• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Micro-Regular-Dilemma

Tafelspitz

Geocacher
familysearch schrieb:
Die Idee ist gut. Ich suche auch was flaches, wasserdichtes, dass ein ordentiches Logbuch und kleine tbs verträgt.
Allerding, ein small cache sollte schon über 100ccm groß sein, um nicht mehr micro zu sein, aber das wäre dann wieder eine andere Diskussion...
Ich habe jetzt grad keine Verteilerdose zur Hand, aber die Dosen, die ich verwende, sind grob geschätzt 10 x 10 x 5 cm. Gibt also 500 cm^3.
N.B., bei der Cachelisting von geocaching.com heisst es im Dropdownmenu für die Cachesize bei small: "small (holds logbook and small trade items)". Die Bedingung wäre also allemal erfüllt.

Die Verteilerdosen gibts übrigens auch noch in verschiedenen Grössen (zumindest bei Obi, wo ich sie herhab). Es gibt verschiedene Modelle; achte darauf, dass sie so eine gummiartige Beschichtung und Stülpdeckel haben. Sollten so um die 4 Euro kosten.

Das Modell mit Supermagneten und doppeltem Boden verwendet hier und ein unmodifiziertes da.
 

pom

Geoguru
familysearch schrieb:
Kurzum, Micros lassen sich geistreicher verstecken als Traditionals.
Und Autos sind schneller als Garmin.

Kurzum: Micros und Tradis kann man nicht vergleichen.
Du kannst in der Tat einen Micro Multi verstecken oder einen Micro Tradi. Oder einen regular Tradi oderoderoder...
Micro, Small, regular, Large sind die Größen. Traditional, Multi etc. die Gattung.

Du kannst zum Beispiel einen Multicache bauen. Eine Station des Multis kannst Du an die schöne Location legen, an der Du keinen Regular verstecken kannst. Der Cache kann dann ein paar hundert Meter weiter liegen an einer Stelle, die einem Regular Platz bietet.

Ahoi aus Linden,
Pom
 

hcy

Geoguru
Ein MICRO ginge, und ließe sich auch pfiffig verstecken. Aber ein Regular, und ist er auch nicht mal 1l groß, da fällt mir nichts ein.

Wo ist das Problem? Ich mag Micros, es geht mit nicht darum einen möglichst großen Eimer mit viel tollem Spielzeug zu finden sondern eher um ein geniales Versteck und das geht eben meist nur mit Micros.
 

bumpkin

Geocacher
hcy schrieb:
... sondern eher um ein geniales Versteck und das geht eben meist nur mit Micros.
Wenn es so ist habe ich auch nichts gegen Mikros.
Aber oft genug muß man leider feststellen, daß ziemlich einfallslos ein Mikro platziert wurde wo auch problemlos ein Regular hätte versteckt werden können.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
pom schrieb:
familysearch schrieb:
Kurzum, Micros lassen sich geistreicher verstecken als Traditionals.
Und Autos sind schneller als Garmin.

Kurzum: Micros und Tradis kann man nicht vergleichen.

Die Kritik ist voll berechtigt.
Der Satz sollte lauten:
Micros lassen sich geistreicher verstecken als REGULARS.

Will sagen: Die Platzieren der schön präparierten Regular-Dose scheint mir immer wieder der schwierigste Teil einer Cache-Auslege-Idee zu sein, wenn man einen cache nicht "traditionell" verstecken will.
Wenn z.B. andere Aspekte eines Multis schon eine Pointe haben, kann eine geistarme Endlocation (Baumwurzel) durchaus akzeptabel sein.
Aber oft wirkt dann der Abschluß des caches dann wie die notwendige Pflicht, wie ein Roman ohne Schlußpointe...
Happy caching
familysearch
 
Oben