• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches Kritisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
skyalex schrieb:
Warum haben alle immer so Angst in Logs Kritik zu üben? Und warum darf ich einem Newbie nicht sagen dass er mit 5 Founds vielleicht erst mal ein paar mehr suchen soll bevor er einen Powertrail in die Landschaft schmeißt? Das hat ja sogar Groundspeak in einem der letzten Newslettern vorgeschlagen.
Solange alles in einem freundlichen Ton ist, passt das.
Vielleicht weil es gewisse Umgangsformen in unserer Gesellschaft gibt?
Man sagt einem völlig unbekannten einfach nicht ins Gesicht: Du Idiot!
Das ist jetzt ein wenig überspitzt, aber im Prinzip geht es darum. Kritik übt man besser indem man sie diplomatisch verklausuliert:
"Caches wie diese sind für Anfänger wichtig" klingt einfach netter als "Dein Cache war einfach nur in die Ecke geworfen" Bedeutet aber das Gleiche.

Du schreibst ja selbst, dass der Ton die Musik macht.

Gruß
ColleIsarco
 

skyalex

Geocacher
ColleIsarco schrieb:
Moin moin
skyalex schrieb:
Solange alles in einem freundlichen Ton ist, passt das.
Vielleicht weil es gewisse Umgangsformen in unserer Gesellschaft gibt?
Man sagt einem völlig unbekannten einfach nicht ins Gesicht: Du Idiot!
Das ist jetzt ein wenig überspitzt, aber im Prinzip geht es darum. Kritik übt man besser indem man sie diplomatisch verklausuliert:
"Caches wie diese sind für Anfänger wichtig" klingt einfach netter als "Dein Cache war einfach nur in die Ecke geworfen" Bedeutet aber das Gleiche.

Du schreibst ja selbst, dass der Ton die Musik macht.

Gruß
ColleIsarco

Du diskutierst gerne, oder :D
Wie du selbst erkannt hast schreibe ich ja dass Kritik freundlich sein muß. Von Idiot oder ähnlichen war nicht die rede. Welchen Sinn macht dann jetzt dein Kommentar.
 

Zappo

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
.....diplomatisch verklausuliert: "Caches wie diese sind für Anfänger wichtig" klingt einfach netter als "Dein Cache war einfach nur in die Ecke geworfen" Bedeutet aber das Gleiche.
Wird aber nicht als Kritilk verstanden - genauso wie +1. DFDC usw.
Nein, deutlicher muß man da schon werden - IDIOT muß da aber trotzdem nicht zum Vokabular gehören. Und "einfach in die Ecke geworfen" ist auch eher persönlich - da fehlt der sachliche Hinweis, z.B. daß Cachen davon lebt, an interessante Orte geführt zu werden.

Zappo
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
ColleIsarco"Caches wie diese sind für Anfänger wichtig" klingt einfach netter als "Dein Cache war einfach nur in die Ecke geworfen" Bedeutet aber das Gleiche. [/quote schrieb:
Eben die lieblos in die Gegend geworfenen Micros sind für Anfänger eher kontraproduktiv, spätestens beim Wunsch die erste eigene Dose zu legen, orientiert man sich an den vorher gefundenen. Also wenn ein Anfängercache ein liebloser Micro sein soll, dann muss man sich nicht wundern, wenn die erste gelegte Dose auch dieses ist.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
Crazy Cat Guy schrieb:
ColleIsarco"Caches wie diese sind für Anfänger wichtig" klingt einfach netter als "Dein Cache war einfach nur in die Ecke geworfen" Bedeutet aber das Gleiche. [/quote schrieb:
Eben die lieblos in die Gegend geworfenen Micros sind für Anfänger eher kontraproduktiv ... (gekürzt)
Ertappt, das ist ein schlechtes Beispiel. Aber trotzdem übt die Aussage "für Anfänger wichtig" meiner Meinung nach Kritik, wenn auch sehr klausuliert. Ich vergleiche das ein wenig mit den tollen Formulierungen in Arbeitszeugnissen, die harte Kritik positiv ausdrücken und denke, dass dies der Grund ist, warum Kritik in den Logs häufig nicht auftaucht. (Das war die Frage, auf die ich Antworten wollte)

Man (Hier besser Ich) will anderen nicht direkt auf dir Füsse treten, für die Leistung die sie erbracht haben. Auch bei einem schlechten Cache wurde versucht etwas positives zu erzielen. Da finde ich diese Formulierung der Art:
Caches dieser Art braucht die Welt nicht
nicht angebracht. Mit dieser Art der Kritik erreicht man rein gar nichts. Außer dass jemand sich beleidigt fühlt. Das Ergebnis ist dann nur ein weiterer unnützer Kleinkrieg.
Da spielt das Harmoniebedürfnis Einzelner sicher eine entscheindende Rolle.

