• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches in Osmand anzeigen

Saturo

Geomaster
Ich möchte versuchen mich von Locus unabhängiger zu machen.
Da ich für verschiedene Navigationsaufgaben gerne Osmand verwende, würde ich auch gerne Caches in Osmand anzeigen lassen.
Bei C:Geo ist es möglich geladene Geocaches in Locus oder Maps.me anzuzeigen. Ich würde diese Funktion gerne nutzen um die Caches in Osmand anzuzeigen? Ist dies Möglich bzw. Kann diese Funktion geschaffen werden?
 

Vio-la

Geocacher
Also ich habe OSMAND Karten auf dem Smartphone, und wenn ich aus einem Cache heraus oben auf den Pfeil zwischen dem Kompasssymbol und den 3 senkrechten Punkten gehe, wird mir "Locus" und weiter unten dann auch "OsmAnd" angezeigt.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich glaube es geht ihm nicht um OSMAND Karten. Es geht eher darum mit OSMAND zu navigieren und gleichzeitig die Caches zu sehen. So habe ich es jedenfalls verstanden.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Genau, ich möchte gerne einem Track oder einer Navigation folgen und sehen an welchen Caches ich dabei vorbeikomme.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Funktion "in Maps.Me anzeigen" gibt es übrigens auch nicht mehr, da Maps.Me vor einiger Zeit von einer Werbefirma aufgekauft und komplett neu entwickelt wurde (um Werbepartner anzuzeigen) und die Schnittstelle nicht mehr anbietet.

Locus ist somit die einige App, die eine Schnittstelle anbietet, um mehrere POIs auf einmal zu übertragen, dazu noch mit allen Cache-Details.

OSMand bietet keine Unterstützung für Caches. Du kannst aber in c:geo eine GPX Datei exportieren und sie in OSMand importieren.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Vielen herzliche Dank!
Den gpx-Import kenne ich. Leider importiert Osmand jeden Cachetyp und Childwaypointtyp in einen separaten Ordner. Am schwierigsten finde ich, dass keine Cachesymbole zur Verfügung stehen.
Vielleicht funktioniert es besser, wenn ich den Export der Childwaypoints aus Gsak unterbinde.
Ich habe verstanden, dass dies kein C:Geo- sonder ein Osmandthema ist und werde mich daher an das Osmand-Team wenden.

Vielen Dank!
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Kannst du die gpx aus c:geo nicht in osmand einlesen und darauf eine separate Legende legen? Da kannst du dir doch sicherlich in der gpx noch mit dem Editor ein Feld einfügen für den Cachetyp. Ich habe mir die gpx von der exportfunktion bei c:geo hetzt nicht angesehen, aber die sollte ja im gpx standard geschrieben sein und eigentlich sind die ja auch vorgeschrieben. Aber es gibt ja immer wieder Programme die verwenden den Standard aber erweitern die dann gerne mal.
 

Staffy

Geowizard
Vielen herzliche Dank!
Den gpx-Import kenne ich. Leider importiert Osmand jeden Cachetyp und Childwaypointtyp in einen separaten Ordner. Am schwierigsten finde ich, dass keine Cachesymbole zur Verfügung stehen.
Gerade dadurch, dass jeder Cachetyp in einen eigenen Ordner kommt, kann man diesem doch ein eigenes Symbol und eine Farbe geben, oder?
Bei Mystery passt das mit Fragezeichen und blau sehr gut (oder auch Briefkasten bei Letterbox), bei anderen muss man gucken, was einem persönlich passt.
Wie das mit Multiwegpunkten ist, habe ich aber nicht ausprobiert.
 
Oben