• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox auf Android möglich?

SVoJa

Geocacher
Da ich seitdem ich ein Oregon habe, auch immer mehr zum Cachebox-Fan werde, aber mein Dell Axim30 mit Windowsmobile 2003 und GPSmaus doch immer wieder seine Problemchen hat freue ich mich auch schon sehr darauf eines Tages mit einem Droiden (der mir leider auch noch fehlt) und Cachebox nach draussen zu gehen. Ich finde auch, so eine gute Software ist mindestens einen App-Preis wert... Ein Arbeiter ist seines Lohnes wert...
 
Mal ne andere Frage:

kriegt man gefahrlos Android auf z.B nem HTC Diamond 2 zum laufen so das DroidCachebox dann darauf laufen könnte?

Gruß, André
 

quercus

Geowizard
eine Bitte an alle: Cachebox heißt Cachebox. Bitte kein DroidCachebox. Das hört sich panne an :D
Nennt es meinet wegen intern Cachebox A (oder Cachebox for Android) und Cachebox W (oder Cachebox fpr Windows mobile) oder so. Aber man sollte den Namen nicht ändern.
 

Longri

Geoguru
@millimeterfuchser

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=509493

ungetestet für mein HD2 gibt’s eine andere Version. Diese läuft aber sehr Stabil!

@quercus
DroidCachebox ist aber der Arbeitsame!
Proj. so bei SourceForge angelegt.

Im Programm selbst heist das dann wieder Cachebox, wie Du an Hand der Screenshots von Tower27 sehen kannst. (Danke dafür)

Wenn wir soweit sind, dass es veröffentlicht wird, wird es bestimmt Cachebox sein.

„Bestimmt“ deshalb, weil ich das nicht alleine entscheiden werde und wir uns darüber noch keine Gedanken gemacht haben!
 

Harry1999

Geocacher
quercus schrieb:
eine Bitte an alle: Cachebox heißt Cachebox. Bitte kein DroidCachebox. Das hört sich panne an :D
Nennt es meinet wegen intern Cachebox A (oder Cachebox for Android) und Cachebox W (oder Cachebox fpr Windows mobile) oder so. Aber man sollte den Namen nicht ändern.
Hey, hast ja doch 'ne funktionierende Shift-Taste :D
 
Longri schrieb:
@millimeterfuchser

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=509493

ungetestet für mein HD2 gibt’s eine andere Version. Diese läuft aber sehr Stabil!
Also der erste Kurztest lief durchaus erfolgreich. Auch die Aldi-Karte konnte ich im T-Mobile Handy zum laufen bringen (hat mein Handy gar keinen Simlock????). Dann werd ich mal weiter testen! :D

Gruß, André
 

peter51d

Geocacher
Hallo

Erst mal ein ganz herzliches Dankeschön an die Entwickler für die Zeit und den Gehirnschmalz. :gott: :gott:

Zur Zeit nutze ich Android auf meinem HD2 nur als SD Version, weil ich Cachebox nicht missen kann/will.

Eine Frage hätte ich dann aber auch noch: In der Roadmap ist die Rede von einer ersten öffentlichen Testversion auf SF.
Bei SF kann ich dazu aber nichts finden. Vielleicht habe ich ja auch einfach Tomaten auf den Augen.
Oder ist es im moment noch nur für einen geschlossenen "Tester Kreis" zugänglich?

Ich würde mich freuen, wenn ich eine kurze Rückmeldung bekommen würde.

Gruß

Peter
 

Longri

Geoguru
Wenn Du dir die Zeile mit der Version richtig an siehst, dann wirst Du auch ein Datum finden.
Die Veröffentlichung ist für ende Juni vorgesehen.
 

peter51d

Geocacher
Das ging ja mehr als schnell.

Das Datum 2011-07-31 habe ich gesehen, habe ich aber auf den alpha Release bezogen.

Eine Zeile tiefer steht was von einer öffentlichen Testversion. Dachte halt, das es schon eine beta gebe.