Und bevor ich wieder irgendwo lese, dass jemand seine Caches auf PMO schaltet, weil es ein BM (== ich) gewagt hat, Kritik zu üben(*), gehe ich der Konfrontation lieber auf diese Art aus dem Weg.

Aber was schreib ich hier. Im Grunde stimmen die Postings von Dir, Skyalex, Zappo und meines alle überein. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
ColleIsarco

(*)Ja ich weiß, dass ist eine andere Diskussion (bitte hier nicht weiterführen!) und kommt extrem selten vor, aber das gibt es leider auch...
 

HH58

Geomaster
rs-sepl schrieb:
Tikken schrieb:
Sollte man nicht einfach jeden cache nehmen wie er kommt oder eben nicht?

Nö. Über gute Caches freue ich mich und über schlechte ärgere ich mich. Das schreibe ich dann auch ehrlich in den Log. Egal wieviel Funde der Leger hat. Sicher macht man sich damit nicht immer Freunde, aber schon manchmal hat der owner ein einsehen gehabt und die Sache verbessert.

* unterschreib *
 

coronar

Geowizard
Irgendwie hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Neulinge schlechtere Caches legen als Erfahrene. Das ist eine Beobachtung, die ich auf keinen Fall unterschreiben möchte. Einige der ganz alten Hasen hier im Bremer Raum legen verdammt schlechte Caches.
Ok, alle Caches, die schon im Listing Formulierungen wie "mein erster, um mal auszuprobieren, wie das Chachelegen so funktioniert" mitbringen sind konsequent zu ignorieren. Aber entweder jemand macht von Anfang an gute Caches, oder er/sie lernt es so gut wie nie. Ein guter Cacheleger ist kreativ und hoffentlich auch handwerklich ein wenig begabt (oder versteht es, die fehlende Begabung zu cachieren ;) ). Das sind Fähigkeiten, die man schon vorher besitzt. Und ob eine Station funktioniert oder nicht, ok, das muss man lernen. Ich musste auch bitterlich erkennen, dass die Gewalt, die Cacher zum Heben einer Dose anwenden unbegrenzt ist und umgekehrt proportional zu den Skrupeln, eventuell Schrott zu hinterlassen. Aber dann muss man nachbessern oder den Cache wieder einstampfen, das ist nicht schlimm. Ich hab auch kein Problem damit, wenn eine schön gemachte Station kaputt ist, das ist dann Pech. Und immer noch tausend mal besser als eine weitere Filmdose unter eine Baumwurzel zu stopfen.
Ich glaube auch nicht, dass speziell Neulinge augepöbelt werden. Wenn Du negative Kommentare bekommst, ist Dein Cache schlecht (bei mir wandert alles unter 4,5 Sternen bei GCVote sofort wieder ins Archiv, deshalb hab ich auch so wenige offen). Also, Nachdenken, besser machen, über die schönen Kommentare freuen.
 

HH58

Geomaster
coronar schrieb:
Irgendwie hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Neulinge schlechtere Caches legen als Erfahrene. Das ist eine Beobachtung, die ich auf keinen Fall unterschreiben möchte.

Ich habe aber auch schon die umgekehrte These gehört, nämlich dass Neulinge überdurchschnittlich gute Caches legen. Oder anders ausgedrückt, dass der erste selbst gelegte Cache oft besonders gut ist. Weil man dann nämlich oft eine gute Location verwendet, die man schon lange kennt, mit der man aber bislang "nichts anzufangen wusste". Später gehen einem dann die guten Locations aus und man muss sich welche (zweitklassige) aus den Fingern saugen (überspitzt formuliert).
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
edwinafindnix schrieb:
Und Kritik ist eine schlechte Umgangsform???
Scheinbar ja :shocked: Schau Dir mal die Reaktionen der Owner auf negative Logs an.
Achtung, unzulässige Verallgemeinerung, nicht alle verhalten sich so!

