• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das leidige Thema mit den Routen eTrex 35T

Kokiri

Geocacher
Hallo zusammen,
ich habe die letzte Zeit öfters versucht, mit Routen auf dem eTrex 35T zu arbeiten. Bisher leider ohne Erfolg.
Ich plane zu Hause über Basecamp eine Route und lade Sie auf das Gerät. Zum ersten Cache werde ich gut hin navigiert, dann ist aber Schluss.
Er erkennt nicht, dass ich zu einem Cache möchte, sondern zu GC...., einem Wegpunkt aus BaseCamp. Also muss ich manuell auf die Caches gehen und LOS drücken um den Cache laden und als gefunden loggen zu können. Damit ist aber die ursprüngliche Route abgebrochen. Also starte ich die wieder neu, kann aber den ersten Punkt nicht überspringen. So bleibe ich am ersten Punkt hängen.

Mache ich grundsätzlich etwas falsch? Nutzt das jemand erfolgreich und kann es mir erklären? Ich würde einfach gerne die Route ablaufen und die einzelnen Caches als gefunden markieren.

Gruß Leon
 

StellingerHH

Geocacher
Hallo Leon,

ich arbeite auch mit BaseCamp, aber ich erstelle aus der geplanten Route einen Track, den ich dann auf das GPSr lade.
Ggf. lasse ich mich vom Start / von der Parkkoordinate zum ersten Cache auf dem Track routen oder nutze gleich die Luftlinie.
Nach dem Finden und Loggen des Caches wähle ich den nächsten Cache als Ziel und fahre längst des Tracks. Ist der Cache eventuell weiter weg,
schalte ich auf Routing (Fahrrad) und lasse mich zu dem ausgewählten Cache führen. Das gleiche Prinzip nutze ich bei den Wegepunkten von Multis.
Ich fahre also auf dem Track mit "Luftlinienrouting" zum Cache. Ich muss also immer den einen Cache loggen und wähle dann den nächsten aus.

Außerdem verlasse ich gern mal den Track, um einen Cache in der Nähe mitzunehmen. Fahre dann wieder zum Track und setze meine Tour fort.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß, Harald.
 
OP
Kokiri

Kokiri

Geocacher
Hey Harald,
das ist wirklich interessant. Könnte auch für mich eine Lösung sein! Habe gerade eben mal versucht, eine Route in einen Track umzuwandeln. Klappt einwandfrei. Ich werde den mal auf das GPS Gerät laden und das ausprobieren. Ich habe das immer zu engstirnig gesehen. Route = Planung und Track = Zurückgelegte Strecke. Dass man einen Track aber auch so nutzen kann, kam mir gar nicht in den Sinn. Dafür schonmal vielen Dank!

Gruß Leon
 
Oben