Dann werde ich mich wohl noch etwas in Geduld üben.
 

Longri

Geoguru
Zuerst kommt die alpha: diese Version ist eigentlich nur eine Vorschau und hat noch nicht alle Funktionalitäten, welche vorgesehen sind.

Dann kommt die Beta zum Testen und Fehler suchen.

Und die Erfahrung hat gezeigt, dass wir auch einen RC ( Release Kandidaten ) vor einem Finalen Release erstellen.


Gruß Longri
 

cacheboxer

Geomaster
peter51d schrieb:
Dann werde ich mich wohl noch etwas in Geduld üben.
Für die Android-Version sind im Gegensatz zur WinMob-Version alle Entwicklertools kostenfrei erhältlich. Du könntest also bei Bedarf selbst kompilieren.

Achtung: Die Android-Version kann noch keine GPXen einlesen und muss deshalb über Wincachebox mit Cachedaten versorgt werden.

MfG
 

peter51d

Geocacher
Danke für den Tip

Da ich in der Hinsicht aber ein absoluter DAU bin, wird das wohl nichts.
Es sei den, es gibt dafür irgendwo eine Dau taugliche step bei step Anleitung.
 

cacheboxer

Geomaster
Die Installation von JDK, Eclipse, Android SDK und ADT ist auf http://developer.android.com/sdk/installing.html erstaunlich DAU-tauglich beschrieben (ich hab's hinbekommen). Ob man als DAU an die Sourcen kommt, kann ich schlecht beurteilen. Kompilieren war dann wieder ein Klacks - das macht Eclipse praktisch automatisch. Beim Deployment auf's Handy kann ich wieder nicht mitreden, da ich keinen Androiden habe. Aber was ich im Emulator gesehen habe, war durchaus vielversprechend.

MfG
 

peter51d

Geocacher
Ich werde wohl einfach warten, bis Cachebox für Android regulär veröffentlicht wird.
JDK, Eclipse ect habe ich zwar installiert bekommen, scheitere aber schon am "Hello World".
Um mich dort weiter rein zu arbeiten, fehlt mir einfach die Zeit und die Nerven.

Zur zeit kann ich auch noch gut damit leben, bei Bedarf einfach mal mit WM 6.5 neu zu starten.
 

Longri

Geoguru
Aber Du könntest dich schon einmal, das gilt natürlich auch für alle anderen, in die benutzung von WinCachebox und deren Export einarbeiten.

Die alpha Version wird noch keine DB anlegen können oder GPX Files Importieren.

Um diese zu testen müsstet ihr dann eine SQLite DB mit WinCachebox erstellen und diese dann auf eure SD-Card in das Verzeichnis cachebox kopieren.

Die Handhabung von Spoiler-Bildern oder Maps bleibt dann wieder gleich dem bekannten Weg.


Gruss Longri
 

peter51d

Geocacher
OK, WinCachebox ist bei mir schon in benutzung.
Ich nutze es, um mir DB's für bestimmte Regionen oder Cachetouren zu erstellen und den Solver für Multis vorzubereiten, ist am PC einfach angenehmer von der Handhabung als auf dem Phone.

Bis lang, fahre ich anschliesend einfach einen SDF Export und die DB dann in den CB Ordner auf dem Phone.

Wir es bei Cachebox für Android ähnlich klappen oder ist das mit der SQLite DB wieder was ganz anderes?

Tut mir leid, wenn ich so blöd frage, aber in solchen Sachen bin ich halt ein Dau.und nur einfacher Anwender.
 

Longri

Geoguru
Ja, die Handhabung ist gleich!
Du musst nur darauf achten, dass Du die Option SQLite ausgewählt hast.

SQLite_option.jpg
 

stylz

Geocacher
Wird Cachebox für Android dann eigtl. auch im App Market erhältlich sein
oder wie plant ihr den Verbreitung?
 
Oben