• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cgeo: Speichercache löschen?

meinereiner

Geocacher
Hallo zusammen und ja ich bin der neue hier im Forum.

Nachdem ich auf etlichen Internetseiten nicht fündig geworden bin, stelle ich hier im Forum meine Frage:

Auf meinem Samsung Galaxy S3 habe ich cgeo (aktuelle Version) am laufen. Vor ca. 3 Wochen habe ich mir ein Cache draufgeladen, der heute leider den Status archiviert hat. Warum wird dieser Cache mir aber immer noch im Display angezeigt? Wie kann ich den Cache komplett von meinen Gerät löschen, ohne die ganze Datenbank zu leeren?

Gruß meinereiner
 

skybeamer

Geomaster
Startseite > Gespeichert > Liste auswählen, wo der Cache gespeichert ist (i.d.R. "Standardliste") > 1-sekündiger Fingerdruck auf den gewünschten Cache > es öffnet sich ein Menü, welches u.a. den Punkt "Löschen" enthält
 
OP
M

meinereiner

Geocacher
Danke für die Antwort Skybeamer, ...
...aber das trifft es nicht ganz genau. Wenn ich einen gespeicherten Cache habe, dann taucht dieses Cachesymbol zusammen mit einen Speichersymbol auf meinem Display auf. Wenn ich deine Vorgehensweise angehe oder innerhalb der Cachedetails diesen Cache lösche (also nicht mehr gespeichert), dann wird mir dieser Cache immernoch als Symbol - immernoch grau hinterlegt da er archiviert wurde, ohne Speichersymbol - angezeigt.

Gruß meinereiner
 

sam-saxony

Geocacher
In den Einstellungen musst du einstellen, dass gefundene und deaktivierte Caches nicht angezeigt werden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wo wird er angezeigt? Auf den Listen Karten werden nur in einer Liste gespeicherte Caches angezeigt. Bei der Live Map werden soweit ich weiß auch zwischengespeicherte Daten angezeigt. Alle Daten werden für drei Tage zwischengespeichert. Du kannst den Cache aber aktualisieren, dann wird zumindest der richtige Status angezeigt.
 
OP
M

meinereiner

Geocacher
Hallo,

also, die Einstellungen waren bei mir OK. Eigene, Gefundene und DEAKTIVIERTE (NICHT ARCHIVIERTE) Cache ausblenden. Bei meinen gespeicherten Caches ist der der Cache nicht dabei, wohl aber im Listing und nach wie vor auf dem Display.
Kann es sein, das solche archivierten Caches automatisch nach ein paar Tagen "verschwinden"??? Hab hier im Forum mal gelesen, wenn man einen nicht gespeicherten Cache als Gefunden logt (offline), den man nach ein paar tagen nicht mehr als solchen erkennt?

Gruß meinereiner
 
OP
M

meinereiner

Geocacher
Hallo SammysHP,

danke für die Antwort. Ich werd dann einfach mal abwarten was in 3 Tagen passiert.

Gruss meinereiner
 
OP
M

meinereiner

Geocacher
Nachtrag und Ende:
Abwarten und Tee trinken. 3 Tage lang. Das wars. Nicht gespeicherte, archivierte Cachesymbole verschwinden automatisch vom Display.
Danke für die vielen Antworten.

Gruss meinereiner
 
Oben