• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datenbank nach GC-Notes filtern

THC

Geomaster
Moin,

wie schon im Betreff steht, würde ich gerne, eine Datenbank nach GC-Notes filtern.

Wie bekomme ich das hin?

Besten Dank fürs Lesen
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich verstehe leider nicht, was genau Du machen willst. Was genau meinst Du mit GC-Notes?

Kannst Du das mal erläutern und idealerweise mit einem Screenshot (Ctrl-Shift-F10 in GSAK) anreichern?
 
  • Like
Reaktionen: THC
OP
T

THC

Geomaster
Moin,
danke für die schnelle Reaktion.
bei vielen Caches habe ich eine Geocaching Notiz eingetragen, z.B. herausgesuchte Parkpunkte, Besonderheiten, angefangene Rätsel...
Wenn ich jetzt eine Abfrage mit GSAK mache, dann habe ich in der Datenbank eben Caches mit einer Geocaching-Notiz und Caches ohne Geocaching-Notiz.
Nun würde ich gerne, einen Filter setzen, der nur die Caches mit Geocaching-Notiz/ohne Notiz anzeigt.
 

Anhänge

  • GC-Notes.jpg
    GC-Notes.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 1
OP
T

THC

Geomaster
Nur zur Sicherheit: Du meinst aber keine Notiz auf Groundspeak, die Du z.B. mit Hilfe von Copy from "GCnote" to "GSAK Note" in GSAK befördert hast. Richtig?

Dann bitte CTRL+f drücken und vorher das hier lesen: https://gsak.net/help/hs4029.htm
Doch, ich meine die Notiz auf Groundspeak, ich möchte die aber nicht mit dem Makro in die GSAK Notiz einfügen, sondern eben
die vorhandene Datenbank nach Caches mit oder ohne diese Notiz filtern.

Mit dem Where Ausdruck von thomicacht geht das so wie ich mir das denke.

Jetzt kommt natürlich die die nächste Frage, kann ich diesen "Where" Ausdruck irgendwie als Button in die Registerkarte "Benutzerdatenfeld" reinbekommen, gibt es da eine Datei die ich editieren kann?

Im Moment habe ich da dieses stehen, siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Benutzerdatenfeld.jpg
    Benutzerdatenfeld.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 6

thomicacht

Geocacher
Kann ich Dir nicht sagen, dass was Du dort in dem Filter definierst sind letztendlich DB Abfragen. Davon sind eben einige vordefiniert (Schaltflächen).
Entweder den Suchfilter speichern (am Einfachsten) oder bastelst Dir ein Makro, was Du dann oben in der Leiste ablegen kannst.

So wie bei mir z.Bsp.:

1701792133288.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
T

THC

Geomaster
OK, danke.
Ich werde das mit dem "Makro basteln" mal versuchen.
Im Moment habe ich den Where Ausdruck im Folter gespeichert, da kann ich den auch auswählen bzw sogar invertieren.
Eleganter ist das natürlich mit Makro und Button
 
OP
T

THC

Geomaster
@RSKBerlin : "copy from GCnote to..." ist doch obsolet? Die GC-Notes kommen doch mit dem Auslesen/Aktualisierung der Caches per "Geocaching.com-Zugriff" mit rein.
Ja, die kommen mit rein, sollen sie ja auch.
Ich will sie auch nicht kopieren oder sonst was , ich möchte nur in der Datenbank dann entweder die mit Notiz oder die ohne Notiz angezeigt bekommen.
Z.B, ich lade 500 Caches mit "Geocache abrufen" von einem bestimmten Bereich von Grounspeak.
Jetzt sind in der Datenbank z.B 163 Caches bei denen ich eine Notiz auf Groundspeak schon hinzugefügt habe, und eben die Differenz zu 500
ohne Notiz.
In diesem Fall möchte ich anschließend nur die Caches mit Notiz angezeigt bekopmmen, damit ich an denen weiter arbeiten kann.
 

thomicacht

Geocacher
Ja, die kommen mit rein, sollen sie ja auch.
Ich will sie auch nicht kopieren oder sonst was , ich möchte nur in der Datenbank dann entweder die mit Notiz oder die ohne Notiz angezeigt bekommen.
Z.B, ich lade 500 Caches mit "Geocache abrufen" von einem bestimmten Bereich von Grounspeak.
Jetzt sind in der Datenbank z.B 163 Caches bei denen ich eine Notiz auf Groundspeak schon hinzugefügt habe, und eben die Differenz zu 500
ohne Notiz.
In diesem Fall möchte ich anschließend nur die Caches mit Notiz angezeigt bekopmmen, damit ich an denen weiter arbeiten kann.
Hab ich schon verstanden (mach ich ja auch so), die Bemerkung ging auch an RSK Berlin.
 

HHL

Geomaster
Eleganter ist das natürlich mit Makro und Button
Noch eleganter ist es, das Where-Eingabefeld im direkten Zugriff in der Searchbar zu haben:
4a261f7cdcc59b96a854a8ed340d2fa5.png

Das ist schnell eingerichtet:
1. Rechtsklick in die Searchbar
2. Customize Search Bar auswählen
3. "MFilter" anklicken:
09e9f47a24e753e00fdaa7b444e4476e.png

In das Feld kann man auch komplexe sql-Strings eingeben zum testen.
Beispiele:
SQL:
(g_right(name,1)='e' OR g_right(name,1)='E') AND cachetype='U'
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben