Flash usw. blocken ist die Produktivität wieder sehr gestiegen.
Ausserdem ist Barrierefreiheit mittlerweile sehr wichtig.
Und ein Profi wird neben einer sinnvollen Flash-Anwendung auch immer eine barrierefreie HTML-Website erstellen.
 
Gecko-1 schrieb:
Schon mal mit Flash richtig befasst oder nur Zitate von Leuten zitiert, die Zitate zitieren?
Ich verdiene meine Knete damit und arbeite täglich mit einem Rudel Webdesigner zusammen. Mein Job ist es sicherzustellen, dass der Auftritt nicht nur dem Zusammenklicker gefällt, sondern auch dem Kunden das bringt was er will. Und den Kunden vergeht nach fünf inhaltsleeren Klicks (irgendwie muss man die ganzen Animationen ja unterbringen, also alles schön verschachteln, gelle?) schlicht die Laune.
Der Webauftritt bzw. die Onlinekampagne muss nicht nur toll animiert sein, sondern am Ende des Tages ein Ergebnis bringen. Und da sieht es bei Flash ganz ganz düster aus.
Kurz: Noch direkter dran als ich ist schwierig.

Gecko-1 schrieb:
Sorry, aber die Zeiten für solche Argumente sind schon lange bei Flash kein großes Thema mehr wenn es aus professioneller Hand entsteht.
Aso, Du schaffst also das, was bei uns ein Stab von ca. 30 hauptberuflichen Webdesignern nicht schafft? Dann bewirb Dich doch mal bei uns und zeig uns endlich mal, wie das geht mit Webdesign. Aber da die Jungs es trotz monatelangem Betteln nicht geschafft haben, eine einfach und direkt zu bedienende Seite zu erstellen, die auch noch wirklich gut (!) getrackt werden kann (z.B. IDs durch die Session durchtracken etc), habe ich eben durchgesetzt, dass es bei uns kein Flash mehr gibt.

radioscout schrieb:
Und ein Profi wird neben einer sinnvollen Flash-Anwendung auch immer eine barrierefreie HTML-Website erstellen.
Richtig. Das bedeutet: Mindestens doppelter Aufwand! Wofür? Für größere Dropout Rates? Für die bösen Mails "Kann Eure §&?!!! Seiten nicht sehen, schickt mir nie wieder Emails!"? Geilo!
 

morsix

Geowizard
Mal so am Rande ...

Ich bin viel in Firmen unterwegs, welche durchaus Interesse an neuer Technologie haben, gleichzeitig aber Bedarf an Sicherheit. Zu den Unternehmen gehört Krauss Maffei Wegmann, Eurocopter, EADS, Lockheed Martin, ...

Internet ist dort überall kein Thema, FLASH dagegen sowas von verboten ... ok, mit active scripting werden die auch nur im Intranet warm, ansonsten ebenfalls verboten - sprich, surfe zu einer Seite mit flash oder einem ocx und sie wird vom filter geblockt ...

Nun, ich persönlich habe mich nie mit Flash beschäftigt, ist nicht meine Ecke, eher Servlets in Java oder php --- aber wenn man das böse F-Wort sagt bei den Admins und Sicherheitsleuten, tja, dann kannst Du auch jehova in Brians World rufen.

Grüße
Rudi
 

Gecko-1

Geowizard
Shit, da hab ich ja was losgetreten. :)

Ist irgendwie immer das Thema Flashhasser, Flash Vergötterer. Dazwischen scheint es nichts zu geben.

Flash sollte meiner Meinung da eingesetzt werden wo es eben gut genutzt werden kann. Auf Firmensites, etc, wo nur möglichst viel Infos her sollen, würde ich es auch nicht einsetzen. (Für Promotion, Werbung, Kino, Trailer, etc. ), also wo eher Bilder als Worte sprechen sollen ist es sinnvoll. Der Mensch ist nun mal auch sehr visuell ausgelegt.

Das ich das programmieren könnte habe ich nie behauptet, da muß man leider immer am Ball bleiben, da die Entwicklung rassend schnell geht, aber wenn man z.B. mal ins Flashforum schaut oder was größere Argenturen damit auf die Beine stellen, ist vieles sehr wohl möglich. Auch ist es eben nicht immer nötig zu tracken, etc. Wie gesagt kommt auf das Einsatzgebiet an.

Was ich hier nicht wollte, ist einen Streit loszutreten und bestimmt will ich keinen persönlich angreifen. Kam es so rüber, sorry.

Das Flash Sicherheitsrisiken beinhaltet und bei bestimmten Anwendungen vor der Tür bleiben sollte ist kein Thema, nur es immer gleich zu verteufeln, ich weiß nicht...

Trotzdem wurmt mich immer noch was gerade mit den Cachebeschreibungen bei gc.com passiert, um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Scheint eher mit der Nutzung von Tabellen zu tun zu haben.
 

radioscout

Geoking
Wobei man mit Flash auch richtig schöne Sachen machen kann, wenn man es richtig einsetzt:
http://www.groundspeak.com/media/ice10.swf
 

morsix

Geowizard
Nicht mal am 24. :) ist Ruhe ... Soeben schon wieder der Geoclaus zerstört von finstren gc.com Mächten :evil: :evil: :evil:
 

morsix

Geowizard
Hab ich Geoclaus eben archiviert ... Kein Bock mehr auf gc.coms Cache-kaputt-mach-Tools, irgendwann ist Feierabend, seit zwei Tagen erstelle ich fast im Minutentakt die Beschreibung neu. Es reicht.

Kann ab 25.12 bei opencaching.de gefunden werden ...

Grüße
Rudi
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Du musst nix ändern. Die Beschreibungen sind ein paar Minuten ohne Bilder um dann beim nächsten laden von ganz von allein wieder normal auszusehen.
Einfach Finger weg und etwas Geduld.

Frohes Fest.
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Hier dürfte der Grund wohl die deutlich sichtbare Zigarette sein. Sowas ist in .us zurecht unzulässig.

Dann hätte er auch nicht approved werden dürfen, dessweiteren ist das keine Zigarette, sondern viel Schlimmer, ein Joint.

Egal, ist archiviert und gut ist.

Die anderen Caches werde ich auch archivieren, wenn noch einmal die Beschreibung futsch ist. Bei mir tauchen die Bilder nämlich nicht von selber wieder auf ...

Grüße
Rudi
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Ich sehe alle Deine Caches ohne Schwierigkeiten. Auch der in Ulm war immer gut sichtbar.....
 
Oben