• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CacheBox Android Beta 0.0.350 - GPS läuft noch nicht?

nothelfer

Geomaster
Hi,

habe die CacheBox Android 0.0.350 im Test - es läuft alles auch einwandfrei, bis auf die Navi-Funktion: wenn ich das GPS auf meinem Galaxy S 19000 aktiviere, wird Cachbox vom System allerdings zwangs-abgemeldet, habe schon mal mit den verschiedenen Einstellungen experimentiert, leider erfolglos.

Da Georg einwandfriie läuft, kann es nicht am Gerät liegen, sondern an der Droid-CB, oder ist die Navi-Funktion noch nicht fertig?

kann jemand helfen?


Ansonsten: Dank und Glückwunsch an die Entwickler, ist toll geworden!

Einen Hinweis und Wunsch hätte ich noch fürs offline-Cachen:

Bei kleinem Zoom-Level behalten die Cache-Symbole eine Mindestgröße. Bei großer Cache-Dichte oder bei kleinem Zoom-Level decken die Cache-Symbole dann die gesamte Karte ab, sodaß der Überblick flöten geht.

Kann man das ändern: kleinere Cachsymbole, Punkte oder keine oder durchsichtige Cachsymbole?
 

GeoSilverio

Geowizard
Was meinst du mit "zwangsabgemeldet"? Meinst du damit, dass cachebox dann abstürzt oder was?
Versuch doch mal was passiert, wenn du GPS schon vor dem cachebox-start aktiviert hast.
Bei mir funktioniert es jedenfalls. Egal ob ich nun den GPS-Empfang aktiviert habe oder nicht. Und zudem egal ob GPS über den internen GPS-Empfänger läuft oder ich die Bluetooth-GPS-Maus aktiviere.

Wie sieht das bei dir aus, wenn du raus zoomst?
Eigentlich ist es so, dass die Cachesymbole bis Zoomstufe 14 in "voller" Größe angezeigt werden, ab Zoomstufe 13 (bis 12) als kleinere Platzhalter-Dots und ab Zoomstufe 11 (bis 1) als noch kleinere Dots.
Klar, wenn du in einer Gegend sehr viele Caches hast, überdecken die paar tausend Dots eben auch die Karte.
Im Prinzip genau so, wie bei der neuen Beta-Map von gc.com.
Aber ich sehe auch, dass man das vielleicht noch bisschen intelligenter machen kann, sprich irgendwann ab einer gewissen Zoomstufe evtl. Informationsgehalt rausnehmen muss. Entweder durch Weglassen der Dots, weil es ab Zoomstufe 10 (bis 1) auch keinen großen Wert mehr hat oder eben durch halbtransparente Dots, ich wäre der Einfachheit halber fast für ersteres.
Du kannst auch mal schauen, ob du in den Settings unter "Map" das DPI-aware-rendering aktiviert hast. Das hebt bestimmte Kartenmerkmale, wie zum Beispiel die Cachesymbole nochmal besonders hervor, das heißt, die wegen nochmal etwas größer dargestellt. Stellst du das aus, sind die Symbole im Verhältnis wieder etwas kleiner

Aber jetzt soll cachebox für Android erst mal den alpha-Status erreichen, dann sehen wir weiter.
 

Toette

Geomaster
Bei meinem Droiden (Moto Defy) wird das GPS problemlos angesprochen, allerdings hatte ich so das eine odere andere Performance-Problem.
Naja, warten wir erstmal die alpha ab, danach wird gemeckert, äh, ge-betatestet, was das Zeug hält ;).

Viele Grüße
der Toette
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Mit "zwangsabgemeldet" meinte ich, dass cachebox offenbar vom System mit dieser Meldung beendet wird:

"Tut uns leid!
Die Anwendung Cachbox wurde (Prozess de.droidcachebox) wurde unerwartet beendet.
Versuchen Sie es erneut."

Dann kommt der Knopf: "Schließung erzwingen"

Versuch doch mal was passiert, wenn du GPS schon vor dem cachebox-start aktiviert hast.

> das habe ich mit verschiedenen Einstellungen bereits rauf und runter getestet, das Ergebnis war stets wie geschildert.


Bei mir funktioniert es jedenfalls.
> auf Samsung Galax S 1900?


Wie sieht das bei dir aus, wenn du raus zoomst?

> das teste ich demnächst mal ausführlicher.

Im Prinzip genau so, wie bei der neuen Beta-Map von gc.com.

> das sollte m.E von gc.com auch bald optimiert werden,

Du kannst auch mal schauen, ob du in den Settings unter "Map" das DPI-aware-rendering aktiviert hast. Das hebt bestimmte Kartenmerkmale, wie zum Beispiel die Cachesymbole
> werde ich mal prüfen

Aber jetzt soll cachebox für Android erst mal den alpha-Status erreichen, dann sehen wir weiter.

> warte schon gespannt






Silverio schrieb:
Was meinst du mit "zwangsabgemeldet"? Meinst du damit, dass cachebox dann abstürzt oder was?
Versuch doch mal was passiert, wenn du GPS schon vor dem cachebox-start aktiviert hast.
Bei mir funktioniert es jedenfalls. Egal ob ich nun den GPS-Empfang aktiviert habe oder nicht. Und zudem egal ob GPS über den internen GPS-Empfänger läuft oder ich die Bluetooth-GPS-Maus aktiviere.

Wie sieht das bei dir aus, wenn du raus zoomst?
Eigentlich ist es so, dass die Cachesymbole bis Zoomstufe 14 in "voller" Größe angezeigt werden, ab Zoomstufe 13 (bis 12) als kleinere Platzhalter-Dots und ab Zoomstufe 11 (bis 1) als noch kleinere Dots.
Klar, wenn du in einer Gegend sehr viele Caches hast, überdecken die paar tausend Dots eben auch die Karte.
Im Prinzip genau so, wie bei der neuen Beta-Map von gc.com.
Aber ich sehe auch, dass man das vielleicht noch bisschen intelligenter machen kann, sprich irgendwann ab einer gewissen Zoomstufe evtl. Informationsgehalt rausnehmen muss. Entweder durch Weglassen der Dots, weil es ab Zoomstufe 10 (bis 1) auch keinen großen Wert mehr hat oder eben durch halbtransparente Dots, ich wäre der Einfachheit halber fast für ersteres.
Du kannst auch mal schauen, ob du in den Settings unter "Map" das DPI-aware-rendering aktiviert hast. Das hebt bestimmte Kartenmerkmale, wie zum Beispiel die Cachesymbole nochmal besonders hervor, das heißt, die wegen nochmal etwas größer dargestellt. Stellst du das aus, sind die Symbole im Verhältnis wieder etwas kleiner

Aber jetzt soll cachebox für Android erst mal den alpha-Status erreichen, dann sehen wir weiter.
 
Oben