• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Cachewolf] Ist wieder grosses Update by Groundspeak ?

w_koe_ddorf

Geocacher
Hallo,

irgendwie klappt der Login nicht, Cachewolf Version 5967, habe jetzt nicht weiter gesucht
weil ich im Groundspeak Forum gehört habe, das da ein grösseres Update im Gange ist.
Kann jemand bestätigen das Cachewolf bei ihm funktioniert. Dann würde ich weiter bei mir suchen ....

Login selber geht wohl ... nach password reset
einzelner Cache updaten geht
bei "GC am Wege" und "GC um das Zentrum" suchen kommt "Fehler beim laden der ersten Seite"


THX Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bereits vor einigen Wochen wurden wir bei c:geo von Groundspeak darüber informiert, dass die Seite in der nächsten Zeit in weiten Teilen modernisiert wird. Es ist also davon auszugehen, dass demnächst viele Programme, welche die Webseite parsen, nicht mehr funktionieren. c:geo ist davon ebenfalls betroffen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Heißt dies, dass das Verhältnis mit GS langsam besser wird? Früher hat man ja versucht, C:geo zu verdrängen.
Das ist schon seit vielen Jahren recht gut. Groundspeak ist halt ein gewinnorientiertes Unternehmen und hat natürlich eigene Vorstellungen. Auf der anderen Seite versucht c:geo, möglichst allen Nutzern ein komfortables, kostenloses Geocaching-Vergnügen zu bereiten. Das passt nicht ganz zusammen. Leider konnten wir uns deswegen noch auf keine Nutzung der API einigen, da es bedeuten würde, dass Basic Member praktisch keine Caches mehr abrufen könnten.

Aber wir werden in der Regel einige Wochen oder Monate vor Änderungen an der Webseite von Groundspeak informiert, sodass wir Zeit haben, uns darauf vorzubereiten. Leider ist es nicht immer möglich, die Anpassungen rechtzeitig durchzuführen und teilweise gibt es auch einfach keine entsprechenden Daten mehr, die wir abrufen können.
 

ColleIsarco

Geowizard
Das ist eigentlich das Cachewolf-Forum, aber ich danke SammyHP für den Input. Das bedeutet dann eher das Ende von Cachewolf :(
Ob ich mr die Mühe mache, den auf die neue Suche umzubauen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke, dass aktuell außer mir nur noch drei Leute dieses Tool benutzen und da lohnt der Aufwand nicht zumal die Basis des Codes sehr alt ist und das dahinterlegende Framework nicht mehr gepflegt wird und auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Es tut mir leid, dass ich diese Nachricht bringen muß, ich bedanke mich aber bei allen, die am dem Tool mitgearbeitet haben und an denen, die einfachmit Kritik, Hinweisen und einfach nur Lob unterstützt haben.

Gruß
ColleIsarco
 
OP
W

w_koe_ddorf

Geocacher


ÜBERRASCHUNG:

Groundspeak hat die .../nearest.aspx Funktionen wieder freigeschaltet,
aber ob das so bleib ?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Denke ich nicht. Geplant war die Abschaltung erst für einen späteren Release. Wird früher oder später also kommen.
 

ColleIsarco

Geowizard
Es hat eine Menge Unmiut gegeben. Aber ich denke da wie SammyHP, die Funktion wird über kurz oder lang abgschaltet werden. Ich war ehrlich gesagt auch verwundert, dass das noch nicht gemacht wurde. Denn niemand will Code pflegen, der eigentlich überflüssig ist.
Und was den Cachewolf angeht: "Schau'n mer ma", aber wenn, dann rein Java/Kotlin basiert und keine PDA-Unterstützung mehr.
 

viennacache

Geomaster
Der Code ist für viele User nicht überflüssig. Es gibt keine alternative Seite auf GC.com, die die Infos derart komprimiert und übersichtlich darstellt.

Deshalb gab es ja auch einigen Unmut.
 

ColleIsarco

Geowizard
Das ist die Usersicht. Aus Maintainersicht ist der Code überflüssig, da er eigentlich nur dann erreichbar ist, wenn man den Endpoint kennt. Aus Entwicklersicht heraus kann ich das Abschalten der alten Suchfunktion schon verstehen, aber als User bevorzuge ich die alte Suche, auch weil sie im Gegensatz zur neuen vernünftig funktioniert. (IMHO!)
 
