• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches in Bäumen

grafzahl84

Geocacher
Famerlor schrieb:
@grafzahl:
Aber wenn man im Rudel nen ? loggt, dann haben auch meist nicht alle das Raetsel geloest.

Das kommt ganz auf den ? an. Bei Enigma erwarte ich schon das jeder der loggt zumindest einen angemessenen Teil zur Lösung beigetragen hat. Wenns allerdings n ? is wo man den 20. QR-Code decodieren musste, oder bei dem man das 50. Sudoku lösen musste... dann kann ich mit der Schande leben es nicht selber gelöst zu haben, eben weil ich mir sicher bin das ich selber auch auf die Lösung gekommen wär.

Es geht mir selber darum zu wissen ob ich den Cache mit meinem Wissen oder eben meiner Kraft selber schaffen könnte. Wenn ich bei einem Cache 100%ig weiß das ich die 5m schaffe habe ich in Ausnahmefällen kein Problem damit nicht an der Dose gewesen zu sein, aber wenn es eine würdige Herausforderung ist die etwas außergewöhnliches von mir verlangt von dem ich nicht weiß ob ich sie so ohne weiteres schaffen, dann muss ich schon selber an die Dose um zu erfahren ob ich die loggen kann oder nicht.

Womit habe ich mir das Log verdient wenn ich nur unten stehe und "Bravo" rufe ;) Der Owner hats erlaubt, klar, aber ich selber bin kein Statistikcacher... habe also kein Problem damit die Dose da liegen zu lassen wenn ich sie nicht aus eigener Kraft erreichen kann.

Thats the game... wie Uwe schon sagte, sonst kann ich dir auf deinen Touren auch n UMTS-Handy mitgeben und du holst mich via Videokonferenz zum Log dazu ;)
 

grafzahl84

Geocacher
Famerlor schrieb:
grafzahl84 schrieb:
Thats the game... sonst kann ich dir auf deinen Touren auch n UMTS-Handy mitgeben und du holst mich via Videokonferenz zum Log dazu ;)

So ganz das gleiche isses nicht ;)

Man muss ja auch unterscheiden ob das jetzt ne normale 1/1er Tradirunde war bei der man nur den anderen hinterherlaufen musste oder ob eben ne Anstrengung überwunden werden muss. Die 1/1er Runde kommt dem Handy manchmal schon recht nahe :D
 

MayBe

Geocacher
upigors schrieb:
@ maybe: wenn ich sehe was du schon geschafft hast seit ich dich kenne ist das doch nen "klaks" :D
Stimmt, da haste eigentlich recht! ;) Nee nee, der bleibt hübsch auf meiner ersten Seite, damit ich ihn immer im Blick habe. :D
 

grafzahl84

Geocacher
So, Kletterschuhe von Mammut stehen hier auf meinem Tisch, allerdings werde ich die wohl wieder zurück bringen, denn:

Soll das etwa so sein das die dinger SO eng sind das man denkt es fault einem gleich der große Zeh ab? Seltsamerweise trägt sich der rechte Schuh "relativ" gut, also es ist schon sehr eng und ich will damit auch keinen Spaziergang machen, aber ich denke es wäre für eine Kletterpartie erträglich... der linke Schuh geht aber mal gar nicht. Ich steige rein und es drückt nur überall... und das ohne Belastung, muss glaube nicht sagen wie es zwickt wenn ich mein Gewicht drauf lege.

Der Schuhverkäufer meinte zwar immer "das muss so" aber ich kann mir nicht vorstellen das man sich in den Schuhen gequält fühlen muss, oder ist das wirklich so? Also eng anlegen, und das es evtl. nicht ultra bequem ist sehe ich ja ein, aber das es dermaßen auf den Zeh drückt das ich selber nach einer Stunde noch merke das der Zeh brummt? Ich weiß von Profis das die sich da alles extrem abschnüren, aber bei denen ist das der Fuß auch schon gewöhnt... ich als Anfänger will ja nicht bei jedem Schritt "AUA" rufen.

