• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coin-Klau

mic@ schrieb:
Und schon wieder ist eine Münze verschwunden, diesmal hat es...

...wohl schon wieder eine Coin aus einem unserer Caches erwischt (visit link). :x
Wir haben ja noch eine ganze Weile gehofft, dass ein Newbie die Coin mitgenommen hat und später irgendwann loggt, so wie hier (visit link), aber inzwischen haben wir da keine großen Hoffnungen mehr.

Es ist immer wieder sehr ärgerlich, wenn Coins oder TBs auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Gegen die unbedachte Mitnahme ohne Loggen durch Newbies hilft wohl nur eine mitreisende Beschreibung, in der genau angegeben wird, was mit dem Teil anzufangen ist, aber gegen den gezielten Klau wird man einfach nichts machen können. Uns wird es immer unerklärlich bleiben, wie man sich an geklauten Coins erfreuen kann.

Gruß, Balla & Silly

mic@

Geoking
Balla & Silly schrieb:
[Wir haben ja noch eine ganze Weile gehofft, dass ein Newbie die Coin mitgenommen hat und später irgendwann loggt, so wie hier (visit link), aber inzwischen haben wir da keine großen Hoffnungen mehr.
Wenn ich mir den ersten Link ansehe, dann sieht fuer mich die Coin
noch sehr lebendig aus:

6/24/2007 armwer retrieved it from Karower Teiche I Germany
Ohne jede Erfahrung haben wir diesen Coin mitgenommen - er ist nicht
verschwunden - nur eine kurze Zeit untergetaucht...
Der zweite angegebene Link fuehrt leider zu einem gc-Fehler.
Beste Gruesse, Mic@

mic@ schrieb:
Wenn ich mir den ersten Link ansehe, dann sieht fuer mich die Coin noch sehr lebendig aus:...

Ja, Schlamperei, da habe ich mich gleich zweimal vertan. Der erste Link war eigentlich der zweite, wo die Coin wieder aufgetaucht ist. Habe beide Links gerade korrigiert.
Schönen Gruß,
Silly

Team nor67

Geocacher
Nur zur Erinnerung: Es ist wieder Oktober... :shock:[/quote]

Tja und was soll ich sagen, unser "Geocaching - All In One Geocoin 2007"
ist spurlos verschwunden. :cry:

War unser erster Coin überhaupt, den wir uns je angeschafft haben.

Grüße aus der Uckermark von Team nor67

vanguard

Geocacher
Da das Thema immer noch aktuell ist, melde ich mal einen Coinklau, der schon etwas länger zurückliegt: view this log on a separate page

Es handelt sich um diese Coin: Vanguard's Berlin Coin

Ich hatte damals die drei Cacher angeschrieben, die zwischen mir und andre_k dort waren und habe nicht allen eine Antwort erhalten. Vielleicht ergibt sich ja ein Muster, falls die Diebe tatsächlich geloggt haben sollten.

Gruß
vanguard

vanguard schrieb:
Vielleicht ergibt sich ja ein Muster, falls die Diebe tatsächlich geloggt haben sollten.

Gruß
vanguard

Also wenn ich einen Coin aus einem Cache stehlen wollte, würde ich einfach hingehen und ihn rausnehmen. Kein Eintrag ins Logbuch - keine Spuren...
Wer ist denn so dreist, loggt Vor-Ort den Fund und reißt sich den Coin (ungeloggt) unter den Nagel? Ich seh da also wenig Chanchen über die Logeinträge ein Muster auszumachen. Die Caches sind eben leider Diebstahl und Vandalismus, auch von Insidern, hilflos ausgesetzt.

Wir sind letztens auch gezielt wegen einer Coin losgegangen:
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=619d74da-f286-420b-a6cf-33b4ce0e0521
Heilige Einfalt eines Newbies? Oder bodenlose Frechheit eines Cachers?

Gruß
glurak

mic@

Geoking
glurak+werderkirsche schrieb:
Die Caches sind eben leider Diebstahl und Vandalismus, auch von Insidern, hilflos ausgesetzt.
Da würde wohl nur eine Fotofalle helfen?
Und selbst die funktioniert nur bei Geocachern, denn Muggle
kann man damit nicht identifizieren.
Happy caching, Mic@

mic@ schrieb:
Happy caching, Mic@

Mal abgesehen von den technischen Problemen höre ich doch von Ferne schon den "Oh weh, BigBrotherWarnschrei" auf diese Idee zukommen. Aber ich finde das auch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

"gemeiner Coinklauer: einziger bekannter natürlicher Feind der Geocoin, vergreift sich in seltenen Fällen auch an TBs, Verbreitung: weltweit, aber noch nicht flächendeckend"

Grüße
glurak

A

Anonymous

Guest
Kann es evtl. nicht auch einfach so sein, dass Newbies die Bedeutung eines Coins nicht kennen und diesen als Trade verstehen und einfach mitnehmen. Wer dann noch oberflächlich loggt, der schreibt halt nur rein, dass er den Cache gefunden hat.