Einmal kurz offtopic, weil wir das immer lesen:

Wo liefert die alte Suche bessere Ergebnisse als die "neue" Suche? Wir haben bislang nichts wirklich gefunden.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wo liefert die alte Suche bessere Ergebnisse als die "neue" Suche? Wir haben bislang nichts wirklich gefunden.
Die alte Suche hat mindestens folgende Vorteile:
  • Sie hört nicht nach 1000 Caches auf. Man hat bei der neuen Suche zwar Seiten, kommt aber trotzdem nicht über 1000 Caches.
  • Man sieht sowohl das Datum des eigenen Fundes als auch das Datum des letzten Fundes. Viel lieber hätte ich natürlich einen Filter, der mir alle Caches anzeigt, die seit Datum X oder seit meinem Fund nicht mehr gefunden wurden.
  • Die alte Darstellung war etwas kompakter, sodass man die Informationen besser visuell erfassen konnte.
 
OP
W

w_koe_ddorf

Geocacher
Die alte Suche hat mindestens folgende Vorteile:
  • Sie hört nicht nach 1000 Caches auf. Man hat bei der neuen Suche zwar Seiten, kommt aber trotzdem nicht über 1000 Caches.
  • Man sieht sowohl das Datum des eigenen Fundes als auch das Datum des letzten Fundes. Viel lieber hätte ich natürlich einen Filter, der mir alle Caches anzeigt, die seit Datum X oder seit meinem Fund nicht mehr gefunden wurden.
  • Die alte Darstellung war etwas kompakter, sodass man die Informationen besser visuell erfassen konnte.

+ Für Basic Member gibt es sonst keine Möglichkeit alle gefundenen Caches eines anderen Users zu sehen.

PS: Das hat im übrigen in der Zeit wo die nearest.aspx mit Status 500 beendet wurden, in c:geo logischerweise auch nicht funktioniert !
 
Zuletzt bearbeitet:

ColleIsarco

Geowizard
+ Für Basic Member gibt es sonst keine Möglichkeit alle gefundenen Caches eines anderen Users zu sehen.
+ Für Basic Member gibt es sonst keine Möglichkeit alle gefundenen Caches von einem selbst zu sehen.
+ Man kann Caches nach Land / Provinz suchen
+ Man kann bereits gefundene Caches ausblenden
+ Die Reihenfolge nach Entfernung ist korrekt
+ Man kann nach Caches suchen, die mehr als 40km entfernt liegen
Die anderen Punkte wurden bereits genannt.
 
Sie hört nicht nach 1000 Caches auf. Man hat bei der neuen Suche zwar Seiten, kommt aber trotzdem nicht über 1000 Caches.

okay, in 15 Jahren Cacherdasein haben wir noch nie mehr als 1000 Caches als Suchergebnis gebraucht, wir haben da eher die Sucherergebnisse per Filter weiter eingegrenzt um eben nicht durch 5 Seiten a 200 Caches durchzublättern. Aber jeder hat seinen eigenen Fetisch
Man sieht sowohl das Datum des eigenen Fundes als auch das Datum des letzten Fundes. Viel lieber hätte ich natürlich einen Filter, der mir alle Caches anzeigt, die seit Datum X oder seit meinem Fund nicht mehr gefunden wurden.

Also das Datum des eigenen Fundes sieht man auch in der neuen Suche, und ja, den letzten Fund sieht man nicht.
Die alte Darstellung war etwas kompakter, sodass man die Informationen besser visuell erfassen konnte.

Wenn das für dich so ist, wir finden die ÜBersicht in der aktuellen Suche übersichtlicher

Für Basic Member gibt es sonst keine Möglichkeit alle gefundenen Caches eines anderen Users zu sehen.

Nun ja, Groundspeak verdient mit Userdaten das Geld, von daher wird es weiterhin so sein, das Premium/Chartermember mehr Funktionen haben.

