• Willkommen im Geoclub - dem grĂ¶ĂŸten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue BeitrĂ€ge zu erstellen.

Das schwere Leben eines Owners oder einfach ein bisschen Mimimi 😎

Hallo zusammen,
der Titel soll bitte ironisch verstanden werden, aber ich wollte einfach mal von unseren Erfahrungen als Owner einer grĂ¶ĂŸeren Cacherunde erzĂ€hlen. Dass man Kommentare /Logs ohne Fundlog löscht, darĂŒber haben wir uns ja hier im Forum schon mal unterhalten. Das mache ich auch rigoros und komischerweise ist seitdem an diesem einen Geocache Schluss mit Pfuschern. Dieses Problem hatte ich auf dieser Runde aber ĂŒberhaupt nicht.
Aber ich dachte immer Geocacher sind Naturmenschen. 🙈 😂. Ich bin da halt auch einfach von uns ausgegangen. Wir sind auf dem Land und am Berg unterwegs. In der Stadt sieht man uns selten. Wenn ich geocachen gehe, weiß ich, dass kann es dreckig werden kann und dass ich Kratzer und Schrammen bekommen kann - ich bin auch schon mal ins Wasser gefallen 😂 und es mĂŒssen u.U. einige Kilometer und Höhenmeter zurĂŒckgelegt werden. Auch mit der Feinmotorik haben wir es nicht so, haben teilweise richtig Angst was kaputt zu machen und sind deshalb immer extra vorsichtig.

Das war der mentale Ausgangszustand. 😇

Dann kam ich auf die Idee zum 30. Geburtstag unserer Tochter eine Geburtstags-Cache-Runde zu erstellen. NatĂŒrlich mit 30 Tradis. Mein Mann fand die Idee erst ziemlich verrĂŒckt, bis er dann aber Blut geleckt hat. Das war aber gut so, wir hatten auch zu zweit einiges zu tun, obwohl wir zum GlĂŒck frĂŒhzeitig angefangen haben. Wir haben die D-Wertung bewusst niedrig gehalten., hauptsĂ€chlich weil ich wollte, dass ihn alle machen können. Meine Tochter hatte zum Erstellungszeitraum noch keinen Premiumaccount.
Um ihn nicht zu einfach zu gestalten, gab es mal keinen Hint oder keinen Spoiler, wenn wir dachten einem Geoacher sticht dieser Baum oder diese Stelle bestimmt auch gleich ins Auge. Das war ein Trugschluss. Und was wir nicht bedacht hatten - auf einer Teilstrecke gibt es absolut kein Netz. d.h. man muss vorher Hints lesen und Spoilerbilder anschauen. Trotzdem ist das Geburtstagskind recht flott durchmarschiert und hat nur sehr sehr wenig Hilfen gebraucht. Das war aber nur notwenig, weil wir nicht Unmengen an Zeit hatten, die Verwandtschaft hatte sich ja angekĂŒndigt.

So weit so gut 😎 Ein bisschen haben wir die Caches dann noch angepasst, aber die Ehrengeocacherin meinte noch das passe so.

Dann gings los .... eIn Zwischenstand nach knapp zwei Wochen:

‱⁠ ⁠ein Logbuch war schon verschwunden, bevor das Geburtstagskind dran war. (Keine Ahnung was da passiert ist. Die Blechdose war noch auf dem Pfosten. Ich habs erneuert und jetzt ist es seltsamerweise geblieben.)
‱⁠ ⁠ein Cache wurde geloggt bevor das Geburtstagskind dran war :D (war fĂŒr sie aber nicht schlimm. Aber ich habe ausdrĂŒcklich im Listing darum gebeten sie vorzulassen. Zum GlĂŒck hat er die anderen drei nicht gefunden und hat dann aufgegeben 😬.)
‱⁠ ⁠dieser Cache war da auch schon halb geschrottet.
‱⁠ ⁠und ein paar Tage spĂ€ter steckte das Rohr, in welchem dieser Caches hing, gar nicht mehr im Boden, sondern lag einfach so im Gras versteckt
‱⁠ Listinglesen wird ĂŒberhaupt ĂŒberbewertet 😇
‱⁠ ⁠diverse Caches haben ihr Versteck gewechselt ... teilweise wurde sie schwerer versteckt
‱⁠ ⁠andererseits legte man aber auch wieder Markierungen in Form von Stöckchen
‱⁠ ⁠zwei Dosen sind verschwunden (bei einem wurde netterweise ein Ersatzcache gelegt)
‱⁠ eine Dose (klassisch in einem BushĂ€uschen oben hinten im GebĂ€lk hinter einem BlechstĂŒck) lag wohl auf der Straße vor dem HĂ€uschen und wurde von einem Geocacher wieder im HĂ€uschen versteckt
‱⁠ ⁠ein leicht feuchtes Logbuch, weil die Dose nicht richtig zugedreht war (Eintrag war "Logbuch ist nass" 😂)
‱⁠ ⁠Einige Cacher sind keine Ehrenleute. Die Cacheumgebungen schauen teilweise aus, als wĂ€ren Wildschweine durchgezogen. Jetzt weiß ich auch, warum die Regeln an sich und die Reviewer in Naturschutzgebieten soo streng sind 🙈
‱⁠ ⁠Einige Cacher sind keine Naturmenschen. Da wird schon angemerkt, dass der Weg so steinig oder so steil ist.