Dies könnte ich mir in den Fällen vorstellen, dass ein Logeintrag vorliegt und der Coin danach weg ist.

Grüße aus NRW
Axel

Naja, ich denke doch aber das die meisten Cacher Lesen können. An den Coins sind doch zu 99 % Beschreibungen und Trackinghinweise angebracht die doch wenigstens 1 mal gelesen werden. Somit ist doch klar was mit der Coin oder dem TB passieren soll.

mic@

Geoking
Mal abgesehen von den technischen Problemen höre ich doch von Ferne schon den "Oh weh, BigBrotherWarnschrei" auf diese Idee zukommen. Aber ich finde das auch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
OK, dann hier statt einer Kanone eine Pistole:
Man bastelt an einen GeoCoin einen Transmitter ran und hat dadurch die Möglichkeit,
das Objekt der Begierde (die Coin und den derzeitigen Besitzer) zu orten.
Liebesgrüße aus Moskau, Mic@

mic@ schrieb:
OK, dann hier statt einer Kanone eine Pistole:
Man bastelt an einen GeoCoin einen Transmitter ran und hat dadurch die Möglichkeit,
das Objekt der Begierde (die Coin und den derzeitigen Besitzer) zu orten.
Liebesgrüße aus Moskau, Mic@

Yep, das ist doch mal eine richtig gute Idee :idea:
Das mach ich an jeden unserer TB und Coin dran und dann bau ich mir über den Schreibtisch ein Controlpanel wie bei der NASA - na die werderkirsche wird mir einen Satz warme Ohren verpassen :oops:

mic@

Geoking
na die werderkirsche wird mir einen Satz warme Ohren verpassen :oops:
OK, das waren jetzt zwei Ideen meinerseits.
Jetzt würde mich mal interessieren, wie Du dem Coinklau habhaft werden
willst, ohne warme Ohren bzw. den BigBrother-Award zu bekommen?
Einfach das Thema zu ignorieren halte ich für die schlechteste Option...
Happy caching, Mic@

Hier im Forum gibt es immer nur "die Muggels" und "die bösen Cacher" die im Verdacht des Coinklaus stehen. Ich denke, da gibt es noch eine ganz große Gruppe, die genau dazwischen steht: "NichtMehrMuggels" die aber auf dem Weg zum Cacher die Metamorphose nicht beendet haben. Leute, die sich der Internetplattformen bedienen um Caches zu suchen, aber nix loggen und keine Caches legen. Beides, nicht loggen und sich nicht mit eigenen Caches beteiligen, zeugt für mich von mangelndem Respekt. Und diesen, na ich sag mal vorsichtig "Nutznießern", trau ich auch den bösen Coinklau zu.

Ich kann mir vorstellen, dass wir in absehbarer Zeit eine Zunahme von "Member only"-Caches erleben werden, wenn die wachsende Zahl von GPS-Handys auch noch die Vandalen anlockt, die mit Graffitis die Umwelt verschönern oder Bushaltestellen und Telefonzellen kurz- und kleinschlagen. Also die Leute, die aus Spaß zerstören. Eine solche Entwicklung wäre für mich Anlaß meine Caches zu "Member only" zu wandeln und Premium-Member zu werden.

Hilft aber auch nur beschränkt. Und bitte keine Nebendiskussion "Grafitti ja/nein". Manche finde Grafittis ich auch richtig gut.

Grüße glurak

@ glurak+werderkirsche

Was sollte einen Member daran hindern trotz Anmeldung coins zu klauen ???
Wenn er Caches sucht- findet- Coin klaut und nicht loggt ist das Problem immer noch das gleiche. Ich denke es gibt gegen den Coinklau kein adäquates Mittel, ausser ferngesteuerte Sprengcoins die ich von zuhause aus aktivieren kann :wink:

Hallo Schulle 4100,

ja klar. Deswegen habe ich ja geschrieben "hilft nur bedingt". Aber es lässt die aussen vor, die sich nicht wirklich engagieren und wahrscheinlich auch kein Geld für eine Mitgliedschaft investieren wollen. Aber: Ja, viel vielleicht, viel eventuell....Bleibt noch so etwas wie "Loch durch den Coin bohren" und die Beschreibung mit Kettchen am Zettel durch das Loch...
Aber da würde mir der Spaß am Coinversenden vergehen.

Grüße von glurak

mic@

Geoking
Schulle4100 schrieb:
Was sollte einen Member daran hindern trotz Anmeldung coins zu klauen ???
Zumindest diese Coin hier dürfte beim Dieb für ein schlechtes Gewissen sorgen!
22353c68-2cf2-4620-8d4f-8295d30968c2.jpg

Bin mal gespannt, wie lange sich das neue Coin-Hotel vor Dieben wehren kann...
Happy caching, Mic@

mic@

Geoking
mic@ schrieb:
Happy caching, Mic@
Aber es funktioniert... zumindest diese 70 TBs wurden damit gerettet.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=45788
Frohes Filmen, Mic@

Oben