Man kann Caches nach Land / Provinz suchen
Das geht auch ganz wunderbar mit der neuen Suche -> Link

Man kann bereits gefundene Caches ausblenden

Man kann wuderbar seine gefundenen Caches ausblenden, und/oder noch die Funde von bis zu 10 anderen Cachern mit ausblenden -> Link
Die Reihenfolge nach Entfernung ist korrekt
Und auch das geht wunderbar -> Link

Man kann nach Caches suchen, die mehr als 40km entfernt liegen

Verstehen wir nicht, du kannst wunderbar Caches weltweit suchen -> Link

Also bislang haben wir für uns keinen Grund gehört, dass in Seattle ein fast 20 Jahre alter Code gepflegt werden muss, wenn die neue Suche das alles auch kann.
 

capoaira

Geomaster
Ich nutze normalerweise die neue Suche und habe auch nie etwas vermisst. Einige der genannten Punkte sind auch mit der neuen Suche möglich.

Allerdings ist die mobile "Optimierung" nicht ganz optimal. Ich scrolle lieber hin und her, als mir alles durch tausende Klicks anzugucken. Das ist nervig!
Am PC nutze ich i.d.R nur die Hälfte meines (ultrawide) Bildschirms. Auch dort wird nicht alles angezeigt.

In der alten Übersicht ist alles kompakt und übersichtlich, die neue verschwendet sehr viel Platz und passt nicht vernünftig auf alle Bildschirmgrößen.
 

ColleIsarco

Geowizard
Verstehen wir nicht, du kannst wunderbar Caches weltweit suchen -> Link

Also bislang haben wir für uns keinen Grund gehört, dass in Seattle ein fast 20 Jahre alter Code gepflegt werden muss, wenn die neue Suche das alles auch kann.
Dann schicke mir mal bitte den Link für Caches, die 100 km entfernt von N50 25.000 E007 25.000 liegen.

Man kann wuderbar seine gefundenen Caches ausblenden, und/oder noch die Funde von bis zu 10 anderen Cachern mit ausblenden -> Link
Dann erkläre mir biite das hier:

Screenshot from 2023-11-15 09-09-56.png
oder das hier:
1700036042942.png
Zur Info das ist ausgegrau (Die Funktion brauche ich auch nicht)
Verstehen wir nicht, du kannst wunderbar Caches weltweit suchen -> Link
Das war nicht die Fragestelliung, aber das, was ich meinte (Caches im Umkreis x km vin y suchen) war vor einiger Zeit nicht möglich.
Das geht auch ganz wunderbar mit der neuen Suche -> Link
Ich habe wohl in der Schule nicht aufgepasst:
1700036805706.png
0,32 ist kleiner als 1,3???

okay, in 15 Jahren Cacherdasein haben wir noch nie mehr als 1000 Caches als Suchergebnis gebraucht, wir haben da eher die Sucherergebnisse per Filter weiter eingegrenzt um eben nicht durch 5 Seiten a 200 Caches durchzublättern. Aber jeder hat seinen eigenen Fetisch
Ich würde auch ein wenig auf die Wortwahl achten. Es sollte möglich sein, eine sachliche Diskussion hier zu führen.

Gruß
 

Anhänge

  • 1700036289831.png
    1700036289831.png
    7,4 KB · Aufrufe: 7

ColleIsarco

Geowizard
Kann einer der Moderatoren oder Administratoren diesen Thread bitte in das richtige Forum verschieben (und eventuell den Titel anpassen)? Das hat beim besten Willen alles nichts mit Cachewolf zu tun.
Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hynz

Geocacher
Bevor hier Chaos ausbricht: Collelsarcos Punkte gelten weitestghehend fuer Basic Member waehrend KatrinundGerwins Aufzaehlung (weitestgehend) nur von Premium Membern nachvollzogen werden koennen.

Ich bin bei SammyHPs kompakter Auflistung der Einschraenkungen die auch fuer Premium Member gelten.

Es *muss* hoffentlich so sein, dass wenigstens die Mehrzahl mit dem neuen Layout zufrieden sind. Auch wenn ich und einige gar nich so wenige es einfach nicht nachvollziehen koennen warum man die linke Ansicht fuer uebersichtlicher halten kann als die rechte (mit identischer Pixelabmessung).

search_new.pngsearch_old.png
 
Oben