Kann wer nen guten Laden in MD empfehlen? Sportcheck scheint da nicht so der Brüller zu sein, konnten mir auch nur 2 Modelle zeigen, und bei dem Modell was ich jetzt hab meinte der Verkäufer die nächste Nummer Größer würde nich gehen weil ich dann Luft hinten am Hacken hab.
 
OP
LeSpocky

LeSpocky

Geocacher
grafzahl84 schrieb:
So, Kletterschuhe von Mammut stehen hier auf meinem Tisch, allerdings werde ich die wohl wieder zurück bringen, denn:

Soll das etwa so sein das die dinger SO eng sind das man denkt es fault einem gleich der große Zeh ab? Seltsamerweise trägt sich der rechte Schuh "relativ" gut, also es ist schon sehr eng und ich will damit auch keinen Spaziergang machen, aber ich denke es wäre für eine Kletterpartie erträglich... der linke Schuh geht aber mal gar nicht. Ich steige rein und es drückt nur überall... und das ohne Belastung, muss glaube nicht sagen wie es zwickt wenn ich mein Gewicht drauf lege.
Dann ist es wohl tatsächlich zu eng. Eng ist wichtig, aber schmerzen muss es nicht. Da hilft aber letztendlich nur, verschiedene Marken und Serien durchzuprobieren, bis man den Leisten gefunden hat, der auf den eigenen Fuß passt.

grafzahl84 schrieb:
Der Schuhverkäufer meinte zwar immer "das muss so" aber ich kann mir nicht vorstellen das man sich in den Schuhen gequält fühlen muss, oder ist das wirklich so? Also eng anlegen, und das es evtl. nicht ultra bequem ist sehe ich ja ein, aber das es dermaßen auf den Zeh drückt das ich selber nach einer Stunde noch merke das der Zeh brummt? Ich weiß von Profis das die sich da alles extrem abschnüren, aber bei denen ist das der Fuß auch schon gewöhnt... ich als Anfänger will ja nicht bei jedem Schritt "AUA" rufen.
Siehe oben. Sehr eng – und ich meine wirklich eng – gibt es auch ohne Schmerzen, ist so und wenn Dir der Verkäufer was anderes erzählt, dann ist das Quatsch. Ich hab zwei Paar Schuhe, die sehr eng sitzen. Ich musste recht lang suchen und bei der Suche hatte ich etliche Paar an, die gar nicht gingen. Das drückt mal auf den Zeh, dann zu doll an der Achillessehne oder im mittleren Fußbereich, aber irgendwann findet man nen passenden Schuh.

grafzahl84 schrieb:
Kann wer nen guten Laden in MD empfehlen? Sportcheck scheint da nicht so der Brüller zu sein, konnten mir auch nur 2 Modelle zeigen, und bei dem Modell was ich jetzt hab meinte der Verkäufer die nächste Nummer Größer würde nich gehen weil ich dann Luft hinten am Hacken hab.
Luft hinten am Hacken ist nicht so sehr tragisch, Du stehst schließlich nur die wenigste Zeit beim Klettern auf dem Hacken. Zu viel fetzt nicht so, aber bisschen ist nicht schlimm, hab ich bei meinen Boreal Stingma auch. Wenn Du bessere Beratung willst als bei SportScheck geh zum Aussteiger auf der Halberstädter. Die haben zwar auch nur etwa ein halbes Dutzend Modelle, aber die Beratung ist da in Bezug auf's Klettern deutlich professioneller. Wenn Du da nichts findest, ich hab meine letzten Kletterschuhe in Berlin gekauft, da gibt's mindestens drei gute Läden.
 

grafzahl84

Geocacher
Ich dank dir vielmals! Dann werd ich das Paar von Sportcheck wohl Montag direkt wieder zurückbringen und im Anschluss zum Aussteiger düsen.