Aber der Grundtenor war trotzdem positiv! Es gab in diesen drei Wochen sehr viele sehr nette Kommentare. Das versöhnt auch wieder und freut uns sehr, dass die Runde dann doch so gut ankommt. Wir haben inzwischen um die 1000 Fundlogs und insgesamt fast 30 Favoritenpunkte. DarĂŒber sind wir schon stolz. Inzwischen sind die Cacherautobahnen gelegt. 😎 und ich habe die Hints und Spoiler erweitert, einfach um die Natur zu schonen.

Wie ist es bei euch? Habt ihr noch Lust Geocaches zu legen und zu pflegen oder habe ihr schon aufgehört? Ich fand das immer so schade, wenn ich gelesen habe, dass der Owner keine Lust mehr hat. Aber das kann ich inzwischen nachvollziehen.

Es grĂŒĂŸt euch Mollys Frauchen (Cachername: mit_molly_on_tour )

2Abendsegler

Geomaster
Moin,

die Runde ist bestimmt ein schönes Geburtstagsgeschenk gewesen.

DarĂŒber hinaus ist es aber ein Powertrail, bei dem der nĂ€chste Cache im Durchschnitt nicht mehr als 280 m, tatsĂ€chlich teils sogar nur gute 160 m, entfernt liegt. Ein Cacher der eine solche Tour macht, legt nach meinen Erfahrungen viel Wert auf möglichst viele Punkte und weniger auf ein schönes Erlebnis. Es ist naheliegend, dass der Punktedruck auf Kosten eines angemessenen Umgangs mit den Dosen und den Locations geht. Auch erscheint es nicht verwunderlich, wenn es an der QualitĂ€t der Logs mangelt.

Viel mehr Positives wirst du sicherlich bei deinem Multi bekommen, man muss dabei den Cachern halt nur mehr Zeit geben fĂŒr tausend Logs. Die Favoritenquote wird aber um ein Vielfaches höher liegen als beim Powertrail. Zumindest lĂ€sst dieser Multi nach kurzer Durchsicht genau das erwarten.

LG
Frank

OP
M

Mollys Frauchen

Geocacher
Hey Frank,
vielen Dank fĂŒr deine Gedanken dazu. Ja, sie hat sich darĂŒber sehr gefreut. Aber gleichzeitig hat es uns auch viel Spaß gemacht mit der Planerei, dem AbstĂ€ndehalten, dem Platzsuchen, CachebehĂ€lter finden und basteln usw. Willst du wissen wie stabil deine Beziehung ist und du hast nicht das Geld in Urlaub zu fahren? Dann erstelle mit deinem Partner einen Powertrail 😂. Zumindest wenn zwei Hitzköpfe am Werk sind. đŸ„°

Ja genau, teilweise lagen sie gerade mal so gute 160m auseinander. Und dann auch noch Luftlinie! Logisch, aber im ersten Moment war es meinem Mann nicht klar. Wir sind auch schon solche Powertrails abgelaufen und waren meist etwas enttĂ€uscht angesichts der Einheitsverstecke. Aber dann ist das klar, wenn so eine Strecke einen anderen Sinn erfĂŒllt.
Ich hatte tatsĂ€chlich einen Multi im Sinn, habe den Gedanken aber wieder fallen gelassen. Ich hatte davor den Multi erstellt und da hatte ich erst mal die Schnauze voll. Inzwischen schaut es wieder anders aus. Zum 40. bekommt sie einen langen Multi. :) Der eine wird leider nicht so angenommen, wie ich gedacht habe. Allerdings kommen viele ĂŒber die Bergbahn von oben oder sind mit dem Rad unterwegs und haben keine Lust stĂ€ndig anzuhalten. Was ich auch verstehen kann. Und dann muss derjenigen ja auch noch Geocacher mit einem Premiumaccount sein. Egal, der wird schon anlaufen.

