• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher-Frust im Muggel-Bus

Sir Hugo

Geomaster
Geocaching ist ein Hobby, bei dem man i.d.R. alleine oder mit Gleichgesinnten in schöner Umgebung mit Zeit und Muße nach versteckten Döschen sucht. Eigentlich haben wir es auch immer so gehalten, aber dennoch waren die Umstände verlockend: Beim Fotostopp schnell aus dem Ausflugsbus springen, und quasi nebenher 2 FTFs mitnehmen....

Schauplatz dieses "Experiments" war Island: Eine Region, in der neue Caches schon mal ein paar Wochen oder Monate auf den FTF warten müssen. An Hand der Beschreibungen stand fest, dass 2 noch unentdeckte caches genau auf der Route des Tagesausflugs "Golden Circle" lagen: Also kauften wir 2 Karten. (Wer uns jetzt die Mietwagen-Variante vorschlagen will, war vermutlich im November noch nicht in Island, oder aber er ist passionierter Ralley-Fahrer....)

Erster Stopp am Geysir-Park: Aufenthalt eine Stunde, Cache-Entfernung dann doch noch 2 Km Luftlinie... :shock: Aufs Mittagessen verzichten wir, aber den "Strokkur" müssen wir wenigstens fotografieren: Entnervendes Warten, bis sich der Wasserspeier endlich die Ehre gibt... :roll: Zisch, knips und weg, dem Pfeil hinterher auf Schotterwegen in den Wald. An der final area ist Hektik angesagt: Wo ist diese blöde Dose nur?!? :evil: Das selbst gesetzte Zeitlimit ist überschritten, aber noch immer kein found. Schweren Herzens die Entscheidung: Abbrechen und zurück, denn der Bus wartet nicht. :cry:

Weiter geht die Besichtigungstour. In Thingvellir haben wir ja noch eine Chance... der Bus hält an, und die Entfernung zum cache beträgt 238m :mrgreen: Leider setzt sich die Muggel-Karawanne mit unserer resoluten Reiseleiterin an der Spitze in entgegengesetzter Richtung in Bewegung, wo uns der Bus später wieder abholen soll :twisted: Man kann ja ein bißchen zurückbleiben.... noch 150m, doch plötzlich zeigt der Weg mitten in die Pampa. Weiter gehen oder umkehren? Mißtrauische Blicke von der sich immer weiter entfernenden Gruppe; wir wägen das Für und Wider ab: Und laufen dann doch wie zwei verirrte Schafe wieder der Herde hinterher :cry:

Fazit: Geocaching und organisierte Gruppenreisen vertragen sich nicht. Am nächsten Tag sind wir dann ganz entspannt und ohne Zeitdruck in Reykjavik die City-Caches angegangen. :lol:

DL3BZZ

Geoguru
Da ist z.Z. Spuchtfink auch, er hat eine Coin von mir mitgenommen und in der "Blauen Lagune" ausgelegt. Aber er scheint nicht so viel Stress gehabt zu haben.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

whitesun

Geowizard
Aber er scheint nicht so viel Stress gehabt zu haben.

Naja mit Mietwagen ist da ja auch wesentlich einfacher ;) Für solche Aktionen kann man auch mal ruhig auf diese Variante zurückgreifen.

Busreisen und Touristengruppen sind sowieso blöd 8) Und dann noch in Kombination. Nee, bäh :lol: 8)

Gruß

Armin

Rokop

Geomaster
Ich hab mal bei einem Kreuzfahrt Aufenthalt in Rhodos eine Busreise mitgemacht. Auf dem Hinweg fuhr der Bus nur 300 m Luftlinie an einem Cache vorbei. Daher habe ich mich auf dem Rückweg dort aussetzen lassen, den Cache gesucht und bin mit dem Taxi wieder zum Schiff. Einen gewissen Zeitdruck hatte ich zwar auch, allerdings war das "Polster" groß genug und der Cache war leicht zu finden.

alligateuse

Geomaster
Etwas ähnliches erlebte ich letztes Jahr in Jordanien. Ich stand quasi nur wenige Höhenmeter :lol: :wink: vom Cache entfernt, guckst du http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=52121b78-367a-4f23-be64-11ea8e1e07e6&IID=757cf515-2c94-4169-8fdc-0846c08b4fdb
Aber, da ich auch mit einer Gruppe unterwegs war, von denen etliche scheinbar fußlahm waren, schaffte ich es zeitlich einfach nicht mehr, noch auf den Berg zu kraxeln und die Dose zu finden :twisted: Ich habe mich damals ganz schön geärgert, weil man da nicht eben mal vorbeikommt. :cry:

Grüße Annett

OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
DL3BZZ schrieb:
Da ist z.Z. Spuchtfink auch, er hat eine Coin von mir mitgenommen und in der "Blauen Lagune" ausgelegt.

Ja, dessen Spuren haben wir beim ein- oder anderen City-Cache in Reykjavik gekreuzt: Mal war er vor uns da, mal umgekehrt. In die Blaue Lagune haben wir es aus Zeitmangel leider nicht mehr geschafft :(

ksmichel

Geocacher
Das war doch bloß der Abschluss nach einem Event-Cache. Wir wurden eingeladen, die M-Werft zu besichtigen, und der Veranstalter des Events (das Touri-Büro hatte an diesem Tag einen Fehn-Routen-Fahrradwanderweg eröffnet) hatte den Besucherbus für die M-Werft kurzerhand einfach "umgeleitet", weil er selbst vom Cachen angesteckt war :lol:

Vorher, nachher und drumherum konnte jeder einzeln, im Mini- oder Großrudel machen, was er wollte.
ksmichel

spuchtfink

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Da ist z.Z. Spuchtfink auch, er hat eine Coin von mir mitgenommen und in der "Blauen Lagune" ausgelegt. Aber er scheint nicht so viel Stress gehabt zu haben.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

spuchtfink WAR da - hat 9 caches angelaufen - 7 gefunden - und 'ne Menge Spaß gehabt. Und alles an einem Wochenende ...

Tammo

Oben