Wir sehen uns dann ja Mittwoch?
 

anne liese

Geocacher
@grafzahl
Hey, toll, noch einer, der "richtig" klettern will ;-)
Also, ich habe mir beim Aussteiger welche für 65 Euro gekauft von TRIOP (orange/beige) mit klassischer Schnürung, ein Anfänger-/Trainingsschuh, den man wieder "besohlen" kann, wenn nötig. Das vermittelt der Aussteiger bei Bedarf, denn das kann nicht jeder Schuster.
Das war mir wichtig, denn wenn man einen Schuh erstmal "eingewohnt" hat, möchte man ihn ungern gegen einen neuen eintauschen (wie beim Fahrrad-Ledersattel). Er ist sehr eng, weitet sich aber etwas, da aus Leder, und das kann ich dann mit der Schürung gut wieder ausgleichen.
Ich bin gestern 4 Stunden damit in der Halle geklettert und war froh, dass er so eng ist. Auch die Ferse liegt ganz eng an, das macht sich positiv bemerkbar, wenn man mit dem Hacken klettern will. In der Pause ziehst du die Schuhe aus und "rollst" die Füße wieder auf volle Länge und Breite aus. Zum Laufen sind sie definitiv nicht gedacht. Viele Leute ziehen sie sogar aus, wenn sie unten stehen und sichern.
Der Schuh ist etwas kürzer als ein Straßenschuh gleicher Größe, denn die Zehen sollen LEICHT gekrümmt sein. Spätestens an einem kleinen Tritt bist du dankbar dafür, wenn du die Zehen nämlich "krallst", um auf einem kleinen Tritt Halt zu finden, willst du vorne keine Luft haben! Herrlich, wie man mit den Dingern haftet! Also ich würde an deiner Stelle die Schuhe gleich heute zurückgeben, wenn du Schmerzen hast. Eng ja, unangenehm eng zu Anfang, ja, aber Schmerzen: NEIN! Und gebogen müssen sie auch nicht sein. Wenn dich der Klettervirus packt (mich hat er schon!) und du nach ner Weile gut klettern kannst, kannst du dir ja noch ein zweites Paar für anspruchsvollere Routen kaufen.

@alle: Wer geht wann wo klettern? Können wir uns treffen? Ich will klettern!!!

Wir (frinus und ich) waren gestern in Leipzig im NO LIMT (http://www.kletterhalle-leipzig.de) und werden definitiv wieder hinfahren. Ca. 200 Routen von Anfänger bis abgefahren. 365 Tage im Jahr geöffnet von 10-23 Uhr... (Schuhe, Gurt und ATX und Magnesia kann man da übrigens ausleihen.)
Aber eben 120 km weit weg.

Grüße von der klettervirusinfizierten anne liese
 

braeu

Geocacher
@anne liese
Letzten Donnerstag habe ich am Referenzfelsen ohne passende Schuhe 75% der Zielhöhe geschafft. Es wird also. Dort steht wohl der Aufstiegsrekord bei unglaublichen 42 Sekunden.

Gruß Braeu
 

anne liese

Geocacher
braeu schrieb:
Letzten Donnerstag habe ich am Referenzfelsen ohne passende Schuhe 75% der Zielhöhe geschafft. Es wird also.

Na, dann kannst du ja ganz sicher sein, dass sich die Investition in Kletterschuhe lohnt! Ich hatte dich beim Event ja mal kurz gesichert und fand das damals schon bemerkenswert, wie du ohne Kletterschuhe da den "Osterspaziergang" (so heisst die Route) hoch bist. Glaub mir, mit den richtigen Schuhen klettert es sich ganz anders, weil du nämlich auch auf kleinen Tritten stehen kannst und folglich weniger Kraft in den Armen "verschwenden" musst.

Dann sehen wir uns ja am Felsen...

Gruß anne liese
 

upigors

Geowizard
grafzahl84 schrieb:
Wir sehen uns dann ja Mittwoch?

für den Fall das Ihr am Mittwoch zum Angerfelsen wollt schaut mal bei "kletter-md" nach. Nicht das Familenklettern oder sowas ist, da sind die Anfängerrouten meist belegt. Alternativ sichert natürlich frühes Kommen die besten Plätze :D
 
Oben