Mir war und ist gar nicht wichtig wieviele Fav.Punkte oder Logs wir bekommen. Wir sind sogar richtig ĂŒberrascht davon, dass der so angenommen wird. Der eigentliche Sinn war ja das Geschenk und trotzdem freut man sich. Aber ja, 30 Caches auf einer ĂŒberschaubaren Strecke locken an. DarĂŒber haben wir uns davor keine Gedanken gemacht. 😇

Aber dass die Erde umgegraben und Wurzeln, Äste, Moos und Erde rumgeschmissen wird und nicht zurĂŒckgelegt wird, das habe ich nicht gedacht und bisher auch nirgends gesehen. Das hat mich dann doch erschreckt. Inzwischen habe ich von einem Cache gelesen, dass die Rinde einer Robinie schon arg gelitten hat, weil alle daran herumreißen. Ich werde bei den kĂŒnftigen Caches noch sorgsamer das Versteck auswĂ€hlen!
Und das Gejammer. Ist das heutzutage so schlimm, wenn man sein Rad mal ein StĂŒck schieben muss? Muss immer alles asphaltiert sein? --- jaja ich bin schon ruhig. Ich darf echt nicht von mir ausgehen. 😂

Die Geocachergemeinde ist dann halt doch wieder ein Querschnitt der Gesellschaft.
GrĂŒĂŸe Angie

kohlenpott

Geowizard
Mir gehen einige Cacher auch auf die Nerven.
Es gibt immer mehr, die sich nicht mehr die MĂŒhe machen zu suchen und sobald es anspruchsvoller wird sofort um Hilfe schreien oder einen "netten" DNF schreiben. Dabei ist die D-Wertung nicht zum Spaß so hoch. Anmerken möchte ich dabei noch, das ich die beiden Multis mit weniger als 100 Funden auf der Uhr selber problemlos gefunden habe und erst spĂ€ter Owner wurde.
Was mir richtig den Spaß am Dosenlegen verdorben hat war ein NA Log bei meinem "Jungle" Cache bei dem ein Naturapostel unter den Cachern meinte, der Cache muss ins Archiv weil man am Eingang ein paar Brombeerranken vom Tor zur Seite drĂŒcken muss. Ich habe nach der Aktion alle eigenen Caches ins Archiv geschickt und erhalte nur noch die beiden adoptieren Dose, da diese 20 bzw. 21 Jahre alte Klassiker sind.

MadCatERZ

Geoguru
Da ist jetzt nichts Ungewöhnliches mit bei, alles Dinge, die zum normalen Owneralltag gehören. Dass Trails mit einer zweistelligen Anzahl Dosen KollateralschĂ€den an Umgebung und Dosen verursachen, ist auch keine neue Erkenntnis. Da wird an allem gerĂŒttelt und gezerrt, noch mehr gerĂŒttelt und gezerrt und zur Sicherheit noch ein wenig stĂ€rker gerĂŒttelt und gezerrt. Und sobald "es", ob nun MĂŒlleimer, Straßenschild etc., erst einmal ein wenig wackelt, ist es bald ganz hinĂŒber, weil sich die nĂ€chsten denken "Aha, es wackelt, dann zerre und rĂŒttel ich mal dran", schließlich hat man ja keine Zeit und muss seine Fph(Founds per hour) hoch halten, um rechtzeitig beim nĂ€chsten Kurzevent zu sein.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass bei manchen Cachern Brechstangen mit zur AusrĂŒstung gehören, ich habe schon aufgebrochene StromkĂ€sten gesehen, die Denke dahinter - "Der Owner hat den bestimmt aufgestellt" - kann ich aber auch nach 16 Jahren nicht nachvollziehen, einmal auch einen aufgeschnittenen Wildzaun, der den Weg zum Final um 400 Meter verkĂŒrzt hat.
Und bevor jetzt jemand einwendet "Das können auch andere Leute gewesen sein": Ja, das kann sein. Aber dass bspw. von allen MĂŒlleimern auf dem Wanderweg genau der eine zertrĂŒmmert wird, der sich neben einem Cache mit dem Hinweis "magnetisch"(nĂ€mlich unter der Bank) befindet, ist schon ein großer Zufall. Oder dass das Loch im Wildzaun auf der Luftlinie zwischen Prefinal und Final liegt.

Bonecrusher1976

Geocacher
Ich habe exakt zwei Dosen ausgelegt.
Die erste vor ĂŒber 10 Jahren, die so Ă€tzende Nachrichten zur Folge hatte, dass ich keinen Bock mehr hatte.
Exakt das Gleiche ist jetzt wieder passiert.
War meine letzte ausgelegte Dose, keine Lust mehr.
Ja, ich weiss. Wenn keiner auslegt, kann auch keiner suchen.
Aber die Menschheit wird leider immer unertrÀglicher.

Oben