• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

caching in Moskau

Ires

Geonewbie
Hallo
Ich werde demnächst für einige Monate in Moskau sein und wollte dort auch ein paar caches suchen. Falls nicht zu viel Schnee liegt.
Hat jemand Erfahrung mit caching in Russland? Auf geocaching.com habe ich einige caches gefunden. Jetzt frage ich mich (und euch) ob es Probleme mit Polizei oder so gibt, wenn in Moskau mit einem GPS-Gerät rumläuft?
Vielen Dank
Ires

Sir Hugo

Geomaster
Ires schrieb:
Jetzt frage ich mich (und euch) ob es Probleme mit Polizei oder so gibt, wenn in Moskau mit einem GPS-Gerät rumläuft?

Beim Auftauchen von Polizei oder Miliz das GPSr einfach ans Ohr halten und wild hineinbabbeln: Russen reden ständig in Handys oder artverwandte Geräte hinein, so fällst Du gar nicht auf.... :D

Nee, im Ernst: Wir haben schon in St. Petersburg den ein- oder anderen Citycache gemacht, das war nicht anders als in anderen Ländern bzw. Großstädten.

Maacher

Geocacher
Ich habe damals im Nov 07 die zwei zu meinem Hotel nächstgelegenen Caches in Moskau gemacht und das war selbstverständlich überhaupt kein Problem. Mehr war allein schon aufgrund der vergleichsweise niedrigen Cachedichte nicht möglich. Der Hauptunterschied zu D war definitiv damals die Kälte :) Daß man wie überall sonst auch wissen sollte, wann man sich wo mit welchem Risiko bewegt (und bewegen darf) versteht sich von selbst.

TOFFEn

Geonewbie
Naja, die Cachedichte is schon recht groß - nur leider auf der falschen Plattform.

unter geocaching.ru sind ein Haufen gelistet - in Moskau 633 Stück (wenn ich das richtig verstehe)

schredder

Geocacher
Ich habe vor einigen Jahren mal ein paar Mal in Moskau gecached da gab es nicht ganz so viele Caches dort vor Ort.
Inzwischen sind es wohl mehr geworden. Vieles findet man unter "geocaching.su", und dort fast nur in russischer Sprache.
Was mir aufgefallen ist: D/T Wertung war bei fast allen Caches zu hoch, und Du musst schon recht mobil sein, was bei den Verkehrsverhältnissen überhaupt kein Spass macht.
Aber dafür gibt es auch ein paar schöne Ecken zu sehen, Uni, Kirchenanlagen etc.
Nur Lost Places sollte man meiden wenn man auf die Idee kommt dort einen legen zu wollen, dabei gibt es so schöne Ruinen dort...

jennergruhle

Geoguru
schredder schrieb:
Inzwischen sind es wohl mehr geworden. Vieles findet man unter "geocaching.su", und dort fast nur in russischer Sprache.
Ето не проблема для меня... Но для меня не шанса переместить там теперь...

jennergruhle

Geoguru
Ich muss zugeben, dass ich einige Wörter noch mal nachsehen musste (habe auch noch einen Fehler gefunden und behoben).
Tja, mit Russisch hat man eben nicht so viel nebenbei zu tun wie mit Englisch, da geht die Übung verloren...

Harzmensch

Geocacher
In Vorbereitung meines Russlandurlaubs in der nächtsen Woche bin ich auf diesen threat gestossen.
Ich hatte vor einigen Jahren schon bemerkt, daß die unter geocaching.com gelisteteten Caches in russischen Städten eine sehr geringe Haltbarkeitsdauer aufweisen. Ich selber hatte eine Dose in St.Petersburg platziert, die dann auch schnell verschollen war. Der letzte Sucher hatte ein Foto gepostet, auf dem das Versteck zugesch... war. Das war kein Zufall. Ich nehme an, daß die Kollegen von geocaching.ru gezielt ihr Revier säubern und "Fremdcaches" beseitigen. Man sollte also darauf gefasst sein, daß man ins Leere läuft, wenn man mit ein paar Tage alten Listings auf die Suche geht.
Mir ist beim Schreiben schon wieder irgendwie die Lust vergangen, dort auf Cachetour zu gehen. :/

jav

Geocacher
Wer einen Ausflug nach St. Petersburg machen möchte kann auch unseren Cache suchen:

Wilderness of Russia
GCPC84
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=870f8fdd-7ff0-4ac4-8279-8116542df1e0

Aber Achtung, ist nicht in der Innenstadt sondern in einem Naturgebiet so 20 Minuten Zugfahrt außerhalb.

Harzmensch

Geocacher
jav schrieb:
Wer einen Ausflug nach St. Petersburg machen möchte kann auch unseren Cache suchen:

Wilderness of Russia
GCPC84
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=870f8fdd-7ff0-4ac4-8279-8116542df1e0

Aber Achtung, ist nicht in der Innenstadt sondern in einem Naturgebiet so 20 Minuten Zugfahrt außerhalb.

Den hatte ich bei der letzten Reise schon im Visier, konnte es aber zeitlich nicht einrichten. Vielleicht klappt es diesmal.

Oben