Da wird schnell mal auf den Logger geschimpft, nur weil er angemerkt hat, dass der Cache in der P*Ecke liegt, anstatt solche Kritik mal anzunehmen und sich selbst zu fragen, ob die Kritik berechtigt sein könnte. Die Kritik wird durchaus geäußert, aber häufig nur indirekt. Man kann manches ausdrücken, ohne es auszusprechen. Was bedeutet es denn z.B. wenn jemand schreibt:
"Auf dem Nachhauseweg noch schnell mitgenommen."
?
Ist das positiv, negativ oder einfach nur neutral? Es ist mit Sicherheit kein unhöflicher Log.

Gruß
ColleIsarco
 

coronar

Geowizard
ColleIsarco schrieb:
Was bedeutet es denn z.B. wenn jemand schreibt:
"Auf dem Nachhauseweg noch schnell mitgenommen."
?
Ist das positiv, negativ oder einfach nur neutral? Es ist mit Sicherheit kein unhöflicher Log.

Das ist so ziemlich das unhöflichste, was man schreiben kann. Unhöflicher ist nur noch "TFTC" oder "." Dann lieber eine gesalzene Kritik, dann weiß man wenigstens, woran man ist.
 

Atti

Geomaster
coronar schrieb:
ColleIsarco schrieb:
Was bedeutet es denn z.B. wenn jemand schreibt:
"Auf dem Nachhauseweg noch schnell mitgenommen."
?
Ist das positiv, negativ oder einfach nur neutral? Es ist mit Sicherheit kein unhöflicher Log.

Das ist so ziemlich das unhöflichste, was man schreiben kann. Unhöflicher ist nur noch "TFTC" oder "." Dann lieber eine gesalzene Kritik, dann weiß man wenigstens, woran man ist.

Ich verwende die Floskel so oder ähnlich, wenn's auf dem Nachhauseweg von der Arbeit war und schnell gefunden werden konnte, der Cache aber 08/15 war. Da sagt dann das Log genau aus, was war - ist also eher neutral.

Bei Pißecken suchen wir in der Regel gar nicht. Da komme ich also gar nicht erst in die Verlegenheit loggen zu müssen, denn weil ich eh schon über 50 Caches mit dem Loggen im Rückstand bin, kann ich mir bei sowas dann auch den DNF sparen und stattdessen Funde loggen.

Ansonsten bin ich auch eher der Vertreter des ehrlichen Logs. Das hat schon zu Auseinandersetzungen mit dem ein oder anderen Owner geführt. Einer hat sehr klar gemacht, daß er lieber ein +1 statt eines ehrlichen Logs hätte. Der bekommt dann auch seitdem konsequent ein +1 bei den Logs, auch wenn die Caches teilweise tatsächlich besser werden - aber wer keine Kritik will, der bekommt dann auch kein Lob. Leider kann ich den Caches von denen aber auch nicht so richtig aus dem Weg gehen, weil dieser Owner so ca. alle 7 seiner Funde eine neue Dose legt und das ausgerechnet in meiner allerengsten Workzone.

LG
Atti
 

Linkubus

Geocacher
" Leider kann ich den Caches von denen aber auch nicht so richtig aus dem Weg gehen, weil dieser Owner so ca. alle 7 seiner Funde eine neue Dose legt und das ausgerechnet in meiner allerengsten Workzone."

LG
Atti[/quote]

Das ist dann wohl eine "Zwangshandlung", diese Caches suchen zu müssen....

Gruß Linkubus
 

SharkAttack

Geoguru
coronar schrieb:
Hauptsache Homezone frei! ...
Das hängt davon ab, wie man sich cachetechnisch organisiert. Zieht man sich einzelne Caches auf sein Navi, ist es kein Problem. Haut man sich hingegen den kompletten Homezone Pocket Query auf sein Gerät, will man nicht dauerhaft den Speicherplatz mit den ungeliebten Dosen verschwenden, ergo muss man sie auf igno stellen, oder einfach loggen ;)
 

Atti

Geomaster
Linkubus schrieb:
Atti schrieb:
" Leider kann ich den Caches von denen aber auch nicht so richtig aus dem Weg gehen, weil dieser Owner so ca. alle 7 seiner Funde eine neue Dose legt und das ausgerechnet in meiner allerengsten Workzone."

LG
Atti

Das ist dann wohl eine "Zwangshandlung", diese Caches suchen zu müssen....

Naja, soooo schlecht sind die Dosen nicht, eher Standard und einige der Lost Places sind tatsächlich sogar interessant. Der Streit entzündete sich daran, daß ich es wagte, zu äußern, daß ich enttäuscht gewesen wäre, als der im Listing als cool angekündigte Cache sich als Standardcache entpuppte. Aber da die Idee für diese Dose auf dem Mist des Owner-Kindes gewachsen war, durfte das natürlich so nicht gesagt werden. ;) :D

Leider kann ich nicht alles einfach auf die Ignore-Liste schieben, was ich nicht heben möchte, weil ich im Ruhrgebiet wohne und in meiner erweiterten Homezone (15 km) noch ca. 1500 nicht gefundene habe, in der erweiterten Workzone, die wenig Überlappung mit der Homezone hat noch ca. 1800 nicht gefundene und in der Boyfriend-Zone (die dann überhaupt keine Überlappung mehr mit Home- und Workzone hat) nochmal so ca. 1200 nicht gefundene. (Das ist sozusagen Segen und Fluch von Ruhrgebiet gleichzeitig und täglich werden es mehr - da kann man gar nicht gegenancachen.) Wenn ich da jeden Mist sofort auf die Ignore-Liste schieben würde, dann würde die innerhalb von 2 Tagen platzen, insofern beschränke ich mich bei der Ignore-Liste auf Megaschrott und T5er, wo ich weiß, daß ich die nicht schaffe. Dank der Dortmunder "TKS-Teams" kommen da auch schon eine Menge Dosen zusammen (T5er nicht Megaschrott). ;)
Dummerweise kann man bei Groundspeak nicht nach GC-Vote-Sternchen filtern, ansonsten würde ich das tun. Auch bei der Generierung von PQs gibt es keine sinnvollen Ausschlußkriterien, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Vielleicht sollte Groundspeak die Attribute "Mülleimer in der Nähe" und "Achtung - reiner Statistikpunkt" einführen. ;)

Also Augen zu und durch, wenn man vorbeikommt, dann blinkt da ein Smilie und ich brauche dieser Dose keine weitere Beachtung mehr zu schenken. Aber das Thema hier war kritisieren Ja oder Nein und ich sage dann auch, daß mir eine solche Dose keinen Spaß gemacht hat.

LG
Atti
 

coronar

Geowizard
Und damit stehen wir wieder am Anfang der Diskussion. Wenn niemand den Owners sagt, dass ihre Caches Mist sind, nehmen diese Caches auch immer mehr zu. Und wenn Brot-ohne-Butter-Tradis hundert mal die Woche genacht werden und bei aufwändigen Multis drei Wartungen auf einen Fund kommen, dann haben die Cacher es auch nicht besser verdient. Die Szene bekommt, was sie will. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich dieses Jahr erst drei Funds (alles Zufälle) habe. Cachen macht einfach keinen Spass mehr. Beziehungsweise ist es kaum mehr möglich, gute Caches unter all dem Müll zu finden.
Aber ich bleibe dabei, für mich sind diese "Schnell gefunden" Logs die größte Beleidigung überhaupt. Besonders, wenn sie nicht nur bei 08/15-Dosen, sondern immer verwendet werden.
 
Tja, nachdem mir auch jemand in seinem Log (sinngemäß) mitteilte:
"Hatte mich zuerst gefreut, war aber dann doch enttäuscht." hatte ich den Kollegen angeschrieben und um konkrete Kritik gebeten, was denn seiner Meinung nach schlecht war: die Location, die Dose und was er anders/ besser machen würde.

Keine Reaktion. Wohlgemerkt ein Cacher mit 4-stelliger Fundrate und selber Owner (wovon die Hälfte momentan disabled ist - ob man daraus Rückschlüsse ziehen kann?).

Darum habe ich jetzt all meinen Listings folgenden Text zugefügt:

Logbuch voll/ NM/ SBA oder sonstige Kritik
Wenn die Dose abgesoffen oder verschwunden ist, das Logbuch hoffnungslos überfüllt (oder kurz davor) ist, traut Euch bitte "needs maintenance" zu loggen. Nichts ist blöder, als wenn Dutzende Cacher folgen, die frustiert von dannen ziehen oder einfach einen Zettel dazu stopfen.
Kritik: gerne höre ich mir Eure sachliche Beurteilung zum Cache an. Inhaltsloses Rumgenöle "irgendwie fand ich den Cache jetzt doof" hilft keinem weiter. Sofern möglich, werde ich auch versuchen, Probleme zu beheben und das Versteck/ die Dose zu verbessern. Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Vielleicht ermutigt das einige andere Logger, EHRLICH Kritik zu üben und hilft mir, die Caches zu verbessern.

Das mag sich zwar nach dem Bananen-Prinzip anhören ("das Produkt 'reift' beim Kunden"), aber auch das Ownen will